[Sammelthread] Mountainbikes

Also sobald die Lenkung leichtgängig geht, ist auch das Spiel wieder da. Zieh ich etwas fester, geht auch das Lenken wieder schwer - dafür ist das Spiel wieder weg :fresse:
 
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Wenn du das Spiel prüfst, hast den Vorbau aber festgeschraubt, oder?

Kriegst du kein Mittelding hin?
Beim Spieleinstellen hilft auch gleichzeitiges Wackeln am Lenker. So verkantet sich nichts und alles sitzt besser.

Gruß klasse
 
ich hatte das auch. habe mir einen 0,7mm spacer gedreht den ich zwischen zentrierring und steuersatzdeckel auf den gabelschaft gepackt habe. allerdings ist mein steuersatz auch glaube nicht der richtige für den rahmen, aber egal das funktioniert so :d
 
Also ich habs jetzt nochmal mit viertel Umdrehungen beim lockern der Aheadkappe probiert (also erst alles fest gezogen ohne Spiel, dann Aheadkappe viertel Umdrehung gelockert, Vorbau gelöst und gerüttelt, Vorbau fest usw.). Keine Chance, entweder Spiel oder schwergängig. Das Spiel äußert spürt man am besten wo der Gabelschaft von unten in den Rahmen geht.
 
@gomer
Hast du das wirklich so gemacht wie du beschreiben hast?
Mach alles los. Zieh die Gabel ein Stück unten raus und kontrolliere die Lager.
Steck die Gabel sauber wieder rein, steck Vorbau und Spacer auf den Schafft. Dann die Aheadkappe drauf. Die Gabel richtig in den Sitz stecken, damit sie sich nicht verkantet. Nun die Kappe soweit anziehen, bis das Spiel korrekt ist. Jetzt die Vorbauschrauben anziehen.

Du hast geschrieben, dass du die Aheadkappe viertel los gedreht hast und dann den Vorbau gelöst hast. Grundsätzlich geht das auch in dieser Reihenfolge. Die richtige Einstellung zu finden ist aber sehr aufwendig.


Kann ja nicht so schwer sein 2 halbwegs BL taugliche 6er zu kaufen.

Wie meinen???
Edit: falscher Thread? BL=Bundesliga? 6er=Mittelfeld?

Gruß klasse
 
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Natürlich so gemacht, will ja eine Lösung der Sache und nicht euch unterhalten ;)

Hab jetzt mal die Gabel rausgezogen, wie beweglich dürfen die Lager im Rahmen denn sein? Das Lager unten am Rahmen, wo der Gabelschaft eingeführt wird, kann ich in alle Richtungen drücken. Ist das normal? Im Prinzip ist das ja genau die Stelle, wo ich das Spiel am meisten gemerkt habe.
 
wenn du das lager in den rahmen steckst muss es "glatt" reingehen. also wirklich genau passen. sonst sind entweder die lager oder die lagerschalen ausgeschlagen...
 
Soll ich jetzt also die Lager rausholen?! Weiß grade nicht so recht wie du das meinst :fresse:
ich würde mal schauen wo sich das spiel genau befindet, ob zwischen lagerschale und lager oder zwischen lager (zentrierring) und gabelschaft. heißt im klartext, alles genau inspizieren :fresse: prüf auch mal ob die lager selber spiel haben und ob sie leichtgängig sind. wenn die klemmkraft des zentrierrings so aktuell nicht ausreicht, dann schau dir mal FSA Distanzringe fr integrierten Steuersatz - BIKE-COMPONENTS.DE an. das war bei mir der fall. du musst nur genau wissen wo das spiel her kommt ;)
 
Hi
was haltet ihr von der SR Suntour Durolux SF-12 TAD RC2? Die hat 160-120 und einstellbaren Rebound sowie LSC/HSC. Bloss Tests zu der Gabel find ich irgendwie ned.

edit: Das wird glaube meine neue Gabel. Laut IBC fred soll die richtig gut performen. Steifer wie die Lyrik. Stufenlose verstellung des federwegs das sogar ohne probleme funktioniert. Man kann sogar die Gabel im abgesenkten zustand dauerhaf rumfahren.
Und kosten tut sie nur 380€ + ca. 50 für die RC2 Version.

MfG Jaimewolf3060
 
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Ich verkaufe mein NS Bikes Soda FR und das Nukeproof Mega + ne Menge Zubehör. Hab zuviel.

Falls wer will, PN an mich. Im IBC bereits eingestellt.

Ja ich weiß schei... Eigenwerbung :)


Liegt bei Euch auch immer noch das weiße Zeugs rum? Ich hasse es........
 
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Hi
was haltet ihr von der SR Suntour Durolux SF-12 TAD RC2? Die hat 160-120 und einstellbaren Rebound sowie LSC/HSC. Bloss Tests zu der Gabel find ich irgendwie ned.

edit: Das wird glaube meine neue Gabel. Laut IBC fred soll die richtig gut performen. Steifer wie die Lyrik. Stufenlose verstellung des federwegs das sogar ohne probleme funktioniert. Man kann sogar die Gabel im abgesenkten zustand dauerhaf rumfahren.
Und kosten tut sie nur 380€ + ca. 50 für die RC2 Version.

MfG Jaimewolf3060

Ich hab nur n bissl was im Strive Thread von der Gabel gelesen, 180er version, soll wirklich gut funktionieren
 
@Buggyfield: Der Schnee soll Weg...Im Wald geht das Fahren halbwegs, aber auf den offenen Feldwegen dorthin keine Chance, da gehts nur mit schieben weiter :(

Das Mega wär schon was feines...mir schenken willst du es nicht rein zufällig, oder? :fresse: ...wär eh zu klein :d

Absenkbare Sattelstütze ist unterwegs :banana: bin mal gespannt, wie es sich damit fährt.
 
Bräuchte malwieder ne Kaufberatung.
Scheibenbremsen für meine Daily bitch, Einsatz ist 50/50 Straße und offroad. Preislich im Bereich um 150€

Und dann noch Schalthebel für die verbaute deore.
 
Die neue Shimano Deore oder SLX, je nach dem, ob du werkzeuglose Griffweitenverstellung und Icetec brauchst/haben willst. Bei den Schalthebeln auch Deore oder SLX, Die SLX sind halt etwas knackiger und schöner verarbeitet, Deore kann man aber auch, denke ich bedenkenlos kaufen.
 
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Die Deore-Bremse hat Servowave und damit die gleiche Bremsleistung wie die besseren Gruppen. Ebenso das simple Entlüften. Lediglich Icetec, Griffweitenverstellung und Druckpunktvertellung fehlen. Wenn du davon was brauchst, kauf ne Bremse der höheren Gruppen. Wenn man darauf verzichtet, bekommt man man viel Bremse für wenig Geld. Dazu ein paar originale Scheiben, die sind ja recht günstig. Gleiches gilt für die Hebel.

Würde ich mir ein Rad zum täglichen Radeln aufbauen, würde ich komplett zu Deore greifen. Gerade auch, weil der Bling-Bling-Effekt fehlt! Und da du ja auch ins Gelände willst (warum eigentlich?) - die Deore kann das locker ab.

Gruß klasse
 
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Der weg zur Arbeit ist so einfach kürzer und angenehmer, ist jetzt nichts besonders spannendes aber schon etwas mehr als der 0815 Schotter/Waldweg.

Danke natürlich für die Beratung.
 
Falls noch jemand überlegt ein Neck Brace zu kaufen, ich habe nun sowohl den Alpinestars als auch einen Leatt DBX Ride 4 (der billigste Leatt) hier gehabt. Der Alpinestars macht generell einen Stabileren Eindruck ist aber auch deutlich schwerer als der Leatt. Den Alpinestars musste ich wieder zurück schicken, weil er mir in L zu groß und in M minimal zu klein war.. Einstellen kann man nicht wirklich was.
Den Leatt habe ich heute bekommen und bin begeistert, er lässt sich gut anpassen, ist super leicht und sehr bequem.
Ich würde euch definitiv bei diesen zwei Herstellern zum Leatt raten. Er ist zwar etwas teurer als der Alpinestars allerdings wie ich finde den Aufpreis auf jeden Fall wert.
 
Mal was für "Nach dem Biken" ... bin sehr gespannt auf den Film!

mobile.156uacqx.jpg
 
@TBird
hab ich mir im AppStore gleich nach dem erscheinen gekauft. Und immer wenn ich im Fitnesstudio meine Fahrrad runde abspule gucke ich es mir an. Was auch zu empfehlen ist. '' Switch ''
Paar Jungs aus Slowenien. Sehr gut.

Bin heute Morgen mit dem Remy zu Arbeit gefahren. 19km mit den Bontrager Kleberreifen :fresse: bei -4°

MfG Jaimewolf3060
 
@TBird
hab ich mir im AppStore gleich nach dem erscheinen gekauft. Und immer wenn ich im Fitnesstudio meine Fahrrad runde abspule gucke ich es mir an. Was auch zu empfehlen ist. '' Switch ''
Paar Jungs aus Slowenien. Sehr gut.
thx für den tipp, schau ich mir vllt. mal an ;)

Bin heute Morgen mit dem Remy zu Arbeit gefahren. 19km mit den Bontrager Kleberreifen :fresse: bei -4°

MfG Jaimewolf3060
musste heut leider mit dem auto fahren (kundentermin), aber morgen / nächste woche ist das rad wieder dran. bis -10°C machts noch spass, drunter wirds ekelig.

PS: Hat mir jemand vllt. einen (alten?) DH - Rahmen ab 200mm FW, den er nicht mehr braucht? Mag mir in 2013 nen Snowbike aufbauen ... Evlt. auch eine (Doppelbrücken-)Gabel dazu ab 180mm FW?
 
Gerade eben bestellt :)

Propain RAGE I
Größe / L / large
Vorbauupgrade / Sixpack SXR II Direktmountvorbau black
Color-Kit, (Lenker, Felgen, Sattelklemme und Decals in der gewählten Farbe) / Standard: black
Federgabelupgrade / Standard: Rock Shox Boxxer RC schwarz
Dämpferupgrade / Rock Shox Vivid Air
Bremsenupgrade / Standard: Avid Elixir 5 200/200 mm
Schaltwerkupgrade / Sram X9 Type 2 short cage 10-speed
Kurbelupgrade / Standard: Truvativ Hussefelt 1.0 165 mm / 36Z
Gabelfederhärte / X-Firm
Lenkerupgrade / Sixpack Millenium 785 mm
Pedaloption / Sixpack Icon AL black
Laufradsatz / Standard: Sixpack Mayhem DH

:d
 
Als dämpfer wär da sicher der Vector ideal
 
Standard ist der Vivid R2C Coil, Rock Shox kann aber nicht liefern also bekomme ich den Air. Finde ich mal richtig geil :d
 
Gibt es momentan ein gutes Hardtail im Angebot für maximal 700€ ?
Als ich vor einen Monat bei Radon angerufen hatte,war das vor 2012 Modell vom ZR 7.0 leider ausverkauft,obwohl die Meldung zum Ausverkauft erst ein paar Tage vorher auf der Internet Seite zu lesen war,da war es übrigens schon ausverkauft,obwohl es in der PDF gelistet war.
Oder ist das momentane ZR Team 6.0 das beste für das Geld ?
 
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