[Sammelthread] Mountainbikes

Also das Cube AMS 130 SL kann ich zumindest empfehlen. Ich habe das SL von 2012 und bin sehr zufrieden damit. Dank recht geringem Gewicht geht es gut bergauf und dank Federgabel die man bis 150mm aufmachen kann geht es auch sehr gut wieder bergab, auch wenn es da etwas ruppiger wird. Aber wie die anderen schon sagen, für das was man auf dem Bild sieht ist es eigentlich etwas zuviel des Guten, da täte es auch jedes Hardtail, wenn du aber irgendwann doch mal etwas anspruchsvollere Trails fahren willst, machst du mit dem AMS sicherlich nichts verkehrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sowas, habs gerade geschafft, mir beim Kontaklinsenschachtel öffen mit dem Daumenfingernagel die Fingerkuppe des kleinen Fingers nahzu zu "spalten"...... tropft wie blöd.
War gerade in der Apotheke ums Eck weil keine Pflaster gefunden habe. Ohne Worte....... sollte ich das Radfahren besser lassen heute ;) wer weiß was ich da anstelle

Also das Cube AMS 130 SL kann ich zumindest empfehlen. Ich habe das SL von 2012 und bin sehr zufrieden damit. Dank recht geringem Gewicht geht es gut bergauf und dank Federgabel die man bis 150mm aufmachen kann geht es auch sehr gut wieder bergab, auch wenn es da etwas ruppiger wird. Aber wie die anderen schon sagen, für das was man auf dem Bild sieht ist es eigentlich etwas zuviel des Guten, da täte es auch jedes Hardtail, wenn du aber irgendwann doch mal etwas anspruchsvollere Trails fahren willst, machst du mit dem AMS sicherlich nichts verkehrt.

Da kann ich mich nur anschließen, ich besitze auch das 2012er 130SL und bin sehr zufrieden damit, allerdings muss ich auch sagen, das ich mittlerweile einiges getauscht habe (kürzerer Vorbau, breiterer Lenker, Rock Shox Reverb, Bremsen,...).

@derSchmutzige: Kannst es dir ja gern mal ansehen, wenn du Interesse hast, ich bin bestimmt auch bald mal wieder um Weimar/Bad Berka herum unterwegs, da könnte man sich ja mal treffen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Dusius: du hast XC-Fullies, Marathonfullies, Trailbikes, Superenduros und Freerider ud und und vergessen :fresse:

Ganz im ernst, diese Klassen sind ziemlich verwirrend und für die Katz. Es ist das was man mit dem Rad macht und nicht das, wo die Bikebravos das Rad reinstecken. Und All-Mountain ist sowieso ein extrem dehnmarer Begriff, statt dessen kann man auch einfach "Mountainbiken" sagen.

Bin grad dabei meine Tour für morgen durchs Fichtelgebirge zu planen. Waldstein, Rudolfstein, Schneeberg, Nußhardt und eventuell noch Ochsenkopf (jenachdem wie fit ich oben auf dem Schneeberg noch bin) will ich abfahren, vorraussichtlich über 60 km und 1500 hm. Das wird sicherlich ziemlich heftig, diese Saison bin ich bisher maximal die hälfte gefahren. :fresse:

Ich habe die extra nicht aufgeschrieben, wollte damit eigentlich das sagen was du gerade gesagt hast. Deswegen habe ich es zusammengefasst ;)

@damn: Das muss normalerweise der Händler Regeln, war das ein Onlinekauf? Einzeln, oder am Komplettrad? Am bessten mal beim Händler anrufen, du hast ja noch gewährleistung drauf.

das ich als käufer beim händler den anspruch habe weiss ich, war n online kauf bei loaded-sports , nur die bremse
das scheint halt n schwarzesz schaf zu sein versucht sich halt zu drücken, auf email will er nun scheinbar nicht mehr reagieren
werde dann die woche mal anrufen und mit den aussagen konfrontieren

eine rep möglichkeit für die tektro auriga comp hat keiner?
das wäre halt noch ne option wenn die sich dumm stellen und man es evtl selber leicht und billig machen kann , aber erstmal schraub ich da nix dran rum

download

Der höchste "Berg" der Stadt, dahinter der Ausblick auf ca 1/4 meines "Reviers". Der Nebel nervt etwas, ist normalerweise viel weiter ;)

Und auf der anderen Seite, der Blick runter in die Stadt
3rLNsBQ4CwSQzRN6sEjdqqWe0.png

Zuletzt bearbeitet:
So, bin mit meinem Bergfahrrad auch die Trampelpfade geritten. War nur nass, für Schlamm ist der Boden dort zu sandig.
Rad inkl. Radtransporter (bei dem Wetter tue ich mir keine 26km Radweg an)

Satteltasche ist doch hab so schlimm, eigentlich ganz praktisch, wenn man Multitool etc. immer am Rad hat ;)

Stark das Norco :bigok: wo im schönen Franken bist du unterwegs? Fränkische Schweiz?

eine rep möglichkeit für die tektro auriga comp hat keiner?
das wäre halt noch ne option wenn die sich dumm stellen und man es evtl selber leicht und billig machen kann , aber erstmal schraub ich da nix dran rum
Hört sich an wie eine kaputte Dichtung im Nehmerkolben. Normalerweise gibt es so etwas als Ersatzteil, aber bei Tektro kenne ich mich nicht aus. Ich würde da aber nichts dran werkeln. Der Händler ist dafür zuständig und hat das zu regeln. Bei so einer eindeutigen Lage würde ich auch zeitnah das Wort Anwalt ins Gespräch einbringen, wenn der sich dumm stellt.

So war heute nochmal Probefahren. Bin auch das AMS 125 gefahren aber das fährt sich genauso wie mein HT. Zu den anderen beiden: Es fährt sich beides gut und ich komm mit beidem klar. Das AMS 150 gäbs für 1999, das Fritzz Pro für 1900.
Und ich präzisier mich nochmal mit meinen Anforderungen: Mittelgebirgstouren Up & Downhill, Trail fahren und Spaß bergab. Aktuell tendiere ich eher zum AMS, weil das Fritzz bergauf schon was schwerer geht. Vielleicht würfel ich auch einfach :fresse:

Das hochfahren wird mit der Zeit besser, Spaß bergab bringen sicher beide, mitn Fritz haste aber mahr davon, ganz sicher.

also die Abfahrt da ist doch was für ein XC ;) das mach ich mit meinem Scart

Das Bild war wohl etwas unpassend, da hab ich ne Stelle geknipst wo ich nicht beide Hände am Lenker brauchte. War eher die "Ausrollzone".
Hatte ja geschrieben, dass ich auch Derberes fahre. Z.T. sind Abhahrten voll Stein-und Wurzeltreppen dabei, wo der A*** einfach nur hinter den Sitz muss, weil man sich sonst überschlägt. Mein Kumpel mitm Fluent ES kommt durch solche Stellen immer wesentlich besser durch, wobei ich bergan mit dem HT besser wegkomme.

@Chilli: Hätte was... bin nächstes WE wieder unterwegs. Unter der Woche dienstlich in Tübingen, da fahr ich abends aber auch mein Ründchen statt im Hotelzimmer zu kloßen. ;)
Wenn man sich da nur besser auskennen würde... :(

@all: Werd mit dem 130 SL mal n paar km probefahren... wohl das Beste. Da käm ich halt neu günstig ran.

Heute gibt's für Android das Fahrradnavi komoot kostenlos. Die eine Region gibt's auch noch gratis dazu und wenn man sich anmeldet und unter Gutscheine appoftheday eingibt gibt's auch nochmal ein Regionen Paket gratis.

Heute war ich auch das erste mal mit meinem neuen Rad unterwegs. Macht schon Spaß und besonders die Federung ist mal so eine richtige Wohltat gegenüber meinem SL Cross :d

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366480002984.jpg
    uploadfromtaptalk1366480002984.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 87
Ganz im ernst, diese Klassen sind ziemlich verwirrend und für die Katz. Es ist das was man mit dem Rad macht und nicht das, wo die Bikebravos das Rad reinstecken. Und All-Mountain ist sowieso ein extrem dehnmarer Begriff, statt dessen kann man auch einfach "Mountainbiken" sagen.

Naja ... wenn man sich dann die Bikes noch untereinander anschaut, ist sogar bis auf Superenduros / Downhiller und Freerider der Trend zum immer "selben" Geometrie daten.
Man muss sich teils extrem mit den einzelnen Parts auseinander setzen um überhaupt entsprechende Unterschiede zu erkennen.
Nicht mal wirklich leicht, für den Otto normal Biker, der sich eigentlich mit Bikes etwas auskennt.

Heute gibt's für Android das Fahrradnavi komoot kostenlos. Die eine Region gibt's auch noch gratis dazu und wenn man sich anmeldet und unter Gutscheine appoftheday eingibt gibt's auch nochmal ein Regionen Paket gratis.

Danke,

bin nun am Laden von der Südtirolkarte, mal guggn wie gut die ist.

darf man sich hier auch beteiligen, wenn man viel rad fährt, aber leider NICHT über ein reines MTB verfügt ?

Hab mir auch mal die München Umland geholt. Komoot an sich war bei mir aber ohnehin kostenlos..?

Ich brauche nochmal eure Einschätzung:
Das Transalp Signature II habe ich euch ja bereits gezeigt.
Nachdem bei dem Modell, welches ich zuerst im Auge hatte der LRS zwar i.O. ging, aber eigentlich nicht dem Bike entsprechend war bin ich nun auf das hier gekommen:
Fully Transalp Signature II Team AM 4.0 - 2013 Mountainbike
Im Grunde das gleiche Bike, nur einige Bauteile SLX anstatt XT, dafür der LRS von Hope und ZTR Flow ex.
An sich finde ich es eine super Kombi, da an meinem HT der SLX/XT Mix traumhaft funktioniert. Was meint ihr zu der Kombi? Eigentlich die vernünftigere Wahl, oder?

Inzwischen habe ich mir auch noch Fatmodul/Cheetah/Propain angesehen, wobei der Rahmen bei den letzten 2 Kandidaten für mich wohl völlig oversized ist.

Zuletzt bearbeitet:
@schwede
Das Rad ist uneingeschränkt funktional und haltbar bestückt. Ob jetzt komplett XT oder ein Mix, egal!
Hauptsache die restlichen Komponenten können mithalten, in das tun sie!

darf man sich hier auch beteiligen, wenn man viel rad fährt, aber leider NICHT über ein reines MTB verfügt ?

Die Frage ist jetzt nich ernst, oder?
Das hier ist ein öffentliches Forum ohne Nutzerkreisbeschränkung.
Wir haben hier nur MTB und Rennrad, die anderen Klassen müssen sich halt bei Bedarf beteiligen. Ich finde das gut, dann schaut man auch mal über den eigenen Tellerrand.

Gruß klasse

Bilder sagen eh schon alles, könnt ihr also trotz italienisch anguggn, Bild zwei war ein plastikdraht auf halshöhe gespannt....

Finale Ligure: trappole per i biker sui sentieri | MTB-Forum.it

Wenn ich jemanden dabei sehe wie er so was macht, dann werd ich rot sehen, das is sicher, der bekommt mal n paar monate krankehausurlaub, is ja unfassbar sowas...

Wahninn! War das in Deiner Region? :fire:
Wenn ich da dazu käme, bräuchte derjenige ebenfalls außer der Polizei gleich n Kieferchirugren. Bin zwar n zivilisierter Mensch, aber bei solchen heimtückischen Sachen hörts auf!

Ne, das war in Finale Ligure, aber vor n paar Wochen gabs auch so n Artikel für meine Region, da war das Gebiet um Eppan, Montiggel, Kaltern und Tramin betroffen, da wurden aber Stahldrahtseile gespannt, auch auf Halshöhe.

Nagelbretter gab es hier auch schon. Das ganze geht soweit bis sich jemand mal wirklich ernsthaft verletzt.

Ich weiß ja nicht, Bäume oder sowas über den Weg ist eine Sache aber sowas sollte doch auch rechtlich schon einiges an Konsequenzen nachsich ziehen.
Ich will doch hoffen das jemand der dabei erwischt wird erstmal einige Jahre kein Tageslicht sieht.

@ klasse ... ich frag nur, weils ja nur den einen thread gibt und man ja nie weiß, was für user sich da tummeln ;)

ich fahr jeden tag und am we doch mal etwas mehr ... kennt wer nen zuverlässigen rad-online-shop ?

ich such neben einem helm, welche ich im laden kaufen werde, noch diverse kleinteile, die im laden immer sehr teuer sind. H+S bikediscount soll ja extrem billig sein, aber die rezensionen sind der absolute horror O_O

dank dem winter rosten 2-3 radteile unter meinen hintern weg, muss eben ersatz her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh