[Sammelthread] Mountainbikes

@Ice
30 km westlich von Köln ist es eher weniger bergig. AllMountain ist da quasi mit einem Puky zu fahren. Da würde ich gar über ein schnelles Race-Fully nachdenken. Bei Ausflügen in andere Regionen mit anderen Reifen fahren.

Wir könnten sicher auch mal zusammen fahren.

Gruß klasse

Ja, die höchste Erhebung hier ist 300m über NN und von Menschen geschaffen :d

Auf das Angebot komme ich gerne mal zurück, wenn ich das Rad habe und darauf genügend Praxis habe, sonst halte ich ja nur alles auf :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, musst nicht alleine üben. Ich bin da nicht so.
Letztes Jahr bin ich hier örtlich mit einer Gruppe gefahren. Die sind gemeinsam gestartet, ohne Besprechung oder sonstiges. Dann haben sie auf den ersten 4 km natürliche Auslese betrieben und damit die Gruppe in zwei Teilgruppen getrennt. Ich hatte den Ergeiz dran zu bleiben, aber ein paar HT-Fahrer vor mir haben auf den ersten Single-Trails geschoben und aus war es. Die Gruppe war weg.
Das fand ich so unmöglich, dass ich auf sportlich zügiges Fahren gar nichts mehr gebe. Jeder fährt wie er will und ab und zu wird gewartet. Da hat jeder was davon. Ob schnell bergab oder schnell bergauf, die Gruppe trifft sich eben wieder. Deswegen hab ich überhaupt kein Problem mit Warten oder verschiedenen Leistungsklassen.

Wir können gern mal zusammen fahren. Eventuell auch mal bei Hugo in Wuppertal.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht halt dazu sein Hobby immer mehr zu professionalisieren. :d Ich fahr auch einfach aus Spaß und mir machts nichts aus, wenn ich mal auf jemand anderen warten muss, da hat man immer ein bisschen Pause und kann sich unterhalten. Wenn ich mal wirklich sportlich fahren will (es macht ja auch Spaß, sich mal ein bisschen zu quälen), bin ich meist allein oder zusammen mit einem gleichstarken Unterwegs, weil ich dann mein passendes Tempo wählen kann und nicht schauen muss, dass ich an einer Gruppe dranbleibe.

und grad is n VW T5 mit der schrift Freeride-Magazin vorbeigedüst, die werden heute wohl noch n paar mal von Jenesien runterbrettern, schad dass ich zur arbeit musste, wär ansonsten wohl nachgefahren und hätt die n bissl genervt.

hat sich mal jemand einen Montageständer selbst gebaut (nicht zwei Haken in die Decke, ein richtigen Ständer) und kann mir falls ja mal ein Bild zukommen lassen?

Eine gute Möglichkeit ist auch, eine Klaue für Wandmontage zu kaufen. Damit entfallen die platzraubenden Füße.

Gruß klasse

Klaue für Wandmontage? Google spuckt da nur anderen Kram aus.
Habs nämlich auch satt, mein Bike bei den meisten Wartungsarbeiten umdrehen zu müssen. Wie sieht sowas aus?
Mir würde so ne Klaue reichen, da ich eigtl. immer im Keller schraube.

WTF? dafür bekommst du ja ein Ständer (Montageständer) und Werkzeug und Bier und noch mehr ^^

schon übertrieben teuer

Professionelles Werkzeug ist halt teuer und über die Einsatzdauer auch preislich gerechtfertigt. Für uns Hobbyschrauber ist es zu teuer. Auf die Schnelle kann ich aber keine preiswertere Klaue finden.

Gruß klasse

Sowas lohnt sich nur wenn man täglich an Bikes schraubt (oder einfach zuviel Geld hat). Gutes Werkzeug kostet, das ist leider so, aber es braucht ja auch nicht jeder Hobby Elektoniker ne ganze Knipex Zangenwand, ne ;)

Hat hier jemand Erfahrung mit Alpen Cross?
Wir wollen dieses Jahr eigentlich wieder eine machen und suchen noch ne schön Tour, ca 5-6 Tage.

Vor 2 Jahren sind wir von Oberstdorf zum Gardasee, also quasi den Klassiker.

Ghetto TL fast erfolgreich. Nach ca. 4 Tagen ist ein Bar weg. Muss nochmal beim Ventil nacharbeiten. Im Bikepark war es schon mal gutes Fahrgefühl.

Sent from my iPhone5

Meine Gabel im slayer geht demnächst zu Cosmicsport (mz Service partner) die pressen den Schaft aus und setzten ein neuen ein. Kostet 20€. Wenn es dann immer noch knackt gibt's neue standrohre inkl. Brücke für 100€.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Das geht doch. Alle mal besser als neu 700€ hinzulegen.
Arg das TL war doch ned so erfolgreich. Werde mit anderen Band noch mal neu machen damit ich am Sonntag fahren kann. Hab trotzdem mir Bontrager Rimstripp mit TL Ventil bestellt 2fach.

MfG Jaimewolf3060

Ich durfte heut auch bastlen, nix aufregendes, SLX Kassette gegen XT gewechselt, da freut sich der Alufreilauf, nun is alles XT, bis auf die Bremsen.

woher kommt das eig das die bremsscheiben immer wieder leicht krumm werden ? ist mit sicherheit nur im 2-3/10 bereich, schleift aber -.- und anecken tue ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
wenns von der wärme wär würden die sich ja eig gleichmäßig verziehen und dann immer schleifen. aber bei mir ist das immer nur son "zing" an einer stelle. wenn ich das gerichtet hab ist es nach der nächsten fahrt wieder da. egal ob straße, gelände oder sonst wo :(

Habe heute mal meine kleine Trainingsrunde via gps geloggt und ich bin entsetzt. Es sind nur 13km (ich hätte sie auf 20-25 km geschätzt ;))
Irgendein Idiot hat neben dem Feld meine Durchfahrt mit nem Stacheldrahtzaun zugemacht und da ganz viele äste hin gepackt. Jetzt bin ich an ner anderen Stelle durch vom Feldrand zum Schotterweg und bin dabei mit samt Bike 2m nen Hügel runtergekullert, jetzt ist mein Knie ramponiert :(

Mir ist bei der fahrt aufgefallen das meine Sattelstüze immer langsam einsackt. Woran kann das liegen (Das Bike ist ca. 6 Monate alt). Ich wiege je nach Form zwischen 77-80kg. Das dürfte doch nicht zuviel sein, oder?

Ich wünsch mal gute, schnelle Besserung. Soll bald wärmer werden.
Sattelstütze nicht richtig festgezogen? Woran solls sonst liegen?

@Boardi:
Ist XT so ein Muss? Bei mir am HT sind Kassette/Naben als einziges noch SLX, aber ich kann da keine Nachteile feststellen. Wo liegt der Vorteil, wenn man jetzt ne tadellos funktionierende SLX Kassette gg ne XT tauscht?
Bei den Bremsen weiß ichs jetzt: Hab mir statt ner BR-M445 die BR-M785 angepappt und das ist n himmelweiter Unterschied.

Bei mir war es ein muss, der Freilaufkörper ist aus alu, die Kassette war aus Stahl, das hat sich nicht vertragen, bin grad mal 100km gefahren und die Stahlkassette hat mir schon den Freilaufkörper leich beschädigt, die XT hingegen is aus Alu, die sollte sich besser vertragen mitn Freilaufkörper

@Dominik
Ich trage immer Knie/Schienenbeinschone kombi. Man merkt es nicht und es behindert auch nicht. Denn ich hab mir schon mal fast die Kniescheibe von 12 Jahren oder so zertrümert. 1Cm tiefer und hin wäre die. Trage schöne V Förmige Narbe seid dem.

@Phantom
Fährts du hinten sone Pizzascheiben oder eher 180mm?

MfG Jaimewolf3060

Vieleicht sollte ich mir so ne Kombi kaufen, ist jetzt nicht wirklich so schlimm, aber ich werde bestimmt ein paar Tage spaß an meinem Knie haben. Was hast den gemacht um V Narmen an den Knien zu bekommen.

@Schuziger, also die Stüze habe ich komplett festgezogen. Mehr drehen kann ich nicht und dann komplett festgezogen. An der Stüze ist so eine ganz minimale Fettschicht (früher, beim kauf war da so ein grünes zeug dran). Wie bekomme ich die ambesten weg (sieht blöd aus, da ich die Stüze jetzt weiter rausgezogen habe) und was ist das? Wasser bringst nicht habe ich schon versucht.

Ich werd noch auf das Festival in Riva warten, dann muss ich mir auch Schoner kaufen, hab zwar jetzt schon keine Lust die Dinger mitzuschleppen...

Bisher stehen die in der engeren Auswahl

SIXSIXONE Rage Knieschoner - BIKE-COMPONENTS.DE

An der Stüze ist so eine ganz minimale Fettschicht (früher, beim kauf war da so ein grünes zeug dran). Wie bekomme ich die ambesten weg (sieht blöd aus, da ich die Stüze jetzt weiter rausgezogen habe) und was ist das? Wasser bringst nicht habe ich schon versucht.

Also wenn du sie raus gezogen hast halt normal abwischen^^ eventuell mit Fett Entferner. Im Rahmen, da wo du die Stütze rein steckst aber immer fetten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh