[Sammelthread] Mountainbikes

So sindse die neuen shimanos, einfach top bremsen
 
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Hab gerade mal die Leitungen gekürzt, der Druckpunkt ist etwas weicher geworden. Werd morgen also auf jeden Fall entlüften. ;)
 
Ahhh, die XT-Bremse. Schön geworden!

Der BlingBling-Effekt von Chrom ist aus meiner Sicht auch cool. Die XTR ist ja am Sattel und am Griff Chrom. Ich find es schick.

Entlüften muss ich jetzt auch mal, bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen. Meine Leitungen habe ich nicht kürzen müssen, die haben bei mir genau gepasst.

Gerade die feine Dosierbarkeit ist aus meiner Sicht das Hauptkriterium. Was nutzt einem das letzte Prozent an Bremskraft, wenn man gerade nicht 100 % braucht, weil einen schon 85 % über den Lenker werfen?

Was fährst du vorn für ein Blatt?

Gruß klasse
 
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Hab mir nun n Kashimadämpfer bestellt, 160 steine, was man nicht alles für n bissl blingbling macht :fresse:
 
Hab ich auch gerade bei CRC gesehen. Schon ein super Schnäppchen.
Glückwunsch!

Gruß klasse
 
War meine erste bestellung bei CRC, ganz schön kompliziert wenn man mit banküberweisung zahlen will, aber ich habs hinbekommen. Mit welchen einstellungen der dämpfer aber kommt, hab ich noch nicht rausgefunden, als werden da wohl noch n paar € fürs tuning anfallen
 
Buch nicht, aber das Video hier bringt die Basics finde ich ganz gut rüber und ist ganz nebenbei schön anzuschauen :d

[video]...[/video]

Der Rest ist Übungssache, da werd ich auch noch einiges dran arbeiten müssen.

nice anzuschaun :) hat 'nen ganz netten dialekt der gute.
 
Ahhh, die XT-Bremse. Schön geworden!

Der BlingBling-Effekt von Chrom ist aus meiner Sicht auch cool. Die XTR ist ja am Sattel und am Griff Chrom. Ich find es schick.

Entlüften muss ich jetzt auch mal, bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen. Meine Leitungen habe ich nicht kürzen müssen, die haben bei mir genau gepasst.

Gerade die feine Dosierbarkeit ist aus meiner Sicht das Hauptkriterium. Was nutzt einem das letzte Prozent an Bremskraft, wenn man gerade nicht 100 % braucht, weil einen schon 85 % über den Lenker werfen?

Was fährst du vorn für ein Blatt?

Gruß klasse

Danke :) Ich bin wirklich begeistert von der Bremse. Hoffentlich bleibt das Wetter noch eine Weile so, damit ich das ganze mal ausgiebig auf dem Waldstein testen kann.

Ich fahre ein 32er Blatt, mit einer 11-34er Kassette (neunfach) komme hier damit eigentlich fast alles hoch, wenns steil wird geht halt nichts anderes als Vollgas :fresse: Aber mit einfach wird das Fahren für mich so schön Simpel und intuitiv. Ich muss nicht mehr überlegen, auf welches Kettenblatt ich vorn schalte und wie viel ich hinten gegenschalten muss, sondern kann einfach fahren und muss einfach nur hoch oder runter schalten.

Für den Alpenurlaub im Sommer rüste ich dann aber noch auf Zweifach mit 22/36 um, sonst komm ich da nicht weit.
 
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Dein HT gefällt mir richtig gut. Und die Shimano bremsen sind momentan einfach top. Sehr pflegeleicht und eine super hochwertige haptik. kein Vergleich zu den avid bremsen .
 
Sodele, Öl is gekauft, is zwar kein originales FOX, aber wird schon gut gehn. Bike steht nun aufm kopf und die gabel wärmt sich gmütlich neben dem ofen auf
 
Was für Öl hast du genommen? Willst du einen kompletten, oder nur einen kleinen Service machen, für ersteres hätte ich schon das orginale Öl genommen. Als Schmieröl taugt meist Motoröl deutlich besser, als jedes Dämpferöl.

Wenn du den neuen Dämpfer drin hast, bericht bitte mal, ob du einen Unterschied merkst. Mich würde mal interessieren, ob das Kashima tatsächlich was bringt, oder das nur Marketingeblubber ist.
 
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Bin kuerz vorm kapitulieren, wolltnur das grüne wechseln aber das kasting lässt sich nicht abziehen, so n saugzeug. hab dann überall n bissr rumgeschraubt und dann hab ich n schrauben für die FIT erwuschen und nun dann is mir das rote zeugs entgegengekommen. Werd nun alles zustammenstellen und zum BSC bringen, der soll das teil komplett zerlegen und gleich den großen service machen. Ich frag mich nur wieso das verdammte casting nicht runter will, scheisszeug
 
Alpen und nur ein KB Vorne? Bist aus Oberfranken wie ich sehen. Meine alte Heimat. Aber selbst da in der Fränkischen war es mit 33 Vorne und 36er Kassette hinten etwas grenzwertig zum Teil.
Da aber kein Anstieg besonders lang ist gehts noch. Manche Dinge würde aber selbst ich nicht schaffen denke ich und kann ganz gut treten behaupte ich jetzt mal. Bergab wars wieder zu klein.
In den Alpen Touren fahren mit 1500-2200hm mit nur einem KB Vorne. Nee Danke. Ohne mich. :)
Hatte auf dem Mega mal nur ein KB Vorne. Zum Lokaltrails ballern ok, drum fahre ich auf dem 29"er HT auch nur ein 34er Vorne. Aber das wars auch schon.

So, Reifen und Matchmaker kamen heute nicht.... :(
So gabs erst ma neue Kurbel, Lenker, Vorbau und die Gabel hat nen kleinen Service bekommen. Säubern, neues Öl, Abstreifringe + schmieren.

Die Schwere Kurbel und Lenker/Vorbau hat mich schon von Beginn an gestört. Wollte aber hart bleiben und ein Rad mal so lassen wie es aus dem Laden kommt......na immerhin habe ich fast 1 Jahr durchgehalten ;)



PS: Wenn der Reifen (ibex FR 2.25) endlich da und tubeless montiert ist müsste das Rad insgesamt 500g leichter geworden sein. Mal sehen was es auf die Waage bringt. Am Lenker sieht man leider nichts vom Carbon.
 
@Xperia

Klar ist das Marketing. Eventuell verbessert sich die Reibung der Fläche etwas. Aber Dreck, der Widerstand der Dichtungen und die vielen anderen Lager- und Reibteile bleiben gleich. Der Effekt ist also im Verhältnis minimal.
Der Wechsel von Gleitlager auf Kugellager im Hinterbau, da kann man was spüren. Kashima-Coating ist in etwas so, als würdest du die Kugeln aus einem Kugellager herausnehmen, polieren und wieder einsetzen.
Und was ich nicht mag: die Farbe.

Gruß klasse
 
@Xperia

Klar ist das Marketing. Eventuell verbessert sich die Reibung der Fläche etwas. Aber Dreck, der Widerstand der Dichtungen und die vielen anderen Lager- und Reibteile bleiben gleich. Der Effekt ist also im Verhältnis minimal.
Der Wechsel von Gleitlager auf Kugellager im Hinterbau, da kann man was spüren. Kashima-Coating ist in etwas so, als würdest du die Kugeln aus einem Kugellager herausnehmen, polieren und wieder einsetzen.
Und was ich nicht mag: die Farbe.

Gruß klasse

jup, hab den kashime eh nur wegen dem design gekauft und weil er billig war

kasting hat nun nachgegeben. Nun kipp ich aber überall das 7,5wt öl rein, wird schon passen, hoffentlich
 
Ein Dämpfer für den Preis, ob Kashima hin oder her, ist schon top. Da macht man nicht viel falsch.

Nimm dir Zeit für den Service. Nichts ist ärgerlicher als ein späterer Defekt oder Probleme. Dann lieber langsam und genau.

Gruß klasse
 
hab nun fast ne stunde mit der FIT rumgewerkelt, endlich verstanden wie das ding geht und nun sind ide 35ml öl ca. wieder drinnen. nun mal den rest der gablel genauer anguggn und wieder zusammenbaun, wennse dann nicht funkt, dann wird die gabel ausgebaut und geht zum großen service. Zurzeit bin ich eh mehr auf der skipiste unterwegs, also is die ausfallszeit net so schlimm
 
die FIT kartusche ist so mit das schlimmste was es gibt :/ nimm dir ruhig zeit. sonst wird das nichts.
 
Alpen und nur ein KB Vorne? Bist aus Oberfranken wie ich sehen. Meine alte Heimat. Aber selbst da in der Fränkischen war es mit 33 Vorne und 36er Kassette hinten etwas grenzwertig zum Teil.
Da aber kein Anstieg besonders lang ist gehts noch. Manche Dinge würde aber selbst ich nicht schaffen denke ich und kann ganz gut treten behaupte ich jetzt mal. Bergab wars wieder zu klein.
In den Alpen Touren fahren mit 1500-2200hm mit nur einem KB Vorne. Nee Danke. Ohne mich. :)
Hatte auf dem Mega mal nur ein KB Vorne. Zum Lokaltrails ballern ok, drum fahre ich auf dem 29"er HT auch nur ein 34er Vorne. Aber das wars auch schon.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich fürn Alpenurlaub wieder auf zweifach mit 22/36 umbauen werd ;)

Fürs Fichtelgebirge, eher flache Anstiege, lange nicht so knackig wie Fränkische Schweiz oder Frankenwald, reichts vollkommen aus.

@Klasse: Danke für die Erklärung, ist also nicht das Wunderzeug, wie es die Bikebravos z.T. schreiben.
 
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Sodele, alles zusammen und scheint zu funktionieren, nun gibs aber ne neue baustelle. Das bike stand den ganzen winter im keller, der staubtrocken is, immer 12-16 grad hat und nun quitschen die bremsen vorne und hinten richtig brutal, genau so als ob ich die beläge im öl getränkt hätte... morgen mal den heißluftföhn rauskramen und den dingern mal ordentlich feuer unterm popo machen
 
Ich habe heute mal meine Kurbel demontiert. Eine Lagerschale läuft leicht rau. Etwas Wasser habe ich auch in der Schale gefunden. :( Sowas habe ich mir schon gedacht bzw. es gemerkt.

Gleich rauswerfen oder platt fahren?
Ein neues bestelle ich sofort.

@jamie

Es gibt auch richtiges Wälzlagerfett. Ich habe beides da.
Bei uns im Bauhaus liegen die verschiedenen Fette im Autobereich. Da habe ich beide preiswert bekommen.

Gruß klasse
 
Heutige Tour fertig. Nur 2mal planmäßig auf die Fresse gelegt bei 40 grad Gefälle .
Ca. 20km und 1170hm.

Wenn ich bloß bessere Gabel hätte auf die mehr Verlass ist beim steilen downhill.
Und 2 schöne jumps waren dabei mit ca. 0,8 m absprunghöhe.
Guter Tag.


Sent from my iPhone5
 
Lohn ned. Ist eine Fox/Trek Gabel mit DRCV und ausserdem mir zu weich.

Mein Zeug ist aber angekommen hab es aber ned gestern einbauen können. Und auch gut so da ich das 22KB vergessen habe.


MfG Jaimewolf3060
 
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Einfach schön, die Polierte XTR :)

Hab grad im IBC was gefunden: Und zwar könnte ich mir aus meiner vorhandenen 11-34er Kassette, sowie Ritzeln, die ich noch übrig habe, und dem 41er Ritzel hier eine 11-41er Kassette zusammen bauen, dann bin ich vom Übersetzungsverhältniss fast auf dem Niveau einer XX1 - Zum Bruchteil der Anschaffungskosten.

Was meint ihr? Für 40€ wärs eigentlich einen Versuch wert.
 
@jaime was haste alles bestellt? Bin auch am überlegen auf 2 fach und gscheider kefü umzubauen
 
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