[Sammelthread] Mountainbikes

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Also wenn es nicht unbedingt ein profilreifen sein muss, kann ich den Schwalbe big Apple uneingeschränkt empfehlen. Seit einem guten Jahr keinen einzigen Plattfuß auf meinem Cannondale bad boy , bei den Kojaks davor 1-2 pro Woche

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Der sieht schon etwas massiver aus. Aber ich geb meinem jetzt noch eine Chance, jetzt sind die Straßen ja schon wieder Steinchenfrei.
 
Ich würd mir gern neben meinem Hardtail n Fully zulegen. Hab aktuell n Nerve AL+ 7.0/8.0im Auge.

Nun hat es sich ergeben das hier n Fahrradhändler schließt und folgendes da hat:

Was ist davon zu halten oder soll ich doch lieber 'n aktuelles Modell nehmen? Preise hab ich bei denen die ich weiß dahintergeschrieben. Anforderungsprofil ist All Mountain, 150mm Federweg wären schon nett :)
 
Wo bei das Hanz eindeutig am Ziel vorbei ist. Ansonsten das AMS 150 Race nehmen. Ist zwar 2011 aber wenn er dir wirklich guten Nachlass gibt. 30% min rausschlagen.
Mein 2012 Remedy 8 kostet normalerweise 3k € bzw. 2,7k €
Bezahlt habe ich 2k €. Also da sieht man es ist ordentlich Spielraum.


Sent from my iPhone5
 
Ich würde das Fritzz Pro SL 2011 nehmen, kenne jemand der das fährt und es ist einfach n super Teil. Große Tagestouren mit viel HM sind damit super fahrbar und bergab hat man dann extrem viel Spaß.
Ansonsten ist das Fritz Pro 2012 interessant, hat eine Lyrik Gabel, die im vergleich zu den Fox n bissl besser federt und viel wartungsarmer ist oder das AMS 150 Race.
Das Fritzz wurde aus dem Programm genommen und daher hat es einen seltenheitsfaktor, im IBC sind die Fritzz im Gebrauchtmarkt relativ schnell vergriffen, die Community hat sich auch sehr aufgeregt als Cube das Bike gestrichen hat.

Wenn ich da die Wahl hätte, Fritz SL, kaufen kurz fahren, dann gleich mal den Ölwechsel an der Gabel machen und dann Vollgas, 2300€ ist n fairer Preis, auch wenns schon 2 Jahre alt ist.
Kritikpunkt an allen Bikes, die Bremse, frag mal den händler ob er vllt ne 2012er XT oder 2013er XT oder SLX hat, die sind an sich alle baugleich, nur leichte gewichtsunterschiede und sind zurzeit eigentlich das beste was man in einer normalen Preisklasse bekommt.
 
Dann das AMS oder das Nerve AL+, das Nerve ist gut ausgestattet und hat ne abesnkbare Sattelstütze, die fast schon ein muss ist, bei AllMountains. Der Vorteil vom kauf im Laden, dass man bei Problemen hingeht, fällt ja eh weg, da der ja dicht macht.

An sich fährt sich das Nerve auch fast wie ein HT, das Fritz hat schon ein sehr hohes Fully Feeling, ist aber auch n tolles Bike.

Was willste damit eigentlich fahren?
 
hat hier jemand erfahrungen mit tektro bremsen??

hab seit letztes jahr die tektro auriga comp in 203mm drauf und im winter lies die bremswirkung vorn stark nach
bremsebeläg und scheibe verölt, an einem kolben suppts raus


nunja händler angeschrieben, der verwies mich an den importeuer (der faule sack) und der importeuer verweist mich nun an den händler (lol weiss ich ja das der dafür zuständig ist)
letztlich isses mir egal wer mir das kostenlos tauscht oder repariert von denen

hat da schon wer erfahrungen mit der garantieabwicklung oder die dinger selbst repariert??

jaja ich weiss das der kram billigschrott ist aber bin kein probiker und wenn se dicht ist funzt se zufriedenstellend ;)
 
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Naja der Store macht zu, dann haben die aber noch ihren Specalized Concept Store :d ich hab mir so 2-2,5k als Limit gesetzt, wär durch die Aktion halt cool. Die Reverb Stealth is halt schon nice to have, nachrüsten is bei der Stealth ja auch nich so easy

Fahren naja: Ich hab hier direkt nur leichtes Mittelgebirge (Bsp.1 Bsp.2) aber auch Bikeparks in der Nähe (Bsp. 3) und halt das Erzgebirge (Bsp.4).

Bei mir zuhause ist es auch Mittelgebirge. Aktuell fahr ich mit nem Kumpel öfter n paar kurze Touren, aber ich hab auch Spaß am Berg runterheizen. So würd ich das beschreiben ich weiß nicht ob das präzise genug ist :fresse:
 
@damn: Das muss normalerweise der Händler Regeln, war das ein Onlinekauf? Einzeln, oder am Komplettrad? Am bessten mal beim Händler anrufen, du hast ja noch gewährleistung drauf.

@Don: wenns ein Fritzz werden soll, das 2012er.

Wir wissen aber halt nicht, was genau du damit machen willst...AllMountain kann so ziemlich alles sein.

E: hat sich erledigt.

Wenn du auch öfter mal in den Bikepark willst, würde ich das Fritzz nehmen, das ist etwas Robuster als das AMS. Ne Reverb (muss ja nicht unbedingt Stealth sein) o.Ä. kann man an praktisch jedem modernen Rahmen nachrüsten.
 
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Die kommende Stealth hat ein schnell Verschluss, damit schnell auszubauen.

Ich würde das 2012er Fritzz nehmen.
 
aber nicht Jeder Rahmen hat die Bohrung dafür im Sitzrohr ;)

E: aber schön, dass was für die Wartungsfreundlichkeit von dem Ding getan wurde :daumen: Ich Pers. würde aber warscheinlich die KS LEV vorziehen, da hab ich keinen Kabelsalat und muss das Kabel Trotzdem nicht durch den Rahmen verlegen. Außerdem hat die ein Seilzugsystem.
 
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Ja dann ganz eindeutig Fritz 2012 oder das kleinste Canyon Strive.
 
Nimm das 2012 Fritzz Pro. Garantie Abwicklung ist egal. Das kannst du direkt über Cube erledigen bzw. ein anderer Cube store kann das abwickeln. Es geht nur um das Anschreiben.
Wenn Strive dann das 2012er.


Sent from my iPhone5
 
2012er Strive bekommt man keine mehr und das 2013er ist nicht schlechter, hat nun endlich ach das richtige Dämpfertuning.
 
Bikeland 262

Ich fahr morgen nochmal Probe und dann sehen. Sitzposition muss ich auf dem Fritzz noch ne vernünftige finden und mich an den breiten Lenker gewöhnen. Und ob mir mit der 2 fach Kurbel was fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind meine 661 Rage Knieschoner gekommen, die IXS hatte ich zurück geschickt, haben sich nicht gut angefühlt. Die 661 sind super leicht und angenehm zu tragen. Eben konnte ich im Bikemarkt noch die passenden Rage Ellenbogenschoner für ein top Preis ergattern :bigok:

 
@Don

Ein 160 mm Bike ist halt anders als ein HT.
Der breite Lenker muss so sein. Und die Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig, da die Geo eben grundverschieden ist. Das dritte Kettenblatt brauchst du auch nicht. Das ist ein Enduro, kein Waldautobahnracer.

Eine nochmalige Probefahrt ist sicher gut. Aber vergleiche das Fritzz nicht mit deinem jetzigen Bike. Es hat einen ganz anderen Einsatzzweck und muss dadurch anders fahren bzw. sich anders anfühlen. Ein zweites HT wäre doch auch doof, oder?
Versuche lieber heraus zu finden, ob du dich auf längeren Strecken wohl fühlen kannst und ob dir die Fahrposition (stehen!) im Downhill passt.

Wenn du in einem Bikepark willst, kommst du um min. ein Enduro nicht herum. Alles andere ist Kacke. Ein AM ist im Bikepark überfordert.

Gruß klasse
 
Der klasse triff den nagel mal wieder perfekt mitn hammer, so isses. Der breite lenker ist nur in der ersten woche komisch, danach ist er sehr angenehm, war bei mir auch so.

Die Rage muss ich mir auch mal holen, sind echt schick die dinger.
 
Bikeland 262

Ich fahr morgen nochmal Probe und dann sehen. Sitzposition muss ich auf dem Fritzz noch ne vernünftige finden und mich an den breiten Lenker gewöhnen. Und ob mir mit der 2 fach Kurbel was fehlt.


die machen nur die kleine Filiale in der Neustadt zu, ihren Speziconceptstore haben sie ja noch.
 
@klasse
es hängt vom bikepark ab und dem AM selber. Die 10mm mehr wird man nicht wirklich merken.
Ich hab mein perfektes setup mittlerweile gefunden.
Ohne Sprünge bleiben ca. 5-6mm über was 10% entspricht.
Bei Drops bis 80cm nutze ich die 157mm Federweg hinten dann voll aus.
Für Touren bleibt das selbe. Pro Pedal bzw. Lock der Gabel nutze ich gar nicht mehr bei aufstiegen. Runder tritt ist wesentlich entspannter.


Sent from my iPhone5
 
rose versand gefällt mir :) als neukunde auf rechnung, mittwoch laufradsatz bestellt (endlich was stabiles mit 23mm maulweite), donnerstag montiert worden und heute kommt er scheinbar an :d endlich wieder vertrauen ins radl... der red metal 5 ist sowas von ausgelutscht... die lrs quali scheint auch gut zu sein, laut ein zwei berichten (sonderlich viel findet man leider nicht drüber).

moin! :d
 
Ich brauche mal wieder Euren Sachverstand. :hail:
Was haltet Ihr vom Cube AMS 130SL?

Einsatzzweck: Kein Bikepark, kein reines DH, eher längere Waldwegtouren mit tlw. starken Anstiegen und normalen Abfahrten (siehe Pic) sowie Abfahtren über Stein-Wurzeltreppen.
Und genau da stoße ich mit dem Hinterbau meines Stevens-Hardtails an Grenzen, wo ich extrem mit dem Tempo runter muss und hinten Unruhe rein kommt.
Zu welchem Profil zählt meine Einsatzweise überhaupt? AM?
Ich möchte ein Fully, was ich bei Anstiegen unkompliziert locken kann und wo ich nicht 16kg den Berg hochtreten muss. Preisrahmen wären bis 2,5k.
Quasi ein gutes Tourenfully ohne mordsmässige 200mm Gabel.
Und man sollte es beim Händler bestellen können, auch wenn die Versender tlw. mehr für die Kohle bieten.
Danke....
 
Das was da aufm Bild zu sehen ist geht aber auch easy mit nem HT. :-)
Ein Tourenfully hat ja so um die 120mm FW, aber 140 fangen dann die schönen AM's an. Würde mich in dem Bereich mal umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dein fahrprofil auch auf XC einschätzen, 125-135mm federweg.
 
XC ist jetzt schon 135mm? :)
Schubladendenken. Bei den Amys ist alles AM. Ich fahre heuer Marathon und 12h mit 150/140mm. Also XC oder doch CC. Was ich sonst damit fahre ist geht eher in Richtung Enduro, denke ich, vielleicht, oder doch nicht?
Was ist dann mein Norco, welches als AM beworbenes 160mm 650b Bike wenn mein Stumpj schon AM ist :)
Ich bin verwirrt :confused: und geh jetzt mein Norco vermutlich ordentlich dreckig machen, nachdem es die ganze nacht und morgen gepisst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, diese ganzen Klassen, langsam gibt es einfach zu viel ;)
Ich würde mal sagen:

-Hardtail (Hardtail)
-AM (leichtes - mittleres Fully)
-Enduro (mittleres - dickes Fully)
-Downhill (richtig dickes Fully)

:fresse:
 
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