[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt bei tapatalk nur großansicht :(
also wechsel zum browser nötig :d

Ah, ok. Am PC gehts. War eben nur mit iPad on. Danke Euch.

Ich habe momentan probleme mit meiner Sattelstüze. Sie knarzt und rutscht immer langsam rein so das ich am Ende der fahrt wie ein Affe auf dem Rad sitze. Früher war da viel Fett (oder Montagepaste) drauf und es war alles super. Jetzt ist nur noch so ne ganz dünne fett/schmierschicht auf der stüze. Ich habe mal ne Flasche Entfetter bestellt um Stüze und Rohr zu entfetten. Meint ihr das hilft?

Montagepaste brauche ich dann doch nicht mehr oder? Rahmen und Sattelsüze sind Alu. Fester bekomme ich den Schnelspanner nicht mehr zu. Das ist unterwegs schon peinlich wenn ich das Teil kaum aufbekomme. Noch fester, da müsste ich den spanner mim Hammer zuschlagen und das ist ja auch nicht sinn der sache ;)

Solltest schon Fetten! sonst kann sie sich festfressen und kann auch Geräusche machen ;)

geh in Baumarkt und kauf dir ne Tube Lagerfett (aber Transparent ;) ) nehme ich für alle Schraubsachen und auch Sattelstange am Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellspanner mal Ölen hilft auch, dann kannste den fester spannen ;)

fetten musst du die stütze unbedingt. wenn die sich richtig festgefressen hat, dann viel spaß :banana: hab an einem bike mal etwas repariert, da musste ich die stütze hinterher mitm gummihammer bearbeiten bis ich die endlich raus hatte.

Oh, oh, also doch wieder fett drauf. Montagepaste soll ja ehr schlecht sein, da sie die Sattelstüze verkratzt. Werde im Baumarkt Lagerfett kaufen (was kostet sowas ungefähr?).
Der Schnellspanner geht eigentlich leicht und ist auch erst 6-9Monate alt, aber ich werde ihn auch mal ölen. Welches Öl nehme ich da? Hätte Kettenöl und WD40 da ;)

ich würde sowas wie longtime 2000 nehmen. damit kannst auch direkt den spanner fetten :) eig generell ein super zeug. für den steuersatz kannste das auch nehmen.

So gerade eben Beleuchtung für vorne und hinten bestellt, 1600Lumen sollten reichen.
Dazu gabs Überschuhe, da mir neulich der komplette Schuh unter Wasser stand.

Wenn du schon ordentlich am Fetten und Ölen bist.
Am besten mal zeit nehmen, und alles schön sauber machen... Kette am besten gleich mit Putzen, Kasette evtl auch.
Und dann ordentlich einschmieren.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das man das so alle 400 bis 500 km mal machen sollte.
Die komponenten werden sich freuen, und es dir entsprechend danken.

Hi,
werde mir im Baumarkt die Tage ne Tube Lagerfett kaufen. Kette öle ich regelmäßig nach (nach regenfahrten sowieso). geputzt habe ich Kette und Kasette (und schaltwerk mit rollen) erst letzte Woche, das sollte ja eigentlich reichen. Für die Kette nehme ich so ein Kettenöl von Finish Line (glaube es war cross und country).

Habe auch nen Finish Line entfetterspray bestellt. Mal schauen wann es kommt. An die Kette tue ich das aber besser nicht, da es die grundschmierung zerstört, richtig?
Bremsscheiben vorsorglich damit einsprühen bringt auch nichts, oder? Weil ich habe gelesen das der Entfetter auch für Bremsscheiben geeignet sein soll.

Wenn du für die Kette ne "luxus Behandlung" gönnen willst, es gibt so Kettenreinigungsgeräte ;)

Und dann kann er schnell die Kette wechseln weil das fett aus den Lagern verschwunden ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Gibt doch auch so Geräte die kommen mit entfetter und und Schmiermittel speziell für die Kette an.
Z.b. von Pedros

Das drückt aber trotzdem kein neues fett in die Lager.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Unvernunft, der drang nach neuem Spielzeug, in Love mit einem anderen Bike... Kannst es dir aussuchen... ;)

Und ich geb mein Nerve AM ab, falls es jemand interessiert is und grad in Bozen vorbeifährt Richtung Lago oder so Canyon Nerve AM 7.0 2012 | MTB-Forum.it

Der kaptan hat sicher schon n nächstes Bike im Auge, vllt n DH??

:d

Nein DH auf keinen Fall, dafür fahre ich zuviel Tourlastig mit Uphills... Bleibt aber sagen wir es mal so, in der "Lyrik" Klasse, sprich es wird wieder ein Enduro! :bigok: Lasst euch überraschen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann sicher n Propain Tyee oder das Carver ICB, vllt sogar n "billiges" Liteville?

Ich werd wohl aufn Sale bei Canyon warten und dann vllt zuschlagen, auch wenn das Nerve noch nicht verkauft ist, auch wenn ich lieber das Nerve vor dem neukauft verkauft hätte...

Sollte sich mein Drang, ständig was Neues haben zu wollen, auf Euch übertragen haben... :)

Tyee und Carver klingt gut, von Liteville würde ich die Finger lassen, sollte einer von Euch auf komfortable Hinterbauten stehen.

Das Tyee ist voll Parktauglich, die Jungs von Propain waren mal am Geißkopf mit ein paar Testrädern. Tyee Proto war auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
elwood: kennst du ein Sebastian M mit nem Tues? Der kommt auch aus aachen und hat von einer DH strecke erzählt die einem Verein gehört.

Würde gerne einen Vivid Air R2 (fast neuwertig) 240mm gegen einen ähnlich neuen Coil Dämpfer tauschen (kein Fox) wer Interesse hat kann sich ja mal melden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh