[Sammelthread] Mountainbikes

Heute die runde hintner der haustür verbessert 600hm, 6km bergauf und dann 10km runter, von denen 50 singletrail sind, einfach nur geil.

Die 661 rage sind auch nice, werd ich mir mal bestellen, die fallen aber ganz schön groß aus hatte S probiert und die sind fast n bissl zu groß

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
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Die Rage habe ich auch fürs Downhill, spürt man eigentlich gar nicht das man die an hat, sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
 
Ich glaub ich werd mir die fast sicher ordern, in 2-3 wochen mal wieder beim Bike-comp bestellen, FAfront und HansDampf auch gleich mit und n bissl Milch fur Tubeless
 
die stroke schraube, die bei den xt bremshebeln verbaut ist und in der grundform auch bei der slx vertreten ist, nur nicht beschriftet und schraubbar, lässt sich bei der slx "nachrüsten" und erfüllt dann selbe funktion...?



edit: jop, scheint zu funktionieren. google for "slx 2013 free stroke mod" hat bissle was hervorgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bei der Zee hat die Schraube irgndwie garkeine funktion, schon des öfteren komplett rausgeschraubt, ändert sich nix
 
hinein auch, nix druckpunktwanderung?
 
Eigentlich hat die Schraube bei keiner Shimano Bremse eine Funktion. Das ist nur Werbe Quark. Darüber kann man Seitenweise im IBC lesen. Aber erlich gesagt ist das auch egal den das Shimano Zeugt funzt auch ohne diesen Zeug. Die Bremsen bei denen das geht sprich andere Töchter, sind dafür richtige Zikken und heulen nur rum :asthanos:

Heute habe ich dem Bike eine Reinigung verpasst. Die Kette gereinigt neu geöllt, SW Arm mit Zahnbürste, die Kassete und vorne das mid KB sowie Rockring abgeschraubt und entfettet. Der NC-17 God aus Lexan hat schon Risse bekommen vom anshrauben. Hat aber seinen Dienst getann. Habe eine fette Kerbe in ihm entdeckt. Das hätte mindestens 3 Zähne gekostet am KB. Es wird wohl als nächstes ein Truvativ Rockring aus Alu rankommen.
Aber das SW hat eins weg. Der 11er lässt sich nicht einwandfrei einstellen. Hab auch eine fette Abschürfung an dem SW entdeckt. Zum Glück hat aber das Schaltauge nix abbekommen.
Reicht bei den Bremsbelägen ein abflammen und anschliessend abschleifen auf 180 Schmirgelpapier aus um die sauber zu kriegen?

MfG Jaimewolf3060
 
hinein auch, nix druckpunktwanderung?

Die is bei mir ganz drinnen, hab auch probiert ganz raus, entlüften und reinschrauben, keine änderung, im gegenteil, war schlimmer geworden, ich hab die ganz drinnen und gut is, mal guggn ob ich am ende der saison ne saint hol bei den angebot

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Gehts bei euch auch so ... wenn ihr bei dem Wetter CC macht ( allso hier warens so 14 Grad, regnerisch und ziemlich neblig ), das im anschluss überall Krabeltiere sind.
Heute hatte ich 3 Stück inner Hose O.O .....
 
Hab erstmal heute den einfach bunny hop hingekriegt und dannach gings automatisch. Aber den erweiterten wo man Aktiv viel Entfernung und viel Höhe überewindet klappt noch nicht.

MfG Jaimewolf3060
 
die stroke schraube, die bei den xt bremshebeln verbaut ist und in der grundform auch bei der slx vertreten ist, nur nicht beschriftet und schraubbar, lässt sich bei der slx "nachrüsten" und erfüllt dann selbe funktion...?



edit: jop, scheint zu funktionieren. google for "slx 2013 free stroke mod" hat bissle was hervorgebracht.

Irgend wie finde ich nichts brauchbares.
Bin wohl zu doof. Kannst du mir den link Bitte schicken? Danke
 
Befasse Dich am besten auch garnicht weiter damit, der Druckpunkt ist von Haus aus perfekt, zumindest für meinen Geschmack. Die shimano Bremsen sind momentan einfach die besten für den normalen Allerweltsfahrer (habe ich erst wieder gemerkt, als ich im Laden eine Proberunde mit der MT6 gefahren bin).
Problemlos zu montieren und auch die Wartung ist einfach nur easy.

Boardi, was meinst du mit den Angeboten für die Saint? Sowas lässt mich hellhörig werden ;)
 
Shimano Zent
so'ne monsterschraube muss es ja nicht sein :d aber grundstzl scheint es durch simplen tausch mit längerer schraube zu funktionieren.
 
Hab erstmal heute den einfach bunny hop hingekriegt und dannach gings automatisch. Aber den erweiterten wo man Aktiv viel Entfernung und viel Höhe überewindet klappt noch nicht.

MfG Jaimewolf3060

Mit Bunnyhop meinste so was?

Il bunny hop | MTB-Forum.it

Das klappte bei mir beim ersten mal als ich aufm Fully war, bin echt froh darüber, pures glück und nun gehts von alleine.

Boardi, was meinst du mit den Angeboten für die Saint? Sowas lässt mich hellhörig werden ;)

Am ende der Saison wird man die hoffentlich irgndwo für 200-250€ bekommen, zurzeit wirdse mit 299€verkauft.
 
diese stroke adjuster screws scheinen generell kaum richtig effektiv zu funktionieren, bzw sind sie wohl nur zum minimalen austarieren geeignet, aber nicht ernsthaft zur wirklichen druckpunkt-einstellung. gut, kann man sich den mist sparen :)
vllt wird's ja doch die xt :d mal sehn...
 
Habe da ein kleines Problem..
Mein Dämpfer war ja defekt und ich habe ihn an Propain zurück geschickt (vorher per e-mail abgemacht) die wollten ihn reparieren. Propain konnte ihn dann nicht selbst reparieren und er wurde von ihnen an Sport Import geschickt. Dort soll der Dämpfer nun schon fast vier Wochen sein ohne das jemand was weiß. Am Mittwoch habe ich angerufen bei Propain und man hat mir gesagt man wird bei Sport Import anrufen und ich soll mich also in 10 min nochmal melden.
Als ich dann nochmal angerufen habe wurde mir gesagt das die da keinen erreichen und man sich bei mir per Mail meldet sobald man was weiß.
Bis heute habe ich nichts gehört von Propain und habe selber mal bei Sport Import angefragt was da los ist. Sport Import kann mir keine genauen Infos geben weil ich ein dritter bin, das ist ja auch ok so. Was sie mir allerdings gesagt haben ist das die Bearbeitungszeit für Garantiefälle derzeit drei Tage ist.
Habe heute morgen auch gleich mal Propain angeschrieben das da doch was nicht stimmen kann wenn mein Dämpfer bereits fast 4 Wochen dort sein soll..
Habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen, normal antworten die bei Propain meist sehr schnell.

Was würdet ihr machen in dem Fall? Ich habe zwar ein Dämpfer von denen geliehen bekommen (ein schmatzenden Vivid Coil aus 2012) allerdings hätte ich langsam schon mal gerne meinen wieder oder zumindest gewusst was da nun los ist.
 
Anrufen geht immer vor mail .

Ich werde magura mal einen Wink mit dem Zaunpfahl verpassen und die mt6 in der slx Schachtel zurück schicken. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert:
Gewicht Vivid Air ohne Buchsen: 563g
WP_20130510_003.jpg

Gewicht Vivid Coil mit Buchsen und 500er Feder: 995g
WP_20130510_006.jpg

Beide 216x63mm.
 
Moin :)

Könnt ihr mir eine möglichst günstige Pumpe mit Manometer bis 10bar empfehlen?
Taugt die Park Tool PFP-6?

Wo bestellt ihr eure Sachen im Netz?
Bisher habe ich bei Bike24 bestellt, wollte aber mal bei anderen Versänden stöbern.
 
Danke dir.
Laut Hersteller geht die PFP-6 bis 11,2bar und der Manometer muss nicht so genau sein. Bisher pumpe ich nach Gefühl ^^

Mein lokaler Händler hatte zuletzt nur Standpumpen um 65€ da und das ist mir zuviel.


Die Preise bei Bike-Components sind echt super :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpen gibt es ab und zu mal im Angebot. Auf jeden Fall würde ich was hochwertiges nehmen. Nichts nervt mehr als eine zu leichte und klapprige Pumpe, die sich beim Pumpen auch noch verhakt. Ich hab so eine im 25 Euro Preisbereich (offline!). Heute würde ich mehr ausgeben.

Gruß klasse
 
Also die ParkTool klappert nicht und macht auch sonst nur was Sie doll.
Für den Preis ist die wirklich Top.
Würde die sofort wieder kaufen.

Was ganz billiges würde ich aber auch nicht kaufen.
 
Danke Dusius, ich werde sie einfach mal mitbestellen und dann sehe ich es ja.
Ein paar Euro mehr wären auch okay, aber wenn die gut ist, passt´s ja.

Ich wüsste halt nicht, warum ich 65€ ausgeben soll.
 
@Boardi
Die Saint BR-810 (2012 Version) gibts als Angebot bereits für 249€. Zee SW für 56€ und SLX RD-M675 als SGS/GS für 45€. Zee SW wär schon echt geil bzw. SLX GS. Alle beide gehen bei V22/36 und Hinten 11/36. Solange man ned grad gross/gross fährt geht das. Und das ist eh blöd.

Mal schauen.

MfG Jaimewolf3060
 
Saint kommt mir nur die 2013er ans bike, also die 820er, die 2012 is nur gleich gut wie meine zee.

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
Was könnt ihr so empfehlen, habe zzt Magura Louise von 2008 glaube ich oder etwas neuer. Und Druckpunkt usw gefiel mir noch nie 100% und zzt ist es eine Katastrophe. Klötze und Entlüftung sind noch nicht so lange her, das das gemacht wurde.

Habe vorne 180 und hinten 160 mm.

Dachte so an SLX oder XT oder gibt es noch paar gute, nicht zu teure?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
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