[Sammelthread] Mountainbikes

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Hier mal, besonders für dich stunned guy, das CF SLX 8.9. Bevor ich es aber ganz aufbauen kann muss ich es warscheinlich wieder zurück schicken. Die Steckachse geht nicht durch die Gabel... Die Löcher fluchten nicht.
 
Wow, wieder ein grün abgesetztes Bike :d
Schick, schick! So ein Carbonhardtail mit voluminöser Rahmenform hat was richtig schnittiges.

@dominik
Wie gesagt, mach 2,2 Bar rein und probier es aus. Das Rad muss ohne schwammiges Gefühl um die Ecke gehen und es dürfen keine Durchschläge auf die Felge passieren.
Erst probieren und dann vorn nochmal 0,2 Bar ablassen und wieder probieren.


Gruß klasse
 
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Wie sichert ihr eure bikes?

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Cheetah in der Wohnung, Marin im Keller.
 
Und wenn ihr Unterwegs seit? Oder lasst ihr die bikes nicht unbeaufsichtigt?
 
Sehr schön das CF SLX 8.9, wie schauts mitn gewicht aus, stimmen die Canyon werte?
 
Ich lass das Cheetah nicht aus den Augen, wenn ich unterwegs bin.
Das Marin als Stadtschlampe wird mit einem Spiralschloß gesichert, welches genauso alt ist wie das Rad selbst.
 
Habe jetzt 2,2 drin je vorne und hinten. Ich muss mir dringend eine Pumpe kaufen, der Mensch an der Tanke guckte doch doof als ich um 21:00 mim MTB da ankomme und Luftauffülle (bzw. ablasse). Scheint nicht normal zusein ;) Wie pumpt ihr euer mtb eigentlich auf? Tankstelle? Pumpe?

Das Bike fährt mit den 2,2 jetzt viel besser auf Schnee und Matsch. Kein vergleich zu 4Bar ;) Werde nächste Woche (oder die Tage, mal schauen wie ich's schaffe) vorne nochmal 0,2Bar rauslassen. Schwammig fährt es sich momentan nicht.
 
Das Transition lasse ich nie unbeaufsichtigt. Das Müsing darf auch mal unbeaufsichtigt Angeschlossen sein, an der Schule oder beim Ferienjob etc., ist hier wegen Kleinstatt weniger ein Problem. Am Bahnhof oder so würde ich nie ein Rad abstellen, egal wie gut gesichert, wenn diejenigen das Schloss nicht knacken können, wirds zerstört.

E: Das Müsing liegt zur Zeit zerlegt hier rum, da es Vorübergehend als Teilespander für das neue Rad meines Bruders herhalten muss. Wird ein Ragley mmmbop, ein All-Mountain-Hardtail und vorraussichtlich ganze 2kg leichter, als meine Transe :eek:, bin mal sehr gespannt wie es sich fährt, vor allem wie viel der ca. 2° flachere Lenkwinkel ausmacht. :)
 
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Gestern ... kleiner Kampf durch den Schnee.
Hier vom Berg oben :d

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@Jojo: Das mit der Steckachse ist ja mal sehr ärgerlich. haben die denn keine Endkontrolle bei Canyon? Bei den Castings erlaubt sich Rockshox ja eh recht große Tolleranzen, der Abstand der Beiden Ausfallenden darf um 3mm variieren, da muss man die Tauchrohre auseinander ziehen, um das Rad hinen zu bekommen.
 
Um die Nabe rein und raus zu bekommen muss ich die Gabel auch auseinander ziehen (leicht). In der Horizontalen können die Löcher ja versetzt sein, aber bei einer genau gearbeiteten Welle müssen die Löcher dementsprechend fluchten.
 
Hat hier jemand Erfahrungen wie das mit dem Biken in der näheren Umgebung von Konstanz aussieht?
 
Moin :)

Wieviel bringen denn die Schwalbe Ice Pro bzw wo bringen sie nichts mehr?
Oder gibt's bessere?

Fahrten wären viel auf der Straße.
 
Die Spikes bringen dir halt vor allem auf Eis einen Vorteil, ansonsten ist eigentlich ein MTB-Reifen mit tiefem Profil für Schnee fast genauso gut geeignet.
 
Dann sind die Reifen von meinen Cube Aim Disk 29 ja optimal für das Wetter oder?

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Mit dem Samrtsam hast du zumindest mehr Grip als mit einem Slick- oder Semislick-Reifen ;) So lange es nicht großartig ins Gelände gehen soll taugt der Reifen schon ganz gut, er wird aber gripmäßig schon z.B. von einem NobbyNic oder Mountain- /X-king geschlagen.

Der Smartsam ist meiner Meinung nach für Räder ausgelegt, die zum größten Teil auf der Straße bewegt werden und aber wie ein MTB aussehen sollen.
 
@Bezzelbub habe das selbe bike wie du (und den selben reifen ;)) und bin top zufrieden. Nur so aus interesse wie viel wiegst du (hoffe es ist nicht zu privat ;)) und wie viel Bar hast du in den Reifen? Ich bin jetzt von 4 (Empfehlung vom Händler:rolleyes:) auf je 2,2Bar vorne und hinten dank empfehlungen aus dem Forum und es fährt sich viel besser als vorher. Evtl. gehe ich noch vorne auf 2,0Bar runter (oder auch hinten?).
 
Wiege ca 85 kg mit leeren Magen :d . Hab am Druck nichts geändert. Also habs so belassen wie es im Laden stand. Hab jetzt zum 2. mal die Kette sauber gemacht und neu geschmiert. Mir ist immer so ein Geräusch beim fahren aufgefallen. Als ob da was leises raspelt. Das ist mir neulich wieder deutlich aufgefallen bei dem scheiß Wetter. Da setzt sich ne menge Dreck ab.

Hab jetzt soweit alles wieder sauber gemacht und neues Keramikkettenöl aufgetragen. Mal schauen wie es sich nachher fährt. Das Öl hab ich jetzt ca 2 Tage einziehen lassen. Kann aber auch daran liegen das sich die Gangschaltung noch einfahren muss.

edit: hab jetzt mal mit der Hand das Pedal gedreht und das Ohr an die Kette gehalten. Hört sich jetzt besser an.
 
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Oftmals sind auf den Strassen jetzt Salz ... am besten wäre natürlich, nach der Fahrt mit einem gartenschlauch komplett abspritzen / sauber reiben und trocken reiben.
 
Ich muss meine Kette auch dringend sauber machen. Nach der fahrt sprühe ich das Bike normal mit dem Gartenschlauch ab (weicher Strahl) und reibe es trocken. Wie gehe ich beim Kettenreinigen vor? Habe da schon viel gehört. Zahnbürste oder einfach nur einen Lappen und die Kette durchziehen? So ein Kettenreinigungsgerät brauche ich nicht, oder? Wie viel Öl muss ich danach in die Kette reingeben?

@Bezzlebub,
danke dir für die Antwort. Ich wiege selber auch gut 80kg und mich hätte es halt mal interesiert wie viel druck du so fährst. Ich bin mit dem AIM DISK 29" jedenfalls top zufrieden (für den Preis ist es echt ein gutes Bike). Ich hatte erst auch den Druck vom Händer drin (4Bar) und der hatte gemeint das ich immer 4Bar reinmachen soll. Habe jetzt 2,2 und es fährt sich viel besser :d
 
Kette: wd40 auf ein Lappen und mehrmals durchziehen. Dann pro Gelenk ein kleiner tropfen und vor der nächsten fährt die Kette durch ein trockenen Lappen ziehen damit das Überschüssige Öl verschwindet.

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Bzg. Druck noch. Mein tip. Probieren. Ich bekomm mit winterkleidung und rucksack über 90 kilo auf die waage. D.h. im winter fahr ich nun mit 2.5 bar.

Gesendet von meinem LG-P700 mit der Hardwareluxx App
 
WD40 auf die Kette? Ich dachte immer das Zeug sollte man tunlichst vernhalten? Ich habe hier noch ein Kettenöl für Fahräder aus'm Baumarkt. Kann ich das nehmen? Muss das Öl nur auf die Kette oder auch auf die Kasette? Ode einfach mal etwas hin und her schalten?
 
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