[Sammelthread] Mountainbikes

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Entscheidung das ich mir ein MTB kaufe, Budget liegt bei max ~1200€.

Ich bin noch nie MTB gefahren, allerdings habe ich ein relativ gutes Cross (Cube Nature 2009) für die Stadt und mich zieht es ins Freie.
Mit einem Cross nur nicht so gut mach bar ;)

Ich habe mir von einem kleinen Custom Bike Hersteller (Transalp24.de) folgendes Fahrrad zusammen bauen lassen:

Original: Hardtail MTB Transalp Limited 1.0 - günstig Online kaufen

Meine Konfiguration:
Code:
1,00 Bike A-4887 Custom Transalp Limited 1.0

bestehend aus:
1,00 Rahmen 24001-17 Transalp Team Superlight - Triple Butted - RH 17"
Rock Shox Reba RL mit Poplock Lock Out
Disc Laufradsatz Mavic Crossride Disc Only
Scheibenbremse Shimano SLX M-675 Disc Komplettset
Shimano XT Hollowtech II Kurbel FC-M780 - 3x10fach
Shimano XT Rapidfire Schalthebel SL-M780 10fach
36-10 Shimano XT Kassette CS-M771 10-fach / 11-36
1Shimano XT Umwerfer FD-M780 3x10fach
Shimano XT Kette HG-94 10-fach 
Shimano XT Schaltwerk RD-M781 SGS Shadow 10fach
Sattel Selle Italia X2
Steuersatz Acros Ai-03 industriegelagert 1 1/8" 
Lenker Gravity-9 Riser Elevation 2014 - 720mm
Vorbau Gravity-9 Steep Face 2014
Sattelstütze Gravity-9 Vertical 2014
Sattelklemme Gravity-9 Squeeze Lock grün
2,2"-F Continental X-King Faltreifen 2,2"
Schlauch Continental MTB 26" SV
Gravity-9 Schraubgriff schwarz-grün
Spacer 10mm

Kettenstrebenschutz vario
Rahmenschutzfolie 3M - Unterrohr


zgl. Fahrradversand DHL (teilzerlegt) 39,90
Gesamtbetrag 1.262,70

Das tolle bei denen, ich darf mich für z.B. Farbe des Dekorsets / Sattelklemme oder Griffe entscheiden.
Die Rahmengröße und Vorbau wurde durch meine Angegebenen Körpermaße errechnet und die Gabel wird mir direkt auf das Gewicht eingestellt.

Desweiteren hab ich die Avid Elixier 5 gegen die Shimano SLX Bremsen austauschen lassen (Aufpreis 60€)


Jetzt hab ich mich natürlich davon total blenden lassen und bevor ich jetzt bestelle suche ich noch alternativen ob ich für weniger ca. das gleiche bekomme. Ich muss dazu sagen, ich bin eigentlich ein Leihe was das ganze angeht. Mein "Wissen" hab ich mir in den letzten Wochen angelesen.

Bei mir liegt auch die Priorität, kauf einmal und dann was gescheites... Deswegen schlag ich auch schon mit 1200€ ordentlich Zu obwohl das mein erstes richtige MTB ist.

Fehlen halt noch Pedale, Licht und Computer, aber das ist erstmal Nebensächlich.


Über Kommentare jeglicher Gesinnung würde ich mich freuen.

Danke schon mal fürs lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Elixier sind keine Frage gute Bremsen, allerdings hab ich wirklich oft gelesen das die SLX wesentlich Wartungsärmer sind, also geh ich dem Problem einfach für einen geringen Aufpreis von 60€ aus dem Weg.

Das Radon hat leider schon mal die falsche Farbe ;)
+ Fox Gabel
- Elixier 1
- 1kg mehr als das Transalp
- viele SLX komponenten
- kein Remotelook :(
 
Es klingt bestimmt wenig nachvollziehbar, aber.... Lieber mehr SLX und dafür bessere Laufräder. Das bringt effektiv mehr. Ein guter LRS macht ebenso blingbling wie eine teurere Gruppe. Was bietet Transalp als Crossride-Alternative?

Ansonsten ist ein Versender, welcher persönliche Anpassungen erlaubt, die preisgünstigste Möglichkeit ein Wunschbike zu bekommen. Das spricht stark für Transalp.

Gruß klasse
 
Farbe und Gabel lass ich ja gelten ;)
Die Elexier 1 bremsen aber genau so gut wie alle anderen Bremsen in dem Bereich.
1 Kg (ich glaube noch immer nicht das man das merkt) <-- OMG das könnte eine mehrseitige Diskussion auslösen.
und SLX ist schlecht weil?
Den Remotelook für die Gabel, hmmm, das ist der kleine Hebel den ich nie benutze.

Am Ende ist es alles eine Geschmacksache, ne FOX Gabel wollte ich wenn ich recht überlege aber auch nicht ;)
Leider wurden die Radon Bikes im Vergleich zu den 2012 Modellen etwas "günstiger" gehalten was die Ausstattung angeht.
Bei Canyon könntest du auch mal schauen.
 
Elixier 1 bzw. 5 ist keine gute Bremse.
Da braucht man gar nicht drüber zu reden. Bremsen die man noch dazu 400m im voraus hört ist auch untragbar.
Und für 60€ Aufpreis ist total fair.


Sent from my iPhone5
 
was mit diesen bremsen www-weit an problematiken durchgekaut wird, ist nicht mehr schön... manchmal können sie, wenn sie wollen: nur wollen sie viel zu selten :fresse2:
 
Ja so ähnliche Sachen hab ich über die Elixier zu Haufen gelesen.

Wegen den Laufrädern, guter Einwand nur dann wird das ganze bike noch teuer.
Muss erstmal reichen. Hab XT nicht wegen dem blingbling genommen sondern einfach nur wegen der Langlebigkeit.

Danke schon mal wegen den Anmerkungen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Aufm Strive was ich letzte Woche gefahren bin war ne Avid 5 verbaut, das Bike an sich war ja leider in nem schlechten Zustand, die Bremse aber ging echt gut, Bremskraft und Bissigkeit einer XT, aber das Teil war nur am Quitschen, egal ob kalt/warm/trocken/nass....

Von daher, wenn man für 60€ ne SLX bekommt, dann nehmen, die quitscht meistens nur wennse nass ist oder extrem warm.

Bezüglich SLX und XT, die 2013er SLX Gruppe entspricht fast 1zu1 der 2011/12er XT, vllt da und dort ein paar Gramm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLX hat im Vergleich zur XT kaum funktionellen Nachteile, auch bei der Haltbarkeit nicht, XT ist nur ein paar Gramm leichter und dafür deutlich teurer. Das einzige Teil, wo man zwischen SLX und XT einen wirklich unterschied hat, sind die Trigger.

Die Avids sind keine schlechten Bremsen. Schön leicht, bissig und mit stabileren Scheiben, als den HS1, auch nicht lauter, als eine Shimano. Meine XT quietscht bei Nässe teilweise übrigends auch ganz gut, zwar nicht ganz so viel wie die Code vorher, aber das hätte sich mit anderen Scheiben auch beheben lassen. Nachteil von den Avids ist aber eindeutig DOT und die frickelige Entlüftung.
 
Danke boardi für die Anregung wegen XT und SLX. Werde mir mal das bike mit kompletter SLX anbieten lassen, mal schauen was am Preis geht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Wichtig ist bei der SLX, dass du die 2013er bekommst, Bremse is die M675, bei der Schaltung M670
 
Hi Teuflor,
Ich bin momentan auch fleißig am mailen mit den Jungs von Transalp,allerdings wegen einem signature 2.
Hatte auch zuerst die Kombi crossride und xt , bin aber letztendlich bei slx/xt und notubes/hope gelandet. Kann ich dir für das hardtail auch empfehlen,gibt sich preislich nicht viel .
 
@boardi,

Hab Grad bei den Jungs geschaut, die ganzen SLX Komponenten sind alle 2013!

Ich wittere eine andere bike Kombination :-)


@schwede,

Danke für den Tipp.

Mal für noobs, ich verstehe das eine SLX präziser als eine tourney schaltet, aber wie macht sich ein besserer Laufradsatz bemerkbar? Sind da dann auch automatisch andere naben dabei?


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabe ist beim Laufradsatz mit eingeschlossen ;) Ein guter LRS ist leichter und haltbarer, gerade am Laufrad macht sich weniger Gewicht deutlich bemerkbar (rotierende Masse).
 
@schwede,

Reden wir hier von:

No Tubes ZTR Crest Disc Felge - Hope Pro 2 EVO Disc Naben - Sapim Speichen -
6-Loch - Disc Only - Gewicht: 1580 Gramm

Wieviel Aufpreis haben die bei dir?

Gewicht sind rund 600g eingespart.



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Das Thema Laufräder mal etwas ausführlicher: Was heißt "gut" bzw. was sind die Kriterien:

Naben:
-Gute, langlebige Lager, eventuell selbst tauschbar
-Freilauf mit möglichst vielen Rastpunkten, langlebig und selbst tauschbar; aus Alu, aber nicht so weich, dass sich die Kassette in den Freilauf frisst.
-Per umsteckbarer Endkappen leicht auf alle gängigen Standards umzurüsten.
-möglichst leicht
-Lautstärke des Freilaufes nach Geschmack

Speichen/Nippel:
-belastungsgerechte Einspeichung mit unterschiedlichen Speichen pro Seite
-möglichst leichte und dünne Speichen mit hoher Haltbarkeit
-keine Sonderbauform oder Sonderlänge für maximale Ersatzteilversorgung im Notfall
-32 Speichen, mind. 28
-Alunippel, statt Messing, weil leichter


Felgen:
-möglichst breit, leicht und stabil (meist gehen maximal 2 Kriterien zu erfüllen)
-lieber die breitere Felge nehmen, da dann 2.4er Reifen besser passen; Reifen können dann leichtere Karkassen haben, ohne weg zu knicken
-ungeöst reicht aus
-unbedingt Tubeless geeignet! (must have!), UST ist kein Thema!

Einspeichung:
-hohe und vor allem gleichmäßige Speichenspannung für lange Haltbarkeit
-am besten handgebaut und mehrfach abgedrückt

Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Punkt. Fakt ist, Systemlaufräder können fast nix besser als Standardlaufradsätze. Meist sind die System-LRS schmal, schlecht gespeicht, haben Sonderbauformen, eher schlecht umbaubar und im Falle der Crossride auch noch schwer.

Im Idealfall fährt man einen breiten und leichten LRS. Lieber breit als leicht. Dann kann man entsprechend leichte Reifen mit dünnen Karkassen fahren, dabei den Luftdruck senken. Die breite und damit schwerere Felge wird durch den leichten, aber griffigeren Reifen (durch den geringen Luftdruck) locker ausgeglichen.

Gerne können wir auch Kombinationen nach Bike-Kategorie diskutieren bzw. empfehlen.

Gruß klasse
 
Naben: Tune King/Kong
Felge: WTB frequency i23 (AM/Enduro, leichter gehts mit i19 oder eben Notubes crest/alpine)
VR Speichen Sapim D-light/Laser
HR Sapim Race/Laser
Sapim Alunippel

Mit Hope Naben gehts billiger
 
Ermmmmm, danke ich bin jetzt hoffnungslos überfordert.
Muss jetzt erstmal googeln... :-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ermmmmm, danke ich bin jetzt hoffnungslos überfordert.
Muss jetzt erstmal googeln... :-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Kauf das Bike wie es ist . Und lasse dir dann wenn der Geldbeutel zulässt
LRS aufbauen. Es gibt tolle Sachen bereits für 400€. Das ist eine Investition die dir lange Zeit Freude bereiten wird.
Und zum Thema SLX/XT/XTR oder einfach nur Deore ist bei der Kurbel nur das Gewicht Unterschied.


Sent from my iPhone5
 
ROFL gibt auch schon für 170-200 richtig geile sachen :d der bestellte LRS hier von rose hat zB nur 130 gekostet (den bezeichne ich allerdings auch nicht unbedingt als "geil"; robust allerdings laut div. berichten schon) und bietet mit sicherheit das zweifache an stability ggüber dem red metal 5. ist halt ziemlich schwer mit seinen 2.3kg, aber die zeiten mit leichtbau etc sind hier eh vorbei. kommt halt auch immer auf den geldbeutel an ;) und da mein aktuelles bike eher ein budget projekt darstellt, passt der da ganz gut rein: krachen lassen kann ichs trotzdem mit dem ding :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seadersn
130 Euro sind echt kein Geld, da geb ich dir recht. Der LRS ist aber weit weg von "gut" oder gar "geil".
2,3 kg wäre sogar für einen LRS mit Spank Stiffy Felgen sehr schwer. Und das sind so ziemlich die dicksten DH-Felgen. Für mich wären bei AM 1800 g das Maximum.

Naben: Tune King/Kong
Felge: WTB frequency i23 (AM/Enduro, leichter gehts mit i19 oder eben Notubes crest/alpine)
VR Speichen Sapim D-light/Laser
HR Sapim Race/Laser
Sapim Alunippel

Mit Hope Naben gehts billiger

Der Vorschlag kostet 600 (?) Euro, bei teuren LR-Bauern noch mehr. Vielleicht nen bisschen viel für ein 1600 Euro-Bike?!
Mit Hope-Naben aber sicher eine gute Option. Insbesondere die Felge.

Mit Novatec oder Superstar(gelabelte Novatecs) Naben geht's noch preiswerter. Vor XT-Naben muss man auch nicht zurückschrecken.

Gruß klasse
 
Den Ausführungen von Klasse ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Ich habe mich für die flow ex entschieden, nicht die riesen Gewichtsersparnis, dafür aber deutlich breiter als die crossride .
 
klar, "gut und geil" ist was anderes (hab den post fix editiert), aber robust: das war erstmal die hauptsache. für die nächsten ein zwei jahre und den preisrahmen ist der ok :) für 40-50 € mehr wären bei einem anderen shop schon 400g ersparnis und eine noch breitere felge drin gewesen. budget... ;) bin erstmal zufrieden, das zählt doch :d

aber ich bin eh so'n "murkser": erinnert ihr euch noch an die good old times when nähmaschinenöl was used by some individuals in hydraulic disc brakes...? die vorderbremse (tektro auriga pro) bremst nun seit zwei wochen einwandfrei damit, nun wird die hintere damit ebenso versehn. fading probleme gab's bisher keine, hitzeresistenz scheint genauso gegeben zu sein wie die (sicher gegebene) erfüllung der voraussetzungen an hydrauliköl in rad-bremsanlagen: säure- und harzfrei, neben niedriger viskosität. nachdem die bremsanlage bald ersetzt wird, mach ich mir da auch keine weiteren gedanken darüber ;)

so, viel spaß beim zerreißen :bigok: zum befüllen wird ein katheterschlauch und eine normale spritze aus der apotheke genutzt: so kommt man auf einen komplettpreis von max. 5,- € für die entlüftung / den austausch der bremsflüssigkeit :d maximum perversum :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Freeride Tour Teil 1 von 2 heute fertig. Warmensteinach - Ochsenkopf - Downhillstrecke - genialer Trail von Fleckl wieder Richtung Warmensteinach.

Fazit: Mann bin ich froh wenn die den Lift wieder aufmachen. Diesen 19kg Freerider den Ochsenkopf hochtreten ist Anstrengend :d

921620_19152663766267uedmj.jpg

HTC One macht riiichtig geile Fotos ...

Teil 2 mit (hoffentlich erfolgreichem) Video folgt heute Abend.
 
:bigok:

Der Ochsenkopflift macht ja demnächst wieder auf :) An der Strecke wird sich dieses Jahr ja auch, was ich so mitbekommen hab, einiges passieren und ein zusätzlicher Trail soll angelegt werden. Ich freu mich drauf :)

Heute Nachmittag gehts dann erstmal den Epprechtstein besuchen, hoffentlich liegen keine Bäume auf den Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
bike wird heut auch wieder fleißig bewegt, 23km tour rausgesucht, aufs hdy geladen und um um ca. 16:00 gehts los :) die touren hier sind allerdings für'n boppes... 5x so viel bergauf wie bergab, egal wie man fährt, mit diesem einen bestimmten ziel (frau&kind).
gewicht... stieg nun auf 14kg, von 13,6. erste lange tour mit dem neuen lrs, mal sehn, wie der sich gewichtstechnisch bemerkbar macht ;)
@htc one: koush und kmobs werden dafür cm 10.1 und folgende entwickeln: sollten dich custom roms jucken, hast glück :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich bin eh so'n "murkser": erinnert ihr euch noch an die good old times when nähmaschinenöl was used by some individuals in hydraulic disc brakes...? die vorderbremse (tektro auriga pro) bremst nun seit zwei wochen einwandfrei damit, nun wird die hintere damit ebenso versehn. fading probleme gab's bisher keine, hitzeresistenz scheint genauso gegeben zu sein wie die (sicher gegebene) erfüllung der voraussetzungen an hydrauliköl in rad-bremsanlagen: säure- und harzfrei, neben niedriger viskosität. nachdem die bremsanlage bald ersetzt wird, mach ich mir da auch keine weiteren gedanken darüber ;)

Originale Öle oder Fette sind immer heftig überteuert. Meist zahlt man das hundertfache des eigentlichen Wertes. Trotzdem ist Öl nicht gleich Öl, deswegen würde ich hier keine Experimente machen. Gerade beim Thema Bremse nicht.

Für mich muss eine Bremse exzellent funktionieren. Die ist das wichtigste Sicherheitsfeature am Bike. Ein Ausfall führt fast immer zum Sturz. Deswegen möchte ich mich hier 100 % verlassen können.
Ich entlüfte penibel (gegen Ghetto-Methoden ist hier nichts einzuwenden, wenn das Ergebnis stimmt) und nutze originales Öl. Das Shimano-Entlüftungsset bzw. der Becher ist auch nicht teuer.

Gruß klasse
 
hab mich vorher quer beet durchs www gelesen und dabei mehrere langzeiterfahrungsberichte entdeckt: diese reichten von zwei jahren bis hin zu zehn, teilweise ohne wechsel und mit winterfahrten. war wirklich sehr interessant, drum dachte ich mir, warum nicht mal testen :) die heutige tour werd ich zum ausgiebigen testen und ausreizen nutzen: sollte etwas auffallen im vergleich zu vorher, wird gespült und ein wenig mineralöl vom händler geholt. wenn gewünscht, berichte ich gern. ist halt auch irgwie funfaktor, wahrscheinlich verursacht durch langeweile hrhr. verstehen werden das die wenigsten, denk ich :d aber: warum nicht mal testen, was andere schon durchgemacht und für ok befunden haben :)
ein entlüftungsset hätt ich noch dagehabt, benutzt: aber wollte saubere utensilien verwenden, dabei kam dann bissle mc gyver durch. die apothekerin hat nicht schlecht geschaut xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh