[Sammelthread] Mountainbikes

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Gleich noch mal ne Frage:
Brauche wohl bald neue Reifen (Albert 2.25) und frage mich, ob ich mal Faltreifen teste.
Wenn mir das Gewicht egal ist, gibts dann noch einen anderen vernünftigen Grund den Mehrpreis für Faltreifen zu zahlen?
Sollen unbedingt wieder Albert werden, wobei ich den Pacestar/Trailstar Krams eher als Marketing ansehe. Oder ist an der "besseren" Gummimischung der Falt-Alberts wirklich was dran?
Danke und ski heil... :fresse:

Die Reifen sind so ziemlich das wichtigste Teil am Rad. Natürlich ist hochwertiges Gummi besser. Insbesondere an Wurzeln und Steinen macht die Gummimischung den Unterschied. Alles in Verbindung mit gutem Rollwiderstand.
Ich würde immer nur die guten Reifen fahren. Egal welche Reifen, jedoch die beste Serie.

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Warum 10 Euro sparen?

Gruß klasse
 
Falls Schwalbe, vorne immer Trailstar und hinten immer Pacesstar, Faltreifen sowieso. Bei den FatAlbert gibs auch einen extra Front und Rear Reifen
 
Hey, bei Todnau habe ich schon ein paar mal Urlaub gemacht. Da sind die Wasserfälle und diese komische Bobbahn, leider bin ich damals nie dazu gekommen da mal mim mtb runter zufahren (bin ich warscheinlich eh zuschlecht zu ;)). Die vermieten doch sogar ausrüstung und bikes, oder?
 
Komme gerade von meiner Tour zurück. Höhenmeter sind hier ja eh nicht viel und km schätze ich mal lieber nicht (ich liege sonst eh wieder total daneben).
Habe mich auch noch verfahren und bin umher geirrt. Jetzt erstmals Kette ölen, das Bike ist ja schon wieder sauber :d
 
Ein ganzer Tag in Osternohe...hammermäßig wars, aber ich werd mich morgen nicht bewegen können :fresse:

Dieses Wochenende war dort auch ein "Test the best" von Specialized, hab mir aleso für zwei Abfahrten mal ein Enduro Expert Carbon gekrallt. Hat sich echt ausgezeichnet gefahren, allerdings fand ich die Gabel (Fox thalas 34 CTD FIT) ziemlich enttäuschend, die hat nämlich richtig bockig angesprochen. Der Hinterbau hat beispielsweise in den Bremswellen erstklassige Arbeit geleistet und die sehr schön weggeschluckt, während die 34 überhaupt nicht hinterher gekommen ist. Das Rad an sich fuhr sich aber wie gesagt super, agil und ist abgegangen wie Schmidt´s Katze. :) Mit dem Hardail war ich aber nicht wirklich langsamer, wobei mit dem Enduro Tempomäßig noch einiges gegangen wär.

Foddos haben wir auch ein Paar gemacht, aber nicht viele, wir wollten ja fahren und kein Fotoshooting machen ;)

 
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So sindse die Fox, die Talas an sich spricht schon einmal schlechter an als die Float, aber die Dinger muss man alles mindestens 500km bewegen und dann auch gleich mal n Ölwechsel machen, dann fahren die sich schon besser.
 
Talas Gabeln sind immer bockig.
Würd ich mir nie kaufen.

Schönes Bild!
Der Step-Down im Hintergrund sieht ja mal richtig gut aus! Schnell, weit, flach, lecker.
 
Also meine war nur anfangs n bissl bockig, nach ölwechsel geht das teil richtig gut, könnt da nicht meckern, die schluckt nun auch kleinste unebenheiten.
 
Heute wars guter Tag 20 km 1480 hm und paar richtig geile Sprünge. Der Tag im Beerfelden hat mich um einiges freier gemacht im Kopf. Nächstes WE geht es wieder nach Beerfelden mit 3 Leuten. Ich mit Remedy, 2 auf Slash 9 und einer mit altem Tomac DH.

Die Frau wird vorbereitet damit familiäre Sachen nicht im weg stehen. Sa shopen gehen und Massage und damit habe ich am So Ruhe. Genialer Plan.

Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Talas Gabeln sind immer bockig.
Würd ich mir nie kaufen.

Schönes Bild!
Der Step-Down im Hintergrund sieht ja mal richtig gut aus! Schnell, weit, flach, lecker.

Meine Lyrik MiCo Uturn geht auf jeden fall um welten besser als die Talas und Absenkung hab ich eh noch nie gebraucht. Aber das Enduro Expert ist eh weit jehenseits von dem, was ich mir leisten könnte.

Danke! Den Step down werd ich irgendwann auch mal fahren, der ist ja eigentlich kein Problem. Ich mag nur solche Do-or-die-Hindernisse nicht :fresse:

E: Aber für Angshasen wie mich gibts in Onohe auch genug zum Fliegen, genauso wie für Fortgeschrittene einiges da ist. Klasse Bikepark, da kann echt jeder MTBer Spaß haben :bigok:
 
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Deshalb bin ich für mein Remedy am fischen nach einer Lyrik. Mindestens RC2L U-Turn mit 160mm. Letztens ist mir eine unter der Hand weggegangen für 300€. Hätte zwar Service gebraucht aber das soll ja ned die Wissenschaft sein.


Sent from my iPhone5
 
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal..

Die Bilder machen mir mal wieder so richtig Hunger auf mehr, ich hatte bisher ein älteres Canyon 26" Hardtail, das ich von nem Kumpel geerbt hatte. Das hat sich in der letzten Saison durch einen Riß im Rahmen verabschiedet und wurde nun mit neuem Rahmen an meine Frau gegeben.
Nun steh ich nur noch mit meinem Rennrad da, bin aber auch ans "Gelände" angefixt...
Richtig hart in den Dreck gehe ich nicht, meine Touren sind eher Waldwege, Feldwege, ein wenig durch Wiesen, aber auch "Autobahnen" in den nahen Alpen waren schon drin. Downhill und solche wilde Sachen mache ich nicht, da bin ich mit Mitte dreißig zu alt und auch zu dappig, um es mit dem örtlichen Slang zu sagen.

Kurzum, ich brauche ein neues Rad und liebäugel mit einem 29" Hardtail. Das Netz müllt mich mit Informationen zu und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Preislich wollte ich nicht viel über 1000€ kommen, ist das möglich? Natürlich ist mir klar, dass ich dafür kein erstklassige Rad bekomme, aber was ist denn für einen Gelegenheitsfahrer sinnvoll? Mit dem Rennrad mache ich etwa 3000km im Jahr, mit dem Mountainbike waren es geschätzt 800 - 1000.

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre das klasse. Ein Bekannter hat mir geraten darauf zu achten, dass möglichst viel Shimano XT verbaut ist. Aber das bringt mir als Laie dann doch nichts, da oft irgendwelche wilden Bezeichnungen und Kürzel angegeben sind. Die örtlichen Händler habe ich auch schon durch, die wiedersprechen sich und machen sich gegenseitig schlecht...

Danke schon mal!
 
Nutzt du den Federweg vom HT überhaupt aus ? So wie ich das lese fährst du keine Trails ?
Wenn nein ... vielleicht ein Crossbike ?
 
Du bist hier absolut richtig! :)
Die kompletten 1000 Euro Investitionssumme kannst du ins Bike stecken, weil du bereits alles an Ausstattung hast?

29" sind etwas teurer als 26". Aufgrund des Preisunterschiedes würde ich allerdings nicht die Kategorie festlegen. Komplett-XT(oder möglichst viel) muss nicht sein. Es sollten jedoch alle Komponenten mind. auf Deore-Niveau liegen. Zielführend wäre ein Mix aus SLX und ein bisschen XT. Das lässt Luft für hochwertige Anbauteile, auf die ich viel mehr Wert legen würde. Gute LR und Reifen, sowie ne gute Gabel (zB Reba) sind wichtiger, weil man davon mehr hat.

Schau dich mal bei Bulls, Cube, Carver, Trek um (offline im Laden!). Surf mal Radon und Canyon an. Stell dann deine Favoriten hier vor.
So als Tipp: Bulls Copperhead

Gruß klasse
 
Falls 29er dann empfehle ich das Radon ZR Race, Model 6.0 oder 7.0 (liegt n bissl über 1000€), bei Canyon das Grand Canyon AL 7.9 (liegt auch bei 1300€). Heuer hat Radon die etwas besseren Preise als Canyon. Wie klasse schon sagte, beim 29er ist es wichtig gute Felgen und Reifen zu haben, leicht und steif müssense sein, ansonsten geht das tolle 29er Fahrgefühl verloren.
 
Nutzt du den Federweg vom HT überhaupt aus ? So wie ich das lese fährst du keine Trails ?
Wenn nein ... vielleicht ein Crossbike ?

Ob ich den ausnutze...? Keine Ahnung, als Rennradler bin ich mal sauber nicht verwöhnt, empfinde es aber doch als angenehm eine Federgabel zu haben. Ist ein Crossbike eine Mischung zwischen Rennrad und Mountainbike? Wenn ja, dann würde ich doch lieber ein Mountainbike haben, nur so vom Gefühl.

An Klasse und boardi:

Die Marken werde ich mir mal anschauen, Bulls hab ich schon beim ZEG Händler hier gesehen, der hat mir aber abgeraten und wollte mir Specalized oder Scott verkaufen. Mir hat das Rad aber ganz gut gefallen. Das Argument war die Steifigkeit und das Gewicht, wobei mir das Gewicht eher zweitrangig ist...

Danke schon mal!
 
Bei nem Scott oder Specialized verdient der Händler halt mehr ;) Gewicht vom Rahmen kann egal sein, bei den Laufrädern nicht, da ist es eben wichtig was geschicktes verbaut zu haben, besonders bei den 29er
 
Ich habe mich gerade online bei Bulls mal umgesehen, das Copperhead 29 gibt es in drei Ausführungen, alle haben die XT Schaltgruppe, ansonsten schreibe ich die Unterschiede, die mir auffallen mal kurz hier hin:

Copperhead Plus

Gabel: Rock Shox Reba RL 29 Solo Air
Felgen: Mavic TN-319
Reifen: Nooby Nic und Racing Ralph
Gewicht: 11,8 kg
Preis etwa 1500 €

Copperhead

Gabel: Rock Shox Recon Gold solo Air
Felgen: Mavic TN-319
Reifen: Nooby Nic und Racing Ralph
Gewicht: 11,9 kg
Preis etwa 1300 €

Copperhead Surpreme

Gabel: Suntour Raidon Air 29
Felgen: Ryde taurus 2000
Reifen: Rapid Rob
Gewicht: 13,2 kg
Preis etwa 1000 €

Bei denen wäre meine Wahl wohl eher das mittlere, der Preis ist aber wohl doch üblich. Ich werde mal beim Händler vor Ort eine kleine Verhandlung starten...
 
Hi,

weiß jemand zufällig wo ich einen Radon ZR Race 29 Rahmen in 20" oder besser 22" herbekomme (tapered und X-12)? Farbe und Lackzustand sind mir bums.

Danke
 
Hi,

weiß jemand zufällig wo ich einen Radon ZR Race 29 Rahmen in 20" oder besser 22" herbekomme (tapered und X-12)? Farbe und Lackzustand sind mir bums.

Danke

Wenn, dann nur bei Bike-Discount.de oder gebraucht im IBC oder auf Ebay
 
Hi,

weiß jemand zufällig wo ich einen Radon ZR Race 29 Rahmen in 20" oder besser 22" herbekomme (tapered und X-12)? Farbe und Lackzustand sind mir bums.

Danke

Ich würde direkt im Ladenlokal anrufen. Dort hängen HT-Rahmen für 88 Euro. Ob das 29" bzw. 22" RH sind - keine Ahnung. Aber die machen ja jetzt Ausverkauf, wegen dem Umzug in den Megastore.

@RV
Ein Crossbike ist ausreichend für Feldwege und ganz leichtes Gelände. Sowas hatte ich auch mal. Der Fahrbereich ist halt ein ganz anderer als beim MTB. Mit dem MTB kann man alle möglichen haarigen Sachen fahren, fast egal was kommt. Einfach langsam machen und drüber. Mit dem Crossrad geht das eben nicht. Heißt aber nicht, dass man mit dem Crossrad nicht viel Spaß haben kann. Das Crossrad ist einfach schneller.
Problem beim Crosser ist die Gabel. Hier muss man erst einmal was vernünftiges finden. Im Regelfall verzichtet man bei sportlichen Crossern auf die Federgabel komplett. Das hat dann nichts mehr mit MTB zu tun, fährt sich aber gut und schnell. Ich hatte ein Cube SL Cross mit MTB-Komponenten. Super Teil.
Wenn du zwischen den Klassen tendierst, vergleiche mal bei Händler. Das SL Cross hat fast jeder Cube-Händler da.

Gruß klasse
 
Ich denke ein Mountainbike ist dann echt meine Wahl, wenns mich juckt solls schon gehen. Am liebsten wäre mir schon ein Kauf vor Ort, ich bin Handwerker und möchte auch vor meiner Tür Arbeit haben.

Mir war nicht bewusst, dass ein Fahrradkauf so eine spannende Sache ist...!
 
Oh glaub mir, du hast gar keine Ahnung! ;)
Wenn man möchte, ist es eine Wissenschaft. Praktischer ist jedoch die einfachste Herangehesweise: beim Händler vorbei schauen, ein paar Modelle probieren und gezielt kaufen.

Gruß klasse
 
@RV
Da hast du recht. Ich hab die hier im fred min. 4 Monate genervt mit meinen Gedankengängen. Letztendlich muss man in sich gehen und sich hinterfragen, was will ich damit anstellen und reicht das eigene Fahrkönnen und das Bike auszureizen. Am Ende habe ich mich auf 150mm Fully beschränkt und bin rund um zufrieden.
Und jetzt macht man sich Gedanken über die Aufrüstung der teile.


Sent from my iPhone5
 
Das denke ich mir auch, ich werde nie in Profikreise aufsteigen und brauche garantiert kein Highend Rad. Allerdings möchte ich auch nichts kaufen was mir nach zwei Jahren schlapp macht. An Ausrüstung habe ich bisher nicht gedacht, aber auch nichts vermisst. Da ich in den warmen Monaten das Rennrad als Autoersatz nutze bin ich ganz gut ausgerüstet.
Ich denke ich werde jetzt mal die örtlichen Händler nerven, Bulls und Centurion gefallen mir recht gut, und dann mit Canyon vergleichen.
 
und bei Radon gisb vllt noch 1-2 hundert euro ersparnis, sind auch gute räder, die fullis haben heuer das bessere austattung/preis verhältnis
 
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