[Sammelthread] Mountainbikes

Sagtma, nutzt jemand von euch nen Pulsgurt dessen Daten vom Handy aufgezeichnet werden? Mich würde mal mein Herzprofil interessieren.
 
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Sagtma, nutzt jemand von euch nen Pulsgurt dessen Daten vom Handy aufgezeichnet werden? Mich würde mal mein Herzprofil interessieren.

Die dinger sind abzocke ... meist sind die Batterien festverbaut.
Die Hersteller wechseln zwar aus, aber fast zum neupreis.
 
Ja ich find immer nur was zu nem Polar Wear Link, dort lässt sich die Batterie wohl tauschen. Der rest sind meist tote Links. Da muss es doch mehr geben oder?
 
Schön umgefallen^^



Der Trail vom Schneeberg runter richtung Nusshardt, dann am Seehaus vorbei und noch ein Stück runter ist absolut empfehlenswert. Wunderbar langer sehr technischer Trail, aber auch mit schönen flowigen Passagen drin. :) Richtung Rudolfstein und Weißenstadt runter ist auch klasse zu fahren, liegen beide auf dem H-Weg.

Mach ich, allerdings wohne ich auf der falschen Seite vom Fichtelgebirge, um regelmäßig auf den Schneeberg/Ochsenkopf/Kösseine zu fahren, da geht dann immer gleich ein ganzer Tag drauf. :fresse: Vllt. nehm ich das nächste mal dann doch auto und Radträger und fahr zumindest bis nach Weißenstadt oder so.

Meld dich einfach. Ochsenkopf liegt hier vor Der haustüre und Der grill is auch immer bereit

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
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Ich fahr mit beinlinge, ich find die dinger genial und möcht die auch nimmer missen und es schaut auch halbwegs gut aus, mit drüber ner shorts.

Sind die Bremsen nicht etwas überdimensioniert :)
Als du die Dinger angeschafft hast dachte ich du hast um die 90kg, aber das sieht nicht mal nach 70kg aus
Unnötiges Gewicht :d

so ein minipümpchen brauch ich auch dringend noch...! welche hast du da im einsatz? kannst du die empfehln...? dort scheints ja himmelweite unterschiede zu geben :eek:
von vorgestern:
DAS war'n spaß, die kette sauberzubekommen... einlegen in öl, zahnbürste schnappen und'ne stunde hinsetzen war angesagt :bigok: vom rest mal abgesehn.

Kleine (nicht zu klein) Pumpe am besten eine die auf Zug und Druck pumpt. Muss keine für 30€ sein. Meine ist vom Stadler und glaube ich 9,99 gekostet.
Allerdings fahre ich tubeless und hab sie seit über einem Jahr nur 1x gebraucht. Das nur um wieder etwas mehr Luft in den Reifen zu kriegen, als er, weil zu wenig Luft drin, gekippt ist und Milch inkl. Luft entwichen ist.

Du machst deine Kette nach einer Tour runter und legst sie in Öl ein? Durch nen Lappen ziehen und gut. Natürlich darfste keines dieser Klebeöle verwenden was den Dreck magisch anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bremsen nicht etwas überdimensioniert :)
Als du die Dinger angeschafft hast dachte ich du hast um die 90kg, aber das sieht nicht mal nach 70kg aus
Unnötiges Gewicht :d

Bremspower hat man nie genug :d

Also die Zee möcht ich nimmer missen, die ist und bleibt genial, an sich könnte die Bremse schon überdimensioniert sein, aber ich mach teilweise abfahrten von 1000-1500hm am Stück, also ohne zwischenpause, da isses dann schon fein, wenn man Reserven hat. Gewicht ist eigetnlich nicht viel unterschied, die Zee, XT, SLX und Saint sind alle in der gleichen Klasse, 10-20g unterschied. Die X0 Trail die am Strive (wenn alles klappt dann hab ich mitte Mai eins) montiert ist, ist auch kaum leichter und kommt deswegen auch gleich runter und in den Bikemarkt und die Zee ran, die behalt ich ja. Aber sobald die Magurascheiben ihr 1,8mm Limit erreicht haben, kommen vorne und hinten 203er scheiben dran.

Gewicht an sicht haste gut geschätzt, sind 10kg weniger ohne Rucksack...
 
Das war Richtung Rittner Horn, meine erste wirkliche Schneetour, 2. März, Temperatur 0° im Schatten und sicher um die 15-20° an der Sonne. Die Skifahrer haben alle ganz schön gestaunt als wir da hochschiebten, oben angekommen haben wir die Bikes neben den Skitourenski geparkt, auch da hörte das Staunen nimmer auf. Die Abfahrt dann über die Pisten runter war dann aber der Hammer, Skilehrer und Bergretter konnten es nicht glauben, aber es ging wirklich gut runter und teilweise auch schneller als auf den Skiern. Das ganze war echt Crazy, aufm Horn auf der Skipiste und dann von Oberbozen nach Bozen runter einen trockenen und schneefreien Trail, in Bozen dann Sommerfelling, kurzarm und ohne Bienlinge durch die Stadt.





p.s. Die Verbotstafel da, die steht im niemandsland, da is kein Weganfang oder so, einfach mitten in der Wiese steht da ne Tafel, wir sind dann auf die Skipiste ausgewichen, da war dann kein Verbotschild zu sehen :d
 
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nene, nicht nach einer tour, nur nach der tour: durch lappen ziehen war leider nimmer ausreichend. der feine, lehmige sand, der sogar in den ketten-röllchen saß, war wirklich nimmer anders 'rauszubekommen :( wird eh bald'ne neue kette fällig, so wie's aussieht ;) als schmiermittellchen nutz ich das shimano ptfe öl, das ist eigtl. ganz nice.
heut fahr ich aber 'ne andere strecke :d die war dann doch bissle zu knackig... ca. 7x soviel bergauf wie bergab, wobei die bergab-abschnitte schon richtig lecker waren! ist halt doof, wenn die bauern hier ihre ackerwege jedes jahr neu verlegen :fresse2:
hinten werden nun neue bremsbeläge fällig: der hebelweg kann mittlerweile nimmer von der membran ausgeglichen werden... schwammig wird's auch langsam, also höchste eisenbahn ;)
@pumpe: thx for tipp, schau ich mir an :)
 
Shimano Deore oder SLX! Je nachdem, ob du ne werkzeuglose Griffweitenverstellung und Icetecbeläge brauchst. ;)
 
Wie kann ich eigentlich die Höhe des Lenkers verstellen? Wirklich was vorgesehen ist da ja nicht (einfach eine Schraube lösen und höher stellen).
 
Beim Ahead-Steuersätzen, indem du den Vorbau löst (die Schrauben die seitlich daran sind, die von oben hat mit der Höhe nichts zu tun) und Spacer drunter legst. Du bist da aber auf die Schaftlänge der Gabel angewiesen. Wenn die passend gekürzt wurde geht da nichts mehr nach oben zu verstellen, dann brauchst du einen anderen Vorbau. Bei Gewindesteuersätzen, indem du die Schraube im Vorbau löst und das ganze nach oben ziehst. Geschraubte Steuersätze gibt es aber bei MTBs seit bestimmt 15 Jahren quasi nicht mehr.
 
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So fix den Platten repariert ... inzwischen schaff ich das in 5 minuten. schonmal gut .. langsam übung drinne :rolleyes:
Erkenntnis: Nie wieder mit Hookworm und 2,8 Bar über Wurzel und Stein wege ...wie krass. 5 Löcher hatte ich drinne.
Dann doch lieber nur für die Straße verwenden, wenn ich zur Arbeit oder um den See fahre.
und in Zukunft wieder die contis druf
 
Beim Ahead-Steuersätzen, indem du den Vorbau löst (die Schrauben die seitlich daran sind, die von oben hat mit der Höhe nichts zu tun) und Spacer drunter legst. Du bist da aber auf die Schaftlänge der Gabel angewiesen. Wenn die passend gekürzt wurde geht da nichts mehr nach oben zu verstellen, dann brauchst du einen anderen Vorbau. Bei Gewindesteuersätzen, indem du die Schraube im Vorbau löst und das ganze nach oben ziehst. Geschraubte Steuersätze gibt es aber bei MTBs seit bestimmt 15 Jahren quasi nicht mehr.

Ich habe kein Gewinde und auch kein keinen Platz mehr für irgendwelche Spacer. Was für einen anderen Vorbau kann ich mir denn kaufen? Eigentlich liegt es doch an dem Rohr, welches aus der Gabel kommt?
 
dafür gibt es verlängerungen, falls gar nichts anderes funktionieren sollte. gibt außen und innenklemmvarianten, aus denen dann eine verlängerung kommt und auf die man dann den eigtl. vorbau setzen kann.
 
Wenn das Rohr zu kurz ist kannst du keine Spacer mehr unterlegen das der Vorbau höher kommt. Musst eben einen Vorbau montieren mit anderem Winkel damit der den Lenker höher bringt oder du machst nen Lenker mit Riser drauf wenn du ne Flatbar haben solltest.
 
was heißt günstig? Schau dich doch mal im Bikemarkt nach einer gebrauchten Recon, Reba oder Sid um, wenn noch günstiger Rock shox XC 28/30/32 bzw. Dart, die sind dann aber ziemlich schwer.
 
Wenn das Rohr zu kurz ist kannst du keine Spacer mehr unterlegen das der Vorbau höher kommt. Musst eben einen Vorbau montieren mit anderem Winkel damit der den Lenker höher bringt oder du machst nen Lenker mit Riser drauf wenn du ne Flatbar haben solltest.

Ok, also anderer Vorbau oder eine Verlängerung. Werde noch mal eine Weile so fahren wie es jetzt ist, aber irgendwie zieht es mir dann nachher im Rücken.

Habe mir gerade mal die Bilder auf der 1. Seite angeschaut. Bei euch allen ist ja der Sattel extrem höher als der Lenker. Also ist es ja eigentlich bei mir nicht so falsch.

Nur schade das ich mir diesen Herbst eh ein neues kaufen wollte. Gibt es denn irgendwelche absoluten Preis-Leistungs-Kracher? So ca. 1000€-1500€.
 
und schon den ersten Trail gefunden der am FestivalWE gefahren wird :)

 
Welche wäre die bessere Wahl? Die SID WC oder eher Reba RLT? Die Person fährt ein Race fully mit 100/100 und wiegt fahrfertig 87kg.


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Kurze Frage, manche Goggles (z.B die Racecraft von 100% oder die Crowbar von Oakley) haben diese Flügel an der Seite. Die versprechen ja angeblich besseren Halt und so, bringen die Dinger was oder kann man darauf gerne auch verzichten?

Grüße
 
Welche wäre die bessere Wahl? Die SID WC oder eher Reba RLT? Die Person fährt ein Race fully mit 100/100 und wiegt fahrfertig 87kg.

Sind beides klasse Gabeln, die Sid halt etwas leichter und die Reba etwas robuster bei 87kg kann man beide denke ich bedenkenlos nehmen. Ich würde nach Alter, Preis und Zustand auswählen.
 
Welche wäre die bessere Wahl? Die SID WC oder eher Reba RLT? Die Person fährt ein Race fully mit 100/100 und wiegt fahrfertig 87kg.


Sent from my iPhone5

Die SID World Cup ist das Topmodell der Topbaureihe. Noch Fragen?
Die Reba ist halt die etwas schwerere Baureihe. Funktionell aber teilweise identisch. Früher lagen die Baureihen weiter auseinander.

Gruß klasse
 
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