[Sammelthread] Mountainbikes

Okay danke, werd ich später nachm abendessen mal machen
 
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So fürs Slayer endlich mal neue Pedale bestellt, da kommen die selben wie am RMX dran, NC17 Sudpin 3 Schwarz.
Und fürs RMX gibts hinten ein neuen Reifen. Die Betty kann man im Matsch vergessen und die Marry ist total runter, da gibt es ein Baron in 2.3 Black Chilli.
 
@jamie

Pauschal kann man nicht sagen wie lange man fahren kann. Manchmal halten die Innenlager nur ne Saison. Vielleicht hält deins auch mehrere Jahre.

Aber es kann eben Feuchtigkeit eindringen. Und wenn es Geräusche macht, muss man direkt fetten - und hoffen, dass es dann nicht zu spät ist.

Ich würde das Werkzeug gleich kaufen und bei Gelegenheit einsetzen. Kostet doch kaum was und wenn man eh selber schrauben will...

Ich werde mein Lager wohl nachfeilten müssen.

@Purged

Rost an der Kette ist erst einmal nicht schlimm. Wie bereits geschrieben: einweichen und gut ölen. Die Kette sollte nach einer Fahrt mit feuchten oder staubtrockenen Bedingungen geölt werden. Nur wenn es gar nicht spritzt oder staubt hält das Öl länger.

@Hugo
Was fährst du dann auf dem VR?

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auf jeden fall selber schrauben. Den so schwer ist es auch nicht .
Auf jeden fall wird dann übernächstes WE umgebaut.
Reverb Stealth und
TRS+ Dual mit Rockring und das 32KB gegen 36KB.


Sent from my iPhone5
 
ihr könnt einem aber ganz schön angst machen, ich hab das bike im sommer sicher um die 20-30 mal mitn hochdruckreiniger runtergespült, bei reverb, dämpfer und gabel immer sicherheitsabstand gehalten, beim rest voll draufgehalten, auch bei der kurbel, bisher machtse keine geräusche, aber wenn da schon bei normale fahren feuchtigkeit eindringen kann, dann muss ich meine wohl mal zerlegen und nachguggn.

Beim nächsten Samstag wo schlecht wetter is, werd ich dann mal den karren nehmen und n bissl fox öl kaufen und mal die gabel zerlegen, sollte hoffentlich nicht all zu schwer sein.
 
Dann mach das mal besser als ich. Bei der Reverb hab ich eine Tülle abgebrochen als ich die Leitung abziehen wollte. Die Leitungen sind auf die Tüllen geschraubt....
Ich musste die nagelneue Reverb hebelseitig auseinandernehmen und komplett entlüften. Aber die Reverb funktioniert gut. Nicht mehr so schnell und leicht wacklig. Eventuell muss ich mal einen Service machen bzw. entlüften/aufpumpen.

Gruß klasse
 
ihr könnt einem aber ganz schön angst machen, ich hab das bike im sommer sicher um die 20-30 mal mitn hochdruckreiniger runtergespült, bei reverb, dämpfer und gabel immer sicherheitsabstand gehalten, beim rest voll draufgehalten, auch bei der kurbel, bisher machtse keine geräusche, aber wenn da schon bei normale fahren feuchtigkeit eindringen kann, dann muss ich meine wohl mal zerlegen und nachguggn.

Beim nächsten Samstag wo schlecht wetter is, werd ich dann mal den karren nehmen und n bissl fox öl kaufen und mal die gabel zerlegen, sollte hoffentlich nicht all zu schwer sein.

Solange du nur Ölwechsel machst und keinen Kompletten Dämpfungsservice machst kein Problem ;) Als Schmierung ist übrigends Motoröl deutlich besser, als das normale Dämpferöl, im IBC findet man daz einiges.
 
@boardi

Auf die Kurbel würde ich nicht voll drauf halten. Auch wenn sich im Bereich Umwerfer besonders viel Dreck sammelt. Leider gibt es bei uns an der Tanke nur den HD-Reiniger und einen kurzen Schlauch zum Eimerfüllen. Den kann man zwar auch missbrauchen, aber um den HD-Reiniger komme ich nicht herum. Wenn man mit Hirn und Abstand den HD-Reiniger nutzt, ist das aber vollkommen ok.

Gruß klasse
 
Ich nehme zum saubermachen so eine Flasche vom Glassreiniger und mach im Eimer warmes Wasser mit Schuss spüli. Dämpfer und Gabel werden mit Stofftuch abgetrocknet. Lasse aber den Dreck nie antrocknen.

MfG Jaimewolf3060
 
@Klasse: am VR bleibt die 2.5er Marty, die hat ja noch 85% profil.

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Nimm doch lieber einen 2,35er MM, der hat mehr volumen und ne etwas stärkere Karkasse bzw. gibts auch in der Downhill-Verision. Der kleine Baron ist da schon sehr dünn und denke ich nur mit viel Druck am Downhiller zu fahren und dann ist der Gripvorteil auch weg.

Schade, dass es keinen 2,4er Baron gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.35er Marry hatte ich ja wollte mal was anderes testen und die 2.35er Marry war nicht lieferbar.

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Achso. Wenn der hinten am RMX nicht viel taugt (wovon ich ausgehe), macht er sich zur not ja auch vorn am Enduro ganz gut :)

Der Baron würde mich fürs TransAm ja auch reizen, allerdingst ist mir der 2,5er zu fett und schwer und der 2,3er zu schlank. Vielleicht nehm ich den kleinen Ja auch nur für vorn und hinten kommt was in richtung RQ, oder ich fahr meine Bigbettys runter.
 
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Für 25€ wird der schon OK sein.

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Gabs vorhin bei hibike

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Danke :)

E: schade, nicht die Version mit BCC und Apex, wär auch zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme zum saubermachen so eine Flasche vom Glassreiniger und mach im Eimer warmes Wasser mit Schuss spüli. Dämpfer und Gabel werden mit Stofftuch abgetrocknet. Lasse aber den Dreck nie antrocknen.

MfG Jaimewolf3060



So ein wenig getrocknete Pampe macht schon nix kaputt... Eher das ständige ersäufen in spüli oder sonstigem reinigungszeuch. ;) Die Dinger sind für den Einsatz im Dreck gemacht... Nach der nächsten Fahrt im starken Regen kommt nochmal ein oder zwei Eimer klares Wasser drüber und ab zum lufttrocknen. Tauchrohre wischen, Kette Ölen jut ist. Sieht wieder aus wie neu... :)
 
Danke :)

E: schade, nicht die Version mit BCC und Apex, wär auch zu schön gewesen.

Ich hab den mit bcc und apex bestellt.

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Ich mache nach einer Fahrt im Dreck meistens dar Rad grob mit dem Gartenschlauch sauber, öle die Kette und das war es.

Ab und an wirds dann halt mal komplett gereinigt, alles neu gefettet und der Rahmen mit Balistol eingerieben (damit der Stahlrahmen an Lackplatzern keinen Rost ansetzt).

@Hugo: hmm, da gibts zwei Faltversionen einer kostet 23,90 und ist nicht mit BCC ausgezeichnet, die andere 38,95 und ist mit BCC ausgezeichnet. oder war der vorhin im noch im angebot? :)
 
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Heute mein Bike bei Canyon von der Erstinspektion abgeholt. :) Irgendwie fähige Leute da. Hab ja nicht allzuviel Ahnung, aber der Small Talk hat Spaß gemacht.

Hab hier ja mal gefragt warum meine beiden kleinen Ritzel hinten immer aussteigen wenns bissl dreckig wird. (Klar das keiner ohne Inspektion was genaues sagen kann... Für mich wars ein Rätsel.) Vor der Annahme wird das Bike mal in einer Min durchgechekt. "Irgendwelche Probleme?" - Ja die beiden kleinen Ritzel steigen immer aus... "Ja - dein Schaltauge ist etwas verbogen. Die Hinterradbremse muss auch entlüftet werden, die greift nicht direkt..."

War danach auch mal im Showroom die neuen Bikes begutachten. Die Farbgebung letztes Jahr hat mir besser gefallen. Auf den Bildern hat mir vor allem diese Stealth "Farbe" gefallen. Live fand ich die aber gar nicht mehr so hübsch... Mattschwarz mit richtig glänzend schwarzen Akzenten. Irgendwie kitschig. Dafür hab ich mich in das Torque FRX Playzone verliebt. ^^ Was ein geiles Bike...
 
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Ich bräuchte mal Hilfe bei der Wertschätzung eines mtb.
Ist sicher schon 2 Jahre alt.
Suntourgabel
Deore schalthebel, schaltwerk, (defekte umwerfer).
Alu weeler rahmen.


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Hab das bike nicht mal gesehen. Frage nur für meinen Kumpel mit seinen Infos...

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Von der Beschreibung 200€
 
Wo wir gerade dabei sind, mein Bruder will sein Haibike Scream RX (Modelljahr 2009, gekauft Sommer 2011) verkaufen. Insgesamt bis auf ein Paar Lackschäden sehr guter Zustand, Antrieb und Bremsbeläge fast neu, Gabel hat frisches Öl. Ich würde mal von 600-700€ ausgehen?
 
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