[Sammelthread] Mountainbikes

RS Pike 454
Avid Code
SRAM x.0
DT Swiss E2200
Race Face deus Kurbel
...
und vermutlich ne
KS Dropzone

Wollte wieder nen HardTail aber trotzdem eigentlich überall fahren können.
 
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Onza Ibex 2.25 oder 2.4 ;)

Conti Rubberqueen 2.4, oder Baron2.3/MK 2.4-Kombi

FA und HD geben sich denke ich nicht viel. Ich selber würde inzwischen keine Schwalbereifen mehr kaufen, zu anfang ist der Grip echt gut, hat man aber die oberste Schicht abgefahren, wird der Grip spürbar geringer. Die Stollen haben nämlich nur außen den weichen Gummi.

@Baumkuchen: Wieso die Pike? hast du so eine schon rumliegen? Ansonsten würde ich eine 2012er Sektor DPC RL mit 20er Achse nehmen, die ist etwas leichter und du hast die möglichkeit, später auch die RCT3-Einheit der Revelation nachzurüsten.
Code (R) hatte ich auch an meinem FR-Hardtail, würde aber eher eine SLX oder XT empfehlen, die sind besser dosierbar und das Potential der Code habe ich am HT sowohl Traktions- als auch Geschwindigkeitsmäßig nichtmal annähernd ausgenutzt.
 
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Ist beides schon vorhanden, wenn sich nicht irgendwas ergibt bleiben die Sachen auch diesen Sommer so.
Die paar g der Gabel wüden den Kohl eh erstmal nicht fett machen.
 
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Ich wollte ja nur anregungen geben, für den fall, dass du die Sachen noch kaufst ;)

Sind definitiv keine schlechten Teile, vor allem mit der Pike hast du eine absolute Sorglosgabel. Wird auf jeden fall ein klasse Rad :)
 
Hoffe ich doch ;)
Die Code bekommen noch neue Beläge und da die Schläuche vermutlich eh gekürzt werden, werden die Bremsen auch direkt entlüftet und dann gehst wieder rund.
 
@xperia
Nur Schwalbe steht zur auswahl da ich am Bontrager XR4 heute die Auswirkungen des Bikepark überschlags entdeckt habe. Karkasse hat sich verabschiedet. Und ich brauche unbedigt einen. Will So noch fahren. Deshalb kann ich nicht warten. Sollten Contis bei den Händler vorhanden sein dann ja ansonsten wird es Schwalbe.
Wie ist der RQ TL tauglich?

MfG Jaimewolf3060
 
Da sich das Wetter pünktlich zum Wochenende mal wieder von seiner schlechten Seite zeigt, hab ich mal ein wenig gebastelt und mir die GoPro ans Rad geschraubt.
Hier mal ein kurzes Testvideo.
Die Sicht nach hinten gefällt mir ganz gut, nach vorne muss ich noch etwas probieren, da durch den langen Arm die Kamera schon wackelig wird.

Ich hab die an eins dieser drei Gewinde im Oberrohr vom Nerve geschraubt. Da hab ich nämlich direkt mal die frage, wofür diese Gewinde eigentlich gedacht sind?
 
@Jamie: Von Conti gibts Tubeless-Versionen, die normalen sind aber, was man so hört schwer dicht zu bekommen.
 
@jamie
Die neuen RQ von 2013 sind es eventuell. Die gibt's aber noch nicht flächendeckend.

Ich fahre ja die 2012er RQ in 2.4 BCC. Ist ein guter Reifen, vielleicht nen bisschen schwer. Tubeless soll schwierig sein, vielleicht probiere ich es mal aus. Man soll die Wände innen ausreiben, damit die Silikonmilch haften bleibt. Ich weiß aber nicht mehr genau womit. Grundsätzlich sollen die Wände recht löchrig sein. Die UST-Version natürlich nicht, die ist jedoch noch schwerer.

Gruß klasse
 
So ... war heute erstmals im Dunkel / allso von Dämmerung bis fast nacht Biken.
Man, das macht echt laune :d vor allem im Wald mit den ganzen Füchsen, Mäusen etc.
Überall funkelnde Augen.
Muss ich unbedingt wieder machen .. am besten morgen ;)
 
Morgen geht's ab! Fahrradtag in Aachen und wir geben Vollgas! :d









Parallel wird oben am Dreiländereck wieder am Bikepark gearbeitet.



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Diesmal mit Begleitung des WDR.
Actionbeitrag in der Lokalzeit mit GoPro Onboard Aufnahmen. Das wird ne Gaudi. :)
 
Der Park ist aber ohne Lift, oder?
Ein richtiger Park oder nur eine Strecke bzw. mit Alternativrouten?

Gruß klasse
 
Jup, ohne Lift. Wird kein kommerzieller Park, sondern ist unser Vereinseigentum.

Drei Strecken gibt's am Anfang (Downhill, Freeride, Singletrail). Alle mit verschiedenen Variationsmöglichkeiten.
Genau genommen sind's zum Beispiel drei Downhilltrails, da nur das Anfangs- und Endstück identisch ist.

Wir dürfen sogar einen 5 Meter hohen Startturm aus Holz bauen. Das Forstamt und die untere Landschaftsbehörde sind uns mittlerweile ziemlich wohl gesonnen.
Hat aber auch seine Zeit gebraucht...

Funpark, Übungsparcours etc. folgen dann in der zweiten Ausbaustufe.
 
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Wo ist eigentlich der Start der neuen stecken, bin noch nicht so viel gefahren in ac
 
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Leider is nun doch nix mitn strive, interessent is grad abgesprungen.....

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
@Ice-Tea: Kann das sein, dass deine Gabel ziemlich soft eingestellt ist? Die nimmt dir doch ne Menge Kraft beim normalen fahren oder täuscht das?
 
Naja, ich hab die Gabel ganz normal auf 20% sag eingestellt. Den Rest kann ich ja nicht wirklich beeinflussen. Außer den lockout einzuschalten
 
@klasse: Morgen Biken?
 
So es ist doch der FA geworden. Es gab kein MM und auch keine Conto Mäntel. Der ging aber sau schwer drauf. Hat aber ziemlich schnell geplopt auf der Duster mit der SKS Standpumpe. Waren aber 3,8 Bar nötig. Aber es zischt nix . Sogar ohne Milch.

MfG Jaimewolf3060
 
kann hier wer nen günstigen, aber stabilen felgen-satz fürn 28" rad empfehlen ? isn scott sportster 40 =/ ... sollte als 2. satz dienen, damit man je nach wetterlage mal innerhalb von 10 mins die reifen wechseln kann!
 
@hugo

Ich bin morgen eingeladen. Auch habe ich gar nicht erwartet, dass man am WE fahren kann. So muss ich leider absagen.
Ich werde jetzt spontan eine Runde drehen.

@HWMan
Du hast leider nicht gesagt, ob du den originalen LR-Satz (Reifen?) fährst oder was anderes. Dazu müsste man noch wissen, in welche Richtung du wechseln willst. Ein schneller Satz für die Straße oder für gröberes Geläuf?

Vielleicht ein preiswerter Komplettradsatz von Shimano für Rennräder? Dazu ein Paar 25 oder 28 mm Rennradmäntel (zwei neue 28er Conti GrandPrix mit BCC hätte ich sogar noch hier).

Gruß klasse
 
es sollte ein satz sein, der bissle mehr gelände zulässt, sowie nasse tage, ggf. leichten schnee.

ich hab den original laufradsatz drauf, aber die mäntel gegen schwalbe marathon deluxe 2013 28x1,40 getauscht ...

die originalreifen waren eine katastrophe! der reifen vorn hatte schon nach 9 monaten kaum noch profil ... hinten der auch, aber da war teilweise im straßenverkehr die ein oder andere vollbremsung nötig ( kleine kinder auf die straße rennend usw. )
 
Fährt jemand eine Carbon Starrgabel am twentyniner und kann etwas zum Fahrgefühl sagen? Ich möchte gern meine schwere Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen.
 
Hey Jungs brauche mal eure hilfe, habe ein eher günstiges mtb, aber in den letzten 2 jahren wird das nurnoch für stadtfahrten genutzt, da das profil meines hinterreifen nun fast runter ist und mein schlauch luft verliert (würde sowieso einen neuen mantel ordern wenn ich den schlau sowieso flicken muss), jetzt kam mir der gedanke etwas "straßentauglicheres" drauf zu machen, sprich weniger grobstollig.

atm ist dieser reifen vorne/hinten drauf:
SET Schwalbe Albert 26x2.35 60-559 +AV13 Schlauch

Spricht irgendetwas dagegen vorne/hinten verschiedene profiltypen zu fahren? vorne ist noch sehr viel profil vorhanden und will ungern beide wechseln.


Was ich von dem neuen mantel erwarte? Vllt etwas mehr laufleistung, grip im gelände ist zu vernachlässigen wenn ich dadurch auf der straße flotter unterwegs bin.
Was sind eure empfehlungen? Ich brauche keine highend pelle, ich bin kein profi sportler, will lediglich was flotter unterwegs sein.
 
Schau dir mal den Schwalbe BigApple an - ein toller Reifen mit guten Abrolleigenschaften. Wenn du Schwalbe nicht magst gibt es sowas imho auch von Conti oder Maxxis, kenne mich dort von den Modellen aber nicht aus.
 
Schau dir den Schwalbe hurricane an. Hab ihn auf meinen straßenbike. Am Asphalt is erst recht flott und für kleine Ausflüge in einfaches Gelände reichen die paar stopeln.


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