[Sammelthread] Mountainbikes

Ich kann allem nur zustimmen. Die XTR Trail M988 fahre ich seit dem Frühjahr. Erst am Stumpjumper und dann am Enduro. Top Bremse!
Ich werde die Bremse demnächst entlüften. Der Druckpunkt der hinteren Bremse ist beim erstmaligen Ziehen etwas gewandert. Man merkt es in der Praxis kaum. Da ich die Bremsleitungen nicht kürzen musste, habe ich die Bremse überhaupt noch nie entlüftet oder geöffnet. Das ist schon stark. Andere Bremsen muss man sofort entlüften.

Gruß klasse
 
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Danke für die Eindrücke, ich werd die Bremse nächste Woche mal testen und mich dann entscheiden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die SLX wird. Mit 70kg bin ich ja jetzt auch nicht besonders schwer, daher müsste die schon ausreichen.

Es soll ab Sonntag wieder tauen, hoffentlich hält das nicht nur 3 Tage an :)

Bei mir sinds mit rucksack um die 65kg, also auch nicht all zu viel.

@Boardi
Vor allem sollte man es eigenem Gehör zu liebe machen.
300m Entfernung Formula und Co. Gehör Killer die einem Wilde Tiere vom Hals halten. ;-)

Bei uns ist wieder eisregen angesagt.


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Jup, die Magura war auch quitschfrei, ich halt das gequitsche echt nicht aus, wär für mich shcon grund genug die bremse zu wechseln
 
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)
Möchte mir nun ein neues Mountainbike zulegen.
Gibt es bestimmte Marken? Und Onlineshops? welche zu empfehlen sind!

Das Bike sollte nicht über 1000 Euro kosten, wichtiger ist hier das P/L Verhältnis. :)
 
Mal was anderes. Bei langen Anstiegen geht euch die Bein power aus oder streikt eher die Lunge?

Möchtest du eher HT oder fully?
Bei HT bist du sehr gut aufgestellt mit 1000€ aber bei fully musst du mindestens 800€ drauf legen oder halt gebraucht.
Dann ist noch zu Bedenken ob du die Hand anlegen willst dann Versender. Oder eher sorglos dann Händler.

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Zuletzt bearbeitet:
Beides. Aber ich arbeite dran ;-)
 
Bei mir ist eher die Lunge. Aber ich weis ned wie ich dem beikommen kann.


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1000 inklusive aller Nebenkosten?
Nebenkosten wären für mich Pedale, Schuhe, Helm und sonstige Kleidung, damit man den Sport ausüben kann.
Dann würde ich ein 700 Euro-Rad empfehlen und den Rest in Zubehör stecken.

Grus klasse
 
@Klasse

genau so hab ich mir das vorgestellt. Alles inkl. bis max 1000 € und soll ja für einen guten Einstieg reichen, hoffe ich doch. :)

Im Moment besitze ich noch so ein "ich wills nicht weiter kommentieren" Bike aber das taugt nun nicht mehr. :fresse:

Empfehlung für einen OnlineShop? oder lieber vor Ort im Fahrradladen kaufen?
 
Aber bei Nebenkosten kann man relativ billig wegkommen.Ich nutze meine Arbeitsschuhe und Jacke . Die Schuhe wiegen weniger als die 5Ten und bieten mehr trage Komfort und Schutz . Die Jacke ist winddicht und sitzt locker. Manchmal sollte man eher in den Arbeitsschutz Bereich schauen. Die Handschuhe stelle ich mal am Mittwoch rein. 26€ mit Gel Polster, gelenkschutz für Finger und dazu flexibel.


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Schau mal bei Radon.de
Die sind die günstigsten Versender. Viele hier im Forum fahren die Bikes. Speziell das ZR Team 6.0 bzw. 7.0.
Das 7.0 kostet leider schon 800 Euro, die Ausstattung war in den letzten Jahren deutlich besser. Im Grunde kriegst du hier aber aber keinen Schrott, sondern belastbares Material.
Alternativ schau dich mal bei Canyon.de um.

Durch die Preissteigerung kann man die Team-Modelle nicht mehr so konsequent empfehlen. Leider.

Vielleicht kann jemand anderes dir noch besser helfen.

Rechne für Pedale 50 Euro, Helm 100 Euro, Trikots 2x20 Euro, Hose 50 Euro, Schuhe 50 Euro, Brille 30 Euro, Handschuhe 20 Euro, Regenjacke 50 Euro.
Jetzt im Winter kommt für Winterklamotten noch einiges zusammen.

Gruß klasse
 
Bitte schön.

Der Einstieg ist schon recht teuer. Das Zubehör frisst schnell viel Geld. Da kann man sich sehr verschätzen. Sport- und Arbeitsklamotten kann man natürlich nutzen.

Melde dich noch einmal hier, wenn du die Seiten durchgesehen hast. Geh auch unbedingt beim Fachhändler vorbei. Dort begegnen dir im preiswerten Bereich Marken wie Bulls, Cube und Carver. Merk dir die Modelle und stell sie hier vor. Der Fachhandel ist aber logischerweise im Schnitt schlechter ausgestattet. Dafür mit Beratung und Service.

Beim Zubehör schaust du auf Seiten wie Bike-Discount.de, Hibike.de, BMO, Bike-components.de

Gruß klasse
 
Finde die Bikes sehr gelungen und ansprechend. Design und Farben...wow!!!
Besonders dieses Model spricht mich sehr an...werde langsam ungeduldig. :)
Radon Bikes » ZR Team 6.0
Habe mich schon auf diversen Online-Shops umgeschaut und nirgends ein Bike in dieser Preisklasse finden können dass mich sofort so überzeugt hat.
Es gibt hier viele Fahrradläden aber genau diese meide, auch wenn Beratung geschätzt wird, ich aber nie sicher sein kann, ob ich zu einem wirklich guten Bike gegriffen habe und nicht doch zu viel bezahle.
Im Internet hat man mehr Transparenz ;)

Nochmal besten Dank.
Gruß, Rubik

PS: Die Canyon Bikes sind relativ teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am 6.0 stört ist die bleischwere Gabel (schwerer als meine 170 mm Endurogabel), die allenfalls feldwegtauglichen Reifen und die Bremsen ohne moderne Technik.
Als Einstiegsrad sicher ausreichend, aber stell dich auf einen baldigen Reifentausch (griffere Reifen) ein. Dazu musst du mal checken, ob du die Gabel zu deinem Gewicht passt. Da müsste ne Stahlfeder drin sein. K.A., ob die beider Gabel zu tauschen ist.

Gruß klasse
 
Haibike und die großen anderen Hersteller haben leider die Dollarkursschwankung für die nächsten Jahre mit eingerechnet und wollen sich damit eine goldene Nase verdienen. Nicht umsonst kostet ein Haibike Greed RC 29" in der 2013er Version um die 4000 €, den alten Preisen nach wäre man bei rund 3500 €. Ist leider so und eine Änderung ist da nicht in Sicht. Die Ausstattung ist ja nicht wirklich besser geworden als zum 2012er Model.
 
Was mich am 6.0 stört ist die bleischwere Gabel (schwerer als meine 170 mm Endurogabel), die allenfalls feldwegtauglichen Reifen und die Bremsen ohne moderne Technik.
Als Einstiegsrad sicher ausreichend, aber stell dich auf einen baldigen Reifentausch (griffere Reifen) ein. Dazu musst du mal checken, ob du die Gabel zu deinem Gewicht passt. Da müsste ne Stahlfeder drin sein. K.A., ob die beider Gabel zu tauschen ist.

Gruß klasse

verstehe...und man liest bei diesem Model ja nicht gerade viel, das andere Bike, also das 7.0 für 799€ wiegt weniger und da ist deutlich mehr beschrieben worden.
Scheint um einiges besser zu sein und liegt sogar noch im Budget. :)
 
Mach aber keinen Schnellschuss, sondern lass dich gut beraten bzw. lies dich eine Weile ein. Preiswerter als Radon geht aber kaum.

Gruß klasse
 
@Rubik: Ansonsten bekommt man in deinem Preisrahmen auch schon sehr gute Gebrauchte, die sind natürlich nichts, wenn man auf Garantie besteht. Schau dich also auch mal im IBC im Bikemarkt um, vielleicht findest du was passendes.

Bei mir ist eher die Lunge. Aber ich weis ned wie ich dem beikommen kann.

Training, aber irgendwas wird immer irgendwann limitieren.
 
Ich war eben bei meinem Fahradhänder, ja er hat mir 4Bar in die Reifen getan, aber der service ist 1a. Ich habe ja meinen Umwerfer komplett verstellt (nicht nur die stellschrauben, sondern den ganzen umwerfer gelöst und falsch positioniert und die seilspannung geändert). Mein Händer hat das in unter 5 Mintuten (ehr 3) korriegiert gehabt und nun läuft das Rad wie am ersten Tag. Und das konstenloss :d

Habe mich dafür auf dem Rückweg ersmal hingelegt. Auf Eis taugt mein reifen/bike nicht. Da führt sicher kein Weg an Spikereifen vorbei, oder?

Taugt der Smart Sam an Radon den nicht? Habe Smart Sam habe ich nämlich auch. Gegen was kann man den denn tauschen? Habe ein 29er MTB und fahre 60% Straße.
Würde gerne mehr gelände fahren, aber ich muss ersmal ne ganze Zeit straße fahren (und fahradwege) bis ich zu Schotterpissten und dem Wald komme :(
Und da ich noch nicht so fit bin fehlt mir noch die kondition Stundenlang im Wald zufahren.

Wie erkenne ich eigentlich das der abgefahren ist? Habe aber erst max. 200km runter. Die Bremsscheiben werden da ja sicher auch noch ok sein (scheibenbremse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mindestdicke der Scheibe ist garantiert noch nicht erreicht. Da kannst du lange fahren. Bestimmt mind. 2000 km. Schau bei Gelegenheit mal nach den Klötzen. Die sind eher runter.

Schwalbe Reifen der Performanceserie kann man so lange fahren, bis das Profil zu wenig wird. Die Evolutionmodelle sind schneller platt, weil mehr als die Hälfte des Profilblocks aus härterem Gummi besteht. Nur die obere Schicht ist das gute, weiche Gummi.

Gruß klasse
 
Ok, Profil ist bei mir noch sehr viel da. Habe anscheinend die performanceserie. Profil ist noch ausreichend vorhanden.


Bei der Bremse meinte ich auch eigentlich die Klötze.

Gibt es den Reifen die besser als der Smart Sam sind? Wie gesagt ich muss notgedrungen min. 60% Straße fahren (der Wald ist halt etwas weiter weg) und möchte da gerne auch gut vorankommen.

Habe mich heute auf Schnauze gelegt, ist aber alles soweit gut gegangen. Ich nehme mal an bei ner Eisschicht helfen nur Spikereifen und die sind mir einfach zu teuer (brauche ja 29er). Ne alternative gibts da sicher nicht, oder?
 
Reifen sind ein Kompromiss aus Rollwiderstand, Haltbarkeit, Gewicht und Grip. Der SmartSam ist durch das Profil ein leicht laufender Feldwegsreifen. Besser greifende Reifen gibt es genug. Aber es gibt auch sicher Reifen, welche in allen Eigenschaften besser sind. Insbesondere aus der Evolutionserie. RacingRalph Evo, sowie Raceking BCC sollten auch Alternativen darstellen. Raceking müsste es neuerdings auch in BCC für 29" geben.

Grundsätzlich kann man vorn griffigere Reifen montieren. Dadurch verbessert sich das Lenkverhalten, aber der Rollwiderstand steigt nur wenig. Das HR ist eher für den Rollwiderstand zuständig. Hier sollte man aber nur eine Klasse weniger Grip nehmen, sonst wird es unausgewogen.

Gruß klasse

---------- Post added at 16:39 ---------- Previous post was at 16:36 ----------

Fahr erst einmal richtig die SmartSam ein. Dann wirst du schnell feststellen, welche Eigenschaften dir wichtig sind.
Mir ist der Grip wichtiger.

Gruß klasse
 
Hey, was haltet ihr hiervon:

Propain Rage 1 mit Upgrades:

Vorbau: Sixpack SXR 2
Schaltwerk: SRAM X9 Type 2
Lenker: Sixpack Millenium 785mm

Fix und fertig mit Pedale, Color Kit und Feder wechsel 2454,99 €

Kennt ihr vergleichbare Angebote (kein Canyon)
 
Willst du schon wieder was neues?
 
Das steht noch nicht fest, ich hatte mir ja das Torque gekauft und dann eine Entzündung im Knie bekommen, welche ich noch immer habe.
Das Torque kam wieder weg, ich konnte das nicht hier stehen haben ohne es fahren zu können, hatte mich echt fertig gemacht.
Das Knie wird nun immer mehr besser und ich habe Hoffnung diese Saison wieder fahren zu können. Wenn das wirklich so sein sollte muss ein neuer Downhiller her :)
 
Achso, das wusste ich gar nicht.
 
Ich habe ja auch das Radon geholt und konnte das auch noch nicht wirklich fahren, hab das mit den Knie nun schon fast ein ganzes Jahr lang :(

einfach scheisse sowas, jeden Tag denke ich ans biken
 
Hattest du nicht das Dropzone?
 
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