[Sammelthread] Mountainbikes

Natürlich zu Hause mit einer Standpumpe :hmm:
 
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Zuhause hab ich ne Standpumpe.
Wenn ich unterwegs bin, nehm ich die Profex Minipumpe mit.
Die hat ebenso ein Manometer.
 
So! Da ich hier ja schön länger mitlese und ab und zu meinen Senf dazu gebe will ich mich und mein Bike mal kurz vorstellen ;)

Ich heiße Jannik, komme aus Hannover und bin auch meistens in der Region oder im Harz (da gut mit dem Zug erreichbar) unterwegs. Im Sommer geht's dann meistens etwas weiter weg.
Mein Fuhrpark besteht aus zwei Hardtails: Einem Cross Country (2009er Bulls Copperhead, wenn ich da schöne Bilder habe werde ich die nachreichen) und ein selbst aufgebautes 4Cross dass ich letztes Jahr im IBC Forum geschossen hab, dazu gleich mehr.

Letzten Freitag war (Gott sei Dank!) die letzte Klausur für dieses Semester und ich konnte heute nochmal den letzten Schnee auskosten und ne Tour zur örtlichen BMX-Bahn machen. War im Schnee nicht sehr erfolgreich das Dirten, aber ziemlich lustig.

In dem Zuge hab ich auch gleich noch ein Paar Bilder vom 4Cross gemacht, leider schien die Sonne nicht, daher etwas kontrastarm. Werde bei Zeiten bessere machen. Der Einfachheit halber hier mal der Link zum Fotoalbum: https://www.dropbox.com/sh/dat3ql1cr617r76/iDhuObFO87

Und eins zum warm werden ^^
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volle Auflösung gibts beim obigen Link.

Für alle dies interessiert hier der Aufbau:
  • Spank Puff Rahmen (von 2011 glaub ich)
  • RockShox PIKE 454 Gabel (Dual Air Version)
  • Spank Subrosa Felgen auf Hope Pro II Naben (ich liebe den Freilauf)
  • Larsen TT Schluppen (aktuell sind Ice Spiker drauf)
  • XT Bremsen mit Hope Scheiben
  • Antrieb:
    • Saint Kurbel
    • XTR Shifter und Schaltwerk
    • XT Umwerfer
    • Ultegra Kassette
  • Andere Anbauteile sind von Hope, NC17 und Spank. Besonders hervorzuheben ist der Chromag Lenker :)

Das Rad macht richtig Spaß und wurde auch schon im Bikepark misshandelt, hat es alles klaglos weggesteckt.

Das wars erstmal, wünsche noch einen schönen Sonntag!

EDIT:
Ganz vergessen, es wurde ja schon öfter nach den Ice Spiker Reifen gefragt. Hab sie aktuell am 4Crosser und ich bin topp zufrieden. Auf Eis und festem Schnee super Grip (bin damit letztes Jahr über den zugefrorenen Maschsee gefahren, Traktion wie auf Asphalt ^^). In weichem Schnee und Schneematsch hat man dank des tiefen Profils immer noch guten Halt (Wunder darf man natürlich nicht erwarten). Man kann die Dinger auch noch ganz gut mit 3 Bar fahren. Nachteil: Sie sind schwer! Hab ich besonders auf der BMX Bahn heute gemerkt. Aber da war eh nicht viel mit Springen, kam kaum von der Stelle ;)
 
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schönes Rad :bigok: Also kein reiner 4crosser, sondern ein Do-it-all Rad :d was ist das für ein Vorbau?
 
Dein Bike sieht cool aus. Die Ice Spiker sind bestimmt super, nur sind mir 140€ für 2 Reifen (brauche 29") zuviel ;)

Ich denke ich sollte mir vieleicht wirklich ne Standpumpe kaufen. Gibts da emfehlungen? Wie viel sollte/muss ich ausgeben?
 
Ist ein Spank Spike Vorbau.
Der baut ziemlich flach, daher so viele Spacer. Wollte den Gabelschafft aber nicht noch weiter kürzen.
 
kannst ja auch einen Teil der Spacer über den Vorbau setzen, wenn dir die Front zu hoch ist. Der Vorbau sieht fast aus wie ein alter Marzocchi Direct-Mount Vorbau, daher hats mich etwas gewundert ;)
 
Kann man eigentlich mit jeder Felge, Dichtband und Latexmilch Tubeless fahren? Ich würde das ja ganz gern mal ausprobieren. :)

Ich mach mal kurz Werbung in nicht ganz eigener Sache: Falls hier jemand einen Einsteiger-Marathon/Tourenfully sucht, mein Bruder verkauft sein Haibike Scream RX, da er sich jetzt ein Allmountain/Enduro-HT aufgebaut hat. Am Preis geht auch noch was ;)
 
Für tubeless brauchst du spezielle felgen

Gesendet von meinem LG-P700 mit der Hardwareluxx App
 
Ich dachte, da gehts nur um das starke Felgenhorn und das Geschlossene oder mit einem Band abgedichtete Felgenbett.
 
Um welche Felge geht es denn?
Grundsätzlich kann man die Felgen alle abdichten, aber das Felgenhorn muss auch den Reifen halten können.

Gruß klasse
 
Im Moment hab ich ne Alexrims FR32, Das Felgenhorn müsste den Reifen gut halten können, die sind kaum runter zu bekommen von der Felge.

Ich werd mal die Getto-Tubeless-Version probieren, wenns nicht funkt, kann ich ja wieder auf Schlauch umsteigen :)
 
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Buch nicht, aber das Video hier bringt die Basics finde ich ganz gut rüber und ist ganz nebenbei schön anzuschauen :d


Der Rest ist Übungssache, da werd ich auch noch einiges dran arbeiten müssen.
 
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@klasse: Schau dir mal "Mastering Mountain Bike Skills" Von Brian Lopes an. Das soll sehr gut sein und vor allem fängt es bei Grundlagen an, geht aber bis in den ziemlich fortgeschrittenen Bereich. Es gibt das Buch auch auf deutsch, da soll aber einiges vom Wortwitz verloren gehen. Ich habe mir das Buch selber gerade bestellt, aber noch nicht erhalten, bin mal gespannt.
Hier übrigens ein Video von Brian Lopes in Whistler: https://www.youtube.com/watch?v=pTqh0ju5Z2o . Ich denke also er sollte wissen worüber er schreibt.
 
Ich hab folgendes Buch <Mountainbike Fahrtechnik: Mit Experten-Tips von Marcus Klausmann>, und finde es Okay ... Allso in schulnote würde ich ne 2,5 geben.
Basic sind okay, allerdings finde ich das Bilder nicht so aussagekräftig sind wie Videos.
Würde es aber wieder kaufen.
 
Tada meine Handschuhe sind da



Morgen holle ich mein zeug von BC ab und kann auf 2fach am WE umbauen.

MfG Jaimewolf3060
 
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wasn Wetter heute ... war das erste mal mit der Kurzen Hose drausen, zu beginn geschmeidige 15°C.
Am ende, ordentlicher Regen und 10°C

Aber sau laune gemacht
 
Neue Bremse :banana:







Einmal Freeride-HT in schwer (Mein TransAm) & einmal in weniger schwer und noch nicht ganz fertig (das mmmbop meines Bruders):


Und jetzt erstmal fahren :)

E: Bremsleitungen werden noch gekürzt, wenn ich das Entlüftungskit von nem Kumpel bekomme ;)
 
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Eigentlich brauchst du beim Kürzen nicht entlüften, nur darauf achten, dass du die Enden hoch hälst und nichts ausläuft. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
 
Eigentlich... Ließt man tatsächlich auch des öfteren im IBC, aber um mein gewissen zu beruhigen habe ich meine SLX auch gleich nach dem kürzen entlüftet. Ist aber auch wirklich easy going mit dem Trichter und dem Shimano one way bleed prinzip. Macht richtig was her in silber die XTs und die bikes gefallen ebenso!
 
Ich bin die Zee gut 2 wochen ohne entlüften gefahren, hab danach aber auch entlüftet, vorne blieb alles gleich, hinten hingegen is der druckpunkt n bissl besser geworden, früher oder später würd ich also doch einmal entlüften.
 
Wenn das System offen ist kommt immer Luft rein, egal wieviel. Würdet ihr das in der Autowerkstatt auch so machen lassen? Bremsschlauch hochhalten? Wir reden hier von ner sicherheitsrelevanten Komponente am Bike.
 
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Bei den Shimano Bremsen kann das durchaus der Fall sein, da füllt man beim "Entlüften" im Prinzip nur etwas Öl nach. ;) Ist einer der Gründe, wieso ich von Avid weg wollte.

Die XT ist echt Top: fast so viel Bremskraft wie die Code (noch nicht eingebremst, wird also noch mehr) und dabei genial dosierbar. An steilen, langsamen Stellen hab ich das vor allem gemerkt, da kann ich jetzt sehr schön kontrolliert bremsen, ohne das Vorderrad gleich zu blockieren. :)

Also danke an euch für die Empfehlung :wink:

@Kaptan: Dankeschön ;) Ich hätte sie ja lieber in Schwarz gehabt, aber so find ich die auch echt schnieke, vor allem die Chromabdeckung am Griff hat richtigen *blingbling*-Effekt :fresse:
 
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