[Sammelthread] Mountainbikes

Reifen klappen im Schnee schon mal sehr gut. Den Baron kann man kontrolliert ausbrechen lassen und die Marry fährt wie auf Schiene.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war heute eine Schneeschlacht.
Bin so was von tot. 2 mal musste ich absteigen. Einmal zu Seite und das zweite mal wars zu steil . Bin einfach nach hinten abgestiegen und das Bike weggekickt von mir.
Mal 2 Bilder für'n Anfang .


Sent from my iPhone5
 
Wunderschönes Wetter ;)
Aber irgendwie hatte ich das gefühl das nur deppen unterwegs waren.

Bin an 2 Jugendlichen vorbeigefahren und die haben nichts besseres zu tun als ihre Schlitten in meine richtung zu ziehen als ich an ihnen vorbei wollte.
Sowas kann ich einfach nicht verstehen.

1234.jpg
 
Grüße,

ich hätte diese Hose hier NEU und UNBENUTZT in der Größe L zu veräußern. Etikett ist noch dran.

Sie besteht aus sehr festen Stoff (Ballistic Nylon) und hat Innen noch eine Netz eingearbeitet. 2 Reißverschlüsse zur Beinbelüftung und 2 Taschen mit Reißverschluss jeweils an den Seiten. Leider ist mir die L ein wenig zu groß. Am Bund passt sie gut (Klettbänder zum einstellen) aber meine dürren Beine sehen irgendwie scheiße aus darin.





28 + Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
N Bekannter meines Vaters hat sich nen Liteville 301 aufgebaut, und ich muss sagen, das erste Fully wo ich wirklich sagen kann das ich es einem Hardtail vorziehen würde :d
 
Heute 1,7 bar.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

hmm...ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir den Reifen nicht auch holen sollte.

Allerdings hab ich da etwas Bedenken, dass der Reifen zum Beispiel einen Besuch am Ochsenkopf ohne Durchschlag mitmacht, das Gelände dort ist halt sehr verblockt und felsig, außerdem würde ich meine Fahrweise nicht unbedingt als besonders sauber bezeichnen. :fresse: Ich hatte dort schon mit dem deutlich voluminöseren BigBetty auch schon bei 2,4 bar am Hinterrad und 2 bar am Vorderrad Durchschläge.
Mit dem MuddyMarry kann ich vorne jetzt hoffentlich auf 1,6 bar gehen, hinten passt der 2,5er ja leider nicht rein, daher kommt dort wohl früher oder später ein Reifen mit DH-Karkasse.

Aber so als Tourenreifen am Vorderrad zusammen mit einem Mountainking oder einer Rubberqueen könnte der kleine Baron sehr interessant sein. ---> ich brauche einen zweiten LRS :fresse:

E: die Litevilles gefallen mir irgendwie überhaupt nicht, die Rahmen sind total Langweilig. Und diese "Sekte", die sich um diese Marke gebildet hat, finde ich auch alles andere als toll. Wenn man sein Rad nur mit dem Teuersten vom Teuersten aufbauen muss, um in der community nicht ignorriert zu werden, läuft was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Marke kaum, und nach Marke bzw. Marken Image geh ich sowieso nicht.
Aber das ist das erste Fully das ich gefahren bin bei dem es sich nicht so anfühlt als würde man in die Federung Treten und nicht wirklich vom Fleck kommen. Okay, ist auch das erste Fully jenseits der 5k€ das ich gefahren bin :d
 
Mir persönlich ist es egal, ob es geistig umnachtete Fanboys gibt, welche die Marke pseudopushen. Diese Leute erweisen der Marke einen Bärendienst, denn es schreckt viele ab. Ich halte mich hier gerne neutral.
Deswegen finde ich das 301 sehr interessant. Vor allem die Variabilität des Rahmens mit den verschiedenen Federwegen.
Dazu die gute Ketterfähigkeit der Rahmen. Für mich müssen Bikes gut bergauf gehen, d.h. man muss auch steile Anstiege bewältigen können, ohne schieben zu müssen. Es gibt viele 160 mm Bikes, die daran schon absolut scheitern oder nervige Zusatzfeatures brauchen (Lockout, Plattform, absenkbare Gabeln). Gerade absenkbare Gabeln funktionieren nicht mehr maximal sensibel, was dann bei diesen Bikes die Abfahrtsperformance ebenfalls beschränkt.
Hier ist Liteville stark. Ob 301 als AM, 601 als Superenduro oder 901 als tourentauglicher Freerider. Die Rahmen sind teuer, preiswerte Komplettbikes gibt es nicht - die Bikes können aber einiges.

Gruß klasse
 
@stunned guy. Erstmal die 1495g Felgen, das bringt schon mal recht viel an performance^^ Ein kürzerer Lenker kommt auch dran. Der verbaute lenker mit 720mm ist schon arg Breit... sieht sicher mies aus :d
 
???
Ein 720 mm Lenker sieht mies aus?
Die Zeit der 600er Spielzeuglenker ist vorbei. Ich treffe gern die Linie, welche ich mir ausgeguckt habe. Aber vielleicht ist so ein Stummellenker aerodynamischer und leichter...

Gruß klasse
 
???
Ein 720 mm Lenker sieht mies aus?
Die Zeit der 600er Spielzeuglenker ist vorbei. Ich treffe gern die Linie, welche ich mir ausgeguckt habe. Aber vielleicht ist so ein Stummellenker aerodynamischer und leichter...

Gruß klasse
Logo :d Wozu brauch ich auf der Schotterpiste ein 720er Lenker? ;)
 
Bergauf dürften die Teile in der Tat sehr gut gehen, was soweit ich weiß vor allem an dem sehr straffen Hinterbau liegt, der aber bergab dadurch Performance einbüßt und so progressiv sein soll, dass immer 1cm Federweg als puffer bleiben soll, daher auch ein zweischneidiges Schwert ;) Eine Gabelabsenkung brauch man eigentlich nur, um lange Anstiege komfortabler zu machen, die tatsächlichen Klettereigenschaften kommen vor allem vom Hinterbau (LV eben sehr gut dafür geeignet) und Geometrie. Ok, es kommt immer auf die Ansprüche an, die man an so ein Rad hat, ich selbst würde immer Bergab-Performance vor das Bergauffahren stellen. Außerdem ist mir die Einfachheit beim Fahren sehr wichtig, ein Lockout benutzen zu müssen ginge gar nicht, ich will mich ja aufs fahren konzentrieren und nicht an irgendwelche Einstellungen denken müssen. Von daher wäre ein LV rein theoretisch auch eine gute Wahl für mich (ob ich mir so etwas leisten könnte oder wollte mal außen vor), allerdings können andere Hersteller ebenfalls gute Hinterbauten konstruieren.

E: Außerdem gefallen mir die Liteville-Rahmen optisch nicht ;)

Beim Bergauf-fahren bin ich aber zum glück nicht besonders anspruchsvoll, solange das Rad sich soweit Bergauf händeln lässt, wie ich mit dem 32er Blatt komme ist alles gut, anders bin ich eh mit schieben fast genauso schnell und kraftsparender unterwegs. Mit dem einfach-Antrieb und Hardtail wird das Fahren halt so wunderbar simpel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuletzt mit dem Gedanken gespielt am Hardtail einen breiteren Lenker zu montieren. Im Moment sind 660 mm dran. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich einige enge Stellen fahre, bei denen ich Angst habe, hängen zu bleiben. Am Freerider sind 750 mm dran und mir ist es einmal passiert, dass ich mit beiden Ellenbogen an Bäumen rechts und links hängen geblieben bin. Schnell würde ich mit nem 800 mm breiten Lenker da nicht durchfahren wollen.
 
Das Radon gefällt mir optisch nicht, alleine das Blau sieht irgendwie "bilig" aus. Die verbauten Komponenten dagegen sind nicht schlecht, nur mir ergibt sich der Sinn nicht, wieso dieses Teil deutlich unter 3000 € bei dieser Ausstattung kostet und dabei deutlich unter 10 kg wiegt. :hmm:

Das Canyon Team Canyon | Mountainbikes | Grand Canyon CF SLX 29 9.9 TEAM ist dagegen schon der Hingucker, auch die Ausstattung hat es in sich. Schade, dass man da nichts von Werk aus ändern kann, würde die Gabel gegen eine etwas leichtere SID World Cup tauschen, denn Xloc brauche ich nun wirklich nicht.
Ich muss mich aber mit dem Canyon nochmal näher befassen, liegt ja "fast" in meinem Budget. :d

Ich habe es halt lieber, wenn ich ein Rad vor Ort kaufe und auf dem ich vorher ein paar km testen konnte. Der Internetkauf schreckt mich ein wenig ab.
 
Haja beim Versender ist man bei einem Defekt eben aufgeschmissen. Haste ein Defekt innerhalb der Garantie, eventuell sogar am Rahmen, schickste es an Canyon. Wenn es wieder kommt ist die Saison gelaufen :d

Edit:
An deiner Stelle würde ich mal eine Lefty probefahren... vielleicht gefällt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lefty hat einen sehr hohen Wartungsaufwand, da musst du jährlich das Teil zur Inspektion schicken, das kostet Taler und Zeit.

Wie verlässlich sind die Gewichtsangaben bei Canyon ? Fährt hier aus dem Forum überhaupt jemand eins ?
 
Das Blau sollte das gleiche sein wie beim Slide und da schaute das Blau extrem geil aus und auch hochwertig, das schwarz hingegen war net so doll lackiert, aber am beste isses man sieht es selber.

Vom BlackSin hat Radon schon letztes Jahr extrem viele verkauft, bei großer Masse kann man die Gewinnspanne niedrig halten, daher wohl der niedrige Preis.

Von der Ausstattung her geht leider nix bei Canyon, könntest zwar mal nachfragen, aber da wird sich wohl nix tun, da bleibt nur die alternative, Bike bestellen, Gabel ausbauen, als neue verkaufe und die gewünschte kaufen und einbaun.

@Canyon ich hab eins :wink:

meins hatte knappe 500g weniger als angegeben.

Zum Gewicht, der Rahmen wiegt 1080g (M) http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3117, ich glaub die Zahl stimmt sicher, da kannste dir dann so schnell zusammenrechnen wie schwer die anderen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
500 g weniger als angegeben ? Kann man sich gar nicht vorstellen, da die ja immer die kleinste Rahmengröße angeben.
 
2012 waren laut mehreren User im IBC die Gewichtsangaben vom L Rahmen, für 2013 könnten die aber n paar sachen geändert haben. Am Besten einfach mal anrufen und nachfragen, auf E-Mails reagiert Canyon nicht all zu schnell.

Oder du wartest bis die ersten CF SLX 29 ausgeliefert wurden und fragst hier mal nach wie schwer der gaul is

Grand Canyon CF SLX 29 9.9 Team - MTB-News.de - IBC
 
Die Lieferzeit sieht verlockend aus, aber wie ich gelesen habe, dauert es dann doch ein paar Wochen länger.

Ich werde mich mal mit den Bikes näher beschäftigen. Was mich stört: nicht alle Bowdenzüge sind innen verlegt, 1 Kabel läuft immer außen entlang. Das ist mir auch beim Haibike aufgefallen. Mein Händler sagte, das ist ein Patent von Simplon, dass alles innen verlegt ist und die anderen dürfen nur annähernd nachbauen.
 
Bei Canyon ist nur die Hinterradbremse außen verlegt, der rest is innen, Patente könnten da wirklich der Grund sein.

Das Nerve CF hingegen sollte alles innen verlegt sein

News von Radon:

Am Bikefestival am Gardasee präsentieren wir unser SLIDE 130 29". Die ersten Fahreindrücke waren beeindruckend. Bodo Probst und unser Team haben die letzten Setup-Arbeiten beendet. In Willingen präsentieren wir das Slide 190 als Enduro Plus Version und das Slide als 210er, das auch im DH-Team dieses Jahr von Andi Sieber und Benni Ouloch eingesetzt wird. Zur Messe in Friedrichshafen präsentieren wir unser neues ZR Race 650B Hardtail, das im Hardtail Bereich eine Lücke schliessen wird. Das Black Sin kommt als 26er und als 29er wieder, auch als Black Edition. Im Frühling werden das Slide E1 und das E2 mit der neuen FOX 34 als Allmountain Plus lieferbar sein. Die Swoops werden zur Messe auch als lang erwartete RS Versionen kommen. Es wird, wie von vielen gewünscht auch eine "Black Edition" mit Monarch Plus und ganz schwarzer Pike kommen. Präsentiert wird auch das sensationelle Slide 160 Carbon in 650B. Es wir kurz darauf der Nachfolger des Skeens in 29" als Skeen Carbon 29" präsentiert. Für fast alle Modelle wird auch die neue RS STEALTH lieferbar sein. Im Roadbereich kommt im Frühjahr das lang erwartete Aero Vaillant. Der Spire Rahmen wurde überarbeitet und wiegt jetzt 950gr. Shimano bringt die neue Ultegra und Dura Ace 11-fach. Wir bringen auch wieder Mittelklasse Modelle mit der neuen Force. Die neuen Hybrid Pedelecs werden ab sofort ausgeliefert.
Generell erfreuen wird viele der momentan stabile Dollar und Yen-Kurs. Die Preise bleiben auch bei den neuen Modellen auf dem augenblicklichen Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der ganze Zirkus um LV ist einfach affig.
Es sind billige Taiwan Rahmen zum überteuerten Preis.
Von wegen uphill Performance und ganz toll.
Ein Cheetah super Enduro mit 185H und 160 bis 180 V braucht auch keine Absenkung der Gabel und der Hinterbau sackt auch nicht weg und ist trotzdem im up sowie downhill gut.
Außerdem ist es DE Wertarbeit und trotzdem kostet es mit X9 (auf Wunsch XT) auch nur max. 3,5k €.
Da kaufen ich mir lieber "Made in Germany" und hab was von.
Sogar für ein nackiges Nicolai würde ich lieber 3k € ausgeben weils auch "Made in Germany" ist und ich darauf stehe.

Das Trek hab ich mir auch nur geholt aus Vernunft weil erstes richtiges Bike ist.
Mein Traum bleibt weiter hin Cheetah MS Enduro bzw. ION16.
Weil da kann ich vieles vom jetzigen Bike verwenden.


Sent from my iPhone5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh