[Sammelthread] Mountainbikes

da kannste so ziemlich jedes benutzen. Ich nehm irgend so ein syntetisches von FinishLine.
 
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Hab die Erfahrung gemacht dass das Finish line PTFE Öl ziemlich schnell runter gespühlt wird. Sieht zwar besser aus, aber ist bei Regen sofort weg...
Dafür fahre ich jetzt Rohloff Öl. Fährt sich bei mir fast lautlos, richtig gut^^ Das 50ml Fläschen hält bereits ~10000km (RR und MTB)
 
Ich habe Dynamic Alpencross und keine Probleme. Auch synthetisch
 
Genau das hatte ich ;) Hält nicht lange erst recht nicht wenn es nass oder dreckig wird...
 
Hat bei mir etwa ein halbes Jahr gehalten. Das Rohloff schon über 10k km :d
Aber das geile an Teflonöl ist, dass man fast kein schwarzen Schmodder drauf hat..
 
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Mein Fläschchen ist bald leer.
Werde dann beim Händler meines Vertrauens auch mal das Rohloff Oil probieren :)

Wie bekommt ihr den Dreck an der Kurbel neben den Kettenblättern weg?
Hochdruckreiniger aus 5 Meter Entfernung? :d
 
Kettenblätter runter und sauber machen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Klingt nach großer OP :d

Machst du das öfters?
Habe gar kein Werkzeug dafür.
 
Ich habe meine Kurbel schon mitten im Wald abmontiert, die Kettenblätter angezogen (Schrauben waren lose und schliffen an der Kettenführung) und die Kurbel wieder problemlos montiert. Je nach Art der Kurbel ist das kein Problem und eine Sache von ein paar Minuten. Passendes Werkzeug und eine Schrauberecke natürlich vorausgesetzt. Dann kann man gleich das Lager kontrollieren und die Achse nachfetten. ;)

Gruß klasse
 
hallo zusammen,

was kann man denn aktuell an All-Mountain-Bikes für +-1500€ empfehlen?
Ich fahre derzeit ein Müsing Lite Offroad von 2007 oder 2008 und würde nun gerne mal weg von Hardtail. Weil alles schon mehr oder weniger verschließen ist, würde sich nun eine Neuanschaffung mal lohnen.

Die üblichen Verdächtigen wie Canyon AL 7.0?
 
ich hab mir mal WD40 + rohloff kettenschmiere bestellt. nächstes we mal bisschen warten das rad! :)

grüße und danke

..::mcpaschetnik::..
 
Das AL ist ein XC Rad, AM sind die AL+, das Radon Slide 150 8.0 hat n super P/L verhältnis, da kommt zurzeit fast kein bike hin.
 
Ich habe meine Kurbel schon mitten im Wald abmontiert, die Kettenblätter angezogen (Schrauben waren lose und schliffen an der Kettenführung) und die Kurbel wieder problemlos montiert. Je nach Art der Kurbel ist das kein Problem und eine Sache von ein paar Minuten. Passendes Werkzeug und eine Schrauberecke natürlich vorausgesetzt. Dann kann man gleich das Lager kontrollieren und die Achse nachfetten. ;)

Gruß klasse

Danke dir :)
Muss mal schauen, was für eine Kurbel ich habe und was für Werkzeug ich brauche. Ich würde da schon gerne öfter reinigen.
 
Für die Kettenblätter reicht ein Inbus. Und das Große bekommt man auch über den Kurbel Arm.
 
Mach ein Foto von der Kurbel, dann können wir dir sagen was du brauchst. Im Grunde nicht viel...
Und es macht Spass! :d
Man lernt das Bike beim Schrauben richtig kennen. Wenn es dann im Wald mal streikt oder knackt, weiß man sofort woher es kommt.

Gruß klasse
 
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Ja schrauben macht genausoviel Spaß wie das Biken selber. Und man spart die Kosten für die Werkstatt.

Ich hab mittlerweile alles an Werkzeug was man braucht, selbst auf ner Tour habe ich meist alles mit um das Rad auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen.
 
Was spricht dagegen, den Lappen zum Putzen einfach zwischen Kurbel und Kettenblatt durchzuziehen? :confused:
 
garnichts. halte ich auch für die einfachere methode. zur not noch nen schraubendreher mit verwenden. wenn die kettenblattschrauben zu straff sitzen gehen die auch gern mal kaputt.
 
Okay, klasse08-15, probieren wir es mal :)




Ist das eine Shimano Deore XT FC-M770 Kurbelgarnitur @ bike24.de?
Muss mir der "Do not disassemble"-Schriftzug Sorgen machen? :d


BadSanta, tivish, generell spricht nichts dagegen, jedoch bekomme ich den Dreck in den Ritzen nicht zufriedenstellend weg.
Deswegen spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, es auf eine andere Art zu probieren ;)

 
Ich dacht hier geht es um Dreck und nicht ein bisschen Staub. Dafür würde ich nicht mit Putzen anfangen. :fresse: Ansonsten kommst du da auch mit einer Bürste (z.B. Spülbürste) ganz gut ran.
 
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Und ich habe mit Kritik wie dreckig mein Bike doch sei gerechnet :fresse:

Nein, hab vorhin geputzt, geölt und dann nur eine Runde durch den Schnee gedreht ;)
 
Hat jemand "Where the trail ends" gesehen? wird dort nur dieses neumodische "ich fahre einen Sandhaufen runter" Zeugs gezeigt? kann mir jemand ein gutes DH/Freeride Video empfehlen? LifeCycles fand ich schon sehr geil.
 
@drunkenmaster
wieviel hast du für den Rahmen bezahlt?

@Dusius
Ich hab WTTE gesehen. Man fährt zwar nur die Sandhaufen runter aber sehr geil gemacht der Film. Sehr tolle Aufnahmen. Und die Jungs kommen auch gut rüber.

MfG Jaimewolf3060
 
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Du bist ja "putzig"! Wo war noch mal der Dreck? :fresse:

Hier siehst du mal eine einigermaßen dreckige Kurbel. Und es geht wesentlich schlammiger!


Das ist ne Hollowtech II Kurbel, die von dir richtig beschriebene XT (770).
Das hier habe ich:
http://www.actionsports.de/de/Zubeh...el-Shimano-Hollowtech-II-Truvativ::16717.html

Um nur die Kurbel abzunehmen brauchst du das Werkzeug eigentlich nicht. Der linke Kurbelarm ist durch eine Inbusschraube geklemmt. Die machst du los. Dann drehst du die seitliche Plastikkappe mit einem passendem Gegenstand heraus. Alternativ kannst du das verlinkte Werkzeug nutzen (den sternförmigen Aufsatz an der Seite, kostet einzeln 1,49 Euro). Dann den linken Kurbelarm abziehen und auf die Dichtungen achten (fallen gern raus). Nun kannst du die gesamte Welle inklusive rechtem Kurbelarm und der Blätter nach rechts rausziehen. Dabei kann die Kette ruhig vernietet bleiben und muss nicht geöffnet werden.

Jetzt liegt das Tretlager frei. Dort steht "do not dissemble" drauf. Mit dem dicken Schlüssel kannst du es lösen. Vorsicht! Einseitig Linksgewinde!
Du musst das Tretlager aber nicht auseinanderbauen. Läuft es geräuschlos, dann lass es zu. Fette nur von außen etwas nach. Also dort, wo die Welle drin läuft.

Zusammenbauen geht in umgekehrter Richtung. Rechten Arm (mit der Welle) reinstecken. Auf die Dichtungen achten! Dann den linken Arm wieder drauf. Wieder auf die Dichtungen achten. Jetzt mit dem sternförmigen Aufsatz die seitliche Plastikschraube einschrauben und mit Gefühl anziehen. Damit bestimmt man nämlich das Spiel bzw. wie fest die Kurbel sitzt. Also definitiv nicht anknallen!
Jetzt die seitliche Inbusschraube wieder anziehen. Fertig.

Theoretisch braucht man auch einen Drehmomentschlüssel. Aber mit Gefühl geht das auch ohne.

Es ist definitiv kein Hexenwerk. Deine Kurbel ist allerdings nicht dreckig, deswegen würde ich nicht drangehen. ;)

Gruß klasse
 
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