[Sammelthread] Mountainbikes

am AMS? menna das wär echt schad drum, ich drück mal die daumen, dasses nix ernstes ist
 
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japp, am ams ... gut, das bike bzw der rahmen hat jetzt gut 25tkm runter ... von dem her ... aber ich hoff mal das beste ... :P
 
@doppel-d: ihr habt nen knall :eek: streitet euch halt per pm :d oder icq...? whatever :) pls...
 
Bei dem guten Wetter gestern erstmal ne runde mit meinem Hardtrail gedreht. Mann kann auch ohne Fully spaß haben (und besonders als Anfänger vermisse ich das Fully nicht). Das Wetter ist genial nur mir ist es immernoch etwas zu kalt ;)

Ich habe auch ne kurze Frage. Könnte mir einer von Euch mal diese Merkwürdigen begriffe (Enduro, CC, CC Race, Downnhill, All Mountain, Tour, Marathon,...) bedeuten? Hat das was mit dem Fahrstill zutun?

Gruß
 
Das sind im Grunde Begriffe der Fahrradindustrie, die peinlich genau jedes bike in eine Schubade stecken muss.

Zwischen Crosscountry und Downhill ist aber ein himmelweiter Unterschied, der dir als Mountainbikefahrer aber bekannt sein sollte.
Wenn du des Englischen mächtig bist kannst du dir das auch aus den Namen ableiten. Ich schätze aber das war eher ironisch gemeint, oder?
 
CC/Tour/Race/Marathon = Cross Country = meist relativ leichtes Gelände, vorwiegend Feldweg oder einfachere Trails, ich denke Tour, Race und Marathon erklären sich von selbst.
All Mountain = wie der Name schon sagt, dass man im Prinzip alles, was es an Trails gibt fährt
Enduro = eigentlich gleiche wie All Mountain, nur dass sich da das Spektrum mehr Richtung Downhill verschiebt, also mit Vollgas Bergab und trotzdem noch den Berg hoch kommen. Ist im Prinzip ein Modebegriff für All Mountain bzw. Freeride
Freeride = Frei fahren, also Downhill, nicht auf angelegten DH-Strecken, heute abgelöst von Enduro und steht jetzt meistens für Fahren im Bikepark mit Fokus auf Springen usw.
Downhill = reines Bergab fahren auf schwierigen, schnellen Strecken, möglichst schnell.

Passend dazu gibts die passenden Schubladen, was die Fahrräder angeht:

CC-Rad = meist um 100mm +/- 20mm Federweg, je nach ausrichtung Aufgebaut (z.B. leicht und möglichst schnell, oder Komfortabel für Touren/Marathon)
All-Mountain = meistens alles mit zwischen 130 und 150/160mm Federweg
Enduro = meist 150 bis 170/180mm FW
Freerider = 170 bis 200mm FW
DH-Bike = 200mm und mehr

Aber es ist wichtig, was du mit dem Rad fährst und nicht, was der Hersteller draufschreibt. Aber natürlich sollte das Rad für deinen Einsatzbereich passen.
 
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CC ist garantiert nicht leichtes Gelände mit vorwiegend Feldweg. Schau dir mal die CC Olympiade an, die fahren Sachen welche die meisten hier wahrscheinlich nicht fahren würden^^
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bisher wusste ich nur das Downhill bergab bedeutet. Tour und Race und Marathon ist eigentlich auch klar. Aber ich habe viel gelernt. Mir geht es darum mit meinem Bike spaß zuhaben. In welche Klasse ich da eingeordnet werde ist mir eigentlich egal, aber nochmal vielen Dank. Da habe ich mal wieder was gelernt.
 
CC ist garantiert nicht leichtes Gelände mit vorwiegend Feldweg. Schau dir mal die CC Olympiade an, die fahren Sachen welche die meisten hier wahrscheinlich nicht fahren würden^^

ist ok ;) Also Rennradfahren im Gelände sozusagen. Ich hab eher den durchschnitts Cross-Country-Fahrer gemeint, der solche Dinger mit Sicherheit nicht fährt.

E: Ich wollte ja nur mal die ganzen Schubladen aufzeigen :d

habs mal oben Editiert.
 
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Solche Menschen sollte man einsperren und nicht mehr rauslassen! Für sowas habe ich 0 Verständnis.
 
Hab ich irgendwie eine andere Olympiade gesehen? Das war doch nicht anspruchsvoll! Ein bisschen angelegte Strecke ohne große Höhenmeter und künstliche Downhills, die sehr breit waren, damit der halbe Startblock nebeneinander geht.
Für mich war das kein MTB-fahren. Sorry.
Aber so bunt ist die MTB-Welt. Jeder fährt was anderes, und das ist auch gut so.

Gruß klasse
 
Hab ich irgendwie eine andere Olympiade gesehen? Das war doch nicht anspruchsvoll! Ein bisschen angelegte Strecke ohne große Höhenmeter und künstliche Downhills, die sehr breit waren, damit der halbe Startblock nebeneinander geht.
Für mich war das kein MTB-fahren. Sorry.
Aber so bunt ist die MTB-Welt. Jeder fährt was anderes, und das ist auch gut so.

Gruß klasse
Du hast Höhenmeter von der Olympia Strecke in London erwartet? Dafür gibts doch andere Rennen z.b Ultrabike Transalp usw.
Wenn diese Strecke für dich nicht einmal etwas mit mtb zu tun, will ich lieber nicht wissen was du so fährst :rolleyes:
 
Ich habe rein gar nichts von der Olympiastrecke erwartet. Es ist dein Beispiel. Mich störte nur, dass du die Strecke als anspruchsvoll dargestellt hast. Bzw. man das aus deinem Post herauslesen kann.

Gruß klasse
 
Prinzipiell lässt sich aber wesentlich mehr mit einem Hardtail machen als die meisten denen

Bin zum beispiel letztes jahr mit meinem hardtail den runca trail in flims gefahren. War nach dem ersten mal auch überrascht das es relativ gut ging.

Gesendet von meinem LG-P700 mit der Hardwareluxx App
 
Technisch war die Olympia Strecke anspruchsvoll, das hat man an der Vielzahl der Stürze gesehen. Optisch war sie natürlich ne Katastrophe.
 
Ja, mag sein. "Anspruchsvoll" bezieht sich dann aber auf die CC-Kategorie. Klar gab es Stürze, das ist im Rennen so, wenn alle ans eigene Limit gehen. Dazu das windige Material. Ich erinnere mich an den Sattelbruch des Drittplatzierten.
Aber technisch "anspruchsvoll" im Sinne von MTB-fahren war es nicht. Da gibt es ganz andere Strecken.Wobei man das natürlich nicht im CC gefahren wird. Und vieles kann auch ich nicht fahren, technisch habe ich auch noch viel zu lernen.
Ich denke aber, dass die meisten hier aktiven Forenuser die Olympiastrecke fahren könnten.

Gruß klasse
 
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Den Abschnitt mit den verblockten Steinen haste gesehen? Ich behaupte mal das sich da 95% der User dieses Threads auf die Schnauze packen, ich inklusive. ;)
 
Ja, ich erinnere mich an den Sturz von Sabine Spitz. Leider kann ich unterwegs keine Videos gucken, aber ich habe es noch im Kopf. Später guck ich noch mal rein.
Arsch hinter den Sattel bringen und laufen lassen. Wie auf einer Treppe.

95 % kommt nicht hin. Hugo fährt Winterberg, dort gibt es auch zwei Steinfelder in Treppenform. Wobei das längst nicht die schwierigste Stelle war. Ich war ebenfalls schon dort. Von Xperia gibt es ein Foto wo er von einem Stein springt (mit dem FR-Hardtail). Andere Bergabfahrer gibt's hier ja auch, so dass 95 % nicht stimmen kann.

Natürlich ist es so, dass die WorldCup-Elite nicht auf Enduros dort runter fährt...
Wenn ich mit einem Hardtail und nicht abgesenkter Stütze da runter müsste, hatte ich wohl mindestens Schmerzen im Unterleib.

Ich will auch nicht andeuten, dass ich irgendwie gut fahren kann... Kann ich nicht, vielleicht werd ich auch nie besonders gut.

Gruß klasse
 
Aber darum geht es doch gerade. Für HT war die Strecke Anspruchsvoll. Mitm Enduro und ner halben Stunde Zeit komm ich da auch irgendwie drüber. Das bestreitet keiner, aber aufm HT sieht das komplett anders aus.
So wie die Strecke vom Layout für Enduro Verhältnisse villeicht easy war, so anspruchsvoll währe sie von der Zeit wenn da das HT der Benchmark währe.
 
das hat mich immer gewundert: in diesem bereich findet man keine absenkbaren stützen, oder anders ausgedrückt: die sättel sind generell eigtl. in "straßenposition" bei dieser art wettkampf. da muss man sich doch auch langlegen, oder zumindest mit schmerzen aus dem rennen gehn/fahrn...? hat das mit den vorschriften dort zu tun (gewichtsvorgaben haben sie ja auch) oder ist das einfach langzeiterfahrung der fahrer, dass diese position über das rennen verteilt die taktisch günstigere ist?
 
Hat jemand vielleicht noch einen Bremshebel für eine V-Brake (linke Seite) übrig, der noch gut in Schuss ist und für schmales Geld zu haben wäre? Neu gibt es die ja irgendwie nur im Satz.
 
das hat mich immer gewundert: in diesem bereich findet man keine absenkbaren stützen, oder anders ausgedrückt: die sättel sind generell eigtl. in "straßenposition" bei dieser art wettkampf. da muss man sich doch auch langlegen, oder zumindest mit schmerzen aus dem rennen gehn/fahrn...? hat das mit den vorschriften dort zu tun (gewichtsvorgaben haben sie ja auch) oder ist das einfach langzeiterfahrung der fahrer, dass diese position über das rennen verteilt die taktisch günstigere ist?

Dort gehts um jedes Gramm, die fahren geklebte Reifen auf Carbonfelgen, wenn platt dann ist Ende, nur des Gewichts wegen. Fullys sind übrigens erlaubt, Kulhavy ist damit in London Olympiasieger geworden.
 
Die Strecke sollten hier gut 40% schaffen, vllt nicht beim ersten mal, aber beim zweiten mal dann sicher.

 
xD gewöhnt euch doch mal ab, euer eigenes können auf andere zu projezieren...
 
Wenns denn eigenes Können wäre. Gibt schon so einige Ecken auf der Strecke die ich so nicht direkt jedem hier im Thread zutrauen würde.

Ich find die Strecke sieht witzig aus, könnte mit dem Cube Stereo von meinem Dad ne schöne Trainingsrunde sein. Fürs Ion gehts natürlich zu wenig bergab.
 
So wie der ein oder andere hier aufspricht, frage ich mich, wieso er dort nicht mit gefahren ist
 
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