[Sammelthread] Mountainbikes

@jaime
Ich tippe eher darauf, dass er einen kompletten Laufradsatz gekauft hat. Und deshalb nicht über jedes Detail frei entscheiden konnte.

Warum eigentlich die Spoon? Die ist bleischwer im Verhältnis zur Maulweite.
Die Spank Spike kann einfach mehr. Ich finde auch die Spike 35 interessanter, da eben breiter als die 28 Race. Fährt man dicke Karkassen und/oder mehr Luftdruck, ist die Maulweite der Race in Ordnung.

Also das hört sich gar nicht gut an... Ich bin mit meinen erst einmal gfahren, wollte den LRS eigentlich ein paar Jahre lang fahren, aber mit Lagerspiel wird das wohl nix werden :(

Fahr erst einmal ne Weile damit. Du musst ja nicht die gleichen Probleme haben. Wenn alle diese Probleme hätten, wäre Mavic schon verrissen und Pleite.

Gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Jaime der Laufradsatz wird in dieser Konfiguration direkt von Spank vertreiben und aufgebaut. Mich hat einfach überzeugt das hier nur haltbarste und erprobte Komponenten zum Einsatz kommen. Ein großer Pluspunkt dieses LRS ist auch wie gesagt das sie von Hand professionell aufgebaut werden. Man bekommt sogar die Notizen der Speichenspannung des Monteurs sammt Unterschrift mit! Klar man immer etwas besseres und vorallem teureres aufbauen lassen, wäre auch nicht das Problem. Nur ist dies wie ich finde ein Super Paket was hier geboten wird und genau passend zu meinem Bike und dessen Einsatz. Zuverlässig, lang Haltbar, kein Leichtgewicht, einfach was zum alles machen... Von Tour bis Park. ;) Es werden doppelt konifizierte Sandwik T302 Speichen mit Messing Nippeln verwendet die verjüngt von 2.0mm auf 1.8mm, und am Nabenflansch auf 2.2mm verdickt sind. Der LRS wiegt mit 1990g knapp 220g mehr als die Crossmax SX hat aber dafür vier statt nur zwei Lager je Nabe und 32 statt 24 Speichen je Rad. 23mm Maulweite statt 21mm, reicht für alle Pellen locker aus die bei mir in frage kommen.

@boardi: Ich hoffe du hast mehr Glück bei deinem Satz, mir waren diese Dinge ein KO Kriterium. :(

@klasse: Das sind doch Spike Race Evo Felgen? Die Naben sind Spank Spoon... :)

Hier nochmal die genauen specs: SPANK Bike's website/tools for superheroes

nach der tour ist vor der tour ... zwischendrin: salz weg!

mobile.100suqtg.jpg

Habe heute auf mein Cross-Bike Schwalbe Marathon Winter aufgezogen, morgen kann ich dann endlich eine Testrunde drehen. :)

Mal eine Frage:
Ich habe mir zwei Gore Softshelljacken bestellt, in zwei Größen, wie eng muss die Jacke denn sitzen? Verlieren die Jacken ihre WIrkung wenn sie zuviel Luft haben? Die kleinere Größe sitzt schon etwas enger und ich habe das Gefühl, dass sie unter den Armen einschneidet, nun ist es aber so, dass ich ja auf dem Rad sitze und keine Turnübungen machen, daher Frage ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:
Ich habe mir zwei Gore Softshelljacken bestellt, in zwei Größen, wie eng muss die Jacke denn sitzen? Verlieren die Jacken ihre WIrkung wenn sie zuviel Luft haben? Die kleinere Größe sitzt schon etwas enger und ich habe das Gefühl, dass sie unter den Armen einschneidet, nun ist es aber so, dass ich ja auf dem Rad sitze und keine Turnübungen machen, daher Frage ich.

Du liegst wahrscheinlich zwischen den Größen. Mir geht das bei Helmen so - sehr ärgerlich.
Ich würde aber die kleinere Jacke nicht behalten. Wenn die schon kneift, ist sie zu eng.

Welche Jacke hast du?

Gruß klasse

Habe heute auf mein Cross-Bike Schwalbe Marathon Winter aufgezogen, morgen kann ich dann endlich eine Testrunde drehen. :)

Mal eine Frage:

Ich hab ebenfalls einiges von Gore .. passt alles so, wie normale Kleidung.
Bei mir XL wegen der Körpergröße ( 1.93 cm 86 kilo ). Egal ob Jacke oder BIB

Du liegst wahrscheinlich zwischen den Größen. Mir geht das bei Helmen so - sehr ärgerlich.
Ich würde aber die kleinere Jacke nicht behalten. Wenn die schon kneift, ist sie zu eng.

Welche Jacke hast du?

Gruß klasse

GORE Bike Wear CONTEST SO WINDSTOPPER® Soft Shell Jacke

und die hier

GORE Bike Wear POWER SO WINDSTOPPER® Jacke blau/schwarz

Werde mich aber für die obere entscheiden in Größe M. Dann habe ich auch genug/angenehm Platz für Zwischenschichten.

Die hätte ich auch genommen. Die Power ist eher eine Rennradjacke.
Da würde ich auch zum lässigeren Schnitt tendieren (wenn man das überhaupt sagen kann). Das ist flexibler und im Zweifel kneift es weniger. Auf die fehlenden Zehntel zwecks Windwiderstand kann man doch gut verzichten, oder?

Ich habe zwei Gore Phantom, ebenfalls Softshell.. Mit Schichten darunter kommt man gut aus, ich bin sehr zufrieden. Die Contest kenne ich nur aus dem Laden. Preislich ist die Jacke top. Im Frühling kriegt man die Contest mit Glück auch für 79,95 Euro, so war es im letzten Jahr. 99,95 Euro ist schon ein guter Preis. Jetzt kann man sie ja noch einige Zeit nutzen.

Gruß klasse

Auf die Zehntel kann ich verzichten, da hast du Recht. Zumal ich die Jacke auch nutzen kann, wenn mich mit dem Rad zum Kollegen fahre.

Kannst du mir was empfehlen, was man bei den Temps drunter anziehen kann?

So, heute gibt es einen Satz XT Ausstattung für mein Speci :)

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358583836325.jpg
    uploadfromtaptalk1358583836325.jpg
    163 KB · Aufrufe: 66
@evil

So richtig empfehlen kann ich nicht. Grundsätzlich trage ich ein Crivit-Unterhemd und darüber ein kurzes Trikot bzw. ein langes Trikot. Damit komme ich aus, denn bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt will ich gar nicht fahren.

Gruß klasse

ich machs genau so wie klasse :) warte auf ein gutes angebot bei lidl oder aldi für thermounterwäsche. bin damit sehr sehr zufrieden ! gibts dann in lang und kurz sowie passende hosen dazu. wenn ich dann mal bei minus temps fahre nehme ich mir meistens davon die lange hose+jogging hose und oben langes oberteil+platzangst tactic. das reicht dann meistens vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
@gomer
Warum eine silberne Kurbel? Würde schwarz nicht viel besser passen?

@Phantom

Was für eine Jogginghose fährst du?

Ich fahre eine Nike-Lauftight, darüber ne Short. Mit Knie- und Schienbeinschoner blieben die Beine auch gut warm.

Gruß klasse

Hier mal ein Einsteiger Cube. Mal was anderes als eure teuren Räder. Dafür bestimmt besser gesichert :d

Cube Aim Disk 29 2013

dscf0315gu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bissel stört ist, das man die Kette leise hört wenn man langsam fährt. Ist aber gut geschmiert. Ist aber sicher normal bei dieser Preisklasse oder?

Oder woher auch immer dieses leise raspeln kommt....

Warum sollte es lautlos sein? Da wird etwas bewegt, was nunmal Geräusche macht.

Ist das "Raspeln" immer, oder nur, wenn du in bestmmten Gängen fährst? Klingt nach nicht richtig eingestelltem Umwerfer. Schau mal, ob die Kette am Umwerfer schleift. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer. Hab das aber vom Händler nochmal richtig einstellen lassen. Hab da mal was selber versucht aber bin gescheitert.

Müsste also alles richtig eingestellt sein...

Dann wird das die Kette auf den Ritzeln sein, oder sowas. Leichte Geräusche lassen sich beim Antrieb nicht vermeiden.

Klasse: morgen bergab fahren bei uns an der Strecke?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ab einer gewissen Geschwindigkeit hör ich das auch nicht mehr. Ist wie gesagt sehr leise.

Ist aber auch bei einen 1000€ MTB so oder? Meins kostet ja 579€ ohne Zubehör.

@beezle
Vielleicht etwas besser als bei den preiswerten Schaltungen. Aber eine verstellte hochwertige Schaltung ist deutlich lauter als eine preiswerte Schaltung. Sicher, dass nichts verstellt ist? Die Kette muss sauber und schleiffrei über Kettenblätter und Ritzel laufen. Dabei muss das Schaltwerk ohne Bewegung arbeiten. Wenn es sich bewegt bzw. rattert ist was verstellt.

Hochwertige Schaltungen arbeiten meist präziser, knackiger und sind leichter. Leiser nur ein bisschen.

@Hugo
Ich hatte eine langanhaltende Bronchitis. Die letzte Schlammtour war schon nicht gut. Das war der letzte Tag an dem es mir gut ging. Ich habe immer noch bellenden Husten. Fahren werde ich wohl unter der Woche mal. Dann aber nur durchgehend auf dem Rad und dann wieder ins Warme. Sorry!

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die Spikes und die Gore bei -3,5° getestet. :fresse: Größtes Problem war eigentlich der kalte Wind. Da hätte ich gern einen Gesichtsschutz gehabt. Bei Rückenwind war die Temperatur aber in Ordnung. Ich hatte ein Outlast Funktionshemd, dadrüber eine billiges kurzärmliges Radtrikot und die Gore Jacke an, die Jacke ist atmungsaktiv, lediglich das billige Radtrikot hat den Schweiß nicht durchgelassen. :( Hose war nur eine einfach Gore ohne Windstopper, das reicht mir eigentlich nur bei Gegenwind wird es an den Knien kalt. Für die Schuhe hatte ich Neoprenüberzieher, die sind eigentlich i.O., allerdings nicht atmungsaktiv und folgedessen tritt irgendwann ein Auskühlungseffekt ein. Für meine 1-2h stört mich das aber nicht, immerhin noch besser als nur mit den Schuhen zu fahren.
Heute waren sowieso nur 14km drin, man muss aber auch dazu sagen, dass ich absolut kein Radfahrerexperte bin der ein 30er Schnitt fährt. Bin mal mit 25km/h über eine zugeschneite Straße gefahren, dass ist schon lustig, wenn man denkt, dass einem jeden Moment das Vorderrad einklappt, man dann aber doch weiter fahren kann. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh