[Sammelthread] Mountainbikes

Also als Trailbike kann ich ein Stumpj nur empfehlen. Muss ja kein Carbon sein. Oft gibts die Vorjahresmodelle zu einem Superpreis, so bin ich an meines gekommen.
 
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Das Covert ist einfach ein Traumrad :love:

Eine günstige, mMn viel zu wenig beachtete Möglichkeit ist ein Freeride-Hardtail, die sind Extrem vielseitig, günstig, haltbar, machen riesig Spaß und schulen gleichzeitig noch ganz gut die Fahrweise. Je nach Aufbau auch sehr schön leicht. Nachteil: nicht ganz so Komfortabel und Rückenschonend wie ein Fully.
Das mmmbop meines Bruders hat etwas über 12,5 kg, gerade mal 1300€ gekostet und man muss ich keine Sorgen machen, ob irgendwas nicht halten könnte. Mit etwas Leichtbau sind unter 12kg auch locker drin. ;) Und die Kiste geht einfach ab wie Schmidt´s Katze :d

E: Mein etwas übergewichtiges TransAm geht vom Aufbau her halt mehr Richtung Freeride und ist dementsprendend "stabil" mit um 14kg. Mit dem Touren-LRS dürfte ich dann aber auch schon fast ein Kilo sparen können :fresse:
 
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Ihr mit eurem Leichtbau.
Mein Cheetah hat 18,5kg auf den Rippen und es kommen nun noch ein oder zwei Gramm dazu :fresse:
WP_20130206_001.jpg
 
Ein Leichtes Rad macht nicht nur Bergauf mehr Spaß ;) und solange der Leichtbau nicht auf Kosten von Haltbarkeit und Funktion geht - wieso nicht?

Ne HammerSchmidt würde ich ja gerne mal testen :drool:
 
Raus aus dem Karton, ran ans Ignition:
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Gleich noch Kette kürzen und Pedale ran, dann heißt es "Warten auf morgen" :).
 
Ich kann diesen Leichtbau Wahn auch nicht verstehen ;) Mehr kurbeln und gut ist

Sagt einer der nur bergab fährt.......

Jain, ich bin froh wenn ich unter 14kg bin, mein AM is nun um die 13kg und die am stück 1500-2000hm raufzubekommen is nicht ohne, mit n bissl training muss das dann gehn. Das ganze is auch ne Kopfsache, wenn man 13 kg im Kopf hat gehts leichter hoch, selbts wenn der gaul dann 15-16 wiegt
 
Glückwunsch zur Hammerschmidt! Wollte zuerst am MS auch eine aber dann hat mich doch der etwas hohe Wartungsaufwand der Geschichte davon abgehalten. Bei dem Mistwetter was regelmäßig hier bei uns ist müsste ich das teil laut user berichten einmal die woche komplett zerlegen und penibel reinigen, fetten und wieder zusammen puzzeln... Spezial Werkzeug braucht man dazu wohl auch noch. Hoffe du berichtest mal ob da wirklich wad dran ist? Als Lüneburger nachbar schlägst du ja wohl auch des öfteren schlachten im nassen...
 
Das Gewicht ist ja auch nicht alles. Die schwereren Bikes sind eher die abfahrtslastigeren Bikes. Diese Bikes haben auch entsprechende Geometrien, welche eben bergauf nicht besonders gut funktionieren. Steiler Sitzwinkel, große Oberrohrlänge und ein wipprestenter Hinterbau sind eben auch wichtig.

Gruß klasse
 
Ich bin die Hammerschmidt am Tourque in Brixen gefahren, die Übersetzungen und das System an sich is schon nice, leider war die am Testbike aber relativ laut, so n surbeln, das würd mich beim hochstrampeln, was oft 2-3 stunden sind einfach nur verrückt machen.
 
Ich habe da mal eine Frage an euch Profis, ich habe eine Hercules Icona Pro welches eine Hydraulische TEKTRO Auriga Pro Scheibenbremse hat. Diese hat seit kurzer Zeit angefangen an Bremskraft zu verlieren. Hinten ist sie fast komplett weg und vorne schätze ich mal bei ca. 60%. Nun wollte ich gerne die Bremsflüssigkeit austauschen und mal fragen wo ich sowas herbekomme, was gut ist und welche weiteren Utensilien ich dafür brauche.
 
Danke. Ich werde das mal beobachten.
Morgen gibts erstmal eine ausgiebige Probefahrt.
 
Das Gewicht ist ja auch nicht alles. Die schwereren Bikes sind eher die abfahrtslastigeren Bikes. Diese Bikes haben auch entsprechende Geometrien, welche eben bergauf nicht besonders gut funktionieren. Steiler Sitzwinkel, große Oberrohrlänge und ein wipprestenter Hinterbau sind eben auch wichtig.

Gruß klasse

Mann sollte schon 2 Bikes der selben Kategorie vergleichen. Das ein HT leichter ist als ein Enduro sollte klar sein und hat nichts mit Leichtbau zu tun. Ich hab z.b. 2 HT's, das AL 9.0 und ein Giant XTC. 10,0kg vs 12,6kg. Die 2,5 kg merkt man überall. Sei es beim beschleunigen, beim Wiegetritt oder wenn ich es die Treppen drauf schleppe.
 
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Was meint ihr wie hoch die kosten wären um Lyrik U-Turn( RC2L bzw. R ) auf die DH Dämpfung umzubauen ?


Sent from my iPhone5
 
Ich habe da mal eine Frage an euch Profis, ich habe eine Hercules Icona Pro welches eine Hydraulische TEKTRO Auriga Pro Scheibenbremse hat. Diese hat seit kurzer Zeit angefangen an Bremskraft zu verlieren. Hinten ist sie fast komplett weg und vorne schätze ich mal bei ca. 60%. Nun wollte ich gerne die Bremsflüssigkeit austauschen und mal fragen wo ich sowas herbekomme, was gut ist und welche weiteren Utensilien ich dafür brauche.

Einfach das passende entlüftungskit kaufen was zur bremse/Herstellers passt/gehört. Z. B. Bei Bikemailorder.

Und dazu am besten gleich noch neue Beläge

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
@drunkenmaster
Um die 260€ kostet der umbau. Bei Lyrik ab 2010 muss auch noch die Zugstuffe mitgetauscht werden.
100€ DH Einheit, 80 Zugstuffe, 30 Kleinteile+Lohnkosten=260€.
Das Öl ist mit drin.
Man hat am ende neune Gabel.
Muss nur gucken eine gebrauchte bis 300€ zu finden. Da hat man nach dem Umbau aber immer hin 180 bis 220€ eingespart gegen über neu kauf.

MfG Jaimewolf3060
 
Man kann auch gleich die passende gebraucht in gutem Zustand suchen für 500€ und dann passt das.

Umbau würde ich persönlich eh selber machen, das ist echt kein Akt.
 
@drunkenmaster
Das Problem ist die passende zu finden . RC2DH U-Turn ist sehr rar. RC2L gibts wie Sand am Meer. Die RC2DH wurde 2012 gar nich gebaut und 2013 gibts die auch ned. RS hat die aus dem Programm genommen.
2011 gab es welche mit der DH Einheit.

MfG Jaimewolf3060
 
Lohnt sich irgendein Service an einer Lyrik, die jetzt ein halbes Jahr gefahren wurde?
Besonders viel war ich leider nicht unterwegs, allerdings lag die Gabel vorher auch eine Zeit im Laden rum.

Gruß klasse
 
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Joa. Coil U-Turn . Hab mir von 2 Quellen bestätigen lassen das RS die RC2DH U-Turn Coil aus dem Programm genommen hat.


Sent from my iPhone5
 
RC2DH U-Turn Coil, ganz schön langer namen, kann mir da mal jemand die ganzen abkürzungen erklären, so rein interessehalber
 
Rebound, High und Lowspeed Compression, Mission Control DH Dämpfung, U-Turn Federwegsabsenkung und halt Stahlfeder

@klasse

Ölwechsel könnte man mal vornehmen, alleine schon um sicherzugehen das auch die richtigen Mengen drin sind. Dichtungen etc würde ich aber drinlassen.
 
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Und die ist so geil. Ist zwar schwer aber ein Traum von Gabel.
Dazu kommt das U-Turn Absenkung problemlos ist und stufenlos.
Mit der Gabel kommt man aber insgesamt 3,5cm höher an der Front.
Das heist 2 spacer runter und über geo Chip 0,5 grad. Dann passt es wieder mit der geo. Oder geo Chip sein lassen dann ist mehr downhill Performance .


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Rebound, High und Lowspeed Compression, Mission Control DH Dämpfung, U-Turn Federwegsabsenkung und halt Stahlfeder

Danke,

und wie issn so ne Coil aufgebaut? Hat die links u rechts ne Feder drinnen?

Jetzt wo ich die FOX mal komplett zerlegt hab bin ich ganz neugiereig geworden
 
Eine Seite die Feder, andere Seite die Dämpfung.
 
Links Feder, rechts Dämpfung mit Zugstufe + Öl

@Jaimewolf3060

Hast du nicht ein Trek Remedy mit 150er Fox? Ist der Rahmen überhaupt für 160mm Gabeln freigegeben?
 
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