[Sammelthread] Mountainbikes

Geil!

---------- Post added at 21:34 ---------- Previous post was at 21:30 ----------

schaff das erstmal, das du die struktur beschädigt bekommst. bloßes umfallen reicht da nicht, selbst wenn der rahmen auf einen nagel fallen würde. das gibt höchstens einen steinschlag im decklack ;)

Ab minute 5.12 sieht man auch das Umfallen wahrscheinlich nicht viel ausmacht:

Pinkbike Visits The Santa Cruz Test Lab Video - YouTube

^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls gerade jemand auf der Suche nach nem Rücklicht ist Flea 2.0 Rear USB - Blackburn Design
Kam heute an. Gibt keinen Grund irgendentwas zu meckern. Ausreichend hell für ein Rücklicht, Akku lässt sich per USB laden. Die Halteklammer pass auf den Deuter Rucksack und die Topeaktasche, sitzt bombenfest. Klett zum befestigen an Rohren liegt bei.
Jetzt fehlt noch mein Flutlichtscheinwerfer für den Helm

Die Entwicklung im Carbon (Fertigung/Konstruktion/Werkstoff) ist schneller als das Abbauen der alten Weisheiten. Heute verhält sich Carbon nicht mehr wie Kurzfaser-GFK (Fiberglas).
Wenn Carbon so schnell brechen würde, wäre kein Hersteller mehr bereit sowas zu verkaufen. Das Image hätte sofort großen Schaden genommen.

Ähnlich wie bei "Trek, wo die Alu-Kettenstreben ständig reißen". Sagt man schnell, stimmt auch. Aber es war nur ein Modell, was unkompliziert Ersatz bekommt. Ich weiß noch nicht mal welches Modell betroffen ist, aber bei "Trek" denke ich sofort an "Kettenstrebe". Das macht kein Hersteller absichtlich.

Gruß klasse

Bin gestern die letzten paar Meter zum Fahrradständer am Bhf auf einem Pedal stehend gerollt, dabei ist dann das andere Pedal an einem Betonblock hängengeblieben und ich bin mit dem Rad umgefallen. Wär alles nicht so tragisch wenn mein Vorderrad dabei nicht richtig schön an der Kante vom Betonblock gelegen wär und ich nicht mim Fuß draufgefallen wär :d

Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich mit dem Nabendynamo noch was machen? Also nur Felge und Speichen kaufen? Ein Laufradsatz mit Nabendynamo ist nämlich garnicht so günstig...
Ich brauche das Licht aber unbedingt da ich teilweise spät abends heimkomme.
uploadfromtaptalk1367571167309.jpg

Klar, du kannst eine passende Felge mit identischem ERD kaufen. Und dann?
Ich nehme an, wenn du selbst umspeichen könntest, würdest du hier nicht fragen. Also bleibt die eh nichts anderes, als beim Zweiradmechaniker nach einem Kostenvoranschlag zu fragen und bei Bedarf im Internet ein Komplett-LR zu vergleichen.

Frag mal beim Zweiradmechaniker nach. So teuer ist das Umspeichen nicht auch nicht.

Gruß klasse

Sehr guter Tipp, allerdings gibt es neue Laufräder mit NaDy auch schon für 35,- In Anbetracht des Schadens kann die Reperatur da schnell teurer werden.

wobei der gewichtsvorteil dann auch wieder dahin wäre...

wenn die struktur beschädigt wurde, wird man das auch schon rel. schnell merken. durch knacken/knirschen/knarzen. dann wirds dann natürlich zeit mal nachzugucken wo die geräusche her kommen :d
Ich zieh mir das Zeugs nicht aus der Nase ;)

Bevor Alu aber komplett versagt, zeigt es das in den meisten Fällen mit nem Riss an, Carbon in den meisten Fällen eben nicht.
Stichwort Stückzahlen, aber wer will nen High-Tec Alu Rahmen, der auf Grund der Funktion ein etwas anderes Design hat, als ein Carbon Rahmen, der gleich aussieht.

Morgen wird das rmx ausgefahren.

Nächste Woche kommt dann ein neues Schaltauge und endlich wieder ein Rocky Jersey.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

diese nabendynamo laufräder sind allesamt viel zu locker eingespeicht: die drei, die ich in zwei tagen zentriert hab, waren alle dementsprechend... da ist bei so einem mini-unfall wie deinem leider wirklich schon ein totalschaden vorprogrammiert: würde die speichenspannung stimmen, passierte sowas eigtl nicht so leicht...

@Dusius

Welche Brille hast du? Doppelglas?
Ich liebäugle auch mit einer dieser Brillen.

Gruß klasse

Hängt davon ab welcher Alu. 6061 beult erst aus und das 7025 ist fast wie Carbon. Das 7075(T6, T651 ) verhält sich wie Carbon. Ohne Vorwarnung. Max. flex zwischen 3% und 9% bis es bricht.
Carbon von heute hat nix mehr mit früheren Sachen gemeinsam.
Aber es musst genauestens geplant und dann gefertigt sein. Bestes Beispiel für guten Carbon ist Spezi Demo. Es wiegt fast so viel wie ein Alu Rahmen ist aber um einiges halberer. Spezi hat den Werkstoff Carbon primär dazu genutzt um ein Bike das haltbarer ist zu schaffen.
Aber halt Alu Hinterbau und Verstärkungen an den wichtigen stellen.
Ich kann in 2 Wochen das Trek Session 9.9 Probefahrten im bikepark.

Sent from my iPhone5

@Dusius

Welche Brille hast du? Doppelglas?
Ich liebäugle auch mit einer dieser Brillen.

Gruß klasse

Soweit ich weiß gibt es keine mit Doppelglas, ich habe mir eine Accuri gekauft, das mittlere Modell (50€ mit klarer Scheibe und 60€ mit verspiegelt + klare Scheibe).
Fühlt sich richtig gut an! Morgen werde ich sie testen ;)

@Rahmenmaterial: Only steel is real! :fresse:

Heute hab ich mal die Hinterradnabe komplett zerlegt, gereinigt, Lager erneuert und alles schön gefettet. Jetzt macht der Freilauf wieder was er soll und ich hab kein Lagerspiel mehr :)

Heute kamen die Shimano Saint Pedale, wirklich klasse, Verarbeitung ist Top und der Grip mit Salomon XA Comp 6 gtx war nach dem Entfernen der Spacer auch prima. Hatte mir für alle Fälle und aus Interesse auch mal ein paar Freerider xvi mitbestellt, die werden aber vermutlich wieder zurück gehen.
Nochmal danke für den Tip mit den Pedalen, xperia.

Ich raff das nicht wie schafft das YT das Tues 2.0 DH LTD für nur 3k € anzubieten. Nur die Gabel und Dämpfer machen 2,2k € aus. Dann E13 LRS und X0 Gruppe.
Echt geiles Teil.

Sent from my iPhone5

Und zurück aus diva, war n wahnsinns wetter, mitm strive al 8.0 und mitn swoop 9.0 die trails gerockt, das strive is echt n hammer bike, auch die avid x0 trail is göttlich, die formula hingegrn ist und bleibt ne blöde bremse

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App

Ne die is enfach schrott im vergleich zur shimano und avid, für n stoppie musste ich mit 4 fingern ziehn wie n verrückter, die heute war eh schon besser als die vom testival in brixen.
Wer damit zufrieden is, fein, ich werd für die dinger sicher nie ne kaufempfehlung geben.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App

Ich raff das nicht wie schafft das YT das Tues 2.0 DH LTD für nur 3k € anzubieten. Nur die Gabel und Dämpfer machen 2,2k € aus. Dann E13 LRS und X0 Gruppe.

Zum einen Zahlen die Bikehersteller bei weitem keine UVP oder den Straßenpreis ;) und zum anderen nimmt YT für die LTD-Modelle große Mengen auf einmal ab und kann dadurch sehr niedrige Preise erzielen.

@Boardi: die war sicher nicht eingebremst, oder verschmutzt. Die Formulas, die ich bisher gefahren bin, waren ziemlich bissig.

Mich nervt meine Magura MT4 mittlerweile, die vordere hat schon wieder ihren Druckpunkt verloren, wieder entlüften und dann hälts ein paar Wochen.
Würd gern mal wissen, wo die Suppe hin geht, oder wo die Luft rein kommt. Wenn die Bremse entlüftet ist, ist das Ding Sahne, weicher, definierter Druckpunkt und ordentlich Biss.

Kette sollt ich auch mal wieder drauf machen, Fully steht seit Dienstag in der Garage ohne Kette :fresse: hab dieses Jahr sowieso erst gute 100km... schlechtes Wetter und wenig Zeit.

Die sind doch schon längst ausgeliefert worden. und haben den E13, in Onohe hab ich bestimmt 5 von den Teilen gesehen :d

Hmmm, das Casting an meiner Lyrik mattschwarz lackieren? So komplett Schwarz/Rot würde sicher fett aussehen.

YT hat doch echt Hammer Preise. Die frage ist wie es mit dem Service ausschaut?
Wo bei der NS Bikes DH auch sehr lecker ausschaut.

Sent from my iPhone5

Ein Freund hat auch das 2013 LTD Tues. Fährt sich ganz Nett.

War heute super Tag hier. Wetter perfekt mit 22°C, blauer Himmel, die Strecke Staubtrocken.

Morgen geht es weiter.

Muß nur das Laufrad hinten morgen noch halten, ist an zwei stellen angerissen. Aber nächste Woche gibt es ein neuen LRS. Mavix EX721, rote Hope Pro 2 Evo, dazu noch ein neuer Felgenring, kaum gebraucht (schlecht Wetter LRS) für 175€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh