[Sammelthread] Mountainbikes

Meinst, dass sich da zur 2013 so viel getan hat?

Ich bin nach den ersten Ausfahrten erneut mit der SLX super zufrieden.
Habe die Bremse jetzt an 2 Bikes, einmal am HT mit 203/180 shimano Scheiben und am Fully mit 203/180 Storm SL.
Die Kombi mit der Storm SL kommt mir sogar noch etwas kräftiger und kontrollierter vor, zumal die Optik der Magura Rotoren der Hammer ist.
 
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Was würdest du denn heute für eine holen? :)
Grüße

Keine Ahnung. SKS Rennkompressor wird oft genannt, aber ich hab da kein Plan.

Alle beide gehen bei V22/36 und Hinten 11/36. Solange man ned grad gross/gross fährt geht das. Und das ist eh blöd.

Habe ich auch immer gedacht. Letztens fuhr ich einen Berg und schaltete ganz runter. Erst freute ich mich, dass ich recht schnell in den Berg fuhr. Kurz darauf merkte ich, dass mir der Gang irgendwie zu schwer wurde, ich aber immer noch ziemlich schnell war. Da merkte ich, dass ich 36/36 fuhr.

Absichtlich würde ich es auch nicht fahren, aber im Eifer des Gefechts....
Eventuell muss man die Kette etwas länger lassen.

Meinst, dass sich da zur 2013 so viel getan hat?
Bis 2012 war die 810, Modell 2013 ist die neue 820. Die alte Bremse biss ebenfalls gut zu. Jedoch ist die 820 einfach besser.

Gruß klasse
 
Winterberg heute war spitze, wenn auch leider ein wenig voll. Teilweise 20min am Lift warten müssen. Downhillstrecke ging irgendwann auch ganz gut von der Hand, zumindest der obere Teil.

Bin jetzt total im Eimer und will nur noch schlafen :fresse:
 
Meinst, dass sich da zur 2013 so viel getan hat?

Ich bin nach den ersten Ausfahrten erneut mit der SLX super zufrieden.
Habe die Bremse jetzt an 2 Bikes, einmal am HT mit 203/180 shimano Scheiben und am Fully mit 203/180 Storm SL.
Die Kombi mit der Storm SL kommt mir sogar noch etwas kräftiger und kontrollierter vor, zumal die Optik der Magura Rotoren der Hammer ist.

Mit dem MJ2013 hat sich sehr viel getan bei Shimano, das sind erst die richtig guten Bremsen, XTR Trail, XT, Zee und Saint sind im MJ2013 zur höchstform auggelaufen, die Bremsen sind unangefochten die besten und schaun auch sehr gut aus.
An sich bin ich mit der Zee zufrieden, fahr die ja auch mit den Storm SL, die Saint wär aber halt schöner und falls ich die für 250€ irgndwo bekomme, dann schlag ich zu und verkauf die Zee (verlust kann ich beim verkauf der Zee eh nicht machen, is unmöglich)
 
Na die Jungs sind echt komisch, nachdem ich eben eine Mail geschrieben habe, dass ich langsam enttäuscht bin wie das abläuft, ist der Dämpfer wie durch ein Wunder heute dort angekommen und soll nun angeblich Morgen an mich raus gehen. Ich bin gespannt.
 
Pumpe: Topeak Joe blow

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Erhältlich wird das Swoop 210 in drei Ausstattungsvarianten:
Version #1:

  • RockShox Boxxer RC und Kage RC Fahrwerk
  • Shimano Zee komplett
  • 2199€
Version#2:

  • RockShox Boxxer WorldCup und Vivid Air
  • Sram X9 Schaltung und Trail-Bremse
  • 2799€
Version#3:

  • Fox 40Float und DHX Dämpfer
  • Sram X0 Schaltung und Trail Bremse
  • Mavic Deemax Ultimate Laufradsatz
  • 3499€
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1 mit Zee komplett liest sich sehr gut, hoffentlich is da die bremse auch dabei, Version 3 hat mMn n sehr guten Preis.

Bei mir is wieder der winter da, bis 1700m schneits... Sauwetter :grrr:
 
Und mal wieder ist das billigste Model das beste. Das selbe wie bei Swoop 175(7.0)


Sent from my iPhone5
 
Pumpe: Topeak Joe blow

Kann ich so bestätigen, hab sie mir vor nem Jahr auch von hugo empfehlen lassen. Muss wohl ein recht genaues Manometer haben.
Ein paar Züge, und der Reifen ist voll. Ich lass mir das Zeug immer hier von hugo absegnen, der weiß was er schreibt.

@ Bremse:
XT BR-M785 (2013) 180/180 mit den non Ice-Tec Scheiben.
Hat so ne geile Dosierung, und bergab hat die noch nie schlapp gemacht oder irgendwie im heißen Zustand geschliffen oder so ne Mätzchen. Fahre mittlerweile auch böse Wurzeltrails runter mitm HT.
Da fühl ich mich erst seit der XT sicher bei. :fresse:
Zumal man erst mit richtig gutem Druckpunkt die Dinger wirklich als Einfingerbremse nutzen kann.
Dass die Scheiben auf dem Spider zum Klappern neigen sollen, kann ich bisher nicht beobachten.
Fahre die org. Beläge, die Sinter sollen ja noch böser zupacken... muss ich die Saison mal probieren.
Frage mich, wie die XTR das noch toppen kann, ausser beim Gewicht?

Hier regnets... Mist! :mad:

edit: Mein hinterer Fat Albert ist fertig und glatt... gibts mittlerweile was ähnlich Gutes oder sollte ich einfach dabei bleiben?
Rollwiderstand ist mir relativ egal, soll einfach nur gut greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fat Albert runter und Rubber Queen bcc drauf. Der Reifen rollt super und hat in jeder Lebenslage grip.

Und ich empfehle nur Parts die ich selber getestet und für gut befunden habe.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim swoop finde ich das zweite Modell schon ordentlich. Vivid Air und boXXer wc :bigok:
Allerdings finde ich den Hinterbau einfach zu popelig ;)

@Reifen: die NN auf meinem zr team sind nach gerade mal 500 km schon sichtbar abgefahren, finde ich etwas schwach, oder ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxxer WC finde ich irgendwie übertrieben, die R2C2 wäre mir persönlich um einiges lieber. Allerdings muss ich sagen, dass sich meine billige RC auch sehr gut geschlagen hat gestern. Kein Grund zur Beanstandung.

Falls jemand in nächster Zeit ein 2011er Torque gebrauchen kann, meins steht denmächst zum Verkauf. 2 Bikes in der >180mm Klasse sind einfach Quatsch.

Nächstes wird ein Transition Covert :drool:
 
Schwalbe halt, meine Rockets haben auch nur eine Saison gehalten. Seit dem nur noch Conti.
 
Als Hobby Fahrer braucht man auch keine WC oder 40. Hab genug bei uns mit dicken bikes gesehen die runter geeiert sind. Mein RC geht super. Braucht nur doch neue Dichtungen.

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wieder die "brachten" frage ^^ wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich ne WC oder vielleicht sogar ein BOS Fahrwerk :)
Rein von Design her machen mich die DVO Suspension Sachen auch sehr an.
Ich finde man muss nicht unbedingt fahren können um sich ein 10k SC bike zu kaufen, wenn man es sich leisten kann und man Spaß daran hat, reicht das doch :)

Naja, ich werde den Reifen erstmal ganz runter fahren und dann mal schauen was ich drauf mache.
 
Gestern Abend am Hafen. :)
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Die Schwalbereifen haben ja das Problem rapiden Abnutzung. Dabei ist der Reifen bereits nach weniger als der Hälfte der Profilhöhe abgefahren. Dann ist nämlich die gripstarke obere Gummischicht weg. Dann eiert man nur noch auf dem harten Grundgummi rum.
Gern würde ich zu Schwalbe greifen. Dort gibt es leichte Tubelessreifen in allen Klassen, aber ich möchte durchgängigen Grip.

@Dusius
Was ist ein SC Bike?

Gruß klasse
 
Weder ein Devinci noch ein Santa Cruz ist 10k wert, kosten tun sie es trotzdem.
Du kannst mir erzählen was du willst, ein Santa Cruz ist einfach mit eines der besten Bikes die du bekommen kannst. (ist natürlich wie alles Geschmacksache)

Wenns ums Geld geht dürfte man doch heutzutage gar nichts mehr machen, keine Hobbys..nichts. Alles ist teuer, wer sich was leisten kann hat glück, wer nicht, soll nicht haten ;)
 
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@drunken. Was willste dafür dann noch haben? Ich such grad was fürn' Bikepark.
 
Den wert von Orange kommt schon hin.
Devinvi sagt mir nichts .. aber gibt ja, vor allem in der USA einige kleine schmieden, die mit nur eine Handvoll mitarbeiter richtig schike Bikes bauen.
wobei 10k Doller ... gibt sicher noch ein paar Edelschmieden, die verlangen noch einiges mehr.
 
Die Frage ist halt, was will man so edles an einem Fahrrad machen? Anbauteile kann man nicht neu erfinden und die Rahmen halt auch nicht ;)
Selbst handgemacht sind die nicht besser als welche auch Fernost.
 
Der Stundenlohn und die Produktionskosten von John und Matt sind halt um ein vielfaches höher als der von Jing und Jang.
Und natürlich auch der Gewinn. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis lohnt sich mMn nicht. Ich hab selber die XT, weil es die mal sehr günstig bei Rose gab, ansonsten wärs eine SLX geworden. Die Druckpunktverstellung hab ich noch nie benutzt, ansonsten sind die beiden ja im Prinzip gleich.

Das argument "Komplett XT" halte ich für Blödsinn. ;) Wieso mehr ausgeben, wenn was günstigeres genauso funktioniert und gleich gut aussieht?

Bei den Scheiben tuns, wenn dir die Icetec-Scheiben zu teuer sind auch die einfachen SLX, die kosten die hälfte und halten länger. ;)

E: oder halt ganz einfach die alten Scheiben weiterbenutzen, bis die verschlissen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Scheiben würde ich auch erst einmal weiter verwenden. Da kann man wirklich wild mischen, der Funktion macht das in den meisten Fällen gar nichts aus.

Die SLX hat kein Icetec, oder? Macht aber auch nicht viel aus. Wenn die originalen Beläge verschlissen sind, nimmt man einfach die IceTec-Beläge als Ersatz.

Gibt's da nicht noch einen geringen Gewichtsunterschied?

Gruß klasse
 
Doch doch die SLX hat auch schon Ice Tec :)

Denke die wird es, demnächst mal beide live ansehen gehen. Mit meiner Louise werde ich einfach nicht mehr glücklich.
 
@klasse
hast du die XT bzw. XTR Schalthebel?
Wie ist der Vergleich zu mit quickreleas und ohne?


Sent from my iPhone5
 
Nachdem gestern wieder der winter kurz da war, gings heute schon besser, 20° und die Gewitter waren alle nur in der Umgebung, also mal wieder ne kleine Runde gemacht, 26km, 760hm, bergab Trailspaß da keine Fußgänger, nur 7 Rehe haben uns n bissl ausgebremst.
 
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