[Sammelthread] Mountainbikes

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Der Sommer muss auf jeden Fall gut genutzt werden, während dem Dualstudium hab ich dann nich mehr so viel Zeit.

Das stimmt, manchmal wirds da echt etwas stressig.
Ich bin jetzt im 5. Semester, Ausbildung ist durch und momentan ist es doch recht entspannt :d

Mich würde auch interessieren, was und bei wem du studierst! Ich selber bin bei Siemens in Hannover: Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, Studienfach Elektro- und Informationstechnik (Schwerpunkt Prozessinformatik und Automatisierungstechnik). Die hätten sich echt kürzere Namen einfallen lassen können xD
 
Ich geh zu Netzsch Feinmahltechnik und werd Maschinenbau an der FH in Hof studieren, die Ausbildung dazu ist Industriemechaniker. ;)
 
Dann stell dich mal auf nicht ganz so viel Stress ein :d
Ich mache Verfahrenstechnik und Industriemechaniker und wenn dir nicht in den Kopf geschossen wurde und du Handwerklich etwas begabt bist, dann ist der Ausbildungsteil doch sehr locker machbar.

Und zur Abwechslung zum Topic: Muss Canyon einen eigentlich mit 1000 Mails quälen, bevor man dann endlich mal sein Rad abholen darf? :d
 
Wenn ich nochmals zum eigentlichen Thema kommen dürfte... ;)

Das Bulls Copperhead Plus 29 ist ja derzeit in Ausstattung das günstigste genannte. Bei Canyon sind nun leider auch SRam Teile verbaut, die ich nicht einordnen kann. Wie ist denn im Vergleich das Gand Canyon 29 AL 7.9?
 
Joo die Ausbildung ist echt kein Ding wenn man nich total der Versager ist. Hab bei Siemens auch Elektro und Informationstechnik gemacht inkl. Elektroniker für Betriebstechnik. Musste aber das Studium leider aufgeben.
 
Wenn ich nochmals zum eigentlichen Thema kommen dürfte... ;)

Das Bulls Copperhead Plus 29 ist ja derzeit in Ausstattung das günstigste genannte. Bei Canyon sind nun leider auch SRam Teile verbaut, die ich nicht einordnen kann. Wie ist denn im Vergleich das Gand Canyon 29 AL 7.9?

Die zwei bikes nehmen sich fast nix, das Bulls hat n ticken die bessre Ausstattung, dem Listenpreis nach, solltest das Bulls aber mit dem Canyon 8.9 vergleichen und da sind dann beide genau gleichauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radon bikes gefallen dir nicht? Ich persönlich finde die ja na ganze Ecke schöner. Dort bekommst auch das race mit RS Fahrwerk.
 
Ich stimme Boardi zu. Das Bulls hat die bessere Schaltausstattung. Das preiswertere Canyon ist aber auch gut. Die Kurbel ist gut übersetzt. funktionell gut, etwas schwer. der x7 Umwerfer ist technisch voll ok. Einzig die Laufräder könnten bessere sein, aber das kann man für den Preis nicht verlangen. Das 8.9 hat mehr SRAM Parts und die SID. Das günstigere Canyon reicht aber locker aus.

Gruß klasse
 
Bei der Ausbildung mach ich mir keine Sorgen, handwerklich bin ich denke ich nicht ganz unbegabt :d

So, jetzt mal wieder was zum Topic:

Kann es sein, dass meine Kassette nach schätzungsweise nichtmal 1000 km Verschlissen ist? Auf den kleinen Ritzeln ist die Kette letztin öfter mal durchgeruscht.
 
Bei viel Dreck passiert mal gerne. Aber due könntest das 11 Ritzel gegen 12 tauschen.

MfG Jaimewolf3060
 
Die Farben bei Radon sind merkwürdig, das sieht teilweise nach Baumarktbike aus. Da fehlt immer das gewisse etwas. Daher sind die Bikes auch so preislich attraktiv.
 
Wenn die Kette auf den kleinsten Ritzeln springt, kannst du versuchen über die Tension-Screw, hinten am Schaltwerk, etwas mehr Spannung auf die Kette zu geben. Wenn das nicht hilft brauchst ne neue Kassette, soweit zumindest meine Erfahrung :)
 
Was findest du denn an den farben merkwürdig ? Okay blau ist bei mir nun auch nicht der Favorit aber fast komplett x9 (außer kurbel) und eine gescheite rebaa gabel fand ich zu den preis sehr attraktiv. ...und falls du nach 29" sucht...da hat radon wie ich finde zu recht in der letzten bike auch ziemlich abgeräumt ....
 
Die Farben bei Radon sind merkwürdig, das sieht teilweise nach Baumarktbike aus. Da fehlt immer das gewisse etwas. Daher sind die Bikes auch so preislich attraktiv.

Was für ein Blödsinn...
Sag mir wo du für die Preise was besseres oder erstmal was gleichwertiges bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Bulls Copperhead Plus 29, das Grand Canyon 8.9 und das Radon ZR Race 8.0 hernimmt, dann hat das Radon schon ne TOP Ausstattung, da brauch man dann nix mehr wechseln, Antrieb komplett XT (auch Schalthebel, da wird oft gespart und einfach SLX genommen) und die Bremse auch XT (die um einiges besser ist als fast jede Avid oder Formula).

Das Blau schaut super aus, habs in natura gesehen und es schaut sehr hochwertig aus, genau wie das grün, was daran Baumarkt sein soll versteh ich nicht.

Wenn 1500€ ausgegeben werden, dann sind die bei Radon am besten angelegt, interessant ist da auch, die haben ne 3-fach Kurbel, bei allen 29er.

---------- Post added at 08:23 ---------- Previous post was at 08:12 ----------

Ansonsten gibs heut als Tagesangebot ein 26er Carbon, komplett X9 (gleichgestellt mit XT), auch n gutes MTB

Radon Black Sin 6.0
 
So, das Copperhead Plus 29 in live gesehen und es gefällt mir gut. Allerdings sagt der Händler ich solle lieber 2000€ ausgeben, dann habe ich auch einen Rahmen der hält. Ich sagte darauf das ich kein Geld verdiene beim Radfahren, als Antwort kam, dass um die Ecke Räder für 600€ stehen, die würden dann auch reichen.
Ohne weitere Worte.
Hab gestern bei Radon geschaut, ich finde die Schick.
 
Farbige Räder mit "Baumarkt" gleichzusetzen bzw. Radons Farbkombinationen so zu interpretieren halte ich für falsch. Im Gegenteil, schwarze und silberne (RAW) halte ich für langweilig, wenn keine richtige Farbe dazu kombiniert wird.
Gerade die Farben von Radon haben keinen Baumarktcharakter, das sieht man an der Oberflächenbeschaffenheit. Zugegeben, die Farbkombinationen fand ich auch erst zu gewagt. Das Blau-Grüne ist wirklich etwas viel Farbe. Aber die einfarbigen Räder sind richtig gut.

Es gab mal ein absolutes Billigrad mit Y-Rahmen in hellgrün. Das wurde von einer Tankstelle gegen Punkte ausgegeben. Diese Dinger sieht man überall rumrollen. Vielleicht kommt es daher? Aber dann müsste mein S-Works Enduro auch wie Baumarkt wirken.

Gruß klasse
 
Also das ist mal n toller Händler :fresse:

Mit den Radon machste nix falsch, das ZR Race 8.0 ist zwar 500€ über deine angepeilten 1000€, aber da haste dann wirklich ein sorglosbike. Bremse und Schaltung Top, bei der Gabel immer aufpassen dass da beim Waschen nicht zu viel Wasser reinkommt, dann kannste den Ölwechsel auch alle 1,5-2 Jahre machen.

Die Modelle 7.0 und 6.0 reichen auch schon aus, an sich hat Radon heuer n bissl die bessere Ausstattung bei gleichem Preis, im vergleich zu Canyon.
 
@RV
Wie groß bist du?

Klar sollst du 2000 Euro ausgeben, da hat der Händler mehr von. ;)
De preiswerten Rahmen halten genauso. Mach dir darüber absolut keinen Kopf. Die Diamantrahmenform ist absolut stabil. Wenn der Hersteller nicht schlampt, hält das. Besser als bei Fullys. Diese Rahmenformen brechen bei bestimmten Modellen auch mal. Das liegt auch an der durch den Federweg variierenden Krafteinleitung.

2000 Euro ist viel für ein Hardtail. 1-1,5TE Räder können schon viel. Mehr gibt für ein HT nur der Enthusiast aus, der unbedingt ein HT möchte.

Du hast bereits eine gute Auswahl vor der Nase. :)

Gruß klasse
 
Ich weiß ja nicht wo du her kommst (nur foren app und seh es grade nicht) aber die radon räder kann man sich in bonn auch super anschauen und sie kommen einem preislich sogar noch etwas entgegen .
Habe dort die 29" gesehen und gefahren, sind schon echte sahne stücke mM nach. Bin selbst mit meinem 26" zr race 6.0 auch sehr zufrieden (okay ist nur eine avid dran und keine xt ..aber nun gut) ... und falls du vor ort kaufst kannst du evtl dir sogar ein rahmen in andere farbe wünschen, die kommen einen echt sehr entgegen was kundenwünsche angeht.
Mfg
Tnev
 
@RV
Wie groß bist du?

1,86 bei 82 kg. Der Typ war mir eh unsympatisch, leider ist der Dealer meines Vertrauens heute nicht da. Hab schließlich schon zwei Räder und einen Kinderanhänger bei denen geholt. Nun lassen die mich aber im Stich.
Ich habe nun nochmals nachgeschaut, mein bisheriges Rad war ein Grand Canyon 9.0 und damit war ich ja auch sehr zufrieden. Vielleicht werde ich doch mehr Geld investieren, wenn ich das richtig verstanden habe ist der Hauptunterschied ab 1500€ nur noch die Farbe...
 
Oberhalb von 1500€ is der unterschied echt nimmer groß, ab 2k starten dann die Carbon 29er.
 
Das ist halt so mit den Händlern. Dann wundern die sich warum der Kunde bei den Versänder kauft. A) versuchen die grundsätzlich zu bescheißen und B) sind deren Mechaniker meist nur Praktikanten. Ich habe ziemlich viele abgeklappert und bis auf 3 haben alle versucht einen Scheiß einzureden und haben sich gegenseitig und die hausmarken schlecht gemacht.


Sent from my iPhone5
 
Es gibt schon noch Unterschiede bei Rädern ab 1500 Euro, und das nicht gerade wenig. Nur die Verbesserungen werden nach oben hin immer kleiner. So ein Carbon-HT mit Carbonlaufrädern und schlanken 9 kg ist schon was feines. 6000 Euro kann man da locker anlegen ;)

Bei deiner Größe ist ein 29" nicht verkehrt. Weißt du schon die richtige Rahmenhöhe? Ich würde sagen L oder eventuell auch XL.

Gruß klasse
 
Hab nochmals Zeit gehabt in den Laden zu gehen, da mein Kleiner in der Kindergrippe nebenan noch ruhig geschlafen hat.
Der Verkäufer meines Vertrauens war jetzt da und plötzlich ist alles ganz anders. Das Copperhead Plus ist schon ne gute Nummer sagt er, aber eh hat für 100€ weniger ein Focus Black Forest mit kompletter XT Ausstattung und einer Fox Gabel, die wohl besser sei.
Bei einer Probefahrt (kurz) fand ich beide sehr angenehm, aber auch ein 700€ Rad war gut.
Morgen geh ich nochmals mit Zeit hin und werde auch mal über den Preis reden. Bei dem hab ich noch nie den ausgeschriebenen bezahlen müssen.
 
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