[Sammelthread] Mountainbikes

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Das von Alpinestars ist halt auch nicht annähernd so flexibel wie das Leatt und sieht dazu aus wie für Kinder. Hätte ich kein Vertrauen zu.
 
Man kann nichts einstellen das stimmt, ich habe eins und es ist wenn es passt super. Finde es auch deutlich schöner und stabiler als ein leatt.
 
Anscheinend gibts ja ne günstige Alternative zu Leatt? Erleuchte uns mit deinem Wissen!

wenn ich der meinung bin, dass wichtig und sicherheitsrelevant ist, dann kaufe ich das, egal ob es 100 euro mehr kostet oder nicht! die gebrauchte variante ist dann in etwa gleich zusetzen mit dem "billigeren" modell. und wenn ich etwas nicht gebraucht fahren will (was ich bei helmen und panzern eh nicht machen würde), dann muss ich eben das geforderte geld auf den tisch legen. ich verstehe auch nicht, wie jemand sich für 2000 euro ein rad kauft und dann kein geld für entsprechende protektoren und klamotten einplant. und 170 für ein leatt ist wirklich günstig.
 
@tivisch
Muss es das teuerste sein?
Wer von uns braucht Helm für 400€?
Zum Glück tummeln sich hier im Forum ned so viele möchte gern pros wie im IBC.
Jeder der hier fährt macht das aus Fun und springt bestimmt keine 20m gaps ala Berrecloth.
Zbs. Dusius konnte lange nicht fahren wegen Verletzung und denkt sich "Ich traue mir eh keine krassen Sachen zu am Anfang".
Ergo reicht auch das etwas billigere.
Man kauft sich das was man gerade braucht .



Sent from my iPhone5
 
genau so sehe ich das auch und handhabe es auch so. ich bin bisher immer nur XC gefahren und bissl AM. jetzt noch freeride und da ich am nächsten tag auf arbeit gehen muss, muss ich das risiko so gering halten, wie es geht. also kaufe ich mir, was nötig ist und mir hilft. wenns dann noch gut aussieht, dann ist das doch auch nett.

meine komplette ausrüstung war eher günstig, das leatt mit abstand das teuerste was ich mit mir rum trage. und funktionstechnisch gibt es ja nur geringe unterschiede zwischen 100 euro und 400 euro helm bspw.

was ich nur seltsam fand, ist die einstellung, dass ein leatt gut und sinnvoll und auf jeden fall nötig ist, aber von 170 euro nicht finanzierbar ist? entweder ich muss es mir kaufen, weil ich entsprechenden schutz brauche, oder ich brauche es nicht und kaufe es entsprechend nicht. aber an der sicherheit würde ich da nicht sparen. aber ist ja jedem sein eigenes genick.
 
Ich glaube nicht, dass Xperia an der Sicherheit sparen will.
Es ist doch ganz normal, dass man sich nicht alles auf einmal kauft und vorher schon genau alle Ausgaben plant. Die Fahrweise wird erst mit der Erfahrung härter und dann kommt die Entscheidung für bestimmte Sicherheitsfeatures.

Und wenn man gerade keine 170 Euro hat, dann hat man sie eben nicht. Besser den Kauf verschieben, als zu finanzieren. Auch wenn das bei so einem Feature sicher streitbar ist.

Gruß klasse
 
Genau so, wie von Klasse beschrieben, sieht es aus. Ich bin vor nicht mal einem Jahr aufs Enduro umgestiegen und war seit dem vielleicht 5-6 mal im Bikepark unterwegs, vorher bin ich nur ein bisschen CC gefahren. Mein Fokus liegt hierbei also erstmal trotzdam vor allem auf Touren.
Mein Rad habe ich letzten Sommer so günstig wie möglich aufgebaut, als Schüler muss ich mir das ganze mit Ferienjobs selbst finanzieren, da war das Leatt einfach absolut nicht mehr drin. Man muss nicht davon ausgehen, dass hier jeder bereits ein regelmäßiges Einkommen, oder Eltern die einem die Kohle in den Allerwertesten schieben hat und mal eben 170€ mehr oder weniger keinen großartigen Unterschied machen.

Meine Fahrweise ist noch immer recht vorsichtig und mit meinem Enduro-Hardtail fahr ich schon allein wegen der fehlenden Hinterradfederung langsamer und keine so großen Sprünge, wie jemand mit einem 180mm-Freerider oder mit einem Downhillrad. Mit der Erfahrung wird das ganze natürlich schneller und härter, daher will ich mir zeitnah ein Leatt oder BNS zulegen.
 
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was ich nur seltsam fand, ist die einstellung, dass ein leatt gut und sinnvoll und auf jeden fall nötig ist, aber von 170 euro nicht finanzierbar ist? entweder ich muss es mir kaufen, weil ich entsprechenden schutz brauche, oder ich brauche es nicht und kaufe es entsprechend nicht. aber an der sicherheit würde ich da nicht sparen. aber ist ja jedem sein eigenes genick.

Ich stimme dir ja voll und ganz zu, für 170€ hätte ich auch auf jeden fall zugeschlagen, hab es nur verpennt damals.

Mein Problem ist halt das ich nicht einsehe für ein bisschen Plastik und Schaumstoff 300€ auf den Tisch zu legen, das muss doch auch günstiger gehen. Aber ich würds genauso machen, wenn ich ne gute Idee hätte...

Es geht mir auch keinesfalls darum immer das Nonplusultra haben zu müssen, fahre auch auch keinen TLD sondern nur einen 661 Helm für 125€, aber die Preis/Leistung muss einfach stimmen.
 
Das ganze gibt halt ein wenig Sicherheit, 300 Euro sind viel. Aber im Rollstuhl sitzen ist schlimmer. Ich würde nicht ohne fahren wollen egal wie teuer es ist. Genausowenig will ich ohne alle andere Ausrüstung fahren. Da hole ich mir lieber das günstigere bike
 
Hi MTBler,
ich bekomme den Five Ten Impact (high) hier nirgends im Laden, muss also online bestellen.
Fallen die normal oder zu groß/zu klein aus? Habe keinen Bock auf Rücksende-Orgien...
Danke :)
 
Ich habe die Freerider von 5.10, dort trage ich die 43.

In Businessschuhen brauche ich ebenfalls die 43, nur manchmal die 42. Nike-Schuhe brauche ich eine Nummer größer, die 10 bzw. 44.

Die Größen passen also ziemlich genau. Wobei es auch halbe Größen bei den 5.10 gibt. Deswegen würde ich die zu erwartende Größe und eine halbe Nummer größer bestellen. Eventuell auch noch die halbe Nummer kleiner, da man eh zurückschicken muss.

Beim Anprobieren würde ich auf jeden Fall nicht zu klein wählen. Das drückt später nur. Aber rutschen darf man natürlich auch nicht. Die Freerider haben jedoch eine große und flexible Zunge. De ist sehr bequem.

Ich würde mich mit dem Zurückschicken auch nicht zieren. De Onlinehändler sparen gegenüber dem Einzelhandel an ganz vielen Kostenpunkten ein, vor allem an Beratungspersonal und Ausstellungsfläche. Der Rückschein kostet auch kein volles Porto für die Händler, das ist quasi nix. Einfach bestellen und probieren! Das ist eben bei Bekleidung so. Anders bei einer z.B. einer Kassette oder Kette. Da bestellt man die passende und gut ist.

Gruß klasse
 
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Danke für die Hilfe.
Jap, so werd ichs auch machen. Der Freerider gefällt mir nach etwas Vergleichen fast besser wg der klarer zur Seite abgegrenzten Sohle. Sieht mehr nach stabilem Stand aus.
Ich muss die Chance nutzen, danach zu fragen: Die Sohle ist hart genug, um dasPedal bzw die Pins nicht nervig hindurch zu spüren?
Bin einmal in zu dünnsohligen Hallenscuhen gefahren... ging gar nicht.
Das wäre ein absolutes NoGo. Aber umsonst sind die 5-10 ja nicht so beliebt.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
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Ich habe die Pins am Anfang ein wenig gespürt. Aber nur auf der ersten Fahrt, denn die Schuhe bzw. das System war ungewohnt. Jetzt spüre ich die Pins nicht mehr. Wenn du ganz lange Downhillpins fahren willst, nimm lieber eine härtere Sohle.
Die Freerider sind aber an dieser Stelle problemlos, wenn es nicht zu extrem wird.

Gruß klasse
 
Bin gerade wieder dran mein Fully für die neue Saison flott zu machen, neue Bremsbeläge und ein Entlüftungskit für die MT ist der Anfang.

Wie schaut es eigentlich mit dem Service für die Fox Gabeln mit FIT aus, kann man den Service selbst machen?
Handwerklich unbegabt sind wir nicht und an Werkzeug mangelt es auch nicht.

Gibts da ein Service Kit oder nur dieses Abstreifer Kit? Gabel hat jetzt 1300km gesehen und ist 9 Monate alt.
 
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Bin gerade wieder dran mein Fully für die neue Saison flott zu machen, neue Bremsbeläge und ein Entlüftungskit für die MT ist der Anfang.

Wie schaut es eigentlich mit dem Service für die Fox Gabeln mit FIT aus, kann man den Service selbst machen?
Handwerklich unbegabt sind wir nicht und an Werkzeug mangelt es auch nicht.

Gibts da ein Service Kit oder nur dieses Abstreifer Kit? Gabel hat jetzt 1300km gesehen und ist 9 Monate alt.

Kann man selber machen, hab meine erst letzten samstag ausnander genommen

Es reicht eigentlich nur ein ölwechsel des grünen Fox öles, die FIT kannste weglassen, auch die abstreifer, einfach beim ölwechsel ausbaun, sauber machen und wieder einbaun.


An sich kannste so vorgehen wie hier, die Ölmengen sind aber andre (kann ich dir auf n8 sagen) und eben alles was die FIT betrifft bzw. das rote öl, kannste auch weglassen.

http://www.flickr.com/photos/83939336@N07/sets/72157630842094018/
 
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Danke, klasse...
Hab recht kurze Pins, fahre weniger DH, sondern mehr XC mit - wenn es sich anbietet - kleinen DH-Einlagen, sofern man das mit dem HT hinbekommt.
Von daher sollten die 5-10 passen.
Die Sohle der Impact sieht irgendwie dicker aus als die der Freerider, oder täuscht das?

Was mir allerdings das ganze letzte Jahr über aufstieß, war meine bei langen Bergabfahrten rapide nachlassende Bremse (BR-M445), welche nach meinen Recherchen Alivio-Niveau haben soll. Am Fully eines Freundes habe ich mal die BR-M 785 probiert, welche selbst mit einem Finger herrlich dosierbar ist. Bei der 445 muss ich (85 kg + Rucksack) im warmen Zustand ganz schön drücken, damit ich ähnliche Bremswirkungen erreiche. Besonders nach Passagen, wo es so steil runtergeht, dass ich mit dem A**** hinter den Sattel muss schwächelt die Bremse iwie. Steine (organisch) sind ok.
Meint Ihr, es lohnt sich bei einem 1000 € HT nach der ersten Saison ne neue Bremsanlage (BR-M 785/2 x 180mm) anzubauen?
Ist nicht so, dass ich mir die vom Munde absparen müsste und würde mich irgendwie besser gerüstet fühlen...

edit: Würde die silberne Version ohne Kühlrippen an den Belägen (sollen zum Klappern neigen) incl zweier 180mm XT Ice-Tech Scheiben(ja, viel Marketing dabei) und Einbau beim Stevens-Händler für 270,- bekommen.
Machen?
 
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Investitionen in der Bremsanlage lohnen sich eigentlich immer, empfehlen kann ich die XT BJ2012 oder die 2013er SLX, hat den gleichen biss wie die XT, is billiger aber n bissl schwerer.
 
Gewicht is mir eigtl rille, sehe ein paar g mehr als zusätzliches Training an. ;)
Das mit der SLX hab ich auch schon gelesen... gleich mal den Preis erfragen gehen. Das wäre dann die BR-M666?
 
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Hmm... 4 Kolben klingt auch nicht übel. Als mehr oder weniger Laie deute ich das so, dass man damit dosierter aber bei Bedarf genauso wirksam bremsen kann wie mit den beiden anderen Modellen.
Liege ich da richtig?
 
Die Bremsen kann man eigentlich alle gleich gut dosieren und biss hamse auch alle. Die 4 kolben hat halt ein relativ langen Leerweg, da muss man sich erst dran gewöhnen, is halt ungewöhn den Bremshebel so lang zu ziehen und es tut sich nix. Die "Wartung" is bei den neuen Shimano auch super, Entlüften geht einfach und schnell, genau so wie das wechseln der Bremsbeläge.

Ich fahr die Zee nun schon ne weile, anfangs mit den Magura Storm Scheiben und nun mit den Storm SL Scheiben. Falls du auch Schreiben wechselst, nimm die normalen, also non Ice-Tech. Die Ice-Tech sollen sich scheinbar verziehen und schnell abbrauchen, obs aber stimmt kann ich nicht sagen, habs nur im IBC gelesen.

Scheiben wären die hier, gehn für SLX, XT und Zee gut

Shimano Bremsscheibe SM-RT76 6-Loch fr XT - BIKE-COMPONENTS.DE
 
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Thx Boardi, ich denke ich werde bei der 785 bleiben, dann ist der Hobel "full XT" ausgestattet. :fresse: Dummes Argument, aber ich denke für einige sogar nachvollziehbar.
Was Du im letzten Absatz zu den Scheiben schreibst, wollte ich gerade fragen. Hast Du ne Glaskugel? Habe auch gelesen, dass die Ice-Tech ratzfatz bei 1,5mm sind.
Dafür gebührt Dir ein fettes "möge die Macht mit Dir sein". ;)
Hast mir sehr geholfen, freue mich schon auf den ersten Ausritt mit den neuen Stoppern.
 
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Kein Ding, bin froh, dass ich nun auch mal helfen konnte, normalerweise frag ich im Thread nur Löcher rein :fresse:
 
@boardi
Wie viel mm sollten die Magura Scheiben haben? :d

Ich kann mich über die Magura MT4/2 Kombination am Fully nicht klagen, schön dosierbar, standfest und wartungsfreundlich.
Den bemängelten Druckpunkt kann ich nicht so nachvollziehen, der Druckpunkt ist nicht so knallhart wie bei Hayes oder ner XT, dafür um den Druckpunkt rum fein dosierbar.
Finde das im Gelände eig. sogar besser, wenn das ganze etwas weicher ist, lieber ein bissel mehr Hebelweg und dafür schön dosierbar.
 
Die Magurascheiebn haben bei 1,8mm das Limit, hab die Storm aber noch mit 1,5mm gefahren, hatte kene Probleme damit :d

---------- Post added at 17:03 ---------- Previous post was at 17:00 ----------

Zu den Ölmengen, dieses .doc beinhaltet die Mengen, ich hoff ihr könnt den Link öffnen und die Datei runterladen.

Mountain bike | MTB-forum.it

@radioactive die Nr. 43 is unsre Gabel, also Fox Talas 150 RL FIT MJ 2012
 
Ich werd meiner Fox auch demnächst mal einen Service gönnen. Ist ja bei der Van mit Open Bath nicht wirklich ein Problem.
 
Ich geh nachher meine Scheiben mal nachmessen :fresse:


@boardi
Leider können wir den Link nicht sehen, kannst Du das anders zukommen lassen?
Weis jemand, ob man zwingend das Fox Öl nehmen muss, oder man auch nen Vergleichstyp nehmen kann, der gleich mal die hälfte kostet?
 
@Der Schmutzige

Wenn die M445 kein ServoWave hat, dann wird bereits die neue Deore richtig Biss zeigen. Ob ServoWave in der M445 drin steckt, konnte ich am Handy schlecht rausfinden, muss du mal recherchieren.
Ab Deore ist aber auf jeden Fall ServoWave verbaut. Damit hat man volle Bremskraft, fast (!) unabhängig ob Deore, SLX, XT, XTR.

Die Dosierung ist wie Boardi beschrieben hat. Ich fahre die XTR Trail (M988) und bin auch von der Dosierbarkeit, insbesondere vom Bremsgefühl begeistert. Das Gehirn kann man ausschalten, das Gefühl in den Fingern reicht. Das Bremsverhalten ist weit weg von "digital".

Gruß klasse
 
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