[Sammelthread] Mountainbikes

Zum einen geht das nicht weil es eine Contour ist und zum anderen finde ich das nicht all zu toll auf der Brust, das wackelt schon sehr
 
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Berichte bitte, wie sich der Ibex fährt.
Kannst du nochmal die genaue Bezeichnung posten? Wo hast du gekauft?

Werd ich machen, wenn ich ihn mal ausgiebig und nicht nur im Schneematsch auf den Trails getestet habe.
ich hab genau den hier: Reifen 26 - Onza Ibex FR 2,25 - Drahtreifen von Onza Tires, online bestellen und kaufen. 24 h Lieferung

Den gibts auch als Faltreifen und wiegt dann 50g weniger, kostet aber dann gleich 14€ mehr. Die spar ich mir da lieber und investier später in einen leichteren LRS, da kann ich nämlich deutlich mehr sparen.
 
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Hallo,

Ich suche zur Zeit ein MTB und bin auf das Radon zr race 8.0 gestoßen.
Jetzt lese ich öfter das die radons sehr race lastig sind und ich bin mir nicht sicher ob das das richtige für mich ist. (Ich habe keine Ahnung von Bike Geometrie)

Meine Frage/n
Ich möchte ca 45% Feldweg 45% Straße und 10% Trail /Downhill fahren ist das Bike bzw die Geometrie dafür geeignet?

Ich bin 1.85m groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm welche Rahmengröße sollte ich nehmen?

Was ist denn für eine Kasette und welche Innenlager verbaut?

Gruß

ROCKER

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Race und Downhill geht mal gar nicht, schon gar nicht als Hardtail.
Lass das Downhill weg, und such die Singletrails.

Wenn du mehr über Geometrie wissen willst, kannst du mal hier nachlesen
Fahrrad-Rahmen: Die richtige Bike-Geometrie finden

Und warum fragst du nach kasette und Innenlager ? steht doch dabei ..
 
Die Kassette ist ein kleiner Blender, nur aus der Deore-Serie. Die hat ein paar Gramm mehr, aber funktionell nicht schlechter.
Beim Innenlager gibt es die geringsten Unterschiede. Es wird ein preiswertes HollowtechII drin stecken. Egal! XTR-Ersatz kostet ab 20 Euro.

Gruß klasse
 
@xperia
Du meinst doch 11fach von sram mit 11-41?
Willst du dir wirklich so einen langen Prügel hinten antun?


Sent from my iPhone5
 
nein, die xx1 ist mir etwas teuer ;) und die hätte 10-42. es wird Shimanoe SLX 10 fach zusammen mit einem 41er Ritzel aus dem Amiland, was zusätzlich an die Kassette ran kommt. dafür muss dan natürlich eines der kleineren Ritzel weichen. ist ne schöne DIY xx1-Alternative. Bei 1fach vorn will ich auf jeden fall bleiben und da ich eh auf 10-speed umrüste kann ich für die 40€ auch mal dieses Ritzel ausprobieren.
 
Ja aber der Sprung von 36 auf 41 ist zu viel. Das sind 5 Zähne mehr. Wie schaut es mit der schaltwerkslänge aus.mid oder long?

RS legt den Vivid neu auf. Aber bei dem Air langen die aber zu. 622€

Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung mag sich groß anhören, ist aber nicht so. Denn wenn er bisher 36 gerade nicht mehr fahren kann, muss er vom Bike springen und schieben. Er kann ja vorn nicht schalten. Mit dem 41er kann man in der Praxis doch einiges mehr fahren.

Mir ist das aber alles zu wenig Bandbreite. Die XX1 mit 10-42 kann schon einiges. Gerade das 10er Ritzel macht viel aus, da das Kettenblatt dann kleiner sein kann. Trotzdem fehlt es eben doch an Bandbreite, insbesondere wenn man auf 24-36 als kleinsten Gang wert legt. Ich hasse schieben, deswegen ist die XX1 (oder grundsätzlich 1-fach) vorerst für mich keine Option.
So hat man auch bei Einführung von 2-Fach gedacht. Nur beim Wechsel von 3 auf 2-Fach verliert man in der Regel ein oder zwei schnelle Gänge. Die brauche ich am Enduro aber nicht.

Gruß klasse
 
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe mir das Ganze mit der Geometire durchgelesen, ist auch alles logisch, aber da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, kann ich zu der Geometrie des Radons nichts sagen.
Das mit dem Downhill ka ich verschmerzen :d

ist das Bike von der Rahmengeometrie zu Race lastig, oder würde es in mein "Bedarfsfenster" passen?

und welche Rahmengröße sollte ich wählen?
Ich bin 1.85m groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm

Gruß

ROCKER
 
Auf der Seite gibt es ein Größenmesser oder eine Tabelle ;) wenn dir das race zu racelastig ist dann nimm das Team
 
@klasse
Auf jeden fall interessant. Es gibt ja schon die ersten AM Bikes mit 11fach.


Sent from my iPhone5
 
@rocker

Das ist das Problem der Versandbikes. Ohne Erfahrung bzw. wenn man spezielle Erwartungen hat, weiß man nicht ob alles passt.

Ich denke, dass die Hardtails alle recht ähnlich sind. Erst bei anderen Anforderungsgebieten gehen die Geos auseinander.
Du kannst bzw. du musst das Bike sowieso auf die anpassen. Mit Vorbau, Lenker, Sattel und Sattelstütze kann man schon einiges ändern. Das gehört einfach dazu.

@jamie
Wobei gerade AM und Tourenbikes Allrounder sind. Dort passt die XX1 am wenigsten dran. XC-Bikes werden schnell, nicht allzu schwere Anstiege hochgeprügelt. Die komplette Bandbreite wird nicht gebraucht, eher nur die schwereren Gänge
Ein Enduro kann man auch 1-fach fahren. Dazu habe ich jedoch nicht die Beine und die Anstiege sind hier sehr steil. Außerdem muss ich auch mal ein paar Kilometer Flachetappe treten und brauche auch einen mittelschweren Gang. In bestimmten Mittelgebirgsregionen mag es gehen. Insbesondere, wenn man Forstautobahnen hochtreten kann.

Gruß klasse
 
Ich bin echt zufrieden mit dem Umbau auf 22/36 und KeFü. Und sollte mal das SW kaputtgehen werde ich es gegen mid. tauschen da man eh kein 36/36 fahren kann.
Bin gerade aber nach günstigen Bontrager Elite HR mit x12 am suchen. Jemand den ich kenne hat sich gerade Trek Slash9 2013 gekauft. Vielleicht tauscht er den LRS. Mal schauen.


Sent from my iPhone5
 
@Jamie: Der Sprung von 36 auf 41 ist nicht zu groß, bei der XX1 ist der mit 36-42 ja sogar noch größer. Das sollte dann mit einem Midcage ganz gut Funktionieren.

Wg. den Übersetzungen bzw. der Bandbreite hab ich das ganze mal durch den Ritzelrechner laufen lassen: http://www.ritzelrechner.de/#KB=32&RZ=11,13,16,19,22,25,28,32,36,41&GR=DERS&KB2=24,36&RZ2=11,13,15,17,19,22,25,28,32,36&GT2=DERS&UF2=2099&TF=85&UF=2160&SL=2
Es fällt mit einem 32er Blatt vorn also jeweils ein Gang nach oben und nach unten weg im Vergleich zu 2x10. Je nach Gelände kann ich vorne auch ein größeres oder kleineres KB anbauen.

Zur zeit fahre ich hier im Mittelgebirge 1x9 mit 32 vorn und 11-34 hinten, bis auf sehr steile Anstiege (hier bergauf halt meist Forstautobahn) funktioniert das auch ganz gut, aber halt nicht optimal. Bergauf geht dadurch aber eben nur Vollgas oder schieben, wodurch ich meine Kraft und Kraftausdauer in den Beinen auch deutlich verbessern konnte.

24/36 wär mir viel zu leicht, da bin ich mit schieben ja genauso schnell ;)
 
Am Anfang der Woche noch Strahlender Sonnenschein dan ganzen Tag über mit mehr als 15 grad und jetzt sind es schlagartig minus 3 mit bis zu 10cm Neuschnee vor der Tür...

Dieses Bild ist am mittwoch entstanden. Staub trocken mit Traumhaften bike bedingungen:



Und das ist grad live aus meinem Schlafzimmerfenster:



Ich liebe es zwar auch im Schnee zu Fahren und freue mich schon auf die Trails Morgen (Ein Frischer satz Onza Ibex DH 2.4 warten schon aufgezogen am Bike um getestet zu werden. ;))

Aber mir wären warmer Sonnenschein und Trockener Boden grad lieber...
 
Ok, sagen wirs so: Hier brauch ich das nicht wirklich. Und mit einem Gang weniger kann ich denke ich ganz gut leben.
 
Ich versuche alles hoch zufahren auch wenn's langsam geht. Und wo ich schieben müsste nehme ich lieber das Bike auf den Rücken.


Sent from my iPhone5
 
Haufenweise Gerümpel und ein fast fertiges Bike ;)

IMG_0438.jpg
IMG_0439.jpg

für die Bremse hinten fehlt natürlich noch der Adapter, war ja auch irgendwie klar ;)
Ist aber mit roten Pedalen schon auf dem Weg zu mir.
 
Wie wäre es mal mit aufräumen ? :fresse:
 
Zum Übersetungsverhältniss: Ich bin mit meinem RMX auch schon Touren gefahren (klasse war dabei) und es ging auch bergauf mit 18,7kg und 36z vorne 32z hinten.
 
Ist das bei dir in der Wohnung ? :fresse:
Sowas nennt sich Keller ;) und befindet sich somit unter unserem Haus.
Ist alles etwas unordentlich weil wir einen Keller leergeräumt haben damit irgendwelche neuen Rohre verlegt werden können.

Der Spacer Turm kann ja noch angepasst werden ;)
 
Jo, daran erinnere ich mich gut. Du mit dem Freerider, ich mit dem Stumpi 29 (AllMountain) und Nicole mit dem Hardtail - was eine Truppe!? Es war schon sehr ungleich. Du musst aber zugeben, dass du einiges geschoben hast. Und als ich dein Rad mal kurz eine Rampe raufgefahren bin, dachte ich, meine Beine platzen gleich. Es geht alles, 1-fach ist durchaus fahrbar, die Frage ist wie?!

@baumkuchen
Ich find das Rad cool. Zum Cruisen bestimmt gut. Mach mal draußen Bilder.

Gruß klasse
 
Zum Thema 1000€ Hardtail, in der Aktuellen Bike ist ein Testbericht.

Empfohlen wird:

Canyon Yellowstone AL 29 6.9 (29er)
Canyon Grand Canyon AL 6.0
Transalp 24 Ambition Team 5.0

Das Radcon Race 8.0 was rausgesucht wurde gibt es nicht mehr zu Kaufen.
 
Und es gibt das Team 7.0 im Tagesangebot. Preislich sehr attraktiv und es bleibt mehr Buget übrig, um Zubehör zu holen.

@hugo

Wir müssen mal wieder gemeinsam fahren. Die nächsten Wochen wird das Wetter bestimmt berechenbarer und trockener.
Meine Reverb habe ich nach anstrengendem Kampf wieder flott gekriegt. Den großen Service kann ich jedoch keinem empfehlen. Und im inneren war auch kein Dreck oder Abrieb zu erkennen. Das Handling der RockShox-Werkzeuge ist nicht gerade schön. War teilweise ne ganz schöne Ölpanscherei.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
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