Du bist ja "putzig"! Wo war noch mal der Dreck?
Hier siehst du mal eine einigermaßen dreckige Kurbel. Und es geht wesentlich schlammiger!
Das ist ne Hollowtech II Kurbel, die von dir richtig beschriebene XT (770).
Das hier habe ich:
http://www.actionsports.de/de/Zubeh...el-Shimano-Hollowtech-II-Truvativ::16717.html
Um nur die Kurbel abzunehmen brauchst du das Werkzeug eigentlich nicht. Der linke Kurbelarm ist durch eine Inbusschraube geklemmt. Die machst du los. Dann drehst du die seitliche Plastikkappe mit einem passendem Gegenstand heraus. Alternativ kannst du das verlinkte Werkzeug nutzen (den sternförmigen Aufsatz an der Seite, kostet einzeln 1,49 Euro). Dann den linken Kurbelarm abziehen und auf die Dichtungen achten (fallen gern raus). Nun kannst du die gesamte Welle inklusive rechtem Kurbelarm und der Blätter nach rechts rausziehen. Dabei kann die Kette ruhig vernietet bleiben und muss nicht geöffnet werden.
Jetzt liegt das Tretlager frei. Dort steht "do not dissemble" drauf. Mit dem dicken Schlüssel kannst du es lösen. Vorsicht! Einseitig Linksgewinde!
Du musst das Tretlager aber nicht auseinanderbauen. Läuft es geräuschlos, dann lass es zu. Fette nur von außen etwas nach. Also dort, wo die Welle drin läuft.
Zusammenbauen geht in umgekehrter Richtung. Rechten Arm (mit der Welle) reinstecken. Auf die Dichtungen achten! Dann den linken Arm wieder drauf. Wieder auf die Dichtungen achten. Jetzt mit dem sternförmigen Aufsatz die seitliche Plastikschraube einschrauben und mit Gefühl anziehen. Damit bestimmt man nämlich das Spiel bzw. wie fest die Kurbel sitzt. Also definitiv nicht anknallen!
Jetzt die seitliche Inbusschraube wieder anziehen. Fertig.
Theoretisch braucht man auch einen Drehmomentschlüssel. Aber mit Gefühl geht das auch ohne.
Es ist definitiv kein Hexenwerk. Deine Kurbel ist allerdings nicht dreckig, deswegen würde ich nicht drangehen.
Gruß klasse