[Sammelthread] Mountainbikes

@Beelzebub
Hab mir gestern das Scart 5.0 als 'Stadtschlampe' bestellt, macht für mich n ganz guten Eindruck.
Wenns nicht so dringend ist kann ich dir mehr drüber erzählen wenns da ist (~2 Wochen)
Den Umwerfer tausch ich ggf. gegen was besseres, ist die einzige Komponente die mir etwas sorgen bereitet. Ist nur ne Sache von 20€

Ich wollt mir auch erst n MTB als Stadtrad zulegen als ex-MTB Freak aber mit nem Crossbike biste in der Stadt deutlich flotter unterwegs (leichter, dünnere Reifen, andere Geo)

Ich werd mir dann wieder wenn ich mehr Zeit und Geld hab n ordentliches MTB zusammenspaxen.

Für 30€ kannste Radon Bikes komplett Montiert beim Händler abholen falls dus dir nicht zutraust
 
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Der hat nur GIANT, SLOOPE, FALTER und CYCLEWOLF

ich kann und will nichts selber bauen!
 
Wenns unbedingt bei dem Fahrradhändler sein soll, würde ich mir mal das Giant Roam 2 oder 3 anschauen, ist wenigstens ein namhafter Hersteller, und die Ausstattung wirkt auch halbwegs vernünftig, jedoch sind z.B. in der Schaltung halt die billigsten Teile verbaut, die man von Shimano bekommt. Beim Radon Scart würdest du allerdings eine deutlich bessere Ausstattung bekommen. So ein Rad zu warten und ein paar dinge selbst zu machen ist wirklich nicht schwierig, mit ein Paar Inbusschlüsseln, Schraubendreher und Anleitungen aus dem Internet kommt man da schon sehr weit und man spart ganz nebenbei eine ganze menge Geld.
 
Naja, kommt drauf an was du unter 'selbst bauen' verstehst. Bei Versenderbikes musst nur die Endmontage machen (Vorderrad, Lenker und Sattelstütze reinspaxen). Nicht wirklich mehr als du bei ner normalen Wartung (z.B. Platter reifen) machen musst.
Komplett Montiert bekommst dus halt wenn du es an nen Radon Partner in der nähe schickst, der baut dir das für 30€ zusammen:
Lieber Kunde,

wir bieten Ihnen ab sofort die Möglichkeit, Ihr bestelltes Komplettrad an einen der unten aufgeführten Service-Partner senden zu lassen.
Bei diesen Service Partnern handelt es sich um autorisierte Fachhändler und Fachwerkstätten, die das bestellte Rad für Sie annehmen, fahrfertig aufbauen und zur Abholung bereithalten. Sie als Kunde werden somit von der Organisation der Annahme, des Radaufbaus und der Entsorgung der Verpackung befreit. Zusätzlich gewähren unsere Service Partner auch die fachgerechte Erstmontage. Die Bezahlung der Bestellung und die Garantieabwicklung erfolgen wie gewohnt über uns.

Die für diesen Service anfallenden Kosten werden von uns als Versender anteilig übernommen, so dass auf Sie als Kunden lediglich 30,- € entfallen. Diese sind bei Abholung des Rades direkt beim Service Partner zu entrichten. Wir verweisen darauf, dass durch die Bestätigung dieser Option mit dem ausgewählten Service- Partner ein, vom Kaufvertrag unabhängiger, Werkvertrag über den oben beschriebenen Service abgeschlossen wird.
Und ich würd sagen selbst mit den 30€ hast du bei Radon immer noch ein weit besseres PLV.
Alivio Komponenten würde ich grundsätzlich meiden wenn du vorhast die Schaltung zu benutzen. Beim Radon ist es nur der Umwerfer, und falls der Probleme macht kann man ihn wie gesagt für 20€ austauschen.
 
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Ich finde dieses FX607 nur als Jugendrad.
Willst du kein 28"? Wie groß bist du?

Gruß klasse
 
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Ich würde dir auch zum Scart raten. Ein Bekannter von mir fährt das Bike jeden morgen zur Arbeit und ist begeistert. Das Rad zusammenbauen wenn du es bekommst ist absolut kein Hexenwerk. Zwei Schnellspanner und zwei Schrauben vom Lenker die man anziehen muss ;)


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Wie schauts denn mit der Gangschaltung aus? Muss man die richtig einstellen bei der Montage?
 
Ist normalerweise alles fertig montiert und eingestellt. Es kann natürlich sein, dass die sich mit der zeit ein bisschen verstellt, das lässt sich aber bei keinem Rad vermeiden. Schaltung nachstellen ist aber wirklich nicht schwer ;)
 
ich sags jetzt einfach mal ganz frech, wenn du das scart z.b. nicht endmontieren kannst, dann bist du kein mann :fresse2: also das kann ja wirklich jeder :) zu not gibt es auch auf youtube sehr gute anleitungen wie man das nötigste selber machen kann.
 
Ist wirklich kinderleicht zu moniteren ... kann man sogut wie nichts falsch machen.
Ansonsten kann dir der nächste Bike händler um die Ecke auch helfen ggf. auch wir oder die IBC
 
muss man neue bremsscheiben auch einbremsen oder gilt das nur für Bremsbeläge? hab meine scheibe gewechselt von slx auf xt, nun bremst es sich mit der xt scheibe aber immernoch ziemlich dürftig. Trotz sinter-ceramic Beläge.
Die alte slx ist nun am HR und bremst da absolut top. Nur die xt vorne will noch nicht. Werd langsam ungeduldig. Schlechter kann die doch nicht sein!
 
Hast du Bremsenreiniger genutzt?
Wenn die Scheibe speckig, also fettig, ist, wird das nix.

Gruß klasse
 
Die Scheiben müssen meist auch ein bisschen eingefahren werden, am besten mal nen langen Berg runter ordentlich beschleunigen und auf ca 25km/h runterbremsen, wieder beschleunigen... einfach, damit eventuelle überbleibsel von der Ferigung, die noch an der Scheibe haften "runtergebremst" werden. Du kannst auch mal mit Bremsenreiniger drübergehen, vielleicht hilft das ein bischen.
 
Hast du Bremsenreiniger genutzt?
Wenn die Scheibe speckig, also fettig, ist, wird das nix.

Gruß klasse

bei der neuen scheibe? nein, einfach ausgepackt und eingebaut.

die alte scheibe hab ich mit spüli gereinigt und danach mit spiritus rüber und die bremst 1a, ohne geräusche und sehr kräftig.

nur die neue will noch nicht so.

der rand der alten scheibe der glänzt auch ziemlich und ist fast spiegelig. Bei der neuen ist der rand, also da wo die Beläge langschleifen, noch etwas stumpf. Liegt das daran?

Irgendworan muss es ja liegen, wenn ich die alte scheibe schon gereinigt hab und die trotzdem besser bremst.

Bremsenreiniger hab ich nicht. Müsst ich mir mal kaufen.

Nachtrag:
Hab hier mal grad 3 Bilder gemacht und zwar die ersten beiden ist die XT, das letzte die slx und da sieht man ja auch das bei der XT der Rand noch nicht glänzt.

 
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Da muss die Lauffläche erst etwas abgebremst werden, kommt mit der Zeit, denke ich.
 
Ok, dann kann ich ja noch Hoffnung haben ;0)
Ich weiß gar nicht mehr wie das anfangs bei der slx scheibe war.

Nur jetzt selbst nach gründlicher Reinigung, bremst die noch besser als die neue XT, und da es ja immer heißt, dass die Scheiben erst etwas Abrieb von den Belägen bekommen müssen, dacht ich halt das kann ja nicht sein.
 
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Die Beläge die drin sind hast du auch mit ne gemacht oder sind die noch von der SLX?
 
Aktueller Stand. Der Rest sollte diese Woche eintreffen, je nachdem wie schnell BMO liefert.

img_20121230_203851w6qq1.jpg
 
Die Beläge die drin sind hast du auch mit ne gemacht oder sind die noch von der SLX?

Sind noch ziemlich neu. So gut wie kaum gefahren.
Bei der slx hatte ich vorher organische und metallische, jetzt ceramic. Die Alligator ceramic bin ich 1 Woche mit der slx gefahren, dann hab ich die xt eingebaut.

Sollte eigentlich kein problem sein.
 
Sind noch ziemlich neu. So gut wie kaum gefahren.
Bei der slx hatte ich vorher organische und metallische, jetzt ceramic. Die Alligator ceramic bin ich 1 Woche mit der slx gefahren, dann hab ich die xt eingebaut.

Sollte eigentlich kein problem sein.

müssen sich auch erst mal einschleifen und an die Scheibe anpassen. Schau mal ob die richtig Plan anliegen.
 
Wenn die scheibe plan ist müsste das eigentlich passen, oder sind die scheiben von werk aus auch nicht immer plan?
 
Das kommt auf die Scheibe drauf an. Leichtbauscheiben können gern mal schief sein. Da muss man dann selbst gerade biegen. Dafür gibt es spezielle Werkzeuge. De braucht man jedoch nicht, wenn man vorsichtig ist. Mit einer Zange und einem Lappen geht das gut. Eine plane Oberfläche kann als Kontrolle sehr nützlich sein.
Zweiteilige Scheiben mit stabilen Armen sind weniger anfällig.

Gruß klasse
 
Die shimano xt scheibe gehört aber nicht zu den Leichtbauscheiben. Also biegen werde ich da nichts. Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen so entwickelt. Sonst muss ich die ggf auch mal nach meiner Methode reinigen.
 
Dio meinte auch etwas anderes. Nicht ob die Scheibe plan ist, sondern ob Scheibe und Beläge plan anliegen.

Ohne Bremsenreiniger sind Rückstände auf der Scheibe. Es dauert etwas, bis die Scheibe sich eingeschliffen hat und die Rückstände weg sind.

Gruß klasse
 
Ob die plan anliegen kann ich so nicht sagen. Liegt nahe dass dem nicht so ist da ich ja die scheibe getauscht habe.

Mit Rückständen meinst du welche aus der Produktion? Solang es keine öligen oder fettigen Rückstände sind... nicht das mir die rückstände dann auf den Belägen kleben.
 
Frohes Neues Jungs,
Habe nen eher günstiges rad welches nun schon ca 8 Jahre aufm buckel hat, es ist ausgeschattet mit magura HS 33 bremsen, wie man auf dem bild sieht rostet eine (!) schraube, erstens wie kann das passieren (insg 8 schrauben und nur eine verrostet und zweitens was muss ich jetzt machen? Muss ich die schraube ersetzen? Wenn ja wie gehe ich am besten vor? Würde sich direkt ein bremsflüssigkeitswechsel anbieten?
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