[Sammelthread] Mountainbikes

Wo wir gerade dabei sind, mein Bruder will sein Haibike Scream RX (Modelljahr 2009, gekauft Sommer 2011) verkaufen. Insgesamt bis auf ein Paar Lackschäden sehr guter Zustand, Antrieb und Bremsbeläge fast neu, Gabel hat frisches Öl. Ich würde mal von 600-700€ ausgehen?

wie hoch war der neupreis? 1400-1500? ich hätte auch so in dem rahmen getippt. scheint ja immerhin komplett SLX zu sein, gabel und dämpfer waren ja ganz okay.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch war der neupreis? 1400-1500? ich hätte auch so in dem rahmen getippt. scheint ja immerhin komplett SLX zu sein, gabel und dämpfer waren ja ganz okay.

Jo, UVP waren 1500, er hat 1050 gezahlt ;) Für Das Geld war und ist es finde ich ein super Teil und vor allem absolutes Sorglosrad bei ein bisschen Pflege. Er will sich jetzt aber ein Enduro - Hardtail aufbauen.

Den "Schrotthaufen" kann man nicht bewerten. Das ist Flohmarktzustand und die Handelsspanne ist groß.

Das Fully mag ja ganz nett sein und vielleicht auch knapp 700 Euro wert. Die Frage ist nur: Wer will ein älteres Modell?

Gruß klasse

Für 600-700€ bekommt man halt neu ein Radon oder Cube-Hardtail mit ziemlich günstiger Ausstattung. Wieso da kein gutes gebrauchtes Fully mit solider Ausstattung? ...mal schauen, ob ers los bekommt ;)

Selbst auf dem Gebrauchtmarkt ( in den bekannten Zeitschriften ) bekommt man für 700 Euro teils richtig gute Bikes.

Eben erstmal ne kleine Einfahrrunde mit dem Ion gedreht, geiles Teil. Im Aufbau quasi jetzt fertig. Pedale kommen noch blaue DMR Vault dran. :) Leider nur Handypics. Shooting mit DSLR ist nächstes Wochenende angesagt :)

img_20130112_15594618q56.jpg

img_20130112_16001324o5r.jpg

img_20130112_160325ouo91.jpg

Ich muss sagen ich bin mitm Scart 5.0 echt zufrieden. Wirklich gut für 499€, vorallem die Bremsen packen ordentlich zu und die Schaltung macht auch keine Probleme (bis jetzt, hat eine Alivio Komponente drin befürchte das die sich mit der Zeit verstellt)

Finde die Halterung ziemlich flach. Würde vielleicht mehr von oben kommen das man das Vorderrad noch ein wenig sieht.

@miracle
Das klingt doch super!
Ich habe heute in der Innenstadt ein schneeweißes Radon Skill fahren sehen. Wunderschönes Rad!

@Nukeproof Mega - Wer hatte das gekauft?

Was macht eigentlich das Mega mit der X0?
Wie sind die Praxiserfahrungen?

Gruß klasse

Im Gelände machst du damit doch keine gescheiten Aufnahmen oder?
Ich denke mal wenns richtig rund geht dann wackelts da nurnoch, hatte heute keine Zeit zum austesten.
Da muss ich mir vermutlich einen Brustgurt zulegen bzw oder einfach am Helm befestigen.

rechts im Video sieht man noch ne andere halterung mit der kann ich das Rad mit ins Bild nehmen.

@Nukeproof Mega - Wer hatte das gekauft?

Was macht eigentlich das Mega mit der X0?
Wie sind die Praxiserfahrungen?

Gruß klasse
Das war wohl ich :fresse:
Schaltwerk wurde ausgetauscht. Habs dann verkauft und mir ein X.9 medium drangemacht inkl. Umbau auf 2-fach mit Stinger.
Aktuell ists mal wieder zerlegt... LRS ist beim zentrieren und mit dem Monarch konnte ich mich bisher nicht anfreunden, da werd ich demnächst auch noch was anderes probieren.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Nachdem ich mich an die neue Sitzposition gewöhnt habe, fährt es sich sehr gut.
Klettert bergauf echt super, das Vorderrad geht kaum hoch. Bergab gefällt es mir bisher auch gut, waren bisher vorallem eher langsamere, technische Abfahrten auf Nässe. Alles gut kontrollierbar. Wenn mal schneller Stücke kommen, merkt man aber direkt, dass das Mega genau so gefahren werden will. Bereitet mir bisher viel Freude :)
Finde halt nur den Monarch recht holprig, gerade in langsamerer Fahrt. Braucht gut Druck, damit er dann bei Sprüngen nicht einfach durch den Federweg rauscht. Muss mal schauen ob ich da am Monarch etwas tune oder einen anderen Dämpfer reinbaue...

Nächstes Wochenende zusammen biken Klasse? Wetter ist mir egal und am liebsten schnell bergab.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Derzeit muss ich Antibiotika nehmen. Bis nächste Woche bin ich bestimmt den Husten los. Fahren würde ich natürlich sehr gerne, aber wegen der Gesundheit kann ich mich noch nicht festlegen. Es wird jedoch nächstes WE sehr kalt, also unter 0 Grad.

@gomerline

Dämpfer sind eine Philosophie für sich. Auch mein Dämpfer rauscht gern durch den mittleren Federweg. Die Gabel (Lyrik 170 RC2DH SoloAir) habe ich gut im Griff.
Was ist denn dem LRS passiert?
Welche Reifen sind drauf?

Gruß klasse

@gomerline: Du könntest eventuell die Luftkammer verkleinern, um mehr Progression zu erreichen.

Die Gabel arbeitet auch super, ist wirklich nur der Dämpfer. Das Luftkammertuning ist im IBC recht populär, evtl. mache ich mich da auch mal dran. Irgendwas muss aufjedenfall noch geschehen :d
LRS ist halt eingefahren worden, denk das ist normal, dass die am Anfang nochmal zentriert werden wollen. Was besonderes ist nicht damit passiert.

Reifen fahr ich vorne den High Roller in 2,35" und hinten einen Schwalbe Fat Albert EVO 2,4", beide tubeless.

womit pflegt / reinigt / ölt ihr eure kette? und wie häufig macht ihr das?
habe mein rad nach den letzten ausfahrten witerungsbedingt putzen müssen bzw. gelangte wasser durch das putzen oder wegen regen auf die kette. wie geht man also richtig vor?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Habe mich da selbst vor kurzem schlau gemacht bzw hier neulich einen Tipp bekommen.

Die Kette mit einem sauberen, trockenem Lappen abwischen, mit Kettenöl besonders die Gelenke ölen, eine Runde drehen und das überschüssige Öl mit einem weiteren sauberem Lappen entfernen.

Kein Motoröl, WD40 usw nehmen, weil Staub und Schmutz kleben bleibt.

Wie oft weiß ich nicht. Ich mache es, wenn ich das Gefühl habe, meine Kette würde sich drüber freuen :)

Ich nehme dazu einen Lappen mit WD40.

Wie es mir schon in diesen kühlen Tagen passiert ist, musste bissel aufpassen, das die Kette nicht rostet.
Hab mir WD40 mal richtig schön gesäubert und anschliesend mit Kettenöl durchgehölt und am Ende das überschüssige Öl entfernt.

Bei nassem Wetter die Kette am besten nach jeder Fahrt ölen, WD40 taugt ganz gut um die Kette zu reinigen, da es sehr dünnflüssig ist und Feuchtigkeit verdrängt. Zum Schmieren dann aber Kettenöl benutzen, das hält sich länger an der Kette und lässt die Kette schön laufen.

Kette nach jeder fährt einölen und einziehen lassen pro Glied ein tropfen, und vor der nächsten fahrt abwischen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

ok danke :)
gibt irgendwelche speziellen empfehlen, wenns um das kettenöl geht?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh