[Sammelthread] Mountainbikes

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Ich brauche grösse 18“ lt. Der Tabelle, aber das gibt es leider nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
oder das nächst höhere Radon ZR Team 6.0
 
Werden die Fahrräder von radon nur in den Shop verkauft? Das 5er gefällt mir an meisten.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Den Shop meine ich, weil ich im Netz gesucht habe ob es das Rad nicht in einem anderen Shop noch in meiner grösse gibt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Radon wird nur von Bike Discount vertireben
 
Preis so 500 Euro.

Ich hoffe ihr könnt mir mal bisschen helfen ;)

Geringes Budget, schau doch mal im ibc Bikemark.
Da gibts in dem Preisbereich auch ein paar gute gebrauchte, wo du mehr fürs Geld rausbekommt.
 
Im Wald.... ;)

Ein Berliner liest hier mit.
Wenn du Strecken und Leute suchst, schau mal ins IBC. In den lokalen Bikeforen verabreden sich Locals zu Touren. Dort gibts auch einen Berliner Bereich.

Gruß klasse
 
thx for pushing my mind, klasse :d
 
Bin gerade dran, meinen TransAm-Rahmen zu verkaufen, um einen Ragley Troof-Rahmen zu kaufen, wäre wieder ein Enduro-Hardtail, aber in Alu, mit tieferm Tretlager, flacherem Lenkwinkel, steilerm Sitzwinkel und in raw :)
 
Noch auf dem Stand von 2005, was die Hinterbaukinematiken von Fullys angeht? :fresse:
 
Nö, aber ich hab mich inzwischen so ans Hardtail gewöhnt und es macht mir extrem viel Spaß damit zu fahren, also bleib ich erstmal dabei ;)

€: 2005...da war ich 11 und hab gerade mein erstes "Mountainbike" bekommen :fresse:
 
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Nö, aber ich hab mich inzwischen so ans Hardtail gewöhnt und es macht mir extrem viel Spaß damit zu fahren, also bleib ich erstmal dabei ;)

€: 2005...da war ich 11 und hab gerade mein erstes "Mountainbike" bekommen :fresse:

Es kommt halt auch immer drauf an was man fährt, für ein bisschen querfeldein geht ein HT sicher aber mal richtig ins Geländen, mit Wurzeln, Steinen und alles kannst das vergessen. Erst recht wenn man dazu noch schnell unterwegs ist.
 
Hast du mal länger als ein paar Minuten ein richtig gutes Fully gefahren?

Gruß klasse

Ich bin mal ne Tour auf dem Cube Hanzz von einem Freund gefahren, doch, hat mir wirklich ganz gut gefallen.
Der Punkt ist aber, dass ich mir erst ein Fully kaufe, wenn ich mir da wirklich mal was ordentliches leisten kann.
Ansonsten bin ich mit dem Endurohardtail wirklich mehr als zu frieden, wenn man sich dran gewöhnt hat gehts richtig gut und man Lernt das richtige Fahren denke ich besser, weil man automatisch mehr auf eine saubere Linie achten muss und Fehler nicht so leicht verziehen werden.

@Dusius: du verwechselst ein CC-Hardtail mit einem All-Mountain/Enduro/Freeride-Hardtail ;) Auf unseren Hometrails und solange es nicht irre schnell und ruppig wird, kann ich bergab durchaus mit meinem Kumpel auf dem Hanzz (180mm Freerider) mithalten ...und unsere Trails gehen über Wurzeln und Steine. Ich fahre mit dem Hardtail ja auch im Bikepark und meist bei weitem nicht der langsamste dort, große Sprünge fahre ich zwar nicht, aber das würde ich mit einem Fully genauso wenig tun.

E: auch wenn ihr das Teil schon mehr als oft gesehen habt für Dusius:

 
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Was genau soll denn an einem Enduro/Freeride HT am Hinterbau anders sein als an einem CC HT Hinterbau ?
Wieso willst du keine weiten Sprünge? es ist der absolute Wahnsinn durch die Luft zu fliegen und dann Butterweich zu landen :)
 
Thema Stabilität!? Dusius, ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich glaube Xperia hat mit seinem HT mehr Downhills gesehen als du.
 
Das interessiert mich nicht, ich glaube ihm oder euch schlichtweg nicht das es Spaß macht damit schnell über wurzeln und steine zu fahren. Dafür braucht man nicht viel gesehen zu haben, eine Wurzel und ein Stein reicht.

Um Stabilität geht es nicht im geringsten, hier geht es um Fahrverhalten, der hinterbau deinse Enduro/Freeride HT lässt sich sicherlich nicht ruhiger oder angenehmer über Wurzeln und Steine bewegen als der meines Touren HT.

Wenn ihm das Spaß macht hab ich da auch restlos nichts dagegen :) nur ist das eine halt was ganz anderes als das andere :d
 
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dusius, klar macht das laune :d man muss zwar um EINIGES aktiver fahren, aber genau das macht's zum großen teil auch aus ;)
xperia, was'n das für'n gäblsche...? :)
 
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@dusius
Ohne dir nahe zu treten wollten, Stabilität hat beim Biken mit allem zu tun, ich kann das behaupten, weil ich mich auf den Bereich auskenne ;)

Es geht beim aufsteigen los, beim treten weiter und beim fahren merkt man einen steifen und damit antriebsneutralen Rahmen immer.
Das Feedback beim HT und das Folgen bei Bewegungen und das Kurbeln ist wesentlich neutraler und agiler als bei einem Fully.

Mitm HT muss man bei ruppigen Trails mit allem drum und dran auf die Technik und die Linie achten, während man mitm Fully einfach drüber bügelt, Federweg schluckt fast alles.
Hab selbst ein HT und ein Fully, klar das hat das Fully mehr Reserven, aber wieso ein Fully kaufen, dass den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, wenn es ein HT für den Moment aber tut?

Ich fahr beides und bin auf den Trails gechillter mitm Fully unterwegs, aber das HT fordert mehr und bockt auch.
 
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Der Rahmen ist aus Stahl und wiegt allein 2,7kg, der Rahmen meines Alu-CC-Rades 1,5kg.

Sprünge nur, wenns keine Do-or-die-Hindernisse sind, mit Tables hab ich keine Probleme, aber Doubles oder Gaps, wo man bei zu wenig Geschwindigkeit in den Landehügel fliegt - Nein Danke, das Risiko ist mir zu groß. Drops ins Flat bis Kniehoch. Theoretisch könnte ich sicherlich mehr springen, aber irgendwo steht da die Psyche im Weg, nachdem ich vor eineinhalb Jahren (damals noch CC-Tourenfahrer) eine kleine Stufe runter und direkt danach mit dem Vorderrad in eine Vertiefung gefahren bin. Folge davon war, dass ich wegen zwei angebrochenen Wirbeln 5 Wochen im Krankenhaus gelegen war.

@Dio: Danke!

@Seadersn: ist eine Lyrik Uturn RC2L

Der Federweg am Heck kommt beim HT halt aus den Beinen.
 
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Um das ganze anzuheizen, das Gewicht und das Material ist zweitrangig, es kommt auf die Form und die Fertigung an :d Aber klar, Stahl in der Masse hat erstmal mehr Performance, was Alu über den Querschnitt holt, bringt Stahl durchs Material und die Wandstärke.
 
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