[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hatte die MT4/2 mix, ne gute Bremse, aber die XT is um Welten besser, die SLX tuts aber auch (ich bin die immer noch nicht gefahren...).
 
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Track in endomondo geladen, Höhenleistung bergauf waren 550m, das Gerät gab aber knapp 700m an, GPSTrackAnalyse gab knapp 5m mehr als das Gerät an, d.h. exportier ich mir immer die Tracks als .gpx und lese sie mit GTA aus.

5m mehr als 550 oder 700?
 
5m mehr als 550 oder 700?

Der Track wurde mit dem Garmin aufgezeichnet, das Gerät gab um die 700m an, die .gpx hab ich dann aufm PC exportiert, GTA gab 5m mehr an, hab den Track dann in Endomondo (auf die Homepage) geladen und da stand dann bei den HM Bergauf (Total Ascent) etwas um die 550m. Von da an exportier ich immer die Tracks als .gpx und lese die HM mit dem GTA aus, das ganze kommt dann in die Excel, km, HM rauf und hm runter, rein interessehalber, z.b. um zu guggn wie lang die Bremsbeläge mitmachen.
 
Von da an exportier ich immer die Tracks als .gpx und lese die HM mit dem GTA aus, das ganze kommt dann in die Excel, km, HM rauf und hm runter, rein interessehalber, z.b. um zu guggn wie lang die Bremsbeläge mitmachen.

Interessante Idee ... werd ich glaub bei den nächsten Belegen auch mal machen
 
Hab in der Excel die HM Bergab der Beläge drinnen und auch die KM von den Reifen, abends fahr ich eh fast immer die selbe runde, dann muss ich nicht immer mitloggen. Da ich ja fast keine KM mache, schreib ich ganz gern die HM auf :d
 
Meine Vorderradbremse (ist ne hydraulische Scheibenbremse) fängt beim fahren manchmal an zu quietschen, wenn ich leicht brems ists für ne kurze zeit Weg und dann fängts wieder an.
Irgendwelche Tipps? Weiß echt nicht woran das liegen könnte
 
Die Beläge können auch dreckig sein. Hab letztens meine mit 180 abgeschliffen und anschließend im Spiritus abgewaschen und abgeflammt . Danach war das quietschen weg.


Sent from my iPhone5
 
Hab mal den Sattel zentriert, bin nur ne kleine Runde gefahren, bis jetzt kein Quietschen. Aber leicht schleifen tut er immer noch (hört man beim Fahren nicht, ist mir nur aufgefallen als ich das Rad gedreht hab nachm zentrieren).
Nen Schlag hat die scheibe nicht soweit ich das beurteilen kann.
Mal schauen, morgen fahr ich wieder n paar KM wenns dann wieder quietscht versuch ichs mal mit Waschen/Abschleifen.

Dank euch
 
Manchmal kommt das quietschen auch, wenn die Bremsbeläge unten sind ... war bei mir auch schon mal so.

---------- Post added at 15:53 ---------- Previous post was at 15:52 ----------

Es wär doch eigentlich nicht schlecht, wenn wir mal im Startpost ein Paar hilfreiche Websites sammeln und verlinken

Am besten du schickst das ganze fertig bereit zum editieren via PN an *Hagen* ... sonst kannste warten, bis die Kette durchgerostet ist.
 
Ist noch ungenauer @BadSanta
Also hier definitiv nicht. Während GPS viel zu viele hm ausgibt, weil es durch die Ungenauigkeit ja immer wieder in der Höhe springt, liefert mir Google Earth plausible Werte. Hier gibt es allerdings auch keine Abhänge, bei denen 10m nach links oder rechts 100hm ausmachen.
Die barometrische Höhenmessung ist, wenn man am Anfang der Fahrt kalibriert, natürlich auch genau.
 
jo, neue beläge verbau ich jetzt auch: zusammen mit der slx bremse :bigok: und den ns bikes aerial flats: steigt das fahrvergnügen wieder :) der swinger 3w air verrichtet seinen dienst schonmal angenehmer als der uralt-sid: fährt sich ganz anders, direkter irgwie... auf geht's :d

nun kleiner erfahrugsbericht: dass zwischen der auriga pro und der slx welten liegen werden, war klar. aber dass sich das SO prägnant äußert...! hätt ich nicht gedacht :eek: an den doch ziemlich weichen druckpunkt muss man sich wirklich erst gewöhnen (den hab ich bei div. probefahrten schon ein wenig weich gefunden, auch bei der xt. slx vs xt nehmen sich kaum etwas, nicht nur in sachen druckpunkt, auch in terms of bissigkeit zB: sind sich sehr ähnlich), aber insg. lässt sie sich um einiges besser dosieren und packt gut rabiat zu, easy als einfinger-bremse nutzbar. leitungskürzen: eigtl. easy wie immer, wird auch alles nötige mitgeliefert. die sicherung an der schelle des bremsgriffes ist richtig nice & praktisch, ein detail, das geschafft hat, zu begeistern :bigok:
die pedale: sind halt griffig, nech, kein vergleich zu den alten, doch mittlerweile ziemlich ausgelutschten nc 17's :)

persönliche meinung: sollte sich jemand zwischen den xt und slx entscheiden müssen / wollen, kann er mMn bedenkenlos zur idR günstigeren slx greifen. die max. 50g gewichtsersparnis und fehlende druckpunktanpassung sind wirklich zu vernachlässigen :) ob sie sich ansonsten wirklich als sorglosbremse nutzen lässt, muss erst noch 'rausgefunden werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seadersn

Danke für den Bericht :-)

Schaue mir nächste Woche beide an.
Aber so vom style passt die SLX echt besser ;-) und wenn sie kaum nach steht und günstige wird es wohl die.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 12:16 ----------

Netter Preis der zee, lohnt nur eher nicht am cc bike :-D

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Nicht unbedingt aber auch für die slx gibs tolle angebote mit icetech belägen

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
Die Icetech-Beläge lassen sich ja auch später problemlos nachrüsten ;)
 
Sicher, aber wenn ich das Set VorneHinten 10€ mehr bezahl und die IceTech dabei hab, dann hol ich mir die von anfang an ;)
 
die lohnen sich dann aber wirklich nur hauptsächlich bei kleinen scheiben und, v.a., langen abfahrten (oder "viel-bremsen" )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Ihr den Ice-Tech Kram? ;) Habe extra die non Ice-Tec (SM-RT79 180/180) genommen, weil mir mehrfach von den Sandwichdingensen abgeraten wurde.
Und es bremst sich auch auf langen Abfahrten dauerhaft geil damit.
 
@Seadersn

Danke für den Bericht :-)

Schaue mir nächste Woche beide an.
Aber so vom style passt die SLX echt besser ;-) und wenn sie kaum nach steht und günstige wird es wohl die.

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Netter Preis der zee, lohnt nur eher nicht am cc bike :-D

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Dafür gibt es doch die XTR M985 als oberes Limit bzw. natürlich die kleineren Versionen. Die Zee würde ich auch nicht an eine CC-Feilen schrauben. 4 Kolben wäre hier übertrieben.
Theoretisch kann man auch die Deore fahren. Die ist seit letztem Jahr auch technisch angepasst und funktionell identisch.

Die M988 XTR fahre ich seit einem Jahr problemfrei.

Gruß klasse
 
Glaubt Ihr den Ice-Tech Kram? ;) Habe extra die non Ice-Tec (SM-RT79 180/180) genommen, weil mir mehrfach von den Sandwichdingensen abgeraten wurde.
Und es bremst sich auch auf langen Abfahrten dauerhaft geil damit.

Bei den Scheiben gibts fast kaum unterschiede, im gegenteil, im IBC wird berichtet, dass die IceTech sich leichter verbiegen.
Bei den Belägen hingegen wird die erweiterte Grundplatte mit den bissl Kühlrippen schon sinn machen, die Kühlrippe is bei den Belägen auch der einzige Unterschied.
 
Jap, die Ice Tech sollen recht oft wellig werden.
Shimano muss halt Innovationen bringen. ;)
Fahre die "gerippten" F01A Beläge selbst, da klappert auch nix wie manchmal behauptet wird. Hatte natürlich die ohne Rippen noch nicht an der XT... deshalb kann ich schwer was zur Bremsperformance beider Beläge sagen. Sähe ja bei Sinter schon wieder ganz anders aus.
 
Die Bremskraft is die selbe, der Belag is bei IceTech non IceTech der selbe, nur die Grundplatte is anders. Ich muss mal meine Sinter mal hinten oder Vorne montieren, grad mal um zu guggn ob da wirklich n unterschied ist. Ich find die Resind super, die dinger quitschen nur wennse nass sind, ansonsten immer stumm, egal wie warm die werden.

Falls jemand n gutes Angebot zu den StormSL 180/203 findet, dann bitte posten, bin wieder auf der Suche. Danke
 
Die 180er gibt es wieder günstig auf eBay. 21,90 Euro.
Die 203er ist immer ein bisschen schwierig, da sie sehr gefragt ist, das Angebot jedoch klein.

Gruß klasse
 
Na klasse.. habe gestern extra nochmal bei BC nachgefragt ob die meine Bestellung noch zum Wochenende ausliefern. Dort hieß es noch das es wohl klappt, jetzt bekomme ich ne Mail das die Feder für die BoXXer erst ab dem 31. lieferbar ist..

nochmal ein WE mit der Schwarzen Feder.
 
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