[Sammelthread] Mountainbikes

Es ist die Gabel die Knackt bei mir, bzw. der Schaft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was in der Fränkischen noch an Schnee gelegen war ist ja lächerlich, verglichen mit dem, was hier im Fichtelgebirge noch rumliegt. :d Nur stellenweise mal ein bisschen was, am Waldstein liegen auf den Wegen noch locker 10-15cm.

War heute ne sehr schöne Tour in der Fränkischen, das Gelände ist halt was ganz anderes als hier, nicht entweder Bergauf oder Bergab, sondern sehr wellige Trails mit kurzen knackigen Anstiegen. Hat riesig Spaß gemacht, dort zu fahren, wenns wieder wärmer ist fahren wir auf jeden fall öfter dort runter :)

Auf der Tour ist mir mal wieder die blöde Kette gerissen, ich glaub, die muss mal getauscht werden.

Ja, aber diese Saison wird noch so gefahren. Ist ja nichts gerissen oder so. Nächstes Jahr gibt es dann ne Suntour Durolux, oder ich finde vorher was günstiges mit 160mm, 20mm Achse (und leicht)

Heute mal wieder im schnee gewühlt, im wald liegt bei uns auch noch einiges von dem zeugs rum, bike einmal schwarz/weiß zu braun und danach wieder schön zu schwarz/weiß gebracht, in ner knappen halben stunde schön sauber gemacht

Auch n schönes Ründchen hinter mir und einmal auf die Fr**** gelegt. Und zwar beim Schieben in einem vereisten beschatteten Stück Weg.
Natürlich mit Spaziergängern als Zuschauer. :fresse:

Ich hätt auch fast n wanderer niedergemäht, er blieb am rand stehen, ich wollte lamgsam vorbei und genau da macht der vorderreifen im schnee was er will und ich habs gleichgeweicht verlohren... ging aber noch alles gut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Sah hoffentlich weniger plump und unsportlich aus als bei mir. Eines weiß ich aber jetzt: Wer sich mit seinem Rad zudeckt, darf nicht erwarten dass es wärmt. :)

Ich traue mich mit meiner neuen Möhre auch noch nicht raus. Muss mit dem Alten vorlieb nehmen.

N bissl schnee schadet nicht, salz muss aber der horror sein. Ich hab heut den umwerfer such im schnee versenkt, schon interessant wieviel schnee sich da sammelt.

Naja, gut mit Wasser abspühlen und trockenen. Ich bin mit meiner alten Stadtschlampe jeden Winter gefahren (nur auf Straßen) und die lebt auch noch ohne erkennbare schäden (die durch Salz verursacht werden können)

Genau aus diesem Grund: Salz ;)

Das Teil steht bei mir seit 4 Wochen in der Wohnung und wartet auf seinen ersten Einsatz. Wenn es dann mal 1 Jahr alt ist, dann ist mir das Salz relativ egal, da mache ich das auch hin und wieder sauber. Kann ja nicht mehr lange dauern.

Hot Cili ist eine alte Kultmarke, das ganze (zumindest der Rahmen) wird wohl ein Oldschool-Downhiller sein, wobei der Aufbau alles andere als zum Rahmen passt (zeitlich) und sehr zusammengewürfelt wirkt. Von den Schutzblechen will ich gar nicht erst anfangen :d

Hi, ich brauch mal eine kleine Beratung:
Ich möchte mir wahrscheinlich ein Canyon Nerve AL zulegen. Jetzt geht es noch um die Variante: 6.0 oder 7.0?
Die Unterschiede belaufen sich auf:
- Das Innenlager (BB-ES25 vs. XT)
- Die Kurbel (Deore vs. XT)
- Die Bremsen (Avid Elixir 1 vs. 3)
- Den Dämpfer (Fox Float CTD Evolution vs. Performance BV)
- Die Gabel (RockShox Reba RL vs. Fox 32 Float CTD Evolution)
Und zwar für 300€ Aufpreis.

Das Lager und Kurbel kann ich selbst noch einordnen, aber bei der Bremse und den Federelementen hab ich absolut keine Ahnung.
Lohnt sich der Aufpreis, ist das 7.0 ein muss oder das Geld nicht wert?
Oder: Beiße ich mir später in den Hintern, weil ich nicht das bessere Modell genommen habe?

Was möchtest du mit dem bike dann fahren? Weil du könntest dich im nachhein ärgern, dass du nicht mehr federweg genommen hast.

selbst mit dem 6.0 machst du nichts verkehrt. die reba tut es auf jeden fall, kurbel und innenlager würde ich auf XT oder SLX wechseln, wenn sie durch sind. einzig die bremse würde ich ungefahren verkloppen und eine SLX/XT ran schrauben. meine erfahrung mit der elixir 3 waren eher mau, extremes gefriemel die gescheit zu entlüften, druckpunkt nicht so super wie bei der SLX.
beim dämpfer kann ich dir nichts sagen, fahre keine AM fullies und kenne mich da nicht aus.

Deore-Kurbel und Innenlager tun´s vollkommen, auch bei härterem Einsatz (fahre ich selber). Einziger Nachteil: etwas schwerer, als SLX oder XT, wen das nicht stört, der kann ohne weiteres zu Deore greifen.

Bei der Bremse: Bremsen tun sie beide, die Elixier 1 soll in ihrer Preisklasse ganz weit oben mitspielen. Wenn die nicht genügt, einfach gegen Shimano Doere oder SLX tauschen (Bremskraft und Dosierbarkeit ist bei beiden gleich, der Unterschied zwischen den beiden sind Icetec und Werkzeuglose Druckpunktverstellung, was man mMn nicht unbedingt braucht).

Die Reba ist eine super Gabel, tut unauffällig ihre Aufgabe und macht keine Zicken. Die würde ich einer Fox-Evolution (Evo-Reihe ist die "billig-Reihe" von Fox mit offenem Ölbad) sogar vorziehen.

Danke schonmal für die Antworten.

Was ich fahren möchte weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich. Hier in der direkten Umgebung hab ich ich nur die von 2 Tagebauten aufgewühlte Landschaft und etwas weiter weg ist die Eifel. Ich dachte mir, für mich als Anfänger sind 150mm oder noch mehr wahrscheinlich etwas Oversized.

Die bisherigen Antworten lassen mich dann auf jeden Fall schonmal zum 6.0 hin tendieren, was das Portemonnaie auch freuen wird :d

Wo genau wohnst du denn?

150 mm klingen erst einmal viel. Aber gerade als Anfänger kann das auch Sicherheit bedeuten, wenn man bspw. noch einen 1 cm Federweg für die verpatzte Landung übrig hat.

Gruß klasse

Ich stand vor nem jahr auch vir der gleichen entschidung, 120 oder 150, bin beide gefahren und mir kam vor die 120 sollten reichen, hab aber dann doch das 150er nerve genommen, heut ärger ich mich n bissl, dass ich nicht das strive genommen hab.

Der strive gedanken ist nun auch gaplatzt, wollte ja vom outlet ein 2012er kaufen, das ist nun weg und von den 2013er gefallen mir die farben nicht, nun wird auf die 2014er gewartet.

Zumal ein 150mm All-Mountain das universellste Rad ist, was man bekommen kann, finde ich. Das Radon Slide 140 7.0 Bietet zum Beispiel für wenig Geld sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher das slide 150 empfehlen, kostet zwar 2k €, damit kann man aber viel anstellen und hat ne top ausstattung.

Moin, hat hier jemand zufällig noch eine 26" laufradsatz rumfliegen den er nicht mehr braucht ?
Wollte auf mein radon zr race 6.0 noch einen zweiten satz für die stadt draufschnallen ..

muss nichts dolles sein sollte 2,35 super moto's aufnehmen können , falls einer noch was hat bitte pn ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh