[Sammelthread] Mountainbikes

so, wie's bisher aussieht, wird's wohl die wotan 2009 mit 'nem neuen LRS (spank oozy, nötig wg. 20mm steck) :fresse: die wotan ist zwar ziemlich heavy und bietet relativ wenig einstellungsumfang, aber scheinbar super-steif und pimpen kann man da wohl auch noch ganz gut :bigok: hfftl. kann ich sie dieses jahr noch entsprechend fahren, die urlaubspläne sind noch nicht so ganz reif... aber das wetter wird's eh schaffen, alles zu versauen -.- die prognosen für den jahresverlauf sind sich noch unschlüssig, aber tendieren wohl in die unteren temperaturgefilde...? :( schön pi$$ig...
 
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Hab mir eben in der Stadt mal die Adidas Terrex Swift solo mitgenommen. Mal gespannt wie die Haftung auf den Saints ist. Mit 5.10 und Teva komme ich optisch einfach nicht klar.
@jaimewolf, das zee SW ist richtig hübsch. Bei der Wartung hättest auch direkt noch die Leitung kürzen können, die da gefühlte 30cm über den Lenker hinaus steht ;)
 
@Schwede
Das ist die Ltg. von der Reverb. Das benötige ich um aus dem Sattelrohr ausziehen zu können. Die Anderen Ltg. sind lang genug um beim Abflug sich umwickeln zu können.
Und das XTR/Zee/Saint Schaltwerk kann man zusätzlich die Feder spannen. Man kann den Deckel abnehmen und etwas nachspannen fals man noch stärker es haben will. Aber man merkt die Spannung vom Shadow+ beim Schalten in höhere Gänge. Der Saint Schalthebel liegt echt gut am Finger und schaltet sich ganz anders als der SLX. Viel Präzieser. Und die Kette ist so was von ruhig. Vorher hat es mit dem XT ohne + ganz schön geschlackert.
108€ haben sich für mich gelohnt.

MfG jaimewolf3060
 
Ich nutze Shadow+ jetzt ein Jahr, ich find es richtig gut.
Auf der letzten Tour hat ein Mitfahrer "Autsch" gesagt als ich an einem Steilstück in den leichtesten Gang geschaltet habe. Es hat auch richtig laut geknallt/geknackt. Der Schaltvorgang ging jedoch butterweich und super präzise vonstatten. So soll es sein!

Gruß klasse
 
Eben meine Bremsleitungen gekürzt. Entlüften muss ich nicht, hofftl alles richtig gemacht. Fährt sich immer noch geil. Wetter soll endlich mal besser werden, so habe ich kein Bock auf eine Tour.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Kette? Meine jetzige XT ist wohl hinüber. Klicken bei last 1 oder 2 Glieder, nervt.

Hätte an Sram gedacht, hatte ich damals und Power link ist gleich dran.
Welche ist da gut?
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
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Hab heute den Ersatz für mein Torque abgeholt, es ist ein 2012er Transition Covert geworden :drool:

Ist momentan in 1x9 aufgebaut, da wird noch auf 2x9 gewechselt.

Sonst ist das Rad ziemlich Sahne ausgestattet:

Fox 36 Float
RP 23 Kashima
Saint Schalterei
XT Kurbel
Thomson Elite Stütze


Folgende Teile schreibe ich schonmal zum Verkauf aus:

Shimano Saint BR-M810 vorne/hinten und eine Kettenführung E13 LG1 in schwarz.
 
Na dann glückwunsch zum neuen Bike,

heute Vinschgau war der hammer, ind der früh gelich mal mit dem Zug von Bozen hoch, schönes Wetter (bis auf ein paar heftige windböhen), gmütlich die 12km nach St. Martin hochgestrampelt (1300hm.......) und danach den Tschilli Trail (S2) runtergeballert. Als wir oben aber angekommen sind, hat der blaue Himmel ins graue gewechselt und obergalb von 2000-2500m hats wieder geschneit :grrr:
 
Mal ne Frage: Wie stellt man die Anbauten am Lenker am besten ein?
Bremshebel oder was? Wenn du auf dem Rad sitzt sollte eine Gerade als Verlängerung deiner Arme der Neigung des Bremshebels entsprechen. Das ist so die Faustformel, wenn es unangenehm erscheint, einfach ein wenig korrigieren.
Die Shifter würde ich bündig an den Bremshebel drehen.
 
Ich zieh Brems-und Schalthebel immer nur so fest an, dass ich sie noch mit der Hand gerade so etwas verdrehen lassen, so kann man auch während einer Tour nachkorrigieren und bei einem Sturz verdreht sich das ganze und bricht nicht. Außerdem den Bremshebel auf dem Lenker am besten so weit nach innen Schieben, dass du bequem mit 1 oder 2 Fingern am Ende des Bremshebels bremsen kannst, eventuell müssen dazu die Trigger auf der "äußeren" Seite des Bremshebels montiert werden, damit du noch richtig ran kommst.

@drunkenmaster: das Covert ist echt ein Traumteil und dann noch in der Ausstattung :love: Wenns da und fertig ist bitte dringend Bilder hochladen! Was für eine Bremse kommt anstatt der Saint?
 
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Hab heute den Ersatz für mein Torque abgeholt, es ist ein 2012er Transition Covert geworden :drool:

Ist momentan in 1x9 aufgebaut, da wird noch auf 2x9 gewechselt.

Sonst ist das Rad ziemlich Sahne ausgestattet:

Fox 36 Float
RP 23 Kashima
Saint Schalterei
XT Kurbel
Thomson Elite Stütze


Folgende Teile schreibe ich schonmal zum Verkauf aus:

Shimano Saint BR-M810 vorne/hinten und eine Kettenführung E13 LG1 in schwarz.


Pix sonst glauben wir nix.
 
Hab übrigens auch die Kette mitgetauscht. Die hatte schon 2k runter und laut der Kettenverschleisslehre ca. 75% Verschleiß.



Sent from my iPhone5
 
Dauerregen, Langeweile und nicht zu wissen ob man lieber Schoko- oder Vanillepuddig will, lassen eine komische Dingt tun........... :)



Wenn so weiterpisst bau ich mir aus Verzweiflung doch wieder ein drittes Rad auf. Massig Teile hätte ich ja noch. Bis auf die Hauptsache wie Rahmen, Gabel und LRS.
 
Ja so habs ich's auch jetzt. Shifter geht nur auf der Innenseite des Bremshebels, Winkel von denen ist Geschmackssache, oder?

Dann war ich heute noch Laufräder zentrieren, das ist 'ne sehr entspannende Angelegenheit :bigok:
 
Regen? Wir hatten gestern 25°C und blauer Himmel.

[video=youtube;4J_j268VCTA]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4J_j268VCTA[/video]
 
Leider nicht buggyfield. Aber nach 5 runden am Stück braucht man eine Pause.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
So, war heute im Regen mit Regenhose und Co unterwegs, MKII taugt bei dem Wetter und nassen Wurzeln nicht wirklich, der Boden ist dazu noch recht tief und schon fast eher wässrig als schlammig.
Schade das es den Mud King nur als 1.8 und schweren DH Schlappen in 2.3 gibt. So als 2.2 mit 700g würde ich ihn im Augenblick dem Stumpj spendieren.

 
So langsam regnet mich das Wetter echt auf :fresse:

Wenn wir uns morgen durchringen können und der Regen zumindest etwas nachlässt, gehts morgen mal zum Runterhügeln an den Ochsenkopf, nachdem wir unseren Ochsenkopfbesuch in Hoffnung auf weniger Regen schon von Freitag auf Sonntag verschoben hatten...

@Buggylield: wie wärs mit dem Onza Grenia?
 
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Na dann viel glück

Den Onza Greina gibts ja auch als 2.25. Cool wusste ich garnicht. Leider nirgends lieferbar. Als 2.4er ist er zu heftig am Stumpj.
 
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Danke!...Es kann ja nicht die ganze Zeit so weiterregnen...

Ansonsten wär doch der kleine Baron ne gute Möglichkeit, auch wenn er 2,3" und etwas mehr, als 700g hat, oder?
 
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Denn kenn ich schon, nicht schlecht. Aber nicht tubelesstauglich. Scheidet somit aus.

Leut einem Test ist Greina aber trotz 55a auf nassen Wurzeln nichts und die habe ich hier massig.
 
So langsam regnet mich das Wetter echt auf :fresse:

Dito!

Ich habe leider noch gar keine MTB Klamotten, muss ich auch noch kaufen :(
Und mir meine normalen Sportklamotten bei Regen immer so einzusauen. Ja, ja immer die ausreden. Bei dem Wetter kann ich mich einfach nicht aufraffen, aber sobald die Sonne rauskommt juckts mich immer wieder in den Fingern ne kurze Runde zu fahren :d
 
Hier hat es heute geregnet wie die Sau, war aber zwischendurch immer wieder wunderbar sonnig und somit sind im Überschlag 70km zusammen gekommen.
Fazit:
Sehr schon, ich liebe dieses Wetter ja, aber ich brauche auch neue wasserdichte Shorts und eine neue wasserdichte Jacke. Meine 11 Monate alte Marmot PreCip ist nicht mehr dicht (trotz Wäsche mit sonem besonderen Waschmittel letzte Woche). Gibt es Empfehlungen?
 
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