[Sammelthread] Mountainbikes

Scheinbar spring Canyon nun auch auf den 650B Zug auf, das Strive wird abgesetzt und wird durch ein 650B Enduro ersetzt, echt schad. Ich hatte echt gehofft, dass sich dieser 650b schei.. nicht durchsetzt, aber werden es immer mehr Bikes.

Trek überspringt sogar die 650er und geht direkt zu 29er :wall:

http://www.mtb-forum.it/ews-punta-ala-la-trek-remedy-29-di-tracy-moseley/
 
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Scheinbar spring Canyon nun auch auf den 650B Zug auf, das Strive wird abgesetzt und wird durch ein 650B Enduro ersetzt, echt schad. Ich hatte echt gehofft, dass sich dieser 650b schei.. nicht durchsetzt, aber werden es immer mehr Bikes.

Bigger is better .... aber dann wohl eher 29 zoll ;)
Werde aber beides mal testen, per gelegenheit.
 
Bigger is better .... aber dann wohl eher 29 zoll ;)
Werde aber beides mal testen, per gelegenheit.

Ne isses nicht, auf den richtig geilen Alpentrails wie Madritschjoch kannste mit 650B nix anfangen und von 29 möcht ich gar nicht anfangen. Bin das Cagua 650B zweimal gefahren, in Brixen und in Riva (nur relativ kurz) und es is einfach alles andere als wendig und komplett fehl am platz auf enge singletrails.
 
@Boardi
Das Ghost Cagua ist nur ein Modell. Jetzt alle 650b Bikes zu verteufeln halte ich für übertrieben. Andere Hersteller können es vielleicht besser. Die Geometrien müssen sich auch erst noch entwickeln. Außerdem ist der Unterschied 26" zu 27,5" jetzt nicht so groß, dass man bestimmte Sachen nicht mehr fahren kann. Es hat halt Schwächen wie Stärken.

Du bist nicht so groß, oder?
Größere Fahrer können von 650b und 29" profitieren. Das kann man schon von außen erkennen, wenn man sich ein Bike in XL (oder sogar L) in 26 und 29 Zoll seitlich ansieht.
Mein 29" Stumpi konnte ich sehr gut auf Singletrails fahren, obwohl ich auch nur knapp 1,75 m groß bin.

Gruß klasse
 
Bin um die 1,78m. Das Cagua wird in allen Bikebravos gelobt es sei sehr wendig, dem is aber nicht so und ja bestimmte sachen kann man damit nimmer fahren, vorteile seh ich bei den 650er auch keine.
 
Ich finde gerade die Kombination aus 27,5 vorne und 26 hinten vielleicht nicht den schlechtesten Ansatz für das Ganze. Bei Cheetah kann man das so konfigurieren.
Fahren sollte aber jeder letztlich das, was ihm zu sagt und nicht den Vorgaben einer Branche folgen.

Hab eben mal die Leitung meiner Reverb um 5cm gekürzt. Aufschneiden, abziehen und kürzen war easy, aber das Wiederaufschieben auf den Betätiger fand ich ganz schön schwer (Vielleicht bin ich auch nur zu schwach :d). Jedenfalls hjat alles ohne entlüften prima funktioniert.
 
Ich stell mir halt nen 29 zoll oder 650B bei meiner größe .. so um die 190 cm doch angenehmer vor.
 
Hab eben mal die Leitung meiner Reverb um 5cm gekürzt. Aufschneiden, abziehen und kürzen war easy, aber das Wiederaufschieben auf den Betätiger fand ich ganz schön schwer (Vielleicht bin ich auch nur zu schwach :d). Jedenfalls hjat alles ohne entlüften prima funktioniert.

Bei mir is ein Gewinde am Hebel, wollte den Schlauch auch abziehn, ging aber nicht, also mal gedreht und siehe da, der schlauch geht raus :d
 
Woran merk ich das meine Motion Control Einheit/Flood Gate den Geist aufgibt?
 
Ich stell mir halt nen 29 zoll oder 650B bei meiner größe .. so um die 190 cm doch angenehmer vor.

Also kann ich mit meinen 169cm getrost alles jenseits von 26" ignorieren?
Fahre ja eh schon nen 18er Rahmen. :)
 
Nicht unbedingt. Ein Hardtail mit 27,5", oder auch 29", könnte auch bei 1,69 m passen. Je weniger Federweg, um so tiefer die Front. Dann passt das wieder. Und mit dem Hardtail fährt man 'in der Regel' weniger technische Sachen.

Gruß klasse
 
Hab mir mal nen ordentliches Rücklicht gegönnt .. bin mal gespannt, ob Knog wirklich so gut ist wie alle behaupten.
imag00123quzr.jpg
 
Einen Tip habe ich noch für alle, die mal die Reverb kürzen müssen:
Den Hinweis im Sram Video den Betätiger auf maximal langsam zu drehen sollte man auf jeden Fall beherzigen.
Ich hatte meinen auf fast der schnellsten Position und beim Einscheiden in den Schlauch hat es schon etwas Flüssigkeit aus dem System gedrückt.
Diese scheint jetzt wohl zu fehlen. Der Betätiger Hebel kommt zwar vollständig und schnell nach dem Drücken wieder zurück, allerdings ist die Ausfahrgeschwindigkeit nichtmehr ganz so schnell. Mir scheint, als ob vorher mehr Druck im System war. vermutlich bewirkt die Geschwindigkeismutter eine Veränderung im Systemvolumen???
 
Ob 26, 27.5 oder 29" ist absolut Geschmackssache, gerade im CC sind die 29er schon voll etabliert und definitiv sinnvoll, kleinere Fahrer fahren jetzt eben mit 27.5". Im All-Mountain/Enduro-Bereich Gibt es aber halt keine "richtige Laufradgröße" oder perfekte Geometrie, weil jeder anders fährt, in anderm Gelände unterwegs ist und andere Ansprüche hat. Also Prinzipiell alle großen Laufräder zu verteufeln halte ich für Blödsinn, Jemand, der eher im flachen, "flowigen" Gelände Unterwegs ist wird halt eher ein 29er nehmen, als jmd. der in den Alpen wohnt und praktisch nur auf engen, technisch anspruchsvollen Trails unterwegs ist. Das heißt aber mMn. nicht, dass das Fahren in den Alpen mit einem 29er nicht geht, gehen tut alles und gegen "geht nicht" bin ich ziemlich allergisch, ist ja das gleiche wie wenn ich mit dem Hardtail Auf DH-Strecken unterwegs bin.

Hier im Fichtelgebirge wäre ich warscheinlich mit einem 650b, oder sogar 29"-Enduro am bessten aufgehoben, aber ich mag halt die Verspieltheit von meinem HT mit dem sehr kurzen Radstand, daher fällt für mich warscheinlich (Außer, ich finde ein Rad, was sich einfach perfekt anfühlt und mir das Gegenteil beweist) am Hinterrad alles über 26" raus. Gemischte Laufradgrößen dagegen sind ein sehr interessantes Thema, finde ich.
 
@Schwede
Du solltest jetzt entlüften. Ist halb so aufwendig wie es klingt.

Das heißt aber mMn. nicht, dass das Fahren in den Alpen mit einem 29er nicht geht, gehen tut alles und gegen "geht nicht" bin ich ziemlich allergisch, ist ja das gleiche wie wenn ich mit dem Hardtail Auf DH-Strecken unterwegs bin.

Rat mal, warum ich "in der Regel" in den ***"..."*** geschrieben habe. ;)

Gruß klasse
 
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Hab ich mir beim Lesen schon gedacht und auch nicht auf dich bezogen, sondern als Beispiel für "geht-nicht-Mentalität", die ja unter vielen MTB´lern leider recht verbreitet ist, gedacht ;)
 
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mir gefallen diese 29er aber auch nicht so wirklich ;) fährt sich irgendwie wie ein panzer. bin da eher der sportliche typ.
 
Die ersten Runden auf meinem 29er waren nun schon gewöhnungsbedürftig. Ich bin 1,86 groß und fühle mich sogar besser aufgehoben als auf meinem Rennrad. Ich fahre keine extrem anspruchsvollen Strecken, sondern in den hießigen Wäldern. In ein paar Wochen werde ich das Allgäu rund um Steibis damit erkunden, ich traue mir sowas damit (Hardtail) durchaus zu. Downhill, wie es in diesem Thema per Video schon gezeigt wurde, ist nicht so meine Sache.
Wie ein Panzer kommt es mir nicht vor, aber es ist schon merklich größer als mein altes Canyon. durch den 700mm Lenker ist es eher ein Hollandrad als ein Panzer...
 
Als ich zum ersten Mal auf einem 29er schoss mir auch als erstes "Panzer" in den Sinn.
Aber fuhr sich ziemlich interessant. Werd ich demnächst mal im richtigen Gelände testen.
Ein paar Freunde sind überglücklich mit den neuen Laufradgrößen und hauen die Tabletops genauso raus wie vorher auch.
 
Mein erstes Video

 
Nene .... mit ner Contour+2
 
Radon hat n paar details zu den Swoop 6 und 7 bekanngegeben

Warten auf das Swoop 7.0 2014.
Für alle, die ein Enduro suchen hat sich das Warten gelohnt. Das überarbeitete Swoop 7.0 entspricht euren Wünschen. Bodo Probst hat viel Rücksprache mit euch gehalten und den Rahmen neu gestaltet: Innen verlegte Züge und serienmässig die neue Reverb Stealth. Der Preis liegt bei 2199,-. Dafür bekommt ihr ein völlig neue abgestimmtes RS Fahrwerk mit der Lyrik RC und dem Monarch Plus RC3 Dämpfer. Das Setup stammt von Bodo Probst in Zusammenarbeit mit unserem Gravity Team. Die Komponenten sind sorgsam gewählt: XT Ausstattung, Race Face Kurbel, DT Laufradsatz, Big Betty. Die Farben.........tja, die verraten wir noch nicht.

Wer Feinde hat braucht viele Freunde!!!
Mit der neuen Eintrittskarte in die Welt der Bikeparts, dem SWOOP 6.0 werdet ihr süchtig, aber der Blick der Neider, die das Doppelte ausgepackt haben wird euch treffen!
Mit dem SWOOP 6.0 hat Bodo Probst ein vollwertiges Enduro auf den Markt gebracht, das mit seinen 175mm Federweg jeden Berg hochkommt und fantastische Abfahrtsperformance aufweist. Superstabil bei Sprüngen und eine bezahlbare Technik, wenn mal was kaputt geht.Und irgendwann geht was kaputt, das wisst ihr selber. Die Details:
1699,-, das ist der Wahnsinnspreis!!!
Dafür gibt es ein vollwertiges solides wartungsfreundliches Rock Shox Fahrwerk mit RS Domain RC CL und RS Monarch Plus R Dämpfer, SLX Ausstattung die im Einstiegsbereich völlig ausreicht, stylische ultra stabile Race Face Kurbel und einen coolen Sun Ringle Laufradsatz mit Big Betty. Wer da noch woanders liebäugelt, dem kann man nicht ..............!!!
Lieferbar ab Sommer

Das 6.0 könnt ich mir gut als zweitbike vorstellen, an den paar Tagen wo nur mit der Bahn hochgefahren wird.
 
So SLX Ice Tec geordert ohne Scheiben für 139€ :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
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