[Sammelthread] Mountainbikes

sag mal welchen typ und maße du brauchst, kann aber cane creek empfelen wenn davon einer passt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich noch nie damit befasst muss ich gestehen ;)
1 1/8 zoll weiß ich mehr allerdings nicht.

Aber auch alt...
Was suchst du? Bremskraft ohne Ende oder soll es auch Dosierbarkeit und nicht bleischwer sein?
Was wieget du? Was fährst du so?

Gruß klasse

Nein, ich suche nur eventuell eine stärkere Bremse als die jetzige Hayes Strocker Ryde.

Hast du die Gustel schon probiert?

Die Gustav M ist ziemlich veraltet. Ich würde eine Shimano SLX 2013 empfehlen, die hat auch schon deutlich mehr Leistung, als die Hayes.

Das CT hat soweit ich weiß EC34. FSA Pig DH Pro, Haltbar und relativ günstig.

@Champs: Schon mal getestet? Form follows function, außerdem finde ich die persönlich ziemlich hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das Gewicht egal
Hauptsache eine geile kraft in der bremse

Eine SLX wird dir da mit Sicherheit reichen, ich selbst fahre die XT, die die gleiche Bremsleistung, wie eine SLX hat und habe noch nie mehr Bremsleistung gebraucht. Ein Kumpel von mir ist auch von der Hayes auf SLX umgestiegen und meint, es liegen Welten zwischen den beiden Bremsen.

Sieht schon ordentlich aus.
Das Problem ist das montieren. Das traue ich mir nicht zu, ich möchte auch keinen Fehler machen.
Kann ich das beim Händler meines vertrauens machen lassen?

ehm, du willst eine bremse montieren lassen ? das sind vier schrauben. anleitung gibts auch im netz :)

ich will halt nichts kaputt machen. :)
Und die Garantie würde damit auch verloren gehen, oder?

Garantie geht damit sicherlich nicht flöten, solange du nicht am Rahmen rumsägst. Der Hersteller gibt die Garantie auf seinen Rahmen, die Parts kommen ja von anderen Herstellern. Es ist also ziemlich Egal, welche Parts du anbaust, solange die Vorgaben durch den Rahmenhersteller eingehalten werden. Und bei der Bremse kannst du da wenig falsch machen.

Also ist es vom Schwierigkeitsgrad nicht so hoch, eine Bremse zu montieren?
Ich bewege mich momentan in Sachen wie Reifenwechsel oder Bremsbelagwechsel..

Bremse montieren ist nicht schwer. Fummelig kann es werden, wenn man die Leitung kürzen und/oder entlüften muss. Aber da gibt es ja genügen Anleitungen im Netz ;).

frag doch mal im FR-HT-Fred im IBC nach, da fahren ja einige auch das CT, ich kenn mich da leider nicht besonders aus.

Als so einfach würde ich das korrekte Montieren einer Bremse nicht beschreiben. Meist muss die Leitung gekürzt werden. Damit auch entlüftet. Auch das korrekte Verlegen der Leitungen, damit nichts schleift, muss richtig gemacht werden. Das reine Anschrauben der Teile ist wirklich einfach.

Aber man kriegt es gut hin, wenn man technisch gut drauf ist.

Auch wenn die das Gewicht egal ist, würde ich trotzdem keine Gustav dran schrauben. So ein DH-Klopper passt einfach nicht. Das was Boardi gemacht hat, eine Zee an ein AllMountain zu schrauben, macht Sinn. Er hat ja viele lange Abfahrten vor der Tür. Aber die Gustel ist too much.

Gruß klasse

Jo hab im CT Fred nachgefragt, daher kommt auch die Info mit der Einpresstiefe etc..

So wie ich das sehe gibt es nichts günstigeres was die Anforderungen erfüllt, aber ich schau mal was die mir noch vorschlagen evtl. nehm ich auch einfach etwas mit weniger Einpresstiefe.

Der Kollege hat Platz 136 in Treuchtlingen gemacht. Die Strecke war hart.

Sent from my iPhone5

Spot in der nähe von klasse. War dort auch schon und den Fahrer kenne ich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh