[Sammelthread] Mountainbikes

Klar musst "du" dich in erster Linie mit dem Rad wohlfühlen, waren halt nur die ersten dinge die mir an dem sonst schicken Rad aufgefallen sind. ;) Wenn für dich die Spacer erst zur optimalen sitzposition führen kann man das auch so lassen. Ich selbst würde mir dann aber Gedanken machen ob der Rahmen von der Geo so zu mir und meinem Einsatzgebiet damit passt. So ne Race lastigen Hardtails fährt man ja eher mit tieferer front... Aber wie gesagt ist das nur von deinen Vorlieben abhängig. :) Die Bremsleitungen würde ich definitiv demnächst kürzen! Ist bei Shimano keine große sache, brauchst nur ne neue Olive und ein insertpin kosten paar eus und Anleitungen dazu findet man zuhauf im netz. Man kriegt es bei Shimano mit etwas Geschick auch ohne entlüften der Bremsanlage hin. Ich habe zur Sicherheit trotzdem entlüftet da ich auch abfahrtslastig fahre und so maximale Sicherheit gewährleistet ist.
 
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Wenns dir taugt ists doch eh egal, was die Stylepolizei sagt ;) Bremsleitungen kürzen wär aber nicht schlecht, dann wird auch der Druckpunkt schöner. Anleitungen und Teile die du dazu brauchst sollen bei den Bremsen dabei sein.

Schicke Räder @B4umkuch3n und @Dusius :)
 
Die Stylepolizei geht mir am A**** vorbei.
Ich finde es nichtmals wirklich komisch, bzw. mir wäre es nciht wirklich aufgefallen.

Ich werde es einfach mal fahren und schauen was sich noch so ergibt.
 
Gutes Rad, viel Spaß beim Fahren!
Ob das wohl bei Dieben begehrt ist? Sieht ja gut aus, aber ist doch sehr individuell...
Ich hoffe, dass du lange Spaß damit haben wirst.

@Dusius

Den Abweiser habe ich schon gesehen, aber die Position wird trotzdem anfällig für Dreck sein. Da werden die Dichtungen und die Beschichtung Schwerstarbeit leisten müssen. Aber dafür ist der Kram ja da!

Gruß klasse
 
Ich bräuchte mal ein paar vorschläge für ne 22/36 kurbel inkl. innenlager, am besten bei bike-comp. bestellbar, gibs da was gscheides? Wollte die XT nehmen aber da gibs nur 24/38
 
Weil die vorhandene eine Hammerschidt wäre ;), will mir grad ne kostenübersicht machen, das nächste bike hat eben ne hammerschmidt, die aber ausgebaut wird.
 
Wenn es Shimano sein soll, trotzdem eine dreifach-Kurbel (Deore/SLX/XT) kaufen und die umrüsten, an die zweifach-versionen kannst du nämlich keinen Bashguard montieren. Ich würde SLX nehmen, die ist kaum schwerer, als die XT, sieht gut aus und ist relativ günstig.
 
Es muss nicht eine Shimano sein, wichtig wär mir eine kurbel die nicht zu schwer ist und die 200-250€ kostet, maximal 300 mit innenlager.
 
Drauf achten das man an dem Rahmen auch ein Umwerfer Montieren kann.
 
Jup, beim Strive brauchts da ne Adapterplatte, wird auch mitbestellt. Bin halt beim überlegen ob sich die ganze Kohle auszahlt für n flacheren Lenkwinkel.
Das Nerve verkaufen (mit 500-700€ verlust), Stive 2012 (is schön schwarz weiß und hat noch ne 36er gabel) holen und dann umbauen (3350€) oder gleich ein Strive aus 2013 (hat nur noch ne 24er gabel und is komplett schwarz) ohne umbauten (3700€) kaufen oder einfach beim Nerve bleiben...




Shimano SLX Kurbelgarnitur FC-M670 Hollowtech II Modell 2013 - BIKE-COMPONENTS.DE + 36er Blatt + Bash, minimal schwerer als XT (~20g), haltbar, günstig (unter 200€ o. innenlager). Eindeutliger P/L Sieger. :)

Kling schon mal gut, die XT is 40€ teurer, wär noch verkraftbar, dann is wieder alles XT.
Kann man ne 10-fach kette auch 9-fach kettenblätter fahren? Ich find nur 9-fach 22er und 36er blätter, Shimano XT Kettenblatt FC-M760/M761 9-fach - BIKE-COMPONENTS.DE, Bash find ich beim bikecomp garkeinen...

Kurbel wär dann die hier, 3-fach, 175mm, schwarz https://www.bike-components.de/prod...arnitur-FC-M780---FC-M785-Hollowtech-II-.html
 
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Ja geht. Nur 9fach Kette auf 10 fach Schaltung geht nicht.
Die 10er ketten sind nur außen schmaler, innen sind die identisch.
 
Gutes Rad, viel Spaß beim Fahren!
Ob das wohl bei Dieben begehrt ist? Sieht ja gut aus, aber ist doch sehr individuell...
Ich hoffe, dass du lange Spaß damit haben wirst.

Ist schon etwas auffälliger als anfangs geplant ;) dann noch die Gabel mit dem Carbon.
Ich werde mir vermutlich dieses faltschloss von Abus kaufen, das sollte genug Sicherheit bieten.
Oder habt ihr andere Empfehlungen?
 
Eh Ihr Fahrrad Freaks...

Brauche Eure Meinung bzw. Kauftipps zu einem 29" Fully / Hardtail.

Möchte maximal 2000€ ausgeben, bin 1.96m groß und es sollte eine gute Schaltung haben!

Marke ist mir eigentlich egal, KTM wäre genial :fresse:

Was gibt es gerade gutes auf dem Markt?
Bitte Angebote mit Links und eventueller Erfahrung posten, vielen Dank :)
 
Eh Ihr Fahrrad Freaks...

Brauche Eure Meinung bzw. Kauftipps zu einem 29" Fully / Hardtail.

Möchte maximal 2000€ ausgeben, bin 1.96m groß und es sollte eine gute Schaltung haben!

Marke ist mir eigentlich egal, KTM wäre genial :fresse:

Was gibt es gerade gutes auf dem Markt?
Bitte Angebote mit Links und eventueller Erfahrung posten, vielen Dank :)

Mit 2k bekommst du bei Canyon und Radon schon die Carbon 29er HT, am meisten fürs Geld bekommst du relativ sicher bei Radon oder Canyon.
 
@Boardi
wieso ausgerechnet Strive? Es gibt bessere bikes für das Geld. Nimm lieber das günstigste und rüste nach und nach auf oder das hier
1 x AllMountain Mountain Spirit 2013 650B VR/HR
Federbein RockShox Monarch RT3 160 mm Federweg
Federgabel Revelation RCT3 2P 150/120mm 15mm ML Tapered
Bremsen Avid Elixir 5 200/180mm*
Laufräder Sram X9 15mm/HR 12mm Maxle/Mavic 321d
Reifen Schwalbe Hans Dampf 2.35
Steuersatz Cheetah Lola Tapered
Vorbau Truvativ Stylo T20 5° 60mm/30mm Risse
Lenker Truvativ Holzfeller OS 730mm/40mm Risse weiss
Sattelstütze/Klemme RS Reverb Stealth 420mm incl. Entlüftungskit/Alu 7020
Sattel Selle XO TransAM
Kurbel/Innenlager Sram 1400 AM 2x10 22-36 incl.Truvativ 2X XGuide
Hammerschmidt ohne
Umwerfer Shimano XT 3x10/2x10
Schaltwerk Shimano XT 3x10
Rohloff-Schaltung ohne
Schaltgriffe Shimano XT Rapidfire 3x10
Cassette Sram PG-1070 11-36 10fach
Pedale ohne
Luftpumpe ohne
Kettenstrebenschutz Cheetah Schwingen-/Sitzstrebenschutz
Rahmengröße S
Körpergewicht/kg 60-65
Design Rahmen schwarz
Design Hinterbau schwarz
Dekor Rahmen weiss/Hinterbau schwarz
Finish Metalliceffekt
Betrag : 2814,00 €

MfG Jaimewolf3060
 
Entweder Strive oder Swoop, aber es wird eher ein Strive werden, gefällt mir ganz gut. Da Cheetah mag gut sein, gefällt mir aber überhaupt nicht, sei es von der Form her wie auch von der Ausstattung, Gewicht wird hingegen sicher in meiner Granze fallen, denk ich mal, Cheeta gibt ja keine Gewichtsangaben. Beim Swoop oder Strive hab ich dann auch noch einen Flaschenhalter platz, den brauch ich, ich hab bei den kleinen Feierabendrunden keine lust jedes mal den Katheter im Rucksack zu befüllen.

Beim Stive würde von der Ausstattung her schon das 8.0 reichen, leider gibs das nur in weiß, dann muss halt ein 9.0 oder 9.0 SL her, alternativ könnte ich halt auch das 2012er mit der Hammerschmidt kaufen und umbauen, von der Farbe her sagt mir das 2012er eh am meisten zu, mit verkauf von Felgen, Hammrschmidt, Schaltwerk und Bremse und umbau auf XT und 2-fach sollte ich da um die 2900-3000€ sein.

Mal guggn was passiert, der Gedanken vom flacheren Lenkwinkel schwirrt schon länger im Kopf, aber ob die 2-3° wirklich was bringen is halt fraglich

Edit: und 650B wirs sicher nicht werden, ich brauch was wendiges, bin das CAgua in 650B gefahren und nee, das is nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm lieber das 2012 Strive. Die Kinematik ist gleich geblieben. Denn die 36 spricht schon für sich. Dazu Spank LR und schon gehts ab.

MfG Jaimewolf3060
 
LR werden die Mavic Crossmax sx draufkommen die ich zurzeit aufm Nerve fahren, die Zee wird auch übernommen. Jup die 36er Gabel spricht eignetlich schon für sich, die Farbe is auch schöner, mal guggn.
 
Nope, bikepark interessiert nich und da ich den gaul auch mal tragen muss, is das torque zu schwer, flaschenhalter gibs da auch nicht also für daily jicht geeignet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mit 2k bekommst du bei Canyon und Radon schon die Carbon 29er HT, am meisten fürs Geld bekommst du relativ sicher bei Radon oder Canyon.

Ok danke, schau ich mir mal an.

Was würde ich für folgendes Bike noch bekommen:


Kreidler Fully Straight 2.0 XT Modell 2011, neu gekauft am 22.06.2012.

Laufleistung: ca. 600 km (ohne Traileinsatz!)

Ausstattung:
Rahmen: Aluminium 6061 FS 4-Link System, semi-integriert, 2- fach konifiziert, CNC gefräste
Ausfallende und Brücke, auswechselbares Schaltauge, R2W Geometrie, Grösse 51 cm
Gabel: Rock Shox Recon Gold R Solo Air, 100 mm Federweg, Pop Loc
Dämpfer: Rock Shox Monarch, Luftdämpfer mit Lockout
Steuersatz: Chin Haur semi-cartridge, a-head
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 27- Gang
Umwerfer: Shimano XT FD- M772
Zahnkranz: Shimano HG-50 11-32 Zähne
Kurbelgarnitur: Shimano XT FC-MC-M771 integriertes Innenlager 44/13/22 Zähne
Kette: Shimano HG-53
Bremsen: Shimano XT 180 Hydraulische Scheibenbremden
Bremshebel: Shimano XT
Nabe vorne/hinten: Shimano XT
Felgen: Marvic XV 717 Disc Aluminium Hohlkammer
Speichen: Mach1 Plus Niro
Bereifung: Schwalbe Racing Ralph 57-559 White Skin
Lenker: Ritchey Pro Riser
Griffe: Velo Festgriff weiss mit 2-facher Schraubklemmung
Vorbau: Ritchy Pro a-head 84 Grad
Sattel: Selle San Marco Blaze Weiss
Sattelstütze: Ritchy Pro 2-Bolt
Gewicht lt. Hersteller: 12,6 KG
Farbe: schwarz/ weiss glänzend
UVP des Herstellers: 1999.- €
 
Neue Teile sind da :) 2013-03-14 13.42.36.jpg
 
Ist das denn wirklich die UVP des Herstellers, welche als durchgestrichene Zahl angegeben wurde?

Gruß klasse
 
Das weis ich leider nicht. Bei Trek find ich es nicht direkt.

Hab mir gestern Abend bei Lidl online den Montageständer und standpumpe bestellt.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
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