[Sammelthread] Mountainbikes

Wie immer total überteuerter bullshit. Noch dazu kein Service mehr nach dem Kauf. Man liest schon recht lustige.... Sachen über Santa.

Sent from my iPhone5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das santa is echt s chick, aber sicher nicht viel besser als das yt, was grad mal n viertel kostet.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App

Und das YT hat auch Carbon Rahmen, Carbon LR und eine XX1?

Das Santa ist schon sehr cool und zeigt, wo die Reise im Endurobereich hingeht. Ebenso das Speci Enduro 29", welches gerade in die Auslieferung geht. Das Speci ist aber hinsichtlich des Laufradgrößen/Federwegs-Verhältnis extremer.

Der Hausbesuch vom IBC bei Santa kam sehr sympathisch rüber. Man muss halt bereit sein 3-3,5 TEuro für einen Rahmen auszugeben. Das Bike aus der Produktvorstellung ist zudem auch sehr teuer aufgebaut.

Gruß klasse

Nja carbon am enduro und auch am dh find ich nicht bsonders sinnvoll, wenns einen mal hinhaut kann der rahmen enfach so mal springen, am alu kommt man mit ner delle davon.
Wie schauts bei dir eigentlich aus? Hast ja n carbon von spezi, schon mal hingehaut ?

Rein von der geo her is sicher nicht viel unterschied zum yt, dass das santa aus cwrbon is hab ich schin gsehen.

Zu den laufradgrößen, ich hoff es gibt wuch noch tolle 26er enduros, weil mit dem 650er gehts hier in den alpen nicht und mitn 29er noch weniger. Bin das cagua ja gefahren, das laut bikebravos sehr gut is, so lang es flüssig is isses toll, auf spitzkehren isses nimmer so doll, da geht mit dem ding nix mehr...

So meine erfahrungen

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt

Schon ein richtig geiles Teil, wenn man bereit ist, so viel dafür auszugeben. Ich halte den Preis aber für maßlos überzogen, wenn es sich auf dem Niveau vom SWorks Enduro (7000$) einordnen würde, ok.

Klar hat es mich schon öfter abgelegt. Mein Rahmen hat dabei keinen Schaden genommen.

Gruß klasse

Mal ein paar Eckdaten von meinem "neuen" Rad:

- Centurion Rahmen
- Fox Gabel
- SRAM X5 Ausstattung, außer die drei Kettenräder, auf denen Shimano steht
- irgendwelche Laufräder auf denen was mit Alex steht...

Es fährt sich super, nur ein paar Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, übernächste Woche bekomme ich es, dann gibt's hier auch Bilder.

- SRAM X5 Ausstattung, außer die drei Kettenräder, auf denen Shimano steht
- irgendwelche Laufräder auf denen was mit Alex steht...

Sicher ne Shimano Deore und halt die AlexRim´s, günstige Komponenten halt, nix besonderes. Ne SRAM X5 währe mir zu low, lieber ne Shimano SLX oder ne X7/X9

Gut möglich. Das gute ist, das ich ein Jahr Garantie auf alles bekomme, also nehme ich das Ding kräftig ran!

@klasse
aber wie hart hast du dich hingelegt?

Sent from my iPhone5

Schon so das es weh tat. :fresse:
Zum komplizierten Knochenbruch oder langwieriger Bänderverletzung habe ich es noch nicht geschafft. ***klopfklopf***
Lediglich ne Stauchung des Handgelenkes habe ich aus Winterberg mitgenommen. Das hat mich mehrere Wochen begleitet und auch stark eingeschränkt.

Mir ist klar, dass ein Fels das Ende meines Rahmens bedeuten kann. Ebenso kann es auch dem Alurahmen ergehen. Vielleicht kommt der Alurahmen mit einer Delle, vielleicht ist die Delle aber auch so stark, dass der Alurahmen ebenfalls hin wäre.
Hier gibts zum Glück viel Waldboden, weniger Steine. Viel dreckiger, klebender und spritziger Lehmboden. :fresse:

Gruß klasse

@klasse
aber wie hart hast du dich hingelegt?

Sent from my iPhone5
leute versteht es endlich :d das zeug hält mehr aus als ihr denkt. meiner meinung nach ist es sogar wesentlich stabiler und unempfindlicher als aluminium. wenn man es schafft einen vernünftigen carbon rahmen zu zerlegen, landet man mind. im krankenhaus oder gleich mit in der mülltonne ^^

Es gibt nen Video dazu von santacruz wo sie Alu gegen Carbon testen, ich meine das wurde sogar neulich hier gepostet.
Das Ergebnis war zumindest das Carbon zumindest gewichtstechnisch mehr aushält und auch gegen betonkanten schlagen war im Video kein Problem ;)

Anderes Thema, ich suche einen Rucksack. Soll sowohl zum biken als auch in der Freizeit/Arbeit genutzt werden. Also ein Ordner sowie ein 13" Laptop sollte passen. Schön wäre es auch wenn ich damit mal nen Wochenende auf Tour könnte. Was brauche ich da wohl für ein Volumen 25-30l oder ist der als freizeitrucksack schon zu groß?
Optisch sollte er evtl auch nicht nur nach Tracking aussehen aber muss jetzt auch kein hipster Produkt werden.
Gute Belüftung ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium.
Preis ist relativ wumpe.

Ich könnt hochkommen, is ja nicht weit weg. HolyHansen und SunnyBenny fallen mir grad so spontan ein, aber schreib in den Vinschgauthread im IBC, da wird dir geholfen. Ich bin bisher nur das Madritschjoch gefahren, zu mehr hat es noch nicht gereicht, aber es wird schon noch kommen.

Danke, der Thread schaut gut aus. Hab mir mal noch einen Führer gekauft und im von den Tourenanbietern dort gibt es auch einiges an Material online. Versuch am Wochenende mir mal einige Touren raus zu suchen, dann kann ich dir mal schreiben.

Preis ist relativ wumpe.

Sehr gut, dann kauf zwei! Einen passenden für Rad und einen passenden Laptop-Rucksack. Willst du wirklich einen dreckigen und stinkigen Rucksack vom Biken auch in der Freizeit nutzen?
Mein Deuter hat zwar Netzrücken und ist dadurch nicht so sehr verschwitzt. Dadurch passt er aber nur in Bikehaltung gut auf den Rücken. Ein normaler Rucksack ist aber schwitziger...

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, skiträger gegen biketräger gewechselt, morgen gehts dann ab nach riva zum festival :)

Sehr gut, dann kauf zwei! Einen passenden für Rad und einen passenden Laptop-Rucksack. Willst du wirklich einen dreckigen und stinkigen Rucksack vom Biken auch in der Freizeit nutzen?
Mein Deuter hat zwar Netzrücken und ist dadurch nicht so sehr verschwitzt. Dadurch passt er aber nur in Bikehaltung gut auf den Rücken. Ein normaler Rucksack ist aber schwitziger...

Gruß klasse

Ich hab nen kleinen Deuter (Race Air oder sowas) für Tagestouren, der ist nur für mehr als 1 Tag zu klein.
Evtl sollte ich die Anforderungen etwas ändern, eigentlich brauche ich einen Rucksack mit dem ich die 15KM zur arbeit fahren kann ohne das mein Rücken klitschnass wird und den ich auf der anderen Seite in der Freizeit nutzen kann wenn ich sagen wir unterwegs am See bin.
So in diese Richtung nur etwas sportlicher
http://www.amazon.de/Dakine-Daypack...e=UTF8&qid=1367510416&sr=8-16&keywords=dakine

Bis ich mich zu Vimeo durchringen kann, müsst ihr halt mit einer "Alternativen" Gruppe als Untermalung des Videos auskommen ... Undergrund Metal Rockt!

Ich rock leider nicht :( Naja ... noch nicht.

aber nachm hochladen ne stunde warten bis das video codiert ist ... :P

so, nun mit besserer hintergrundmukke ... irgendwie gefällt mir das deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
leute versteht es endlich :d das zeug hält mehr aus als ihr denkt. meiner meinung nach ist es sogar wesentlich stabiler und unempfindlicher als aluminium. wenn man es schafft einen vernünftigen carbon rahmen zu zerlegen, landet man mind. im krankenhaus oder gleich mit in der mülltonne ^^
Ich kann dir Argumente für Carbon sehr gut verstehen, abartige Steifigkeiten bei geringem Gewicht, gute Zugfestigkeiten - alles echt genial.

Aber, sobald die Struktur (3D verlegt/verwebt) beschädigt ist, büßt Carbon ihren Vorteil ziemlich ein.
So kann es kommen, dass der Rahmen auf einmal ohne Vorwarnung bricht, während Alu das Versagen mit nem Riss ankündigt, bricht Carbon einfach.

So ein Strukturfehler kann das einfache Umfallen sein, wenn es an einer ungünstigen Stelle gegen ein Gegenstand, womöglich noch spitz fällt.

Ich behaupte, auch selbst mit Alu und raffinierten Formen und den geeigneten Fertigungsmethoden samt Wärmebehandlung und festen Legierungen, würde man das Gewicht nochmal deutlich senken können ;)

schaff das erstmal, das du die struktur beschädigt bekommst. bloßes umfallen reicht da nicht, selbst wenn der rahmen auf einen nagel fallen würde. das gibt höchstens einen steinschlag im decklack ;) wenn der rahmen vorher einer vernünftigen qualitätskontrolle unterzogen wurde, kriegt den so schnell nichts klein. wenn natürlich schon von anfang an ein herstellungsfehler begraben liegt, dann hast du natürlich auf jedenfall recht. keine frage. aber das liegt dann eher an der herstellung/verarbeitung, als am material selber.

Ich behaupte, auch selbst mit Alu und raffinierten Formen und den geeigneten Fertigungsmethoden samt Wärmebehandlung und festen Legierungen, würde man das Gewicht nochmal deutlich senken können ;)
Damit wird der Alurahmen deutlich teurer als der CF-Rahmen.
Alu kann bei nicht sichtbaren Beschädigungen auch sehr schnell nachgeben... wenn du da entsprechend Sicherheit willst, nehm Stahl ;)

wobei der gewichtsvorteil dann auch wieder dahin wäre...

wenn die struktur beschädigt wurde, wird man das auch schon rel. schnell merken. durch knacken/knirschen/knarzen. dann wirds dann natürlich zeit mal nachzugucken wo die geräusche her kommen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh