[Sammelthread] Mountainbikes

Und mit dem 150 Bike kann man es auch im Bikepark laufen lassen. Neben uns 2 mit 150mm Bikes waren da noch min. 4 weitere Leute. 2 davon waren eindeutig schneller als die 200mm Jungs. Die hatten es aber auch drauf. Einer war auf dem besagten Slide150 und der andere glaube Spezi.


Sent from my iPhone5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Wohne in Bergheim (ca 30km westlich von Köln)
Das Nerve AL+ hab ich mir auch schon angeschaut, nur liegt da der Aufpreis vom AL 6.0 zum AL+ 6.0 schon bei 500€
Und ich glaub bis ich mich mal an einen Bikepark rantraue fließt noch einiges an Wasser den Rhein runter.
 
Es kommt halt auf die Strecke an, und die Reifen. Wenn man Drops und Kicker umfährt, dazu im groben Geläuf etwas langsamer macht, geht ein AM sogar im Bikepark.
Ich erinnere mich noch gut an meinen Besuch der Downhillstrecke Wuppertal mit meinen 29" AM (130 mm). Ein Drop mit Roadgap übersehen und voll drüber gerauscht. Ergebnis: Federweg komplett genutzt, Fahrer mit wackligen Beinen, aber Technik und Fahrer wohl auf. Ein leichtes Grinsen gab es auch in meinem Gesicht. Diese Bikekategorie ist nicht umsonst am beliebtesten (außer Hardtails). Die Dinger sind robust und können viel. Je nach vorhandener Berge, würde ich immer tendenziell Richtung AM vorschlagen.

Gruß klasse
 
In welchem Bikepark wart ihr denn? In Braunlage z.B. würde ich mich mit unter 180mm nicht auf die Pisten trauen.

Von dem her, was ich bisher von Braunlage in Videos gesehen habe, wüsste ich nicht, wieso das mit einem AM oder Enduro nicht fahrbar sein sollte. Nicht so schnell und warscheinlich auch nicht mit den ganz großen Sprüngen und Drops, aber man kommt mit so einem Rad eigentlich alles runter.
Der Name sagt es ja schon "All Mountain" ;)
 
Ich Wohne in Bergheim (ca 30km westlich von Köln)
Das Nerve AL+ hab ich mir auch schon angeschaut, nur liegt da der Aufpreis vom AL 6.0 zum AL+ 6.0 schon bei 500€
Und ich glaub bis ich mich mal an einen Bikepark rantraue fließt noch einiges an Wasser den Rhein runter.


Ich behaupte mal, wenn du jedes WE biken gehst, dann dauert es 3-4 monate und dann reizt schon der park bzw. das springen. Beim mir kam das rumspringen schon am ersten Tag aufm fully, 2011 beim Testival in Brixen, nach knapp 10km im Wald hab ich einfach angefangen über die wurzeln zu sprignen und die steine die im weg waren hab ich als sprungschanzen genommen, war mein erstes mal mit nem fully (Nerve XC 120er). In riva dann mitn Nerve AM 150er gings wieder los, auf der ponalestraße jede bodenwelle ausgenutzt und am nachmittag mitn Ghost AMR+ ging in Riva richtig rund, über alle möglichen treppen und mauern runtergesprungen, das war mein zweiter tag mit nem Fully.

Hab mir dann das Nerve AM gekauft und es ging von woche zu woche besser, im August dann, vom Madritschjoch runter richtung Martelltal runtergebrettert und dann hats mal ordentlich gekracht, singletrail, rechts berg hoch links berg steil runter und bach mit extrem viel schmelzwasser, hatte doch glück, dass ich die zweifachrolle aufm weg gemacht hab und nicht den berg runter. Von da an gings in punkto fahrtechnik nimmer so doll, nun kommts aber wieder so langsam.

Ich empfehle dir, warte noch n bissl mitn bike, trink am WE n paar bier weniger, spar die kohle und hol dir das Slide 150 8.0, schaut in schwarz/blau extrem geil aus und hat ne super ausstattung

Radon Bikes » Slide 150 8.0
 
Je mehr man kann desto weniger Federweg braucht man, Ein Downhiller braucht man eigentlich nur fürs extreme, Downhill oder weil man es will :d

hier mal zwei nette Videos was man mit nem Enduro oder All Mountain anstellen kann wenn man es kann.

RidingStyle - Propain Tyee Testride - IBC-TV auf MTB-News.de

NORCO Sight Killer Bee - Snow´s not killing flow - IBC-TV auf MTB-News.de

Wenn du aber wirklich Interesse an Bikeparks hast würde ich schon zum Enduro greifen. Die halten schon nochmal ein bisschen mehr aus und machen sicher auch mehr Spaß.
Schau mal bei Downhill Bike, Freeride Bike, All Mountain Bike, Dirtjump/4x Bike, Mountainbike*/ PROPAIN Bikes rein die haben schicke All Mountains und Enduros ab 2000€ ;)
 
Kennt jemand eine gute Smartphone-Halterung fürs MTB? am besten mit wasser- und schmutzdichter Hülle und stabiler Befestigung und das Galaxy S3 sollte reinpassen. Am liebsten würde ich das Ding ja auf, oder Anstatt der Aheadkappe montieren können.

Ich hab gemerkt, dass es doch ganz paktisch ist sich die Karten auch während der Fahrt anschauen zu können, ohne, dass man das gute Stück immer erst aus dem Rucksack kramen muss, wenn man sich in einer unbekannten Gegend rumtreibt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum es überhaupt CC-Hardtails gibt, wenn mehr Federweg so unglaublich toll ist. Und wenn man Federweg zum Fehler ausbügeln braucht, dann sollte man vielleicht bei der Fahrtechnik und nicht beim Federweg ansetzen. Er hat auch kein Wort von Bikepark geschrieben. :hmm:
 
Ansichtssache, wenn er kein Federweg will hat er in seinen Augen recht. Aber er kann nicht für andere sprechen.
Ein Fully ist definitiv gemütlicher im Gelände.
Und wenn er wirklich mal in den Bikepark will kann er das mit einem Hardtail vergessen, wobei ich eure Parks nicht kenne. Hier in Todtnau brauchst du die DH Strecke nicht mit einem HT fahren wollen.

Aber da sind wir ja schon fast wieder bei der Diskussion die wir schon vor kurzem hatten ;)

Was mich eigentlich an seinem Post stört ist diese lustige Art und weise wie er es sagt. Es hört sich an als wäre Federweg einfach nur Mist, was natürlich totaler Quatsch ist.
Am Ende muss jeder selbst wissen was er will.
Ich fahre gerne Touren und Trails mit meinem HT und mit dem Downhiller den Berg runter ballern ist eh das geilst 200mm sind halt 200mm :)
Könnte ich es mir leisten hätte ich aber auch gerne noch ein Enduro oder Am oder beides :lol:
 
Oha, ein Federwegshater :d
Nö, aber jedes Rad hat sein Einsatzgebiet. Mal abgesehen davon, dass mir das Fahren im Tagebau keinen Spaß machen würde, weil man auf dem Sand nicht vernünftig vorwärts kommt, braucht man in dem Gelände mit Sicherheit keine 150mm Federweg, die das Rad schwerer und mal schnell um 500€ teurer machen.
 
Klar ist es schwerer, klar ist es teuer und ja wahrscheinlich braucht man es gar nicht. Aber vielleicht will man es und verkehrt ist es sicher nicht.
 
Das habe ich auch nicht gesagt, sag mal schreibe ich kein Deutsch, ist es so unverständlich was ich sagen will oder kapiert ihr einfach nur sehr schwer?
Nicht böse gemeint aber ich muss das echt mal fragen.

Nochmal langsam:

Ich denke Federweg ist ne tolle Sache, wer keinen will der muss auch keinen haben. Ich mach doch auch keinen schlecht weil er HT fahren will.
Genau das kann man doch aber auch von anderen erwarte.

Wenn es um Federweg oder sowas geht kommt immer schnell was wie "das brauchst du nicht" "ist übertrieben" "so ein Blödsinn"
Aber viele wollen einfach mehr als das was sie brauchen würden, das sollte doch ok sein und nicht bewertet werden.
 
Bei dir klingts immer so als wenn das MTB-fahren nur mit 200mm v/h geht. Jeder hat andere Ansprüche und braucht entsprechend ein anderes Rad.

Die Diskussion wieder aufzumachen wollte ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat jedes bike sein Einsatzgebiet, aber man kann das doch auch nicht einfach so stur sehen (gerade du solltest das doch auch so sehen). Es kommt auch darauf an was man möchte und welche Vorlieben man hat. :)

Ich persönlich möchte meine 200mm im Park oder auf nem ordentlichen bergab trail nicht missen. Wer das aber nicht braucht bzw. will den halte ich ja auch nicht für blöd ;)
 
Nja, wenn einer sich ein Fully kaufen möchte und nicht sagt er will klicks, viel asphalt und waldautobahnen und rennen fahren, dann empfehle ich generell ein AllMountain, für 2000€ bekommt man was gscheides, ist voll tourentauglich und zum runterfahren sind die einfach herrlich, Radon Slide, Canyon AL+ oder Ghost AMR+ sind alle drei top Bikes und fahren sich super. Bin alle 3 selber gefahren und die fahren sich alle gleich, unterschiede zwischen 2012 und 2013 gibs besonders beim Canyon, das neue ist beim runterfahren n stück ruhiger als das alte. Wenn ich jetzt kaufen müsste, würd ich wie schon sehr oft geschrieben das Slide nehmen, die bremse aber sofort abbaun und ne SLX/XT/Zee ranbauen, dann hat man ein TOP bike, egal ob gmütliche runde oder alpenüberquerung.
 
Nja, wenn einer sich ein Fully kaufen möchte und nicht sagt er will klicks, viel asphalt und waldautobahnen und rennen fahren, dann empfehle ich generell ein AllMountain, für 2000€ bekommt man was gscheides, ist voll tourentauglich und zum runterfahren sind die einfach herrlich, Radon Slide, Canyon AL+ oder Ghost AMR+ sind alle drei top Bikes und fahren sich super. Bin alle 3 selber gefahren und die fahren sich alle gleich, unterschiede zwischen 2012 und 2013 gibs besonders beim Canyon, das neue ist beim runterfahren n stück ruhiger als das alte. Wenn ich jetzt kaufen müsste, würd ich wie schon sehr oft geschrieben das Slide nehmen, die bremse aber sofort abbaun und ne SLX/XT/Zee ranbauen, dann hat man ein TOP bike, egal ob gmütliche runde oder alpenüberquerung.
An meinem AM7 sind Klicks :fresse2: Dafür aber gute XT mit Käfig, schön stabil mit genialem Mechanismus.

Naja, also mal ehrlich, so kranke Trails, dass man 200mm braucht, muss man in einem Wald erst finden, es sei denn, jemand legt sie an.
Jedem das seine, ich denks oft, das selbst für unser Gelände am Bodensee die 150/140 bissel viel sein, aber man kann auch mal nen großen Sprung nehmen, weil man Reserven hat.
 
Kommt doch auch aufs Fahrergewicht an, das macht schon einen Unterschied ob man 70 oder 90 kg wiegt im Gelände.
 
Eher auf die Vorlieben des Fahrers, wenn einer sehr weich fahren will, dann viel FW und weniger Druck oder ne andere Feder.

Den Rest kann man ja über das Fahrwerk einstellen, was Druck usw. an geht. Will die Dikussion hier nicht wieder anfächern, jeder so wie er es mag.
Der eine mag es leichter und härter, eher uphill orientiert, der andere braucht ein Gerät für den Downhill.
 


Da ist man mal ein Paar Stunden unterwegs und hier ist der Krieg ausgebrochen :d
Ich denke über ein 120mm Fully nach und dass da der Denkanstoß Richtung 150 kommt ist ja OK, aber dann die 180er und 200er Vorschläge sind dann doch sehr weit an meinen Vorstellungen vorbei. Ich habe ja nichtmal gesagt, dass ich in einen Bikepark möchte oder dies mein näheres Ziel ist.
Ich denke dass mir die 120mm reichen sollten, 150 lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, aber mehr wird's definitiv nicht.
Das Rad wollte ich mir dann wahrscheinlich auch direkt in Koblenz abholen fahren, hätte da also auch noch die Möglichkeit beide mal Probezufahren.
 
@Drunkenmaster
Ich war am Sonntag mit noch einen mit dem ich fast immer fahre in Beerfelden. Das sind ca. 80km von mir. Ist ganz nett. Es war schön trocken aber die Strecken mussen meiner meinung nach noch gepflegt werden. Es sind zu viele Wurzeln auch da wo man sie ned braucht. Ansonsten ist alles dabei. Es sind mehrere Schwierigkeitsgrade vorhanden und man hat fast überall umfahrungs möglichkeiten.
Einzig das Steinfeld hätten sie mal kennzeichen können. Da bin ich voll reingerauscht konnte aber abbremsen und es langsam durchqueren.

Und der RTW war auch leider da. Einer hat den Superman gemacht sich dabei das Sprunggelenk zerlegt und hinterher kamm das Bike angeflogen und hat den Helm zerlegt. Der hat echt Glück gehabt.

MfG Jaimewolf3060
 
Wer hat dir denn ein 180mm oder 200mm Federweg Bike vorgeschlagen?

Das ist doch kein Krieg, eher eine normale Diskussion ^^
 
normal ist generell ein weit dehnbarer begriff :d
 
@Ice
30 km westlich von Köln ist es eher weniger bergig. AllMountain ist da quasi mit einem Puky zu fahren. Da würde ich gar über ein schnelles Race-Fully nachdenken. Bei Ausflügen in andere Regionen mit anderen Reifen fahren.

Wir könnten sicher auch mal zusammen fahren.

Gruß klasse
 
Achse für das rmx ist fertig. Kann ich also weiterbauen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh