[Sammelthread] Mountainbikes

@Phantom

Wenn du mal Zeit hast, Bau die Scheiben aus und Leg sie auf eine richtig gerade Oberfläche. Zum Beispiel ihnen Glastisch oder eine polierte Steinplatte (Fensterbank?)
Dann siehst du wo sie verzogen ist und kann vorsichtig gerade biegen. Den Sattel solltest du genau ausrichten. Vor allem hinsichtlich der Parallelität. Mehr kannst du nicht machen.

Wärme spielt auf jeden Fall eine Rolle. Das die komplette Scheibe sich in eine Richtung zieht kommt dabei kaum vor. Das Metall wird eher krumm, da es fertigungstechnisch nicht überall identisch ist.

@boardi

Knieschoner sind ganz nett, habe ich auch. In deiner Gegend, mit spitzem Fels, würde ich aber gleich zu längeren Schonern tendieren. Die Schienbeine können schnell mal den Boden schleifen oder in der Pedale verfangen.
Hugo hat damit schon Erfahrung gemacht. Vielleicht postet er ja mal das Bild.

Hier bei uns ist der Boden weich. Da ist der Aufprall am Boden entscheidend. Bei felsigem Boden ist rutschen und am Boden schleifen eher nicht empfehlenswert.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns von der wärme wär würden die sich ja eig gleichmäßig verziehen und dann immer schleifen. aber bei mir ist das immer nur son "zing" an einer stelle. wenn ich das gerichtet hab ist es nach der nächsten fahrt wieder da. egal ob straße, gelände oder sonst wo :(
Wärme und die Felge nicht vergessen, die ist nicht 100% Steif, was sie auch nicht sein darf.

War heut auch biken, geilstes Wetter und beim Heimweg rückenwind, auf 10km nen Schnitt von über 30km/h auf der Radautobahn.
Hatte keinen Bock mehr auf Schlamm :d

Mit den Pedalen hab ich auch schon bekanntschaft gemacht, aber was größeres als die 661 kommen nicht in Frage, bei den Ganztagestouren is so was einfach nimmer fein.

@Jaimewolf3060 fahre 203/185. komischerweise ist die vorne nie am schleifen und/oder krumm. immer nur hinten.

@klasse ich richte das ja jedesmal schon. nur ist die nach jeder ausfahrt, und sei es nur zum bäcker, direkt wieder krumm. ich versteh das einfach nicht. auch das es immer die kleinere scheibe hinten betrifft ist mir auch ein rätzel...

an der wärme sollte es eig nicht liegen. ich hab die x0 bremse noch nie wirklich gequält.

Bluegrasseagle die haben auch ganz nette Knee Guards im Angebot, zumindest was das Design angeht. Hab die teile noch nicht in der Hand gehabt.

Edit: Also damit die Bremsscheibe heiß wird, dafür musst du sie nicht quälen ;) und doch, es liegt sehr nahe das es an der hitze liegt.
Hörst du das denn wenn du richtig fährst ?

Zuletzt bearbeitet:
leider hör ich das :/ ist immer dieses "zing" geräusch. tierisch nervig nach ner zeit. liegts vill daran das das die ashima scheiben sind und die die hitze nicht so gut wegstecken wegen dem geringen gewicht ? dann ist es aber trotzdem noch unlogisch warum es nur hinten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wärme lässt sich am besten mit Masse leiten ;) Da bringen an der Scheibe ach so tolle Formen nix, wenn da keine Masse ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffes fehlt.

edit.. hinten hast Du mehr Spannungen als vorne auf der Felge, rein mechanisch von den Kräften gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dominik
von einer M8 Schraube die so an den BMX Rädern üblich war. Die war schön 1,5 cm ins Fleisch schräg eingedrungen . Mit 4 Stichen genäht.
@Boardi
ich trage welche von IXS aber mit hartschale. Auch nach 5 Stunden merke ich die ned.

Aber am Sonntag hätte ich mir Ellbogen Schützer gewünscht. Hab schöne Abschürfung zur Erinnerung.

Sent from my iPhone5

Ich bin bisher mit den Storm SL ganz gut zurechtgekommen, sind auch so "ultraleicht" Scheiben, 2 mal schon ins orange reingefärbt und eben vor n paar wochen ins schwarze, das war denk ich an der Grenze, rauch, gestank und gequitsche waren schon brutal. Die Scheibe is aber immer noch gerade und hat auch wieder die normale Farbe.

ich glaub dann wechsel ich bei gelegenheit mal. die 203er storm ist nur 5g schwerer als die ashima :)

Such die Storm SL auf Ebay oder im IBC Markt, da sind die n Stück billiger als in den Onlineshops.

die storms sehn ja so ähnlich aus wie die kcnc razor. gewicht bissle höher, aber, generell mal so in den raum geworfen: je größer die scheibe, desto weniger probleme eigtl?

Die Shimano SLX Scheiben, sind günstig, sehen gut aus und funktionieren bisher sehr gut.

die storms sehn ja so ähnlich aus wie die kcnc razor. gewicht bissle höher, aber, generell mal so in den raum geworfen: je größer die scheibe, desto weniger probleme eigtl?

Probleme kann jede Scheibe haben. Die Storm SL werden auf Ebay und im Bikemarkt um die 25€ gehandelt.
Je größer die Scheibe umso mehr wärme kann die abgeben bzw umso weniger kraft braucht es um zu bremsen, so die theorie.

Bei den Shimano würd ich auch die SLX nehmen, die Ice-Tech sollen probleme haben, da es eine verbundscheibe ist, soll sich diese verziehen bei hohen temperaturen, laut einigen Usern im IBC, gibt aber auch einige bei denen es keine Probleme gibt.

Morgen wirds n Freerideday, wetter is nur solala, temperaturen um 10°, dann wird halt 4-5 mal von Jenesien runtergebrettert, jedes mal um die 750hm :d

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt dir nur das passende Bike boardi. ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Die Verbundscheiben namens Ice-Tec (!) macht Shimano ja nicht ohne Grund. Die Wärmeableitung soll besser sein, weil der Kern in der Scheibe nach außen als Kühlrippe weitergeführt wird.
Die Ausführung als Verbundsystem würde ich deshalb nicht als Nachteil ansehen, sondern als Vorteil.

Die Storm SL sollte man dann kaufen, wenn man haltbare Leichtbauscheiben will. Legt man auf das Gewicht wenig Wert, gibt es andere, bessere Scheiben.

Die Storm SL sind als einteilige (Rotor!) Leichtbauscheiben eben anfälliger gegen Verzug. Das offene Profil frisst mehr Belag. Und die Wärmeableitung könnte auch besser sein.
Ich selbst bin mit den Storm SL sehr zufrieden. Die Nachteile merke ich nicht bzw. habe ich die im Griff.

Gruß klasse

Sonntag fahren wir das erste mal diese Saison in den Bikepark nach Osternohe. Zu fünft mit einem Auto mit zwei Bikes und Ausrüstung im Innenraum und drei Auf dem Heckträgerwird das logistisch ziemlich spannend :fresse:

Wenn wir Glück haben, können wir bei dem Specialized-Test the best-Event mal ein paar Räder zum ausprobieren ergattern, so ein Enduro oder Enduro Evo würde ich schon gern mal probefahren.

Fehlt dir nur das passende Bike boardi. ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Nächstes jahr vllt ein swoop oder strive, es muss einfach tourentauglich sein, diese tage wo nur abwerts gefahren wird, beschränken sich auf 5 im ganzen jahr.

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt

---------- Post added at 13:54 ---------- Previous post was at 13:51 ----------

Die Verbundscheiben namens Ice-Tec (!) macht Shimano ja nicht ohne Grund. Die Wärmeableitung soll besser sein, weil der Kern in der Scheibe nach außen als Kühlrippe weitergeführt wird.
Die Ausführung als Verbundsystem würde ich deshalb nicht als Nachteil ansehen, sondern als Vorteil.

Die Storm SL sollte man dann kaufen, wenn man haltbare Leichtbauscheiben will. Legt man auf das Gewicht wenig Wert, gibt es andere, bessere Scheiben.

Die Storm SL sind als einteilige (Rotor!) Leichtbauscheiben eben anfälliger gegen Verzug. Das offene Profil frisst mehr Belag. Und die Wärmeableitung könnte auch besser sein.
Ich selbst bin mit den Storm SL sehr zufrieden. Die Nachteile merke ich nicht bzw. habe ich die im Griff.

Gruß klasse

So isses, aber scheinbar macht der alukern bei den icetech probleme.

Ich bin mit den storm auch sehr zufrieden, mt den zee hab ich nun 18k hm drauf und die beläge schaun echt aus wie neu. Die scheiben selner machen auch n guten eindruck, wenn man sie in den händen hält, einfach top die dinger.

@Dominik
von einer M8 Schraube die so an den BMX Rädern üblich war. Die war schön 1,5 cm ins Fleisch schräg eingedrungen . Mit 4 Stichen genäht.

Uhh, das klingt ja mal richtig böse! Meine Kniescheibe scheint noch ganz zu sein, tut aber doch gut weh heute.
Naja, 2-3 Tage dann sollte es weg sein und bei dem Dauer grau hier draußen habe ich eh keine richtige Lust zum Biken ;)

549090_558218060876276oz52.jpg

Gleich gehts zum Biken.

Anhänge

• 549090_558218060876272_1277271441_n.jpg
    549090_558218060876272_1277271441_n.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 40
Ich wollte auch die IceTech Scheiben, und mir wurde von meinem Händler abgeraten. Habe stattdessen die SM-RT79 (ohne Alukern) und die gehen an der 785er (organisch) wie nix.
Nix schleift, nix eiert... wurde allerdings auch akribisch ausgerichtet und vorm Einbau gesäubert. Manchmal können schon ein paar Dreckkörnchen zwischen den Teilen Dauergeeier hervorrufen.
Und schon ist das Scheibenmodell als stets unrund verrufen.

Hier nieselregnet es. :(
Ab Montag bin ich 3 Wochen dienstlich in Tübingen; ich hoffe dort ist abends bikefreundlicheres Wetter.

Ich werd wohl im lande bleiben hab ja gnug trails vor der haustür ;-)

Ich suche noch immer paar Leute die im Sommer lust auf ne Woche Portes du Soleil, Saalbach oder sowas in der Art haben ;)

Für den Sommer kann ich noch nicht wirklich planen, aber da wollte ich endlich mal was in Richtung Transalp starten.

In Finale wird man immer recht viel Gesellschaft haben oder gibt es auch ruhigere Flecken?

Portes du soleil :love:

pds02xvdoi.jpg

pds05dcez7.jpg

pds08wcfkt.jpg

pds016ec9f.jpg

pds06zaibo.jpg

pds0379dok.jpg

pds12tbfwc.jpg

In Finale wird man immer recht viel Gesellschaft haben oder gibt es auch ruhigere Flecken?

Ich war leider noch nie da... Aber jede Menge Leute aus meinem Verein fahren regelmäßig dahin. Gerade ist auch wieder ne Gruppe da.

Wie bekommt man den "angehängte Grafiken" Mist weg?

Anhänge

• pds02xvdoi.jpg
    pds02xvdoi.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 35
  • pds05dcez7.jpg
    pds05dcez7.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 31
  • pds016ec9f.jpg
    pds016ec9f.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 33
  • pds0379dok.jpg
    pds0379dok.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 29
  • pds08wcfkt.jpg
    pds08wcfkt.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh