[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zid
Nun mal nicht so förmlich! ;) Hier ist jeder, immer Willkommen.

Hamm liegt in der Soester Börde, oder? Da hast du echt schlechte Karten. Ist das dort nicht fast topfeben? 50 km südlich fängt der Spaß aber richtig an.

Ein bisschen Berg muss sein.
Was soll es denn für eine Art des Bikens sein?

Gruß klasse

Das ist mal wieder Quatsch was der Xperia da schreibt :d

Downhill ist alles andere als einfach

Dass das einfach ist, sag ich ja nicht, sondern, dass man auf einem "kleineren Rad" mMn das Fahren besser lernt. ;)

E: Aber wie immer alles Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Anfang im downhill Bereich wenn ich fragen darf ? Ich könnte mir vorstellen das man sich zu früh zu viel zutraut und man sich schnell schwer verletzen kann . Es gibt doch bestimmt auch Anfänger Pisten auf denen man sich Stück für Stück verbessern kann oder ?

Was spricht gegen den Anfang im downhill Bereich wenn ich fragen darf ? Ich könnte mir vorstellen das man sich zu früh zu viel zutraut und man sich schnell schwer verletzen kann . Es gibt doch bestimmt auch Anfänger Pisten auf denen man sich Stück für Stück verbessern kann oder ?

Wenn man vorher mal so 500 km aufwärts mit nem Hardtail gefahren ist, ist das nur Positiv auf Gleichgewicht und co.

Vielleicht willst du ja doch mal die eine, oder andere Tour fahren? Mit einem DH-Bike funktioniert das eher schlecht, mit einem Enduro oder tourentauglichen Freeride-Bike - kein Problem.

@ klasse
Berge gibt es hier echt absolut keine .. Ein paar Zechen Halden aber das war es auch schon.
Also möchte eher Berg runter als Berg herauf fahren .. Komplett gebunden an einen Lift o.Ä. möchte ich nicht sein wenn es doch mal Berg auf geht.
Was für eine Bike klasse gibt es denn welche für bergauf aber auch Park tauglich ist .
Grüße

All-Mountain; Enduro; Superenduro/Freerider; Von links nach Rechts immer Abfahrtslastiger. Wenn du also vorwiegend im Park fahren willst, würde ich was in Richtung Superenduro/Freerider vorschlagen. Vor ein paar Seiten hat "Klasse0815" seine Eindrücke vom Radon Swoop gepostet, wenn du kein Probleme damit hat, selber zu schrauben, sicherlich eine gute und preiswerte Möglichkeit für einen Einsteiger.

Ansonten halte ich ein Enduro mit 160-170mm Federweg für einen sehr guten Kompromiss aus Abfahrts- und Tourentauglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klasse der Super-Enduro wie das Radon Swoop 7.0. Blätter mal zurück, ich habe dazu etwas geschrieben. Grundsätzlich ein tolles Bike. Einer in der lokalen Gruppe hat ein ähnliches Swoop. Der kann extrem gut fahren, bergauf und bergab. Damit geht fast alles.

---

Schaut mal, was ich aus meinem DH-VR rausgezogen habe. Ich nutze das für schlammige Touren. Der Trecker-Schlauch fliegt jetzt aber raus :d

Vergleichsschlauch:

Gruß klasse

Mit nem "guten" Enduro kann man sicher noch relativ angenehm höhenmeter klettern, aber ab nem Superenduro oder Freerider wird das alles nur ne Qual.
EDIT: Kommt natürlich auch drauf an, wieviel hm man so klettert

@zid
Holl dir ein Bike mit 150mm bis 160mm und lerne erst zu Fahren. Das Bike wirst du ehh nicht die Ewigkeit behalten. Fahr es 2 Jahre und dann hollst du dir ein 2. Bike für Park oder baue es universell auf und kannst Touren bis Park mitnehmen.

MfG Jaimewolf3060

Ist schon mal jemand einen IXS Cup mitgefahren? Im August ist hier in der Nähe einer (Wirihorn) Strecke sieht ganz angenehm aus. Ich überlege als Hobby Fahrer mit zu fahren ;)

Bin ich zwar noch nicht, aber aus Wettkämpfen, egal welche Sportart und ob man´s nur aus Spaß macht, oder nicht, kann man nur Lernen. Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall in Treuchtlingen mitfahren. :)

Ich will mir auch was neues zulegen. Mein Hardtail gefällt einfach nicht mehr und ist auch etwas zu klein. Die Gabel und der Rahmen sind auch schon verkauft.

Ich fahr mehr Flachland auf schlechten Wald/Feldwegen, will aber demnächst auch mal öfter mitn' paar Kumpels in Park/Berge hoch und runter fahren.

Hab mich mittlerweile auf 120-140/120-150 eingeschossen, sollte doch reichen oder? Ich hab nicht vor DH- und harte Trails zu fahren - erstmal zumindest. :fresse:

Hab im IBC was gefunden, was haltet ihr davon?

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/176191-radon-skeen-8-0-weisz-20

Das Bike ist gut, Ausstattung passt. Alter und Preis sind auch ok.

Aber was willst du nun fahren? Flachland ausschließlich oder doch Park. Das Skeen ist im Park absolut fehl am Platze. DH-Stecken und Trails kann man sehr wohl fahren, jedoch mit sehr zurückhaltendem Tempo und ausgeklügelter Linienwahl. Das macht kein Spaß, und im Geldbeutel kann es auch weh tun. Aber runter kommt man damit...

Leih dir im Park ein Bike und die Ausstattung (Fullface, Protektorjacke, Schoner). Teste es aus und hol dir bei Bedarf einen Downhiller. Ein AM im Park ist nämlich auch nicht das Wahre.

Gruß klasse

@klasse
Das werden wir am So im Beerfelden sehen. Da müssen bestimmte Sachen fallen dies mal. :fresse:

MfG Jaimewolf3060

Hey, na die Glessener Höhe kenne ich auch vom höheren Sagen, liegt doch bei Königsdorf oder (nah Köln)?
Da wollte ich auch mal hinfahren, habe aber den Weg nicht gefunden :(
Und um mit anderen Touren zu fahren, bin ich noch etwas zu schlecht und hänge immer als Ballast hinten an (noch zu wenig Kondition, aber es wird langsam besser).

Wie kommt man da hin? Ich habe am Wanderparkplatz geparkt, von dem ein breiter Weg (nicht der Asphaltierte) in den Wald geht, aber die Glessenerhöhe habe ich nicht gefunden :(

Heute war das Wetter mal gnädig hier. Kam zwar kein Wasser von oben aber der Boden ist ja noch nicht mit dem Wasser von gestern fertig. Aber mittlerweile nimmt man ja fast jedes Wetter was das fahren irgendwie zulässt.
Noch zwei schnelle Bilder, einmal das wunderschöne Panorama aufs Kraftwerk und eins von unserem Gipfelkreuz :fresse:

Edit: die Bilder mal über abload hochgeladen. Bei der App kann man ja irgendwie nur Briefmarkengröße hochladen

An welchem Parkplatz genau? Hast du vielleicht mal eine google Maps Stecknadel? Ich komm ja immer aus Bergheim und Fahr dann quer durch den alten Bergheimer Tagebau. Nähere mich also von der anderen Seite der Glessener Höhe.
Mit den anderen aus dem IBC will ich auch noch nicht fahren, wenn ich sehe was die da immer für Strecken und Schnitte fahren, da brauch ichn E-Bike :d
Wenn du willst können wir uns ja mal da treffen. Bin zwar erst ein paar mal da gefahren, aber ein paar Trails hab ich schon finden können und ich bin nicht mehr ganz orientierungslos ^^

Sexy ;)
979901_101517049769537mu9z.jpg

und noch so eins, wenigstens stehts am richtigen ort, da es eh nur da halbwegs fahrbar is.

So der plan das AM weiter aufzurüsten is nun im Eimer gelandet, weder der Schatten+ noch ne KeFü kommen ans Bike, neuer Plan, Neukauf von nem Komplettbike (mal guggn wie lang der Plan nun hält)

Das Bike ist gut, Ausstattung passt. Alter und Preis sind auch ok.

Aber was willst du nun fahren? Flachland ausschließlich oder doch Park. Das Skeen ist im Park absolut fehl am Platze. DH-Stecken und Trails kann man sehr wohl fahren, jedoch mit sehr zurückhaltendem Tempo und ausgeklügelter Linienwahl. Das macht kein Spaß, und im Geldbeutel kann es auch weh tun. Aber runter kommt man damit...

Leih dir im Park ein Bike und die Ausstattung (Fullface, Protektorjacke, Schoner). Teste es aus und hol dir bei Bedarf einen Downhiller. Ein AM im Park ist nämlich auch nicht das Wahre.

Gruß klasse

Erstmal langsam anfangen.:fresse: Ich fahr hauptsächlich im Flachen Land, bisschen fit halten und für leichte Bergtouren sollte das auch erst reichen. Erstmal gucken ob mir das im Park gefällt. Wenn ich wirklich öfter hin fahr, muss ich mir dann n' DH holen. :)

Zuletzt bearbeitet:
nu reicht's, ich will biken, also raus in den regen, wind und schlamm! verflucht! :fresse:

Sei froh, das du überhaupt los kannst.. Ich hab nur noch 2 Laufräder und Bremsen. :fresse:

An welchem Parkplatz genau? Hast du vielleicht mal eine google Maps Stecknadel? Ich komm ja immer aus Bergheim und Fahr dann quer durch den alten Bergheimer Tagebau. Nähere mich also von der anderen Seite der Glessener Höhe.
Mit den anderen aus dem IBC will ich auch noch nicht fahren, wenn ich sehe was die da immer für Strecken und Schnitte fahren, da brauch ichn E-Bike :d
Wenn du willst können wir uns ja mal da treffen. Bin zwar erst ein paar mal da gefahren, aber ein paar Trails hab ich schon finden können und ich bin nicht mehr ganz orientierungslos ^^

Hey,
also es war der Parkplatz hier:

Parkplatz.jpg

Bin selber nicht so oft in der Gegend. War nur mal da, da ich gehört habe das die Glessener höhe ganz schön sein soll, finde jedoch nichtmal in google Maps das Gipfelkreuz.

Wenn ich mal etwas fitter bin und etwas mehr kondition aufgebaut habe können wir gerne mal zusammen fahren.
Wenn ich mal plane in die Richtung Bergeheim/Königsdorf zu fahren, melde ich mich mal bei dir :d

Heute Abend wird das Bike gewartet das Zee SW montiert und schauen ob ich genau die richtige Länge treffe oder am So im Beerfelden abreist ;-)
Vielleicht muss ich auf 24/34 vorne umbauen. Ist dann leichter zum anpassen der Kettenlänge.

Tada.Fertig:

Sent from my iPhone5

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh