[Sammelthread] Mountainbikes

Nicht spektakulär, aber draussen mit Sonne :d


 
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schenk mir die gabel, bitte!! :d ;)

so, testfahrt absolut zufriedenstellend! lrs läuft immer noch absolut rund (paar brachiale abschnitte gefahren), bremsen funktionieren exakt genauso wie vorher, wenn nicht sogar besser. was aber auch placebo sein könnte, oder einfach bedingt durch den fakt, dass sie entlüftet wurden und die bremsbeläge (ceramic) mittlerweile eingefahren sind. war'ne berauschende fahrt :) nu ersma isotonische kaltweizenschale, dann weiter :bigok:
 
Heut mal ne kleine Tagestour gmacht, 34km, 1250hm, die wiesen sind voll mit Krokuse aber oberhalb von 1500m liegt im schatten noch gut n halbe meter schnee.....

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@teuflor

Warum nicht das zr race 6.0 sram die rebaa tuts meiner meinung nach auch und sie hat den lock am lenker. Außerdem hast du sehr viel x9 verbaut , statt slx . Weiß nicht was das transalp wiegt aber ich bin mit den 11, 3 ganz zufrieden. Die elixir 1 sind wirkliche nebelhörner bei nässe und auch sonst nicht so der bringer....da gabs bei mir nun xt , bin allerdings auch sehr schwer.

Sonst angenehmes rad mMn
 
Schön das das Wetter so geil ist. So kann ich pro Woche 160 bis 200 km zur Arbeit abspulen.


Sent from my iPhone5
 
servus miteinander.
ich dachte ich frag mal in der expertenrunde ob mir jemand helfen kann:
ich such ein "mountain bike". habe nur ca 450 euro und fahre meist auf asphalt aber will am wochnende schon mal über einen feldweg kommen ohne umzufallen ;)
ist da irgendwas drin?
 
servus miteinander.
ich dachte ich frag mal in der expertenrunde ob mir jemand helfen kann:
ich such ein "mountain bike". habe nur ca 450 euro und fahre meist auf asphalt aber will am wochnende schon mal über einen feldweg kommen ohne umzufallen ;)
ist da irgendwas drin?

Guck dich hier mal um, für €450 ist es allerdings schwer was vernünftiges zu finden.

Cube Aim black 'n grey
 
Für Asphalt und Feldwege reicht locker ein Crossrad. Ist preiswerter und viel besser geeignet. Für 450 Euro findet man im MTB-Bereich nicht anständiges, jedenfalls nicht mit sportlichem Anspruch.

Gruß klasse
 
hmm ok würds das für mich für 2-3 jahre im studium nicht reichen? täglich vllt 5-10km (bergig auch dabei)
oder hast du ein link parat was ich für das geld kaufen sollte? (bin 190 groß also denke 26")
 
Das Bike hätte ich sofort gekauft, wenn's dieses nur in 18" gäbe. Maaaan...fast alles ausverkauft!!!
 
@Dusius: das ZRTeam wäre wür das Einsatzspektrum übertrieben.


Das Rad ist sicher nicht State of art, aber die Ausstattung ist wenigstens halbwegs brauchbar. Allerdings ist so ein Rad Blödsinn: rel. Breite Reifen mit 26" ---> auf der Straße viel Rollwiderstand, aber wirklich ins Gelände würde ich damit nicht unbedingt fahren, ich denke, da bist du mit einem Crossrad besser beraten, als mit so einem "Mountainbike".

Das Radon Scart 5.0 wäre von der Ausstattung her genial und eigentlich das mindeste, was ich ruhigen Gewissens empfehlen kann, aber leider 50€ über deinem Budget.

Schau am bessten selbst mal nach Crossrädern, dabei drauf achten, dass die Schaltung Deore 9fach mindestens ist (27 Gänge) Eine Starrgabel und eine Starre Sattelstütze wär ebenfalls optimal, da bekommst du nämlich dann für wenig Geld gute Qualität.
 
So, hier das Versprochene Video von der Kranken Idee, einen Skischanzen-Landehügel (HS80) mit dem Freerider hinunter zu fahren. Eigentlich gar nix schlimmes dabei (die Fahrt oben an der Schanze vorbei und das Hinaufschieben waren deutlich schwierieger xD), aber für nen Adrenalinschub der Extraklasse hats dennoch gereicht. Gefälle etwa 50°. Geschwindigkeit hab ich keine Ahnung, aber war zügig.


Man verzeihe mir auch diesen Ausruf am ende der Kompression beim Auslauf ... :fresse:
 
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Endlich die Achse fertig fürs rmx, oben alt unten neu.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ich würd mich auch mal aufm Gebrauchtmarkt umsehen, gute Hardtails sind neu nicht allzu teuer, also könntest du mit ~500€ gebraucht Glück haben ;)

CUBE Mountanbike gebraucht, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at! jetzt nur als Beispiel..

Edit: Wenn sich dein Mountainbike-Teil wirklich nur auf Feldwege bezieht, würd ich dir auch zu einem Crossrad raten, grob gesagt sind bei einem Crossrad die Reifen einfach dünner --> weniger Rollwiderstand, im Gelände sind dafür breitere Reifen von Vorteil.

Wär dann wohl http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=58675059 sowas in die Richtung. Musst du aber die Dreckfänger abmontieren, sonst darfst du hier nie ein Foto zeigen :asthanos:
 
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an den 50 euro soll es nicht scheitern.
ich fass mir mal das Radon Scart 5.0 ins auge.
vielen dank schonmal für euren input. wenn ich nachm studium mal mehr geld dafür über hab werd ich mich damit mal mehr auseinander setzen.
 
So ich meld mich nochmal kurz zurück,

hab mir noch folgendes Bike anbieten lassen:

https://shop.strato.de/epages/61889...3004-Ambition/SubProducts/03004-Ambition-0001

Gabel sollte gegen die Reba ausgetauscht werden sowie die Bremsen gegen die SLX.

Im endeffekt war es gerade mal 60€ billiger als das Limited mit kompletter XT...

Hab jetzt das Limited gekauft wo ich die Details gepostet hab.

Bilder folgen und ich danke schon mal für die Antworten hier, werd mich mal hier in dem Thread einnisten ;)

Gruß
 
hab auf mein scott sportster nun endlich neue schwalbe marathon deluxe 2013 aufgezogen :) 5,0 bar drauf ... ein traum auf der straße :P
 
Ui, 5 bar. Guck lieber nochmal nach dem Maximaldruck der Felge. Der Reifen müsste das grad so können, aber die Felge?
Vielleicht reichen auch 4 bar. Der Marathon ist ja ein recht dicker Reifen. Komfort ist bei 4 bar bestimmt wesentlich besser, eventuell auch der Pannenschutz.

Gruß klasse
 
Mal eine Frage, wenn mein Bike einige Tage steht ist die Kurbel anfangs immer recht schwergngig. Also normal kann man ihr ja einen kleinen "schubs" geben und sie dreht sich einmal oder so (rückwärts), meine macht das eben nicht, bleibt sofort stehen.
Wenn ich sie dann einige male gedreht habe wird es wieder besser und sie ist leichtgängiger.
Jemand ne Idee was ich da machen kann?

(Also beim Treten selber merkt man davon nichts, ist aber dennoch komisch)
 
4,0-6,0 bar laut hersteller, von daher fahr ich das, was die reifen einfach ordentlich stabil macht ... ich fahr nur straße, was soll ich da mit dem breitgedrückte unterm hintern :d

hab bis jetzt noch nie probleme mit den felgen gehabt bei solchen drücken ... wäre mir auch echt neu o_O ist ja kein MTB oder DH Bike ...
 
Mal eine Frage, wenn mein Bike einige Tage steht ist die Kurbel anfangs immer recht schwergngig. Also normal kann man ihr ja einen kleinen "schubs" geben und sie dreht sich einmal oder so (rückwärts), meine macht das eben nicht, bleibt sofort stehen.
Wenn ich sie dann einige male gedreht habe wird es wieder besser und sie ist leichtgängiger.
Jemand ne Idee was ich da machen kann?

(Also beim Treten selber merkt man davon nichts, ist aber dennoch komisch)


Ok, der Übeltäter ist gefunden! Es ist eines der zwei kleinen Rädchen an der Schaltung welches sehr schwergängig ist..
Habe mal MuckOff drauf und versuche es dann zu ölen.

Habe noch ein Problem,


der Nippel für die Zugstufe an meiner Boxxer RC (2013) funktioniert nicht mehr richtig.
Also sie klickt nicht mehr und er lässt sich auch nicht richtig drehen. Manchmal hackt er, wenn ich dann weiter drehe ist er irgendwann ab.
Wenn ich ihn dann wieder drauf stecke klickt er zwar ein aber das selbe Spiel wie beschrieben.
Es war oder ist auch Dreck drunter, wenn ich ihn paar mal hin und her gedreht habe und der Nippel dann ab geht oder ich ihn ab mache ist der Rand immer dreckig.

Jemand eine Idee was ich machen kann?
 
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So, hier das Versprochene Video von der Kranken Idee, einen Skischanzen-Landehügel (HS80) mit dem Freerider hinunter zu fahren. Eigentlich gar nix schlimmes dabei (die Fahrt oben an der Schanze vorbei und das Hinaufschieben waren deutlich schwierieger xD), aber für nen Adrenalinschub der Extraklasse hats dennoch gereicht. Gefälle etwa 50°. Geschwindigkeit hab ich keine Ahnung, aber war zügig.


Man verzeihe mir auch diesen Ausruf am ende der Kompression beim Auslauf ... :fresse:

Beim nächsten mal den SPrung mitnehmen.
 
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