[Sammelthread] Mountainbikes

WD40 ist ein Gemisch mit allem möglichen Mitteln.
Ich finde nicht, dass man das braucht.

Die Kette mit dem Schlauch abspritzen und trocknen. Dann einfach gutes Kettenöl auf die Innenseite der Kette auftragen, während man die Kurbel dreht. Dann mit dem Lappen das überflüssige Öl abwischen. So bleibt bei der nächsten Fahrt weniger Dreck hängen.

Die Kassette muss man nicht ölen. Dort gibt es keine beweglichen Teile. Wenn die Kette ordnungsgemäß geschmiert ist, reicht das auch für die Kasette.
Die Kassette darf halt nur kein Rost ansetzen. Deswegen kann man nach dem Kettenölen einfach durchschalten, dann verteilt sich das Öl.

Wenn ich die Ölflasche schon mal in der Hand habe, gebe ich auch ein paar Tropfen auf das Schaltwerk und den Umwerfer.

Gruß klasse
 
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WD40 nehm ich immer um die Kette zu reinigen,wenn sie arg verdreckt ist, das wäscht einfach das Öl-Dreck-Gemisch schön heraus.
 
Ich nutze nur WD40 vor jeder Fahrt die Kette mit nem Lappen durchziehen und fertig. Kein Öl garnichts. Läuft 1a und ist immer sauber!
 
WD40 kann aber als richtiges Kettenöl, gerade bei so nassem/schlammigen Wetter, nicht wirklich ersetzen, ist viel zu dünnflüssig.
 
Mag sein, dafür vor jeder Fahrt. Ich hab so keine Probleme, auch nicht bei Nässe uns Schlam.
 
@ Jojo
Danke für die Info und Bilder ;) Schickes Teil, dein Canyon.

Was haltet ihr von dem Casting für die Rock Shox SID ?
ROCK SHOX Tauchrohre Casting für SID 29 schwarz 567g, 177,50 €

Ich habe vor, meine weiße standardmäig verbaute SID RL in eine SID World Cup umzutauschen und da würde mir das schwarz/grau am Haibike Greed entgegenkommen. Hat jemand schonmal damit Erfahrung gesammelt ?
 
@klasse
Du hast doch soweit ich weis eine Lyrik RC2DH SoloAir? Wie weit bist du mit der zufrieden ?

@kaptan
Welche Lyrik hast du nochmal? Die RC2L U-Turn Coil oder die RC2DH U-Turn Coil ? Ich finde nirgends eine RC2DH U-Turn Coil zu kaufen.

edit: 2011 gab es die in der Form aber 2012 find ich ned.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts negatives sagen, außer dass mir eine Abdeckkappe abgefallen ist (Plastik für 5 Cent) und Ersatz 23 Euro kostet.

Auf Touren absolut unauffällig. Im Bikepark ist sie trotz richtigem SAG auch mal durchgeschlagen. Drei Klicks und das Problem war erledigt. Eine perfekte Endurogabel, dazu sehr variabel (Federweg und Air/Coil umbaubar). Ich bin sehr zufrieden.
Allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Gabeln wie Fox 34/36 oder BOS Deville.

Gruß Klasse
 
Ist das normal, dass der Reboundstöpsel an der Lyrik so locker sitzt? Ist mir heute einfach abgefallen und sitzt auch nicht so wirklich fest.

Ich hab heute dem Mega einen Manitou Swinger spendiert, aber irgendwie ist das Wetter gerade so, dass ich mich absolut nicht mit dem Rad aus dem Haus bewegen wollte :fresse:
 
Der fällt bei allen RS Gabeln gerne mal ab. Auch bei den Boxxer.

Sonntag gehts zum DH Fahren nach Glüder/Altenberg. Sehr steil dort das ganze.
 
ja, ist leider so :/ am besten einfach einstellen und dann selber abziehen und einlagern. ansonsten bleibt noch die möglichkeit den inbus mit loctite oder 2k kleber endgültig zu fixieren :d
 
@hugo
Ich dachte der DH bei Glüder ist geschlossen worden? Oder wollt ihr dort Touren fahren? Ich bin dort schon ein paar Mal als Tour gefahren. Super anstrengend, sehr steil, Felsen und nasser Boden. Insbesondere den Boden habe ich schon mehrfach getestet ;)

Die Gegend ist sehr geil!

Leider kann ich Sonntag nicht.... ;)

Gruß klasse
 
Ich war da noch nie, bin nur mitfahrer. Wollen nur Bergab.
 
Ok, danke euch. Endgültig fixieren ist eher ungünstig, muss bei der Wartung noch zerlegbar sein. Irgendeine Abdeckung basteln...
 
@klasse
Du hast doch soweit ich weis eine Lyrik RC2DH SoloAir? Wie weit bist du mit der zufrieden ?

@kaptan
Welche Lyrik hast du nochmal? Die RC2L U-Turn Coil oder die RC2DH U-Turn Coil ? Ich finde nirgends eine RC2DH U-Turn Coil zu kaufen.

edit: 2011 gab es die in der Form aber 2012 find ich ned.

MfG Jaimewolf3060

Moin!

Richtig, hab eine RC2DH Coil U-Turn , diese wurde von einer R auf RC2DH Technik umgebaut von Cheetah. ;) Bin wirklich so begeistert von dieser Gabel! Reagiert Super das Teil, das losbrechmoment ist göttlich! Ich denke das liegt an dem Umbau durch Herrn Herrlinger, Ölstände, Schmierung etc. Optimiert denke ich. Kollege fährt ne 2011 Talas und kotzt jedesmal nachdem er mein Bike fährt. Muss auch wirklich nochmal das gesamte Fahrwerk bzw. allgemein Coil loben! Ich hab sowas geiles noch nie unterm Arsch gehabt bisher, so smooth und doch immer durch den kompletten Federweg hinweg linear und satt. Auch bei hohen Minus graden immer die selbe Performance. Was habe ich es gehast immer mit dem Druck zu Experimentieren bei meinem alten Canyon...

Heute bei schönstem Winter Wetter mal die neuen Laufräder ausgeführt... :)



 
@Jamiewolf: Wieso willst du wechseln? Unzufrieden mit der Fox?
Bei der Lyrik könntest du auch eine RC2 mit Luftfederung kaufen und diese dann auf U-Turn oder Coil umbauen, ist auch selbst kein Problem ;)
Würde übrigends immer die RC2 DH nehmen. Das Lockout und Floodgate hab ich bei meiner Ausgebaut und vermisse es nicht, ohne ist das Ansprechverhalten fühlbar besser geworden. Die DH-Dämpfung hat nochmals einen besseren "Zulauf" zur Dämpfung und sollte dadurch noch etwas sensibler sein.

E: ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Lyrik U-Turn. Wunderbar linear, kein Wegsacken, sehr variabel, mit der Richtigen Schmierung auch sehr geringes Losbrechmoment, auch wenn sie nicht ganz mit meiner alten Zocchi mithalten kann.

Allerdings bin ich am überlegen, ob ich nicht auf Solo-Air umsteige, einmal um Gewicht zu sparen und zum anderen um die Gabel besser anpassen zu können, die Eine Feder ist zu hart,die andere etwas zu weich.
 
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@kaptan
Ok das leuchtet ein. Weil eine Lyrik 2012/2013 RC2DH U-Turn Coil konnte ich nirgends finden. Nur bei Pinbike oder so eine 2011er. Wird wohl nix anderes übrig bleiben als zu der zu greifen. Das steht aber erst im April/Mai auf dem Plan in Verbindung mit neue eingespeichten HR mit der 12x142 Nabe+ABP Konverter. Nächte Woche kommt Reverb Stealth 125mm und E13 TRS+Dual(ISCG03) mit 24/36KB und noch ein Rockring. Der Taco kommt weg.
Damit ist alles so wie ich es haben möchte und für den Umstieg auf was grösseres passen die Teile auch.
Guckt liebevoll das Spaarschwein an für ION16 bzw. Cheetah MS Enduro.

@xperia
Das Ansprechverhalten ist schon ok aber die ist leicht weich bei 96 bis 98kg fahrfertig und die taucht mir zu sehr weg beim anbremsen durch die fehlende DS. Die hat nur ZS und lock.
Die SoloAir soll aber anfälliger sein als Coil. Zumindest liest man viel darüber im IBC. Hält sich aber im Grenzen. An eine Zocchi 55CR hab ich auch gedacht. Das muss ich mir bis dann überlegen. Vorallem geht es auch an günstigen Service. Wobei das kann man sich auch selber beibringen.

MfG Jaimewolf3060
 
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Ich bin so ein großer Idiot! Ich habe meine Kette gereinigt (mit WD40) und geölt. Da ich mich schon einmal an das bike drangegeben habe, wollte ich auch das problem beheben, das bei der Kombination Umwerfer Gang 3; Schaltwerk Gang 7 und 8, die Kette im Umwerfer am Anschlag schleift. Da es sich durch die beiden Schrauben einfach nicht beheben lassen wollte habe ich idiot einfach mal die befestigungsschraube gelöst. Jetzt ist der umwerfer in einer völlig falschen position und in einer völlig falschen höhe. Er schaltet auch nichtmehr in den ersten gang, nur noch mit hängen und würgen zwischen 2-3.

Ich bin echt total verzweifelt :(
 
@Kaptan: Das Cheetah gefällt mir echt gut, mit den Dicken geraden Rohen, es geht auch ohne Hydroformingorgien. Wenns das Rocker als Frameset gäbe, wäre das wohl der Nachfolger für das TransAm :)

Du hast doch von der Code R auf die SLX gewechselt, oder? Ich überlege gerade, ob ich nicht den gleichen Tausch durchführen soll, hat sich der Wechsel gelohnt? Wie schlägt sich die SLX bei langen, steilen Abfahrten?

Die Code nervt mich einfach: nicht Schleiffrei zu bekommen, schlecht zu dosieren bei langsamen Geschwindigkeiten und das ständige gequiesche, außerdem muss ich sie ständig entlüften.

@Dominik: Ruhig bleiben, Umwerfer wieder ausrichten (so dass er parallel zu den Kettenblättern steht und beim Schalten gerade an den Kettenblättern vorbei kommt) Umwerfer mit der Vorspannung am Trigger einstellen ;) http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm

@Jamie: Ich bastel eh gern an der Gabel rum :fresse: Solo Air ist aber relativ einfach aufgebaut und macht nicht so viele Zicken, ich baue mir ja keine 2step-Einheit rein.
Service selbst zu machen ist bei MZ und RS überhaupt kein Problem, bei Fox, solange man keine FIT-Kartusche zerlegt eigentlich auch nicht(abgesehen von der Garantie). ;) Mit der 55 machst du sicherlich auch nichts falsch.
 
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Danke, bin auch echt begeistert von der Maschine. :love:
Die 2013er SLX ist wirklich eine geile Bremse, definitiv Besser als meine 2012 Code R. Die Kraft dieser Bremse ist trotz Zwei Kolben im Gegensatz zur 4 Kolben code deutlich höher! Die haptik und Verarbeitung ist auch definitiv besser als bei avid. Das entlüften ist ein Kinderspiel, du hast kein Wasser bindendes DOT usw. könnte dir noch viele Gründe aufzählen die ein Wechsel rechtfertigen.
 
Gut, dann werd ich mir die wohl auch holen :) Hast du damit auch schon erfahrungen mit Langen steilen Abfahrten gemacht? Da müsste die Vierkolbenbremse ja eigentlich im Vorteil sein. Ich seh grad, in Hamburg wirds sowas eher weniger geben, wenn ich mich nicht Irre :fresse:

Wenn ich die Code R zusammen mit dem Entlüftungskit loskriege dürfte ich da praktisch zu 0 rauskommen, Scheiben und Adapter hab ich hier erstmal noch rumliegen. :)

Wieso kostet die SLX mit IceTec-Belägen bei H&S eigentlich 25€ mehr, als die ohne, wenn die Beläge gerade mal 20 kosten? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auf 4 kolben wechseln wills, ich kann dir die Zee empfehlen, sau gut das ding, bei shimano sind die neuen bremsen eh alle zu empfeheln, 2012 XT, 2013 SLX und 2013 Zee sind alles hammer bremsen.

Was ich aber so auf die schnelle nicht versteh, wieso sooo viele mit Fox nicht klarkommen, wenn meine so weitermacht wie bisher, kann ich mich nicht beklagen, also mal daumen drücken
 
@xperia
Warum so geizig?
Nimm gleich die 2013 Saint. 350€ V/H ohne Scheiben.


Sent from my iPhone5
 
@Jamie: darfst mir die gerne schenken ;)

@Boardi: hab ich mir auch schon überlegt, ein Kumpel von mir hat sich jetzt die SLX für sein Stereo gekauft, da werd ich die dann erst mal testen und schauen, ob sie mir ausreicht.

Ansonsten würde die SLX meinem armer-Schüler-Budget ziemlich gut tun, aber die Code R geht mir einfach zu sehr auf die Nerven.

Die Bremse muss halt gut dosierbar sein, muss nicht ganz so bissig sein, wie die Code und muss standefest genug für Bikepark-Besuche und lange Alpen-Abfahrten (diesen Sommer :) ) sein. Hier fürs Fichtelgebirge sollte sie definitiv ausreichend sein, relativ flach, bergab viel laufen lassen/teilweise Treten und max. 500 hm von Bergspitze zu Tal.

E: @gomerline: Tape! :fresse:
 
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@Jamie: darfst mir die gerne schenken ;)

@Boardi: hab ich mir auch schon überlegt, ein Kumpel von mir hat sich jetzt die SLX für sein Stereo gekauft, da werd ich die dann erst mal testen und schauen, ob sie mir ausreicht.

Ansonsten würde die SLX meinem armer-Schüler-Budget ziemlich gut tun, aber die Code R geht mir einfach zu sehr auf die Nerven.

Die Bremse muss halt gut dosierbar sein, muss nicht ganz so bissig sein, wie die Code und muss standefest genug für Bikepark-Besuche und lange Alpen-Abfahrten (diesen Sommer :) ) sein. Hier fürs Fichtelgebirge sollte sie definitiv ausreichend sein, relativ flach, bergab viel laufen lassen/teilweise Treten und max. 500 hm von Bergspitze zu Tal.

Also zur zee kann ich nur sagen, plose bergstation bis talstation auf der skipiste, dauerbremsen bzw. schleifen hat der gar nix ausgemacht, die hintere hat zwar danach geraucht und die magurascheiben sind leicht rot gewesen, druckpunkt hat war immer gleich und auch die bremskraft, echt erstaunlich (das ganze mit den originalen belägen, keine ice-tech). Beim testival dann das ganze nochmal mit der saint mit icetech belägen und icetechscheiben gemacht, geraucht hat nix, aber am kochen war das zeug schon. Wie schon bei der zee, bremskraft immer noch saugut, mit der xt hat der kumpel das selbe gemacht und auch da alles top. Mit der SLX war leider ken testbike ausgestattet, aber die soll auch so gut sein.

Die Zee hat halt typisch für ne 4 kolben, n relativ langen leerweg, aber danach ist die super dosierbar und wenn nötig auch bissig. Probier mal die SLX und vllt kannste mal die Zee auch testen. Ich werd auch auf zukünftigen bikes entweder ne zee oder ne saint basteln, mir passt die einfach gut und in den alpen, bei 2000hm abfahrt, ist ne gute bremse schon was feines, erst recht wenn sie quitschfrei ist :)
 
Wirst es definitiv nicht bereuen mit den SLX, für den Preis gibt's nichts besseres. Habe sie auf längeren Abfahrten leider nicht testen können aber falls sie fading zeigen sollte, kann man immernoch große Ice Tech Scheiben und Beläge dranbauen. :)
 
Danke für die Eindrücke, ich werd die Bremse nächste Woche mal testen und mich dann entscheiden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die SLX wird. Mit 70kg bin ich ja jetzt auch nicht besonders schwer, daher müsste die schon ausreichen.

Es soll ab Sonntag wieder tauen, hoffentlich hält das nicht nur 3 Tage an :)
 
@Boardi
Vor allem sollte man es eigenem Gehör zu liebe machen.
300m Entfernung Formula und Co. Gehör Killer die einem Wilde Tiere vom Hals halten. ;-)

Bei uns ist wieder eisregen angesagt.


Sent from my iPhone5
 
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