[Sammelthread] Mountainbikes

ich habn syntace carbon lenker un hab schon einige stürze gehabt frontal etc. passiert aber bis jetzt nichts zu erkennen oder zu merken, ok es heisst auch alle zwei bis drei jahre lenker tauschen, weiss auch nicht. ich wollte einen kürzeren vorbau und die meistn haben eine zu dicke schelle vorne also muss eh n neuer lenker her wohl wieder carbon
carbon sieht man in den wenigsten fällen was an, klack und ab ist er... ohne Vorwarnung oder Riss. Selbst kleine scheinbare Macken an der Oberfläche reichen schon.
Deswegen carbon Lenker für mich nicht :d hab schon ein paar im Labor der Hochschule gesehen, alle kaputt :fresse:
 
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Ich fahre auch Syncros-Carbon Lenker, Vorbau und Sattelstütze und hat auch schon einige Stürze unbeschadet verkraftet. :d
 
Wenn ein Lenker kaputt geht, weil das Rad einfach auf die Seite gefallen ist, geht schon im normalen Fahrbetrieb krachen. Da müsste ein dicker spitzer Stein genau mit der Kante zusammentreffen. Man fährt aber in der Regel schon Endkappen. Dazu kann man geschickt die Griffe ganz leicht überstehen lassen.
Ich fahre einen Alulenker am Carbon-Enduro. Die Carbonvariante habe ich lediglich aus Kostengründen gescheut. Der Carbonlenker wird sicher irgendwann kommen. Angst habe ich definitiv nicht, allerdings würde ich immer zu einem Markenprodukt greifen. Nicht übertrieben teuer, aber mit entsprechender Qualität.

Gruß klasse
 
Es ist immer noch nicht weg, aber fast.
Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren. Seit einer Woche habe ich eine Erkältung, fahren ist leider unmöglich (dicker Kopf). :(
Danke der Nachfrage!

Gruß klasse
 
Wird schon werden. Da wo ich letztes WE war im Taunus. Da war es richtig fies. Unter den ganzen Blätter lauter Steine die spitz sind. Alles Spuren vom Limeswall.
Wir sind da ganz langsam runter gefahren die 500m am Stück.

Gute besserung.

MfG Jaimewolf3060
 
.muss bei einem verbogenend vorderen Umwerfer eigtl. der kompletter Umwerfer+Befestigung am Rahmen ersetzt werden?
Und: wie kann so etwas überhaupt passieren? Bin heute gefahren, runtergeschlatet. Dann hats gekracht, und meine Kette war vorne zwischen dem oberen Teil des Ritzels und des Umwerfers. Die kette durchlief Umwerfer also quasi zwei Mal- ein Wunder, dass ich die da überhaupt nochj überhaupt rausbekommen habe, so verkantet war die. Danach konnte ich nur noch im 3.Ritzel fahren, im 1. drückt der umwerfer gegen den Hinterreifen und, wenn ich das 2. Ritzel auswähle, findet sich die Kette entweder im 1. Ritzel oder im 3. Ritzel wieder...
Das Problem mit der verkanteten kette hatte ich im Sommer schon mal. Danach Kette getauscht (die halten bei mir eh nicht lange, da immer Vollstoff und mit maximaler Kraft gefahren wird), und danach war auch schon der Herbst da. Seitdem immerhin 50 km gefahren. Die Kette ist also noch nagelneu! Ich kann mir das Problem nicht erkläern -im DH rutsch mir die Kette auch mal sehr gerne vorne komplett runter, oder verkantet.
Eventuell kaputtes Ritzel? Aber ich bin doch erst 2500 km gefahren, dieses Jahr :hmm: Und dann auch noch XT - die sollte doch schon einige Belastungen aushalten können...
 
Fährst du im DH vorn im kleinen Kettenblatt?

Wenn du dann hinten nicht im größten Ritzel bist, dann schlägt die Kette eben. Gerade bei dreifach!

Versuche den Umwerfer zu richten. Dazu am besten erst einmal ausbauen. Dann kontrolliere die Aufnahme für den Umwerfer. Die sollte das aushalten können. Wenn die verbogen ist, sieht es sogar für den Rahmen schlecht aus.

Gruß klasse
 
Klasse nächste weich dann dh flashmob part2.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ich versuche momentan den Bunnyhop zu lernen. Ok, ich bin noch so in den anfängen, das ich erstmal lernen muss, das vorderrad richtig hoch zu ziehen.
Dabei habe ich ein problem. Wenn ich den look an meiner Federgabel reinmache, komme ich mit dem Rad etwas hoch. Da bin ich noch dran mich zu verbessern. Momentan sind nur 10cm-15cm:rolleyes:

Sobald ich den look rausnehme und die Federung aktiv ist bekomme ich das scheiß vorderrad keinen cm hoch. Woran liegt das? Mache ich was falsch?

2te Frage, mein MTB hat folgende Bremsen:
Shimano BR-M395 hydr. disc brake (160/160mm)

Welche Beläge von Shimano muss ich dafür kaufen? Finde keine wo die M395 dabei steht.
 
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Fährst du im DH vorn im kleinen Kettenblatt?

Wenn du dann hinten nicht im größten Ritzel bist, dann schlägt die Kette eben. Gerade bei dreifach!

Versuche den Umwerfer zu richten. Dazu am besten erst einmal ausbauen. Dann kontrolliere die Aufnahme für den Umwerfer. Die sollte das aushalten können. Wenn die verbogen ist, sieht es sogar für den Rahmen schlecht aus.

Gruß klasse
Nein, bei Downhill habe ich meist 3*9. So, wie fast immer, wenn das Gelände gerade oder abschüssig ist.
 
jap. Entweder es ist mir dann übers große kettenblatt auf die Kurbel gerutscht oder nach innen.

Naja, das Rad wird jetzt eh mal zum Service gebracht und gründlich gewartet. Die kommende Woche solls ja schon schneien :)
 
Das ist beim Dreifach-Antrieb ohne Kettenführung oder Shaddow+ Schaltwerk ganz normal, da die Kette einfach schlägt und dadurch gerne mal vom Kettenblatt rutscht. Die einfachste und günstigste möglickeit dagegen ist die Gartenschlauch-Kefü, wiegt auch nur 30-40g und hat keinen einfluss auf die schaltperformance. Alternativ kannste auch den bionicon C-guide kaufen.
 
noch besser n neues xt shaltwerk mit der trail technologie
 
Ich versuche momentan den Bunnyhop zu lernen. Ok, ich bin noch so in den anfängen, das ich erstmal lernen muss, das vorderrad richtig hoch zu ziehen.
Dabei habe ich ein problem. Wenn ich den look an meiner Federgabel reinmache, komme ich mit dem Rad etwas hoch. Da bin ich noch dran mich zu verbessern. Momentan sind nur 10cm-15cm:rolleyes:

Sobald ich den look rausnehme und die Federung aktiv ist bekomme ich das scheiß vorderrad keinen cm hoch. Woran liegt das? Mache ich was falsch?

Üben, üben, üben... erst nach vorne beugen und dadurch die Gabel komprimieren, dann den Oberkörper schwungvoll nach oben-hinten bewegen und das Vorderrad mit hoch ziehen. Wenn du das kannst versuch dich erstmal am "Standarthopp", d.h. im Prinzip das gleiche, nur dabei den Körper nur nach oben bewegen und die Pedale mitziehen (mit Klicks ganz einfach, mit Plattformpedalen etwas schwieriger, da man die Füße auf den Pedalen auseinanderziehen muss, um auch Grip nach oben zu haben)
 
noch besser n neues xt shaltwerk mit der trail technologie

.Hab hinten XTR-"Shadow" von 2011. Bin soweit damit zufrieden. Vor allem mein Ego :d
.Deswgen wundert's mich auch etwas, dass die Kette runter fällt. Da reicht selbst manchmal ein kleiner Stein... Irgendetwas hat da wohl nen Schlag abbekommen... Und so oft und versiert (Waldautobahn und flowige Trails gehen aber schon mit ~70 km/h. Anspruchvoller aber bitte nicht! )fahr ich jetzt nicht DH.
 
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.ich geb das Rad jetzt erst mal meinem Händler des Vertrauens. Der freut sich eh immer wie ein Reh - wenn ich mal vorbeikomme, gibt's immer mächtig Umsatz :d
Naja, immerhin ist jetzt die Ursache geklärt. danke! :)
 
Nein, hab meinen Rucksack schon seit 6 Jahren und solange der tut ...

Ausserdem hab ich mich gerade neu mit Gore (Jacke + Hose) eingekleidet ... jetzt ist erstmal wieder Sense für ne Weile mit Bikezeuch xD
 
kann einer von euch eine konkrete lange fahrradhose für unten drunter empfehlen. bei den temperaturen empfiehlt es sich, so eine zu haben :)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
danke. okay, nicht gerade günstig in der anschaffung *g*
bin nicht so der hosenträger-träger. jemand nen vorschlag, was allein die hose anbelangt?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich werde mir nur noch Sugoi kaufen ... klar, die Hosen sind teuer. Aber ich finde Sugoi passen extrem gut, und die Träger spür ich auch nicht.
Wenn ich an meine Bergziege hose denke .. die drücken nach 3 bis 4 Stunden.
 
Kann mir bitte jemand eine Reifenempfehlung zum Winter geben? Es ist ein Enduro-Fully 26". Danke.
 
Conti RubberQueen 2.4 BCC
Muddy Marry 2.35 FR Trailstar/Pacestar
 
Und natürlich Baron 2.3/2.5 jeweils in BCC.
Der 2.5er ist allerdings 1300 g schwer.
Für vorne könnte man statt Trailstar auch Vertstar nehmen.

Gruß klasse
 
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