[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil die federelemente alle von innen geschmiert werden.
mit dem brunox/wd40 wäschst du die schmierstoffe weg.
mit pech finden die dichtungen das auch nicht so toll.

das zeug eignet sich ervorragend um alte, verharzte schalthebel wieder gängig zu machen.
den hebel ordentlich durchspülen und er funktioniert wieder.
 
Also laut meinem Händler sollen damit nur die Dichtungen geschmeidig bleiben damit die nicht kaputt gehen und dann innen das große Chaos ausbricht.
 
haste ihn mal gefragt wann er die letzte aktuelle gabel mit defekter dichtung zur reperatur hatte?
 
Nö, aber ich hatte bisher aber auch nie Probleme mit meinen Gabel.

Was wäre denn deine Empfehlung für gute Gabelpflege?
 
ab und zu mit nem feuchten lappen die standrohre abwischen.

zu saisonbeginn ziehe ich immer das casting ab und schmiere die dichtungen neu und fülle neues öl drauf.
 
Punkt!

Brunox, WD40 und der ganze Kram kriecht wie hulle (wird ja auch extra so beworben) und verflüssigt im inneren der Gabel das Öl. In den Castings macht sich das Zeug auch breit und verdunstet dann schön nach einer kurzen Zeit. Schmierung danach: Fehlanzeige.

Federelemente einfach von außen sauber halten und jedes Jahr ein bisschen servicen, dann passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
will dieses Jahr nen ersten Alpencross wagen
Dazu brauch ich dringend ne ordentliche Hose so preislich dacht ich mal an 80-100 €
Empfehlt mir bitte mal was ... was auch Langzeittauglich ist.

Dachte fast an Odlo oder Sugoi oder soll ich zu Gore greifen?
Was fahrt ihr so?

Hat jemand ne Empfehlung außer die ALDI Hose?
Bitte ...
 
Währe interessant zu wissen was für ne Hose du willst. Shorts oder Tights, mit oder ohne Träger, Sitzpolster oder Innenhose........
 
Hab exakt das gleiche Modell, nur n anderer Hersteller, bin zufrieden damit. Allerdings ist sie für unterwegs dann doch etwas zu groß.
 
Da würde ich mir einfach mal ein paar Modelle bei Neckermann ordern. Kannste schön auf Rechnung zahlen und du hast ein gutes Angebot, auch Markenware.
 
So, heute mal die Straße mitm Bike vermessen. :d
Brauche neu:

Griffe, Remote Lock Hebel, Bremshebel links, Matchmakerschelle links, Lackstift, Fleisch aufm rechten Ellenbogen.:shot:

aber wer dumme Witze machen kann, dem muss es ja gut gehn......
 
sagt ma das ibc is doch nur n riesen großer kindergarten?
 
ist das hier anders?!?
 


Heute knapp 40km gefahren.

Links nen Kumpel mit nem Radon Scart 6.0, mein Radon Team 7.0 und nen Liegerad meines dads (welches genau weiß ich nicht) welches mein Schwager gefahren hat.

Hatten nen gemütlichen Schnitt von knapp 17,5km/h. Nichts weltbewegendes, hat aber Spaß gemacht ;)
 
zum größten teil ja

wenn du dich im ibc nur im ktwr bewegst, ist das kein wunder. in den speziellen foren (tech, leichtbau, lokal-foren) ists jedenfalls kein kindergarten.

@joshude: knapp 18kmh?! habt ihr 90% geschoben?!
 
Nein, aber gerade mein Schwager war das erste mal so lange aufm Fahrrad ;)
Der mit dem anderen Radon hat auch die erste Tour solcher Länge mit seinem neuen Radon gemacht und ja. War halt einfach bisschen Zeit vertreiben.

Find ich auch gar nicht schlimm ;)
Aber allein hätt ich da wohl auch keinen 30er Schnitt gemacht. 22-25 vielleicht.
 
Kommt ja immer drauf an wo man fährt. Sind viele technische Trails drin, sind sogar 18kmh schon gut. Isses reines Asphalt-Gebolze in ebenem Gelände, können auch mal 32kmh Schnitt aufm Tacho stehen ;)
 
Also wenn ich normal unterwegs bin hab ich auch meist nur nen 18-20er Schnitt. Bei reinen Wegstrecken, also Asphalt, Kies, hin und wieder Wieso komm ich auf 20-22.

Auf 40km mit 300hm würd ich wahrscheinlich auch mehr schaffen, aber in der Hinsicht ist Stuttgart unschlagbar, kann man schon fast als Mittelgebirge bezeichnen :d
 
@TBird: Das ist klar, dass es immer drauf ankommt ;) Aber mein Schwager fährt sonst nie fahrrad, er ist nur so begeistert von dem Liegerad ;)

@Se7: waren sogar um die 300hm.
Zum Ende hin hat mein Schwager teilweise schieben müssen weil es durch tiefen Sand geht, da hat man mit nem Liegerad keine Chance. Teilweise war es auch so warm und wir so lustlos, dass wir mit ~12km/h durch die Gegend geeiert sind :d zumal die Strecke um den See echt langsam war. Das waren knapp 4km.

MyTracks sagt das hier, aber das mit den Geschwindigkeiten (ausser vmax) und den Zeiten kommt absolut nicht hin...

Gesamtentfernung: 40.24 km (25.0 mi)
Gesamtzeit: 3:20:12
Zeit in Bewegung: 3:06:29
Durchschnittsgeschw.: 12.06 km/h (7.5 mi/h)
Durchschnitt in Bew.: 12.95 km/h (8.0 mi/h)
Max. Geschwindigkeit: 49.53 km/h (30.8 mi/h)
Niedrigste Höhenlage: 44 m (145 Fuß)
Höchste Höhenlage: 93 m (306 Fuß)
Höhengewinn: 350 m (1148 Fuß)
Maximale Steigung: 14 %
Minimale Steigung: -13 %
 
Letztes Jahr meine größte Tour war mit einem Schnitt von 11,9 km/h :fresse:
Waren dafür aber auch über 7h Fahrzeit ~84km und ~2400hm. Außerdem auch ein paar Tragepassagen (u.a. hoch zum Schrofenpass bei Oberstdorf)

enzianprofil.jpg


Hachja, das war eine schöne Tour :bigok:
 
Größte Tour dieses Jahr:
Fahrtzeit: 02:58:36
Distanz: 60,02 km
Durchschnittsgeschw.: 20,16 km/h
Aufstieg: 698 m

Die meisten Touren sehen aber eher so aus bei mir:
Fahrtzeit: 02:19:53
Distanz: 39,49 km
Durchschnitt: 16,94 km/h
Aufstieg: 847 m

Die obere war ne reine Konditionstour, also nur Apshalt und Waldwege, die untere ne Trailtour. Rekord auf einer einfachen Tour waren bisher 1500hm und danach war mein Rahmen am Arsch :fresse:

Ich seh grad, ich hab dieses jahr schon über 7000hm gerissen, und das auf 9 aufgezeichneten Touren. Nehm mer die Toleranz vom GPS zur Höhenarbeit warens zwischen 6000-7000hm, geb mal auf jede Tour 100hm zuviel oder zu wenig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner täglichen STrecke wirklich gut bedient:
18,6km 450hm. Apshalt, Schotter, extrem holprig. Ich muss teilweise bergrunter viel bremsen.

Fahre dort ein 19km/h Schnitt


Längste was ich gefahren bin waren 120km mit 2000hm.
Fahrrad fahren tue ich übrigens erst seit Februrar, davor habe ich Jahrelang kein Sport gemacht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisher größte Tour dürfte auch so um die 100km liegen. Aber mittlerweile gehts mir garnichmehr so um die Länge, ich versuch bei Kondition einfach meine 2-3h unterwegs zu sein und dabei möglichst viele Höhenmeter zu machen. Muss ja für meinen Alpencross trainieren :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh