[Sammelthread] Mountainbikes

Danke euch beiden.
Zum fetten/ölen habe ich nur Kettenöl und so ein Spray für bewegliche Teile da. Letzteres habe ich schon einziehen lassen, ohne Erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war heute seit langer Zeit auch mal wieder unterwegs, es war ein Traum durch den verschneiten Wald zu fahren.
Die Abfahrt später über einen unberührten Waldweg mit ca. 15 cm Schnee war auch toll :)

Die Farbe des bikes ist eher unpassend um es im Schnee zu Fotografieren ^^

Ich habe eben die Lager der Pedale so gut es geht eingesprüht.
Sie läuft nicht rund und hängt leicht an einer Stelle.

Was mich mal interessieren würde, ist folgendes.
Wenn ihr eure Pedale mit Schwung dreht, wie sieht das ganze aus?
Ich hatte bisher nur Pedale, die nach wenigen Umdrehungen standen, so z.B. auch das Ritchey Comp V4 Mountain Pedal.
Ist das normal oder drehen teurere länger?

oh, okay :d
Gibt ja auch Naben, die minutenlang drehen, deswegen dachte ich, dass es bei Pedalen auch "bessere" gibt, natürlich nicht minutenlang.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher meine Preisklasse.
Meine jetzigen (NoName-?) Pedale wiegen zwar nur die Hälfte, aber sieht man ja, was draus geworden ist :d

Ich habe die NC 17 Sudpin III S-Pro jetzt schon über ein Jahr im Einsatz, und ich fahre sehr viel, egal bei welchem Wetter. Hier haben wir fast immer regen und matsch satt, und die Pedale sind bis auf die Optik der anodisierten Oberflächen Tip top! Beide Lager Laufen ohne jegliches radial oder axial spiel immer noch identisch satt und Butterweich wie am ersten Tag. Die Pins sind auch alle noch dran und intakt. Kann die bisher nur empfehlen!

Super, danke für deinen Bericht :)
Bis gestern habe ich noch nie von NC17 gehört.
Die Sudpin 3 sind im Moment nicht drin, aber die 2er sprechen mich an.
Morgen mal beim lokalen Händler schauen.

Zuletzt bearbeitet:
oh, okay :d
Gibt ja auch Naben, die minutenlang drehen, deswegen dachte ich, dass es bei Pedalen auch "bessere" gibt, natürlich nicht minutenlang.

Gute Pedale haben einen Widerstand in de Lagern, damit sich, wenn man mal bei Sprüngen o.ä. die Füße nicht auf den Pedalen hat, nicht von alleine verdrehen. Wenn das Pedal belastet ist, dreht es sich dann auch deutlich leichter. Ob man das als normalsterblicher Nicht-Dirtjump-Fahrer tasächlich braucht ist die andere Frage, ich komm mit meinen Sixpack-Billigpedalen auch gut zurecht. ;)

I'm lovin' it!

on_the_bike_k.jpg
show_everywhere_k.jpg

bike1_k.jpg

Pedale : NC17 Sudpin 3.

Fahre ich auf beiden Bikes

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ich fahre am Ignition die DMR Vault. In Verbindung mit den FiveTen Freerider hat man schon ordentlich Grip.

Wie sind die bikes von Rotwild könnte vielleicht günstig an eins ran kommen ist gebraucht vom Freund.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Meine Nc 17 Pedale machen schon einige Umdrehungen. Hab aber noch nie die Zeit gestoppt ;)

Edit: Fahre die STD II Pro und Sudpin III S-Pro. Kann beide empfehlen :) Die STD sind sogar leichtgängiger, bei den Sudpins sorgt ein Gummiring dafür das die Pedale recht fix stehen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die bikes von Rotwild könnte vielleicht günstig an eins ran kommen ist gebraucht vom Freund.

Preis? Alter? Zustand? Ausstattung?

Nur vom Namen des Herstellers kann man nichts sagen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Müsste ich mal nach fragen, hab bis vor kurzem eben noch nie was von Rotwild gehörte, hab gestern mal auf der Internet Seite geguckt aber billig sind die net.

Eine Frage an die Jungs mit Steckachse.

Gestern wollte ich mein Vorderrad ausbauen. Beim rausdrehen des Verschlusses der Steckachse (ähnlich Schnellspanner), hat sich die Achse nicht gelöst, sondern es hat den Gabelholm mit der Mutter nach außen gedrückt. Nun hab ich die Mutter draußen und die Achse steckt immernoch drin. Kann die Achse auch nicht rausziehen (in Richtung Spanner) die steckt fest.

Gabel ist ne Fox Fit 150 RL mit QR15 Achse ohne Klemmung an den Ausfallenden.

Jemand ne Idee?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die hat sich fest gerostet. Versuch erst mit WD40. Dann die Gabel zu Seite legen und vorsichtig mit kleiner steckachse rausdrücken bzw ganz leicht rausschlagen.
Meine Vorderrad hab ich jedes WE raus wenn ich das Bike ins Auto einlade. Dabei säubere ich jedes mal die Achse und fette etwas.

Sent from my iPhone5

Müsste ich mal nach fragen, hab bis vor kurzem eben noch nie was von Rotwild gehörte, hab gestern mal auf der Internet Seite geguckt aber billig sind die net.

Rotwild baut auch keine Billigbikes. Technisch gut.
Aber das spielt erst einmal keine Rolle. Der Zustand muss passen. Dazu natürlich Einsatzgebiet und Größe, das setze ich mal voraus!?

Gruß klasse

Die hat sich fest gerostet. Versuch erst mit WD40. Dann die Gabel zu Seite legen und vorsichtig mit kleiner steckachse rausdrücken bzw ganz leicht rausschlagen.
Meine Vorderrad hab ich jedes WE raus wenn ich das Bike ins Auto einlade. Dabei säubere ich jedes mal die Achse und fette etwas.

Sent from my iPhone5
Alles klar, dann öle ich die mal und schau ob die raus geht. Hoffe nur die Mutter/Achse setzt wieder an, erster Gewindezug ist leicht rund und nachschneiden ist bei AMI Sondermaß nicht.

Mein neues Bike konnte ich heute beim Händler zum 1. Mal live sehen, die Farbenkombination sieht noch etwas besser aus als im Haibike-Katalog.
Zu Wochenstart gebe ich den Startschuss zum Umbau, dann habe ich meine gewünschten 9,7-9,8 kg und dann gehts noch wochenlang zum Testen mit verschiedenen Satteln wegen Größe usw.
Mitte März sollte dann alles soweit fertig sein, dann gehts endlich mit dem richtigen Training los. Ich freue mich schon.
Bilder gibt es dann demnächst ;)

Sehr schön zu hören! Unbedingt fleißig Bildchen hier reinschieben und uns aufn laufenden halten! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh