[Sammelthread] Mountainbikes

Salbach bin ich dabei wenn ich dann n anderes Bike hab, werd dann auch sicher mal 2-3 Tage Livigno fahren. Heuer werd ich mal, wie jedes Jahr n Tagesausflug nach Livigno machen, heuer aber zum ersten mal mit Bike.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wohnst du denn da und vor allem warum? ^^

Ich, oberhalb von Bozen/Südtirol, bis Livigno sinds knapp 150km, seit 5-6 Jahren wird einmal im Jahr gefahren, is ja ne steuerfreie Zone, n bissl shoppen und um 1€/L volltanken
 
Jup, is ganz nice, darf mich nicht beklagen,

ausblick ausm zimmer is auch ganz ok



die touren sind bei mir halt meistens relativ kurz, aber es werden jedes mal n paar hm gefahren, bin heuer grad mal 50km gefahren aber schon 2000hm rauf und gut 3500hm runter :d
 
Wenn ich in deiner Gegend wohnen würde, wäre ich mit einem Motorradführerschein geboren worden ;)
 
Wenn ich in deiner Gegend wohnen würde, wäre ich mit einem Motorradführerschein geboren worden ;)

Nja, Motocross wirste eingesperrt wennde im gelände unterwegs bist und mit ner Straßenmaschiene landest früher oder später im krankenhaus als organspender, haben jeden sommer zig tote motoradfahrer


Wenigstens etwas positives muss ich ja auch haben, wirtschaft is hier im keller, arbeit is schwer zu finden und wer eine hat der bekommt den mindestlohn, von der politik möcht ich nicht anfangen, das is alles ne katastrophe...
 
Und man sollte italienisch können, oder? ;)

Wie die italiener fahren ist das mit den toten Motoradfahrern kein wunder.
 
Ne in Südtirol gehts auch ohne italienisch, so lang man nicht in ein öffentliches Amt muss, da isses dann glückssache ob man ein italiener oder deutschen trifft...

Bei den Motoradfahrern gleicht sichs aus, sind nicht so viele italiener dabei, meistens is ne deutsche oder niederändische kenntafel aufm bike.

So bis Verona ca. is der Straßenverkehr noch einigermaßen "normal" weiter unten dann isses schon lustig, aber als deutscher muss schon in Südtirol das totale chaos auf den Straßen sein. Is immer fein wenn ich nach München fahr, is ne total andere welt.
 
Ja, ich mache ab und an am Gardasee (bzw. am Ledrosee, weis nicht ob der dir was sagt ;)) Urlaub und die Italiener brettern da im Hinterland die Serpentinen doch ganz schön entlang ;). Sicherheitsabstand beim überhohlen, Fehlanzeige. Naja, ich als deutscher habs überlebt aber nach 3 Wochen war Deutschland auch ne kleine Umstellung warum alle so "gesittet" fahren.

Dein Ausblick ist jedoch Hammer, da würde ich sofort tauschen ;)

Habe meine Tour von gestern mal ausgewertet (das erste Mal mit GPS). Sind leider nur 13km mit 150hm (da zählt man den Gesamtaufstieg oder?). Im Kölner Raum gibt es leider nicht so viele Berge :(
 
Ja die gegend sagt mir was, werd da in 1-2 wochen für ein paar WE runterfahren, is ja auch nicht weit :d

hehe, bergstraße is auch mein gebiet, da jage ich den A3 auch ordentlich hoch, turisten werden da, je nachdem wie langsam die sind, mehr oder weniger riskant überholt, hupkonzerte gabs mienerseits auch schon, aber die nur bei rentnern die n AMG haben und dann mit 30kmh durch die gegend gruken...

Ja HM werden immer gesamt angegeben, also jedes mal wenn du hoch tretest wird gezählt. Es gibt ja auch ein paar die nur die differenz zwischen Start und Ziel rechnen, das is aber komplett falsch, denn dazwischen könnt ja ein mega tal sein, wo man erst runter ist und danach hoch. Wenn du mit dem ganzen GPS zeugs erst angefangen hast, empfehl ich dir das Programm GPStrackAnalyse (Home - GPS-Track-Analyse.NET) is freeware und läuft ganz gut.

Macht auch Statistiken (leider sind beim excel export die umlaute nicht ganz richtig)

Überwundene Höhe bergauf sind dann die HM die man geleistet hat.

Statistik
von Track: 17.03.2013 14:27
aus Datei: 2013_03_17_Jenesien_Bozen_bearbeitet.gpx

Art des Wertes Aktueller Track Einheit

Statistik

17.03.2013 14:27

Start der Aufzeichnung 17.03.2013 14:29 -
Ende der Aufzeichnung 17.03.2013 16:44 -
Länge gesamt 11,834 km
Anzahl der Trackpoints 2.249 -

Länge der Aufzeichnung 02:14:13.796 hh:mm:ss.fff
Reine Fahrzeit 01:40:47.795 hh:mm:ss.fff
Summe der Pausenzeiten (Pausen > 3 min) 00:33:26.001 hh:mm:ss.fff

Minimale Höhe 346,9 m
Maximale Höhe 1.184,30 m
Durchschnittliche Höhe (Höhenintegral) 810,55 m
Überwundene Höhen +/- absolut 1.889,90 m
Überwundene Höhen Bergauf (+) über 4,492 km 931,2 m
Überwundene Höhenmeter Bergab (-) über 6,036 km -958,7 m

Maximale Geschwindigkeit 47,06 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Pausen 7,04 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit incl. Pausen 5,29 km/h

Streckenbezogener Anteil bis 5 km/h 10,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h 14,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 15 km/h 37,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h 13,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h 15,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h 7,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h 1,7 %

Steigungsanalyse über Bereich ...

Betrachteter Bereich beginnt bei TP 0 bei 0 km
Betrachteter Bereich endet bei TP 2248 bei 11,834 km
Länge der betrachteten Strecke 11,834 km
Benötigte Zeit für die Strecke 02:14:13.796 hh:mm:ss.fff
Reine Fahrzeit 01:40:47.795 hh:mm:ss.fff
Summe der Pausenzeiten (Pausen > 3 min) 00:33:26.001 hh:mm:ss.fff

Maximale Geschwindigkeit 47,06 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Pausen 7,04 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit incl. Pausen 5,29 km/h

Höhe am Start 1.137,40 m
Höhe am Ziel 1.109,90 m
Minimale Höhe 346,9 m
Maximale Höhe 1.184,30 m

Überwundene Höhen Bergauf (+) über 4,492 km 931,2 m
Mittlere Steigung Bergauf 20,7 %
Aufstiegsmittel ohne Pausen 21,45 m/min
Aufstiegsmittel incl. Pausen 13,96 m/min
Durchschnittsgeschwindigkeit Bergauf ohne Pausen 6,21 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit Bergauf incl. Pausen 4,04 km/h

Überwundene Höhen Bergab (-) über 6,036 km -958,7 m
Mittlere Steigung Bergab -15,9 %
Abstiegsmittel ohne Pausen -19,88 m/min
Abstiegsmittel incl. Pausen -16,42 m/min
Durchschnittsgeschwindigkeit Bergab ohne Pausen 7,51 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit Bergab incl. Pausen 6,2 km/h

Tourenleistung ohne Pausen 554,3 m/h
Tourenleistung incl. Pausen 416,24 m/h

Mechanische Arbeit Bergauf bei 80 kg Masse 730,8 kJ
Mechanische Leistung Bergauf in 66,68 min 657,6 ( 182,7 ) kJ/h ( W )
Theor. gewonnene mech. Leistung in 58,38 min -773,3 ( -214,8 ) kJ/h ( W )

Energ. Grundumsatz Radfahren in ges. 100,80 min 2.761,8 ( 659,7 ) kJ ( kcal )
Energ. Grundumsatz Bergsteigen in ges. 100,80 min 4.011,7 ( 958,2 ) kJ ( kcal )
Energ. Grundumsatz Bergwandern in ges. 100,80 min 3.548,0 ( 847,4 ) kJ ( kcal )
 
Hmm, dann schrumpfen meine Höhenmeter aus 109 :(
Naja, hier ist leider nicht so ne tolle Gegend um höhenmeter zu fressen, mein Traum ist ja irgendwann mal ne Transalp zumachen, aber dafür muss ich erst mal etwas fitter werden und weiter üben.

Um deine Lage beneide ich dich richtig, einfach mal nen Wochenendtrip zum Lago (egal ob Garda oder Ledro) und biken kann man in der Gegend bestimmt eh total genial ;)

Werde mir die Software mal runterladen und installieren, danke für den Tipp. Ich muss nur nächstes mal nen Rucksack oä. mitnehmen, der GPS Logger in der Jackentasche hatte auf der Tour einige Aussetzer.
 
Ja die gegend sagt mir was, werd da in 1-2 wochen für ein paar WE runterfahren, is ja auch nicht weit :d

hehe, bergstraße is auch mein gebiet, da jage ich den A3 auch ordentlich hoch, turisten werden da, je nachdem wie langsam die sind, mehr oder weniger riskant überholt, hupkonzerte gabs mienerseits auch schon, aber die nur bei rentnern die n AMG haben und dann mit 30kmh durch die gegend gruken...

Ich hab im Urlaub gerne die Einheimischen überholt, die fanden das nicht so lustig :fresse:
 
ja ich habe auch 2 überholt. Einen alten Opa und einen anderen Einheimischen, aber die meisten sind doch hinter mir geblieben (ok vereinzelte haben mich überholt).
 
Kannst ja mal berichten ob die was taugt ;) Ich brauche auch dringend ne Pumpe, wollte ja schon vor monaten eine kaufen, bin aber immer weiterhin zur Tankstelle gefahren :d
 
Hab eine von SKS. Damit plopen die Reifen ruck zuck. 30 € hat die im Laden gekostet. Dazugab es einstellen des HR nabenspiel kostenlos dazu.


Sent from my iPhone5
 
autozigarettenanzünderbetriebener kompressor für 10€ bei ATU, befeuert durch altes pc netzteil :fresse2:
 
das ding steht fest montiert ;) nt einschalten, kompressor anstegge, anschalten und auf gehts. praktisch ists allemal :d
 
Irgend wie kriege ich es nicht dicht am Ventil. Die Ghetto Methode will ned klappen. Egal hab mir das Bontrager rimstrip und TL Ventil bestellt. Den TL find ich so geil vom Fahrgefühl her.


Sent from my iPhone5
 
Resüme von heute

ich wohn im Süden, es sollte warm sein, es ist April und jeder deutsche Biker meint, ich hab schneefreie Trails...

oberhalb von 1300m schauts leider so aus und in der sulze kann man auch nicht treten

b20130406_141901h9p2y.jpg


b20130406_143340k4q6e.jpg


Bike hab ich auch n bissl eingesaut

b20130406_182004i2xpy.jpg


b20130406_182013walax.jpg


was gibs sonst noch zu sagen,

42km sind wir gefahren, 770hm raufgetreten und gute 3910hm runtergebrettert, 90% Trail und schneefrei, gesamtkosten von Seilbahn und Bus, 9,60€, ich denk die hab ich gut investiert :d

Morgen gehts dann mitn Snowboard auf die Piste
 
sieht gut aus. Ich hätte echt nicht gedacht das bei dir noch (so viel) Schnee liegt. 770hm rauf und 3,9hkm runter, von sowas kann ich hier im kölner raum nur treumen.
 
Seilbahn sei dank ging das, 4 mal sind wir mit der Seilbahn nach Jenesien hoch.
 
Ich brauche auch dringend ne Pumpe, wollte ja schon vor monaten eine kaufen, bin aber immer weiterhin zur Tankstelle gefahren :d

Ich kann nur zur JoeBlow Sport von Topeak raten, da flutscht bei beiden Ventilarten die wir hier haben nichts ab. und mit n paar Zügen ist der Reifen hart.

Hier schneits :stupid: , morgen solls jedoch endlich frühlingshaft werden. Ich glaubs erst, wenn ichs sehe.

edit:
Gleich noch mal ne Frage:
Brauche wohl bald neue Reifen (Albert 2.25) und frage mich, ob ich mal Faltreifen teste.
Wenn mir das Gewicht egal ist, gibts dann noch einen anderen vernünftigen Grund den Mehrpreis für Faltreifen zu zahlen?
Sollen unbedingt wieder Albert werden, wobei ich den Pacestar/Trailstar Krams eher als Marketing ansehe. Oder ist an der "besseren" Gummimischung der Falt-Alberts wirklich was dran?
Danke und ski heil... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schneits auch gerade, hoffentlich tuts das morgen in Osternohe nicht. Vereiste North Shores stell ich mir ziemlich glitschig vor. :fresse:
 
Hauptsache das nächste WE schneits bzw. regnet es nicht. Da will ich wieder in den Bikepark Beerfelden.


Sent from my iPhone5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh