[Sammelthread] Mountainbikes

meiner meinung nach nicht. allerdings kann man auch an den fox federelementen das meiste selber machen ;) sogar die FIT systeme könnte man selber servicen wenn man sich das entsprechende werkzeug selber baut.

@seadersn nimm eine lyrik <3
 
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Bie der FIT hab ich nur den Ölwechsel selber gemacht, mehr geht fast nicht, in dem Teil sind so viele Dichtungen und Schrauben, dass ich da sicher nix selber machen würde, einmal im Jahr n Ölwechsel selber und alle 2 Jahre ein kompletten Dichtungswechsel beim Fachhändler reichen eigentlich schon aus.
 
ölwechsel ist ja kein ding. ich würde die FIT kartusche auch einfach so lange in ruhe lassen bis da irgendwas nicht mehr funktioniert.

bzw. gut das meine ein offenes ölbad hat :d
 
...oder doch erstmal nur umrüsten auf 20mm steckachse casting (sektor 2012 dpc r 150mm) + laufrad...? meine :fresse:, da muss erstmal ordnung in die gedanken :d
der service faktor ist's eben auch: das muss einfach selber erledigt werden können, wer verzichtet schon gerne ein zwei wochen auf sein gäblsche = bike...? ich nich -.-
 
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dann nimm die lyrik :) wenn du die sektor passend los wirst, zahlst du da garnicht soviel drauf.
 
jap, mit ~200€ extra könnt ich da rausgehn :) die ist ja auch mein fav :d die heiße sau...
 
da kannst du den service auch locker selber machen und für rock shox gabeln sieht die beschaffung der teile auch sehr gut aus, nicht so wie bei fox :d
 
Bie der FIT hab ich nur den Ölwechsel selber gemacht, mehr geht fast nicht, in dem Teil sind so viele Dichtungen und Schrauben, dass ich da sicher nix selber machen würde, einmal im Jahr n Ölwechsel selber und alle 2 Jahre ein kompletten Dichtungswechsel beim Fachhändler reichen eigentlich schon aus.

Mit Ölwechsel meinst du nur das Öl im Casting?
 
Ja aber auch das in der FIT Kartusche, hab ich auch komplett abgelassen, war nicht gewollt, hab an zu vielen schrauben gedreht und dann kam mir auch das FIT Öl entgegen. Habs dann komplett ausgelassen, neues Öl rein, ML genau aufgefüllt und nun funktioniert wieder alles, wenn da 2-3ml Öl fehlen, geht der Lockout nimmer.

Der Ölwechsel im Casting is sau easy, wenn das Casting runtergeht, bei mir wollte das nicht so recht.
 
Na toll, mein Fullface ist Schrott. Den hab ich ja erst zwei oder drei Mal richtig genutzt.
Mir ist er gerade runtergefallen, weil ich die Helmhalterung am neuen Rucksack ausprobieren wollte und wohl falsch festgezurrt habe. Am Hinterkopf ist der Lack richtig tief geplatzt und verschrammt. Das muss aber beim letzten Sturz in Wuppertal passiert sein. Sonst hätte ich die Lackrückstände im Zimmer gefunden. Und so tief wäre der Lack wohl nie geplatzt. Dazu die Kratzer.



Erst dachte ich: "scheiß drauf, ist nur oberflächlich". Dann habe ich die Schale stark gebogen und auf einmal sind drei Brüche rund um die Einschlagstelle aufgegangen. Auf der anderen Seite habe ich ebenso gedrückt und es ist nichts passiert. Die innere Schale ist also gebrochen.

Dann habe ich die Polster rausgenommen und das Produktionsdatum gesehen: 2007. gekauft habe ich den Helm letztes Jahr bei Fahrrad.de oder Brügelmann. Da bestelle ich eigentlich nie, nur hatte ich einen Gutschein und der MET war deutlich reduziert. Nun weiß ich warum.

Hier das Angebot:
http://www.bruegelmann.de/bekleidun...dg2IADQ&_cid=21_1_-1_9_339_12059_20517997165_
Damals war er 139? Euro.

Wieder viel Kohle weg. Doof!
Jemand ein Tipp? Fullface, leicht, gut belüftet. Gern bis 200 Euro, maximal 230 Euro als absolute Schmerzgrenze.

Gruß klasse
 
Blöd gelaufen, aber besser tauschen, als die Gesundheit zu gefährden.

Momentan geht mir hier das scheiß Wetter so auf den Sack. Wochenlag immer nur kalt und regen! Vorgestern war der einzige schöne Tag seit langem ;/
 
Urge Helme sind sehr geil, mit meinem Bluegrass bin ich auch sehr zufrieden.

In dem Preisbereich, bis 200€ hat man eigentlich eine sehr große Auswahl.
Mein nächster wird wohl ein Urge.
 
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Urge hatte ich mitbestellt. Auswahl war MET, Urge Enduro und Oneal Fury. Der Urge passte nicht wirklich der Fury saß perfekt, war jedoch warm. Der MET war der beste Kompromiss. Die machen jedoch keine DH-Helme mehr. Ich schau mal, ob ich einen Urge noch einmal bzw. ein anderes Modell probiere. In zwei Wochen will ich an den Alpenrand. Da brauche ich einen FF-Helm. Gut, dass ich den Riss jetzt bemerkt habe.

Gruß klasse
 
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@dusius die bluegrass helme sehen wirklich extrem geil aus ! guter tipp. baue mir ende des jahres mal langsam ein sx trail auf, da werd ich dann wohl auch soeinen brauchen.

@klasse zu not fahr halt mit dem jetzigen helm. ist besser als wenn man garnichts auf dem kopf hat.
 
Angenommen ich hätte diesen Sturz mit "ohne" Helm gehabt. Keine Ahnung, ob ich jetzt hier noch schreiben könnte. Mir ist jetzt sogar ein bisschen Bange bei meinem AM-Helm. Der geht zwar auch etwas tiefer runter, aber so tief auch nicht. Vielleicht sollte ich auch hier was anderes haben.

@jamie

Gerade habe ich die RQ2.4 Modell 2012 auf die FlowEX montiert. Der Reifen soll gar nicht Tubeless funktionieren und ist von Conti auch als non-UST-Modell ebenso gekennzeichnet. Es hat vier Mal "plopp" gemacht (Reifen setzt sich an das Felgenhorn) und der Reifen hält 1,9 Bar ohne Milch. Mal sehen, wie lange er das macht.
Einige hatten im IBC berichtet, dass die Seitenwand der RQ so dünn sei, dass es richtig durchpfeift. Hab ich hier wieder Glück? Und dabei habe ich auch zwei RQ um 950 g, also recht leichte Stücke. Jetzt geht's an das nächste Rad.
Nunja, Pech kann ich heute nicht mehr gebrauchen. :d

Gruß klasse
 
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Ich hätte noch nen Fury günstig abzugeben falls er doch in die auswahl fallen sollte.

Ist Schwarz/Rot von 2009 glaube ich, 2 mal Gefahren.


Heute nurnoch Schaltung einstellen dann ist mein CheapTrick auch endlich fertig.
 
Also ich fahr bestimmt sachen nur noch mit FF Helm. Das beste ist wenn man hochgeradelt kommt gucken einen die ganzen eisdielen Fahren krumm an und belecheln einen weil man FF am Rucksack hinten hat und Knie/Schienenbein schoner hat. Und fast alle haben da 160mm + und fahren wie die Trantüten runter.
Solche leute brauchen kein FF da ihre Geschwindigkeit 10km/h den Berg runter rollen. Letztens hat da einer schönen Lackabplatzer im Gesicht gehabt :lol:
Ich wollte schon bei Ihm anhalten und fragen ob er Flickzeug braucht. :shot:

@klasse
Gut zu hören mit dem RQ.

@saenders
Zu Theman Durolux SF12 RC2. Lies mal bitte bischen im IBC Forum. Das ganze betrifft auch die Luft/Coil MZ. Sprich der Anfang des Federwegs ist über Luft der Rest mit Federunterstützung. Im Luft Federweg Teil gibts durchrauschen. Aussedem ist die Durolux laut beim einfedern.
Entweder reine Coil MZ oder SA/Coil Lyrik. Oder du wartest bis September ab da kommen neue Manitou Gabeln. Angeblich sollen die selbe Dämpfung haben wie die USD Gabeln. Und die soll die beste sein auf dem Markt.

Ich für mein Teil werde wenn eine Lyrik RC2L bzw. RC2DH mir hollen sollte die günstig sein. Ansonsten abwarten auf die neuen Manitou Gabeln. Der Preis soll günstig wie Suntour sein.

MfG Jaimewolf3060
 
Ich hätte noch nen Fury günstig abzugeben falls er doch in die auswahl fallen sollte.

Ist Schwarz/Rot von 2009 glaube ich, 2 mal Gefahren.

Danke, aber ich kaufe einen Helm lieber neu.

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Die RQ verliert beständig etwas Luft, ist aber an keiner Stelle offensichtlich undicht. Das wird bestimmt noch.
Die Frage ist nun: ist das Projekt geglückt? Soll ich den HR auch umbauen?
-> da kann man nur abwarten und schauen, ob es dicht wird/bleibt.

Gruß klasse
 
besser ist das, jop @helm... empfiehlt auch jeder radladen / hersteller / ...

warten bis september stellt soweit eigtl kein problem dar, bietet dann sogar mehr budget, wenn man's so sieht :) dann nochmal drei vier monate, dasnn ist anständiges zu finden, winter und die preise insg. vllt. ein wenig angenehmer :d
 
Ich werde mir aber gebrauchte( die ist dem Besitzer zu gross)Protector Jacke kaufen von FOX.
Im Laden in der Nähe haben die das selbe Model und Teste ich die Größe.


Sent from my iPhone5
 
Moin, bin schon lange Zeit hier stiller mitleser und möchte richtig gerne mit dem Mountainbiken anfangen da ich nun nach Ende der Ausbildung auch die finanziellen Möglichkeiten und die nötige zeit dafür habe .

Ich komme aus Hamm in Westfalen hier ist es allerdings echt schlecht mit Strecken und ich wollte mal fragen ob es hier auch Leute gibt die jedes mal zig Kilometer fahren müssen um fahren zu können ohne richtige Strecke direkt vor Ort . Die bikeparks Willingen und Winterberg sind ca. 90 - 100 km entfernt. Falls jemand Alternativen hier im Umkreis kennt wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Würdet ihr als erst Bike gebraucht oder neu Kauf empfehlen ? Und auf was muss man achten bei dem Kauf und was benötigt man alles an Zubehör und mit wieviel Euro sollte man rechnen für eine Erstausstattung ?

Freue mich über jeden Tipp
Grüße hendrik
 
Wenn du anfangen willst würde ich nicht direkt mit Downhill anfangen. Falls doch Fahr nach Winterberg und leih dir alles aus und Teste es ein Tag ob es dir Spaß macht.

Ein DH Bike gebraucht mit Ausrüstung rechne mal min. 2000€

Bei nem halbwegs anständigen Hardtail für den Wald ca. 600-1200€
 
Fang bloß nicht direkt mit Downhill an, das kann nur schief gehen.
Ansonsten würde ich mal so 2000€ für die Erstausrüstung veranschlagen (Bike, Basis-Werkzeug, Kleidung!, Ersatzteile)
 
Ne mit Downhill würd ich auch nicht direkt anfangen, gib lieber n bissl mehr aus und fang vllt mit AllMountain oder eher Enduro/Freeride an.
 
Heute war das Wetter mal gnädig hier. Kam zwar kein Wasser von oben aber der Boden ist ja noch nicht mit dem Wasser von gestern fertig. Aber mittlerweile nimmt man ja fast jedes Wetter was das fahren irgendwie zulässt.
Noch zwei schnelle Bilder, einmal das wunderschöne Panorama aufs Kraftwerk und eins von unserem Gipfelkreuz :fresse:

Edit: die Bilder mal über abload hochgeladen. Bei der App kann man ja irgendwie nur Briefmarkengröße hochladen
 
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Wenn du noch nicht genau weißt, in welche Richtung es genau gehen soll, würde ich wie schon was breitbandigeres als einen Downhiller kaufen. Also eher was in Richtung AM/ED, mit einem DH-Rad legst du dich ja sofort darauf fest, immer auf Lift oder Shuttle angewiesen zu sein (außer du schiebst gern). Auf dem kleinen Rad lernt man außerdem das Fahren besser, als wenn man sofort 200mm Federweg unterm Hintern hat, die einem die ganze Arbeit abnehmen.
 
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