[Sammelthread] Mountainbikes

@Boardi
36 Truvativ KB, Blackspire Rockring und e13 TRS+ Dual und ein billiges 22 SLX 9fach KB kommt dazu. Das ganze wird von 125mm Stealth Reverb abgerundet .

Sent from my iPhone5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, innenlager bleibt das XT drinnen?

Mit der Reverb wirste dann auch ganz anders fahren, so ne verstellbare Sattelstütze macht echt viel aus.

@Boardi
Es ist Deore Lager dran. Bleibt drin bis es fertig ist. Danach kommt eh Reset,Hope oder Acros Edelstahl.
Es ist eh egal welcher Shimano Lager drin ist. Sind alle gleich was die Haltbarkeit angeht.

Aber von den Bontrager LRS bin ich schwer zufrieden . Trotz ganz wenig Druck sprang der Reifen ned raus. Einzig auf Asphalt hatte ich das Gefühl vom rumeiern in den Kurven.

Sent from my iPhone5

Innenlager kosten max. 25 Euro (XTR derzeit bei Rose 20 Euro). Warum fünf mal so teure Innenlager kaufen, welche dann aber kaum länger halten?
Da kommt halt irgendwann Wasser rein und die Belastungen der Lager sind enorm. Hier wird sich die Investition nicht lohnen.

Gruß klasse

Was tragt ihr in der Kalten Jahreszeit zum Downhill fahren? An Ostern macht hier der Park wieder auf und ich will wenn alles klappt natürlich dabei sein. Die ganzen Troy Lee Designs combos sind aber so schweineteuer... Habt ihr alle so Dinger oder was tragt ihr?

Knieschoner, Kurze Hose, lange Socken, obenrum Panzer und dann ne ordentliche Jacke drüber. Muss ab April reichen, sind ja dann keine -5° mehr. Bei Frost fahr ich eigentlich eh nie.

Mir ist das Zeug einfach zu teuer, Trikots und sowas kaufe ich auch noch reduziert. Brauche mein Geld für Wichtigeres (Bike-Teile :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Über 0° bin ich immer mit Bikeshorts (drunter ne dünne, kurze Radlerhose), Etwas dickeren Socken und Knie/Schienbeinprotis unterwegs. oben rum je nach Temperatur Thermoshirt und/oder Vliespulli und/oder Sofshelljacke und drüber ein langärmliges Jersey, damit die anderen Sachen nicht immer schlammbespritzt sind. Am Hals trag ich meistens so ein HAD-Tuch. Im Bikepark dann natürlich noch mein Safteyjacket unterm Jersey.

Bei unter 0 kommen an die Hose noch die abzippbaren Beine ran und bei unter -5 trag ich drunter noch ne warme Laufhose, obenrum dann entsprechend Zwiebellook.

die Troy Lee kombos wärmen alle kein Stück, sind vom Material her das gleiche wie jedes andere DH-Jersey bzw. die Hose ein bisschen kräftiger vom Stoff her.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu das ganze teuere Zeug? Lange termo Radler Hose mit Träger ,0815 knielange weiten Shorts, ixs Knie/Schienen proti, t-Shirt , arbeitsjacke, 710gr Arbeitsschuhe S3
und Handschuhe. Das ganze bis -5.
Und der Panzer würde auch noch drunter passen.

@ Kuh
Viel zu teuer. Hab für meine von Vaude 55€ bezahlt.

Sent from my iPhone5

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "das ganze teure Zeug"? Die Bikehose hab ich mir im Herbst geleistet, weil ich was Wasserdichtes, haltbares mit abzipbaren Beinen wollte, die Investition hat sich finde ich auch wirklich gelohnt. Gerade bei nassem Wetter ist ne wasserdichte Hose Gold wert.
Den Rest nutze ich meistens nicht nur fürs Radfahren und die sachen haben meistens nicht die Welt gekostet (man muss sich ja nicht gleich mit Highend sachen für mehrere hundert Euro ausrüsten), also Sofshelljacke, Vliespulli und Thermoshirt, die zieh ich auch sonst oft an. Und die Radklamotten gehören mMn eh zur Grundausstattung.

Klar, gute Ausrüstung kostet einfach was. Aber was nutzt mir das gesparte Geld, wenn das Fahren bei nasskaltem Wetter überhaupt keinen Spaß macht, weil man die ganze Zeit friert?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar Shorts reichen dicke, wenn du nicht großartig bei Minusgraden fahren willst. Die Endura machen einen guten Eindruck.

Kurze zwischen frage. Bei 22/36 vorne und 11/36 hinten bleibt der lange Käfig ?

Sent from my iPhone5

Offiziell ja, aber ich fahr die Kombination mit mid-cage (Sram X.9 Schaltwerk). Solltest halt nicht unbedingt komische Kombinationen schalten, aber ansonsten gehts bisher wunderbar.

Die gesamte Kapazität ist bei (36-22)+(36-11)=39 ergo longcage.
Das midcage geht bis 35 .
Meine Rechnung ist richtig?

Sent from my iPhone5

Solange du nicht unbedingt 36/36 fährst sollte das mit Midcage kein Problem geben. Du musst aber nicht Zwangsweise wechseln, das Longcage tuts auch ganz gut, hat aber halt nicht so viel Kettenspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Fahr eh meist in der Mitte hinten.
Außerdem kommt noch KeFü ran am WE.
Das ist schon mal gespartes Geld was für die Gabel aufgewendet wird.

Sent from my iPhone5

Juhu, Chanreaction hat mir grad ne tolle mail geschickt, sie können mir keinen Dämpfer schicken da er out of stock is, menno...

Jup, 160€ gespart, dann werden die einfach für was anderes ausgegeben

Für etwas Plastik z.B. :)
Dummes kleines schlechtes Handybild, 12,00kg ohne Spielzeugreifen bzw. Laufradsatz

Der Onza Ibex FR wollte erst nicht so richtig tubeless. In Felgenhorn sprang er auch nur mit Kompressor. Aber dann zack und dicht. ca. 60ml Milch jeweils.
Der Mk2 Protection sitzt selbst mit Standpumpe schnell und ist dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du wissen? 693g, Breite 2.25. Ne ganze Ecke breiter als der 2.2er MK2 und auch etwas breiter als der Minion in 2.35 finde ich. Funktioniert tubeless im Gegensatz zum Minion.
Gefahren bin ich ihn noch nicht. Erst am WE. Soll wohl nicht so gut Rollen, aber das wir eh überbewertet, bzw. bin ich die 2.5er Minion am Mega gewöhnt. Von daher........

Den Freerider habe ich aufgelöst. Jetzt ist nur noch der Rahmen übrig und die Saint Bremsanlage(welche ich irgendwie nicht hergeben will). Der Erlös würde in Carbonkurbel, Carbonlenker, Matchmaker und den neuen Vorderreifen gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich such grad nach einem Satz Touren-Reifen die Kombi RQ 2.2/Baron 2.3 wär für mich da denke ich interessant. Wenn du ihn mal gefahren bist, wär Interessant, wie er sich Gripmäßig vgl. mit dem Baron schlägt.

Mit einer 2.5er Muddy Marry am VR macht das Touren fahren ja nicht so besonders viel Spaß, außer Bergab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil, wieviele Räder hast du jetzt eigentlich?

Reifen sind ja immer so ne Sache. Hab momentan die Minion DH auf dem Ion, aber aus Erfahrung weiß ich das die nicht lange bleiben werden, war mit denen nicht zufrieden bei feuchtem Untergrund. Kann ruhig breit und schwer sein, hauptsache Grip.

@xperia
Kombi RQ 2.2/Baron 2.3 hatte ich am Mega. Fand ich gut. Leider kein tubeless möglich. Die Queen gibts, den Baron aber nicht, vielleicht aber im März.
MM in 2.35 ist auch nicht schlimmer als Minion in 2.5, egal ob ST oder 60a. Bin damit auf den Großen Arber und anderen Touren im Bayrischen Wald gefahren.

@drunkenmuster
Hab das Bike doch schon seit März ´12
Ein 29" HT, das Stumpj, das Mega. Der Freerider muss noch gar weg, wie gesagt Rahmen habe ich noch übrig jetzt. Die brauchen alle so lange zum Überlegen ob Sie ihn jetzt wollen oder nicht......
Das Trekking/StadtschlechtwetteraufdieArbeitrad noch. Mit Schutzblech ist das schon etwas besser. Gerade bei dem Wetter jetzt gerade.
Die Räder müssen jetzt reichen. :)
Wollte erst das Mega oder das stumpj auch noch verkaufen und mit ein RUNE V2 oder Spitfire V2 holen bzw. ein Carbon Speci Enduro. Steh voll auf das Blau/Schwarze.

Wenn ich Mega und Stumpj nicht so "lieb" hätte würde ich beide verkaufen und das neue Stumpj Evo oder das Carbon Enduro oder so holen. Steh ich voll drauf und würde mit eigentlich auch reichen.

PS: Wenn es dieses Blau in Deutschland gegen würde könnte ich schwach werden. Keine Ahnung warum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch gedacht das ich mein Canyon noch ne Weile behalten will, aber Freerider und DHler ist irgendwie ein bisschen too much. Suche gerade nach nem Transition Covert Rahmen, aber die sind selten und teuer.

Würde es auch vorher gerne mal Probefahren. Ist aber bestimmt ein geiles Trailbike.

620 istn top Preis, leider ist S mir viel zu klein. 1300€ ist mir zu viel Geld für den Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh