[Sammelthread] Mountainbikes

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@Dusius
Ich hab welche von 3M in 0,041. lässt sich einiger massen gut verarbeiten.
Wo bei diese Hydrogelutschte Rahmen in allgemeinen schwer abzukleben sind.

Mal schauen was der Kollege hinkriegt bei der Spezi Enduro Serie in treuchtlingen. Ist das erste rennen .


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Schau dir mal den Schwalbe BigApple an - ein toller Reifen mit guten Abrolleigenschaften. Wenn du Schwalbe nicht magst gibt es sowas imho auch von Conti oder Maxxis, kenne mich dort von den Modellen aber nicht aus.

Schau dir den Schwalbe hurricane an. Hab ihn auf meinen straßenbike. Am Asphalt is erst recht flott und für kleine Ausflüge in einfaches Gelände reichen die paar stopeln.
wow das ging ja schnell, danke erstmal,
gegen schwalbe habe ich garnichts, habe mich ehrlichgesagt auch nie wirklich mit den marken auseinander gesetzt gehabt :d

Mal ganz doof gefragt, kann man denn mit den hurricane in die kurven gehen? Das sieht irgendwie so aus als ob der sehr kippelig wird sobald der leichte schräglage erfährt.

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Hardwareluxx App[/QUOTE]
 
@Dusius
Ich hab welche von 3M in 0,041. lässt sich einiger massen gut verarbeiten.
Wo bei diese Hydrogelutschte Rahmen in allgemeinen schwer abzukleben sind.

Mal schauen was der Kollege hinkriegt bei der Spezi Enduro Serie in treuchtlingen. Ist das erste rennen .


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Wo hast du die her, Internet? ;)
 
Jup. Sind aber echt gut.

Tante edit. Hast du eine Tuning Werkstatt in der Nähe? Die folieren auch Autos. Frag nach resten. Deren Folien sind auch meist von 3M.

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Mal ganz doof gefragt, kann man denn mit den hurricane in die kurven gehen? Das sieht irgendwie so aus als ob der sehr kippelig wird sobald der leichte schräglage erfährt.

Kurven gehen ist nicht so das wahre beim hurricane. Das geht gefühlt sogar mit einer Kombi aus nobby nic und fat albert, welche ich am allmountain drauf habe, besser.


Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Hardwareluxx App
 
eiei, die 400g mehr an den laufrädern machen sich natürlich knackigst bemerkbar :fresse: allerdings, nach nun insg. sieben ziemlich ruppigen abfahrten laufen die dinger immer noch 1b rund (werd heut mal die minimalsten seitenschläge beseitigen, höhenschläge keine vorhanden), das vertrauen in diesen lrs festigt sich immer mehr :) und das ist doch die hauptsache, hm...? :bigok: im herbst kommt was richtiges her, werd ihn wohl von felix aus dem ibc aufbauen lassen, 300-400 darf er dann kosten, da geht dann schon bissle mehr ;)
 
eiei, die 400g mehr an den laufrädern machen sich natürlich knackigst bemerkbar :fresse: allerdings, nach nun insg. sieben ziemlich ruppigen abfahrten laufen die dinger immer noch 1b rund (werd heut mal die minimalsten seitenschläge beseitigen, höhenschläge keine vorhanden), das vertrauen in diesen lrs festigt sich immer mehr :) und das ist doch die hauptsache, hm...? :bigok: im herbst kommt was richtiges her, werd ihn wohl von felix aus dem ibc aufbauen lassen, 300-400 darf er dann kosten, da geht dann schon bissle mehr ;)

Bei Felix. Wohl kaum für 300-400. Der Typ ist total abgehoben. Nimm lieber Sören Speer. Er liefert auch gute Arbeit ab für min 100€ weniger.


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Zuletzt bearbeitet:
hatte mit ihm vor ca. 'nem halben jahr mal geredet: das wäre machbar, meinte er anno dazumal. 1700-1800g für ~300,- wären durchaus realisierbar. wenn allerdings gespart werden kann, nehme ich das gerne in anspruch: dass er "überteuert" ist, wusste ich nicht...? ist das so "extrem" bei ihm? alternativen werden ja sowieso durchgesucht :) den von dir genannten halte ich auch gleich mal fest :bigok:
 
Bei Felix. Wohl kaum für 300-400. Der Typ ist total abgehoben. Nimm lieber Sören Speer. Er liefert auch gute Arbeit ab für min 100€ weniger.
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hatte mit ihm vor ca. 'nem halben jahr mal geredet: das wäre machbar, meinte er anno dazumal. 1700-1800g für ~300,- wären durchaus realisierbar. wenn allerdings gespart werden kann, nehme ich das gerne in anspruch: dass er "überteuert" ist, wusste ich nicht...? ist das so "extrem" bei ihm? alternativen werden ja sowieso durchgesucht :) den von dir genannten halte ich auch gleich mal fest :bigok:

300-400??? Er sprach wahrscheinlich von einem Laufrad, keinem Satz.
Auch wenn ich nichts davon halte irgendwie schlechte Werbung zu machen. Aber nach seiner letzten Aussage, unter 5-6 Wochenwartezeit und 600€ geht nichts, hab ich das mit bei ihm bauen lassen erst mal verworfen. Vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag.
Mein Örtlicher hier baut auch, allerdings zu ähnlichen Konditionen wie F. Von daher ists jetzt auch einer bei SS geworden.
 
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Was meint ihr, wie warm wird so eine bremsscheibe wenn man bei einer Abfahrt richtig zupackt?
 
Man verbrennt sich. Wenn du richtig zupackst riecht es im Tal auch immer nach "Hitze"... darum sind die Scheiben auch meist gelocht damit eine bessere Kühlung durch den Fahrtwind entsteht.
 
Richtig heiß! Kollege ist gestürzt und mit dem Bauch irgendwie auf dem Vorderrad gelandet. Trikko ist geschmolzen und den Abdruck der halben Scheibe hat man noch nach 6 Monaten gesehen. :)
Edit: auf seinem Bauch
 
Gegen die Hitze der Scheibenbremse wirkt die Hölle wie eine Skihalle. :fresse:

Nein, Temperaturen eben so hoch das man sich verbrennt, die Schmerzgrenze liegt irgendwo bei 40-50°C, alles darüber führt zu physischen Schäden - schätze irgendwo um 70-80°C. Du darfst nicht vergessen das du mit harten Bremsbelägen auf eine Edelstahlscheibe schleifst, das erzeugt enorme Reibung und dadurch auch Hitzeentwicklung.
 
Hatte er nicht sogar in dem Video gesagt, dass preiswert nicht bei ihm geht?

Was light-Wolf und German-lightness bieten ist Crash Replacement und kostenlose Nacharbeit (Hinschicken auf eigene Kosten). Da zahlt man bei einem selbstverschuldetem Defekt nur die Materialkosten. Die Frage ist, ob man die Zusatzkosten jemals wieder rausbekommen kann.

Es ist aber richtig, dass beide recht teuer sind. Deswegen würde ich bis 400 Euro dort nichts machen lassen. Das Verhältnis passt einfach nicht. Im Preisbereich ab 700 Euro mag sich der Mehrpreis relativieren...
Aber bis 400 Euro bekommst du dort Sachen, die es maschinell für 250 Euro gibt. Oder für 300 Euro bei kleinen LR-Bauern, die auf der Welle mitschwimmen. Da muss jeder selbst wissen, ob man den Aufpreis zahlt.

Ich habe mir auch einen (recht teuren) LRS bauen lassen. Ich hoffe ihn ab Mittwoch am Bike zu haben. Ich habe mich gegen LW und GL entschieden. Das heißt aber nicht, dass es beim nächsten Mal auch wieder so sein muss. Ein bisschen vergleichen gehört dazu und beide waren erheblich teurer.

Gruß klasse

Edit:

Oh.. und welche Temperaturen entstehen da in etwa?

http://www.dk-content.de/trekkingbike/pdf-archiv/0109_Scheibenbremsen.pdf

http://www.mountainbike-magazin.de/...-gaengigsten-mtb-scheibenbremsen.524519.2.htm

Es können mehr als 200 Grad sein. Aber so hohe Temperaturen hört bzw. riecht man schon. Es kommt auf Fahr- bzw. Bremsstil an. Wer lange Abfahrten mit schleifenlassen fährt, erntet Fading durch extrem heiße Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze irgendwo um 70-80°C
Viel viel mehr. Wenn man es drauf anlegt, bekommt man eine Scheibenbremse blau. Das geschieht sicher erst jenseits der 250°C. Nach einer einfachen Vollbremsung aus einer Abfahrt heraus bekommt man aber locker Wasser zum Verdampfen auf der Scheibe. Das kann ja auch jeder selber testen. Nicht gerade einen Eimer Wasser sondern lieber einen Tropfen nehmen, sonst wird die Scheibe krumm.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe Zum Farbentest. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also Wasser habe ich auch schon locker zum verdampfen gebracht.. und das war jetzt nicht soooo ne steile Abfahrt.
 
hätt jetzt spontan, auf grund videos und auch erfahrungswerten, gesagt, zw. 120-150°C sind schnell erreicht bei häufigem bremsen. wär dann ca. hingekommen. kann man nach'ner abfahrt easy mit bissle spucke auf dem finger und dann auf die scheibe schnippsen selber testen ;) *zisch* :d
alter schwede @lrs: gut, dann lass ich's woanders machen, ist ja eh noch genug zeit :) bis dahin wird der hier kräftig hergeritten hrhrhr...
 
Tolle wurst, die Hydraulikleitung am alten Bike geht natürlich durch den Rahmen und ich hab natürlich nichts zum entlüften da.
Dauert bei meinem Glück bestimmt bis zum 02.05 und ich kann den freien Tag nicht nutzen :fire:
 
Tolle wurst, die Hydraulikleitung am alten Bike geht natürlich durch den Rahmen und ich hab natürlich nichts zum entlüften da.
Dauert bei meinem Glück bestimmt bis zum 02.05 und ich kann den freien Tag nicht nutzen :fire:

nimm nähmaschinenöl :cool: :fresse2: nein, lass es ;) hier funktioniert das zwar (wirklich) einwandfrei, aber das ist irgwie wirklich zu murksig, als dass man das ernsthaft "empfehlen" könnte :)
 
Gibts hier eigentlich 650b Anhänger? :)

Hätte da einen Laufradsatz abzugeben. Reifen auch.

@Seadersn
Nähmaschinenöl als Bremsflüssigkeit???
 
google mal danach, du wirst erstaunt sein ;)
stand früher (>15 jahre) sogar in den magura anleitungen, dass nmö als ersatz ohne probleme genutzt werden kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand die Magura Gustav probiert? Die soll ja angeblich pervers stark sein.
 
Aber auch alt...
Was suchst du? Bremskraft ohne Ende oder soll es auch Dosierbarkeit und nicht bleischwer sein?
Was wieget du? Was fährst du so?

Gruß klasse
 
Brauche noch nen Steuersatz für mein CheapTrick, jemand nen Vorschlag, evtl. direkt von BMO wegen der 10%?
 
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