[Sammelthread] Mountainbikes

3000€ ist wirklich nicht drin, leider..

Vlt. würde dir ja dein Bruder bissel was leihen :fresse: :fresse2:
Aber warte doch erst mal ab, bis das Knie wieder voll i.o. ist, und fahd paar km mitm HT.
 
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hrhr, ja ne das ich erstmal warte is eh klar, hatte ich ja auch geschrieben das wenn dann erst ende des Jahres ein Kauf in frage kommt.
 
Mal ne Frage:

Hindernis überspringen mit Flatpads ... wie bekomm ich das Hinterrad hoch ? :fresse:
Hab ich mich heute bei meine ersten 2013 Tour gefragt.
Das Vorderrad hab ich gut hoch/drüber bekommen. Das ganze über nen Baum.
Leider bin ich mitm Hinterrad "hängen" geblieben, was meine Klöten nicht so toll fanden :(
 
Pedale in waagerechte Position (Schrittstellung).
Ein Fuß leicht nach vorn, den anderen nach hinten anwinkeln.
Dann das Bike hochziehen.

Schau einfach bei Youtube nach Bunnyhop

@Dusius
Wenn du wirklich noch ein Jahr Zeit hast, dann nimm dir die Zeit dich einzulesen. Dann brauchst du auch keine Empfehlung, die in einem Jahr garantiert überholt ist.

Gruß klasse
 
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@Dusius
Wenn du wirklich noch ein Jahr Zeit hast, dann nimm dir die Zeit dich einzulesen. Dann brauchst du auch keine Empfehlung, die in einem Jahr garantiert überholt ist.

Gruß klasse

Ja, das stimmt natürlich. Ich wollte einfach auch nur mal so fragen was von dem bike zu halten ist weil mir das swoop schon sehr gut gefallen hat, rein optisch.

mal was anderes, du kommst ja scheinbar aus Düsseldorf. Ich werde höchstwahrscheinlich zum Wintersemester ein Studium in Jülich beginnen. Wie sieht es dort oben aus mit trails und solchen dingen?


Aaron Gwin ersetzt Sam Hill bei Specialized - hätte ich nicht gedacht, der hatte ja erst bei Trek um 3 Jahre verlängert.

wo ist denn sam hill hin ?
 
Ah krass, nach dem letzten Rennen habe ich nichts mehr groß verfolgt, war total gefrustet wegen dem scheiss Knie :d

Edit: Verdammt, das Ghost Northshore 2013 is ja mal extrem stylish ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Ghosts sind sowieso was fürs Auge.
Vor allem das Cagua 6550
 
mal was anderes, du kommst ja scheinbar aus Düsseldorf. Ich werde höchstwahrscheinlich zum Wintersemester ein Studium in Jülich beginnen. Wie sieht es dort oben aus mit trails und solchen dingen?

Dann kannst du das Swoop bei Radon Probe fahren. Das klingt doch gut.

Ich wohne in Düsseldorf, wobei ich nur zugezogen bin.

Jülich kenne ich biketechnisch nicht. Den Ort an sich allerdings schon. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: tote Hose - nicht nur bezüglich der Berge. Erst südlich der A4 geht die Eifel langsam los, dort kann man gut fahren. Jülich selbst halte ich für schwierig. XC wird wohl drin sein.
Schau aber mal im IBC in die örtlichen Threads. Da kriegst du bessere Infos, da ich dort nie gefahren bin.

Gruß klasse
 
Jo das dachte ich mir schon, meinte auch nicht direkt dort eher so das Umfeld. Düsseldorf ist da ja auch nicht so weit weg
 
In Düsseldorf kann man fahren, weil das Bergische Land dort beginnt. Hier herkommen, um hier zu fahren, lohnt eher nicht. Dann fahren wir lieber beide zu Hugo ;)

Die Filthy Trails sind nicht so weit weg. Ich war noch nicht dort, es soll aber gut sein.
http://www.filthytrails.be/EN/INDEX/index.php

Die Eifel hat eine kleine Ähnlichkeit mit den Alpen. Das nördliche Umland ist recht flach und plötzlich gehen die Berge los. Leider liegt Jülich weit im flachen Bereich. Für Bergtouren musst du aus dem näheren Umfeld raus.
Die Eifel ist bestimmt sehr angenehm zu fahren. Ich wollte mal mit Hugo den Nürburgring umrunden. Dort gibt es einen MTB Trail. Leider haben wir das aus zeitlichen Gründen nicht verfolgen können.

Gruß klasse
 
Machen wir auch dieses Jahr noch klasse.

Zurzeit ist es mit biken habe nichts, seit dem 31.12 Dauerregen und ich bin seit ein paar tagen krank.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ich hoffe am WE regnet es nicht. Da ich am vergangenen WE aus zeitlichen gründen nur zum Hanenkamm konnte hoffe ich auf gutes Wetter für Feldberg.


Sent from my iPhone5
 
Hier solls schneien dieses WE, gar nicht gut. Wollte doch das Ion Probefahren.

War heute und gestern ne Tour fahren ... aber verdammt, bei 1 Grad oder dann auch 0 Grad ist das echt übel.
Werde mir heut noch ein paar ordentliche Handschuhe bestellen, sowie für den Kopf etwas, was den Wind abhällt.
1 Grad und Downhill fahren bei ca 20 bis 30 Km/h ... WTF :fresse:
 
Morgen ists bei uns nochmal "warm", da werd ich mich auf jeden fall mal aufs Radel setzen. Ab Freitag kommt dann der Winter :heul:

Naja, dann hab ich wenigstens Zeit, mich mal mit der Dämfung der Lyrik auseinander zu setzen. Das Floodgate kommt raus: brauch ich nicht und behindert den Ölfluss, dadurch sollte die Gabel deutlich sensibler ansprechen, gerade im Highspeed.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rüste mich nun gegen den 'Winter ... ordentliche Handschuhe, Sturmhaube und ein paar dicke Socken :fresse:
 
Das Problem bei mir ist halt: Viel Regen/Feuchtigkeit + Granit + Minusgrade + vllt Schnee ohne Spikes. ;) gegen die Kälte an Sich hab ich nichts.

Vielleicht hab ich ja auch die Muße in meine alten Kendas Schrauben reinzudrehen :fresse:
 
Wie wäre es mit so nem Bike hier Salsa Cycles | Bikes | Beargrease :fresse:
Ansonten Schwalbe Ice Spiker ... wobei ich lieber auf Contis gehen würde z.b. hier Spike Claw

Nachdem ich mir gestern zuviel Koffein reingeschüttet hab, hab ich mir mal 3 Stunden lang Bikes verglichen und angeschaut
Man man man das Cube AMS 150 SL ist ja mal richtig lecker.
 
Brauche ich für irgend etwas den Drehmomentschlüssel beim Umbau 3fach auf 2fach , das 2te Blatt gegen 36ger + Montage KeFü mit Rockring?

MfG Jaimewolf3060
 
@Purged: Armer Schüler ;) so ein FatBike wär schon irgendwie ziemlich cool :d

@Jamie: Ist nicht zwingend nötig, alle Schrauben halt mit etwas Gefühl anziehen. Was du brauchst ist das Werkzeug zum de- und montieren der Kurbel, Inbus- und Torxschlüssel.
 
@Jamie
Theoretisch begegnen dir Schrauben mit Drehmomentvorgabe. Ich halte ihn aber auch für entbehrlich. Schau die Vorgaben an und du weißt, welche Schrauben mehr oder weniger stark angezogen werden müssen.

Grundsätzlich bin ich aber immer wieder überrascht, wie wenig Power für bestimmte Schrauben benötigt wird bzw. vorgeschrieben ist.

Tretlagerwerkzeug wirst du eh brauchen. Wenn man im Dreck fährt, dann muss die Kurbel zur Lagerpflege auch mal runter.

Gruß klasse
 
@xperie
Du meinst das teil für die Kurbelkappe TL-FC 16 ?
Dann ist es ja einfach.

@klasse
wie oft sollte man sowas machen?

Wie ist das mit dem Spacern Antriebsseitig bei ISCG KeFü? Mussen da der Spacer raus oder bleibt die Kettenlinie von 46,8 mm gleich?

MfG jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Spacern verändert man nichts, das passt so ;)

Als Kurbelwerkzeug hab ich das hier , da hast du gleichzeitig ein Innenlagerwerkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben beim Bike reinigen und Ölen bemerkt, das die Kette leicht rostig ist.
Nachdem ich nun gegoogelt habe, ist mir nun bekannt, bei dem feuchten wetter am besten nach jeder Tour reinigen und Ölen.
Sollte ich die bald möglichst auswechseln oder ist das wumpe wenn bissel rost da ist.

---------- Post added at 16:22 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

Hab eben beim Bike reinigen und Ölen bemerkt, das die Kette leicht rostig ist.
Nachdem ich nun gegoogelt habe, ist mir nun bekannt, bei dem feuchten wetter am besten nach jeder Tour reinigen und Ölen.
Sollte ich die bald möglichst auswechseln oder ist das wumpe wenn bissel rost da ist.
 
ordentlich Reinigen, z.B. WD40 auf einen Lappen Sprühen und die Kette ne Zeit lang da durch ziehen (rückwärtskurbeln), bis sie sauber ist und dann wieder ordentlich ölen sollte reichen bei ein bisschen Flugrost.
 
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