[Sammelthread] Mountainbikes

Das genaue Gewicht kann man als Hersteller kaum angeben. Überall gibt es Toleranzen. Schon in den Reifen können 100 g und mehr stecken.

Aus Käufersicht ist dies natürlich irgendwie ärgerlich, weil 1 g = 1 Euro entspricht. Als Hersteller hat man kaum Chancen hier was zu ändern.

@drunkenmaster
Und ein anderer Helm hätte bei deinem Kumpel nicht gehalten?

Gruß klasse
 
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Muddy Marty DH Verstar angegeben mit 1330gr. Nach gewogen 1723gr.

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Das genaue Gewicht kann man als Hersteller kaum angeben. Überall gibt es Toleranzen. Schon in den Reifen können 100 g und mehr stecken.

Aus Käufersicht ist dies natürlich irgendwie ärgerlich, weil 1 g = 1 Euro entspricht. Als Hersteller hat man kaum Chancen hier was zu ändern.

@drunkenmaster
Und ein anderer Helm hätte bei deinem Kumpel nicht gehalten?

Gruß klasse

Sicherlich hätte ein anderer Helm das auch getan, aber das ist halt meine Erfahrung mit 661.
 
Heute war es eine übele schlammschlacht. Zum Glück war da kurz vom Ende ein kleiner Bach . Da konnte ich das gröbste wegspülen und die kleinsten Ritzel sowie teile des Umwerfers und Sattelstütze sichtbar machen. Wie kriegt man den Dreck weg zwischen Scheibe und Bremsbeläge ?
Da sind glaube ganz feine Sandkörner zwischen .


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Indem du fährst und bremst, bis auf das Schleifen stören die eig nicht ;)
 
Aber vor paar stellen hatte ich ganz schönen Bammel .
Wurzelabsätze bis 50cm Höhenunterschied gepaart mit mit nasen Blättern bedeckte Steine.
Das habe ich der Standard Bereifung ned zugetraut .
Da bin ich lieber abgestiegen als ohne FF Helm aufzuklatschen.


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Die frage ist wie weit die billigeren FF Helme im kinnbereich schützen. Da haben sogar hochpreisigen Helme Probleme.


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Einzig was mich an der DRCV Gabel stört ist die fehlende Druckstuffen Einstellung. Die Taucht mir zu viel ab. Ist zwar flufig aber taucht zu schnell ab am Anfang. Der Dämpfer aber überzeugt mich aber richtig gut.

MfG Jaimewolf3060
 
sämtliche sigma - rücklichter sind schrott. erfahrungen der letzten 8 jahre.

Aha, ich habe von Sigma ein Frontlich und bin damit sehr zufrieden. Dsa Cuberider II wäre halt das passende Rücklicht. Welches würdest du den für nen 10er so an rücklichtern empfehlen? Man sollte es gut sehen, auch von der Seite. Das Cuberider II hatte ich nur ein paar Tage lang, dann wurde es geklaut, daher kann ich dazu nichts genaues sagen. Die Ausleuchtung (auch zu den Seiten) war durch 5 leds eigentlich ganz gut. Gibt das was besseres?
 
Hey, ich habe mir eben einige bikes angeschaut, irgendwann soll ja wieder was dickes her ;)
Was haltet ihr vom Radon swoop 175 7.0? Welches für 1999 Euro zu haben ist?
Für bikeparks und Spaß jeglicher Art ist das doch sicher gut geeignet oder?
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein reines gravity bike oder etwas in der Richtung haben möchte.

Grüße
 
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Aha, ich habe von Sigma ein Frontlich und bin damit sehr zufrieden. Dsa Cuberider II wäre halt das passende Rücklicht. Welches würdest du den für nen 10er so an rücklichtern empfehlen? Man sollte es gut sehen, auch von der Seite. Das Cuberider II hatte ich nur ein paar Tage lang, dann wurde es geklaut, daher kann ich dazu nichts genaues sagen. Die Ausleuchtung (auch zu den Seiten) war durch 5 leds eigentlich ganz gut. Gibt das was besseres?

Der Cuberider II ist hässlich, groß und auch nicht wirklich Hell. Fehlender Blinkmodus ist auch so nen Punkt.

Ich habe seit 3 Jahren das Rücklicht "Boomer" von Knog. Kleine Australische Firma die richtig tolle Dinger macht. Kost zwar mehr wie n 10er, aber das Geld ist GUT angelegt. Würde ich aber dennoch abmachen, wenn das Bike irgendwo steht.

Knog Boomer LED Rcklicht ohne StVZO-Zulassung - BIKE-COMPONENTS.DE

Der Boomer hat normale AAA - Batterien und ist WIRKLICH hell. Die Blinkmodi rauben ihm die StvO-Zulassung, dafür wird man genial gesehen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Polizei.

Es sind entgegen der Beschreibung 3 (DREI) LEDs verbaut. Eine HighPower - LED nach hinten raus und zwei kleinere für die Ausleuchtung zu den Seiten.

Einzig die Wasserdichtigkeit des Silikon-Gehäuses lässt zu wünschen übrig, aber das Problem haben Ausnahmslos ALLE Rücklichter. Nach der Regenfahrt abnehmen, auf die Heizung legen, passt.
 
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Wenns in Richtung freeride gehen soll bzw. Park, dann ist das Cube Hanzz ne gute alternative, für 1999 gibs auch noch das Canyon Tourque FRX Playzone oder das Tourque FRX Whipzone (mit Boxxer)
 
Das Hanzz ist auch noch ganz gut für Touren geeignet, falls das relevant ist, die Pro-Version ist auch ganz solide ausgestattet, damit würdest du nicht viel Falsch machen. Das Hanzz würde ich warscheinlich dem Radon sogar vorziehen, da du (Cube-Händler in der Nähe vorrausgesetzt) einen besseren Support hast und bei den meisten Händlern den Preis noch etwas runterverhandeln kannst um auf deine 2000€ zu kommen. Radon und Canyon sind allerdings auch nicht schlecht ;)

E: Alternativ könnte ich ein selbst aufgebautes Enduro/Freeride-Hardtail sehr empfehlen, ist halt Geschmackssache :)
 
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Hey, also das Cube gefällt mir von der Rahmenform eher nicht so gut, das Swoop hingegen finde ich sehr schick. Es soll eher eine Spaßmaschine werden, für Touren habe ich noch mein HT.
Es ist auch noch nichts aktuelles, habe momentan noch immer bisschen Probleme mit dem Knie was aber zum Glück langsam besser wird :wink:
Ich schaue mich nur einfach mal um weil mich das alles nicht los lässt. Hatte ja auch schon ein Torque FRX mit Boxxer, ist geil aber ich habe auch immer mehr gefallen an einem freerider allerdings muss es schon auch im Park zu gebrauchen sein und mich nicht einschränken ;)
Kaufen würde ich auch eher erst gegen ende des Jahres.
Aber eines ist sicher, so ein bike muss wieder her
 
@Dusius

Willst du mit dem dicken Bike auch Touren fahren?
Da fängt der Spaß nämlich erst an!

Gruß klasse
 
Und dann würde ich lieber nochmal bissi Geld sparen, für 3000 Euro gibts da richtig schöne Bikes, dann wird die auswahl auch größer ;)
 
3000€ ist wirklich nicht drin, leider..

Ja also touren würde ich wie schon mehrfach geschrieben eher mit dem HT fahren wollen, auch leichteres Gelände.
Richtige Touren wollte ich damit nicht fahren.
 
Aus P/L-sicht würde ich dann das Radon oder ein Torque FRX nehmen. Ansonsten einfach immer mal den Bikemarkt im IBC durchforsten, da gibt es auch sehr schöne gebrauchte Räder für nen guten Preis.
 
jo, gebraucht hatte ich mir auch mal überlegt. Aber da weiß man halt nie so recht was man bekommt und Garantie hat man halt auch keine ;)
 
Ich würd in deiner situation zum Swoop greifen, damit kann man auch kleine touren fahren, oder das Hanzz
 
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