[Sammelthread] Mountainbikes

Aha,

@jamie

nicht bös sein, aber mit den ganzen umbauten die du vor hast, biste dir da sicher das richtige Bike zu haben?

Ich pers. würd das bike eher versuchen gut zu verkaufen und dann ein Enduro holen (hab zurzeit das gleiche vor), so ein Radon Swoop oder Torque EX würden eher in die 2-fach Kurbelfraktion passen als ein AM
 
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Das neue Torque EX Gapstar ist doch ein top Teil, bin auch kurz davor mein Torque zu verschachern um mir das neue zuzulegen.
 
@boardi
Machst nicht im Prinzip das gleiche? :) ;)

Genau deswegen habe ich mein Stumpjumper in den originalen Zustand versetzt und wieder verkauft. Das hat mich richtig Geld gekostet, aber zum Einstieg war das SJ die richtige Entscheidung. Dann kam das Interesse für Enduro-Bikes. So ist das halt im Leben. Letztendlich bin ich aber sehr glücklich über die Entscheidung, weil ich mein Enduro so aufbauen konnte wie ich es haben will. Kompromisse schafft nur der Geldbeutel und nicht irgendwelche technischen Hürden. Und durch den Verkauf konnte ich den Carbonrahmen holen, der das Bike universeller macht.

Gruß klasse
 
@boardi
Machst nicht im Prinzip das gleiche? :) ;)

Gruß klasse

Das AM bleibt nun so, versuchs nun zu verkaufen, aber die Zee und die Crossmax SX behalt ich. Würd eben gern auf n Strive wechseln, sind aber halt nur 10mm vorn und 20mm hinten mehr Federweg, aber das Stive kann ich n bissl härter rannehmen beim runterfahren.
 
@Boardi
das Bike ist nur zwischen Ding . In 2 Jahren will ich ein Ion16. Und da passt so ziemlich viel Zeug rein vom Remedy. Sogar die Gabel.
Das nächste Bike will ich selber aufbauen nach eigenen Vorlieben.
@drunkenmaster
Es ist freigegeben . Beim Remedy ist eher der Hinterbau das Problem .
Durch das Full floater Prinzip kann beim Dämpfer Durchschlag die kettenstrebe reisen . Es wirken Hebelkräfte in 2 Richtungen . Aber das ist eher Ausnahme .


Sent from my iPhone5
 
Achso, na denn

wollt mir mein nächstes eigentlich auch selber aufbauen, schluckt aber zu viel kohle, n Stive 8.0 CH Edition oder das 9.0SL hab ich zurzeit im Kopf.

Hinterbau is beim Nerve auch so ne sache, die Sitzstrebe bekommt gern risse...
 
@Boardi
Mag alles sein aber in Foren wird stellenweise viel Wind gemacht wo es nicht notwendig ist. Die leute meckern immer über das schlechte aber das gute wird nicht genannt. Und dann noch die komischen Bike bravos die jedes bike ohne HR Steckachse schlecht reden.
Nimm doch das Swoop 8 wegen touren fahren. Die Bremse hast du eh(Zee). Den LRS auch . Zu not umspeichen lasse auf x12 Nabe.
Bei deinen abfahrts möglichkeiten wird das bike richtig gut fühlen.
@drunkenmaster
Ich meine . Solange Trek die Kettenstrreben tauscht ist das eh egal. Solange der Dämpfer nicht am laufenden Band durchschlägt hat er doch nix zu befürchten.
edit: bin richtig neidisch auf den schönes Ion18 :love:

MfG Jaimewolf3060
 
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Hatte auch ans Swoop gedacht, beim LRS hab ich alle möglichen adapter dabei, kann also alles montieren, bis auf die 11-fach von Sram. Rein vom Design her gefällt das Strive eben besser, aber mal guggn was sich da noch alles tut.
 
Einfach das passende entlüftungskit kaufen was zur bremse/Herstellers passt/gehört. Z. B. Bei Bikemailorder.

Und dazu am besten gleich noch neue Beläge

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Danke für den Tipp, habe eben bei Bikemailorder das Entlüftungsset sowei neue Bremsbeläge bestellt. Hatte vorher sowas bei ein paar anderen Shops gesucht aber nichts gefunden.
 
Komme gerade von der Hammerschmidt-Probefahrt zurück. War auch gleichzeitig meine erste Tour dieses Jahr. 2 Stunden oder so gefahren.
Hammerschmidt ist Hammergeil. Klick-Klack und man hat geschaltet. Kein Gerappel am Umwerfer mehr :). Im Overdrive macht die auch nicht so einen Lärm, wie immer geschrieben wird. Es ist nur ein leises Surren zu hören. Mal die nächsten Wochen abwarten.

Das Gesamtgewicht des Bikes hat sich auch so gut wie gar nicht verändert. Vorher 18,4 kg, jetzt 18,5 kg.

Fazit bis hierher: hat sich gelohnt :bigok:.
 
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RC2: high und low speed druck und zugstufe verstellbar.
DH: Downhill optimierte Druckstufen
U-turn: stufenlos absenkbar.

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---------- Post added at 15:12 ---------- Previous post was at 15:04 ----------

Das AM bleibt nun so, versuchs nun zu verkaufen, aber die Zee und die Crossmax SX behalt ich. Würd eben gern auf n Strive wechseln, sind aber halt nur 10mm vorn und 20mm hinten mehr Federweg, aber das Stive kann ich n bissl härter rannehmen beim runterfahren.

Nutz dein AM erstmal anständig aus. Wenn ich sehe wie ein freund mit seinem AM fährt, so fahren manche nicht mit ihrem dh bike. Ein Bike hält mehr aus als man denkt. Man braucht halt nur die entsprechende Fahrtechnik. Aber die kommt nicht mit einem Bike mit mehr Federweg eher im gegenteil.

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Das AM wird ganz gut verwendet, Fahrtechnik is noch nicht ganz ausgereift, aber viel fehlt nimmer. Kohlern runter bin damit schon den einen oder anderen Drop gefahren, bis zu einem Meter hab ich mich rangetraut, mehr is dann nimmer drinnen, da hilft dann das ganze mitfedern mitn Körper auch nichts mehr, der Dämpfer rauscht da hinten durch.


Wollt heut nachmittag auch fahren, aber 5° in der sonne sind mir n bissl zu wenig, hab also erst mal die Bremse wieder in schuss gebracht, quitschte wie sau und bremskraft war auch fast keine, nun is wieder alles ok.
 
Ein richtig eingestelltes Fahrwerk schlägt pro abfahrt ein mal durch ;) und gerade bei drops und sprüngen nützt mehr federweg nicht viel. Das rad hat meinetwegen 15cm fw, deine beine und arme 40.

Wenn du das material bei härteren abfahrten schonen willst, fahr etwas mehr druck.
 
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Mach dem dämpfer progressiver hab ich am slayer auch gemacht. Sag bleibt gleich aber hintenraus wird er straffer.

Einfach die luftkammer etwas verkleinern

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Werd ich mir merken, mal guggn wies heuer im sommer weitergeht, Park und so n zeugs werd ich eh nicht fahren.

Wie schauts eigentlich bei euch mit Spitzkehren und Umsetzen aus? Das Umsetzen is schon was, was ich noch gern lernen möchte, bisher hab ichs nicht hinbekommen
 
Hier mein neuer,
ist zwar noch das 2012er Modell aber finde den richtig schick :)

 
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Mein neuer wird auch von Bluegrass

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Wie ist der Helm?
Passt der gemessene Kopfumfang mit der angegeben Größe ?
Wie heisst das Model genau?


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Den Explicit in schwarz könnt ich mir auch gut vorstellen, Dreck das die Helme alle so sauteuer sind. Fast noch unverschämter als die Preise für Leatt Braces.
 
Beim Leatt Brace kann man nur drauf hoffen, eins bei so einer Rabattaktion vom CRC oder anderweitig günstig zu erwischen. Ich will mir diese Saison auch auf jeden Fall eins anschaffen.
 
Das ist schwierig, im September gabs das Ride 3 bei CRC für 170€, hatte aber leider keine Kröten mehr dafür übrig. Und bei so Sicherheitsrelevanten Sachen kauf ich nicht gebraucht.
 
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